Der ganz normale Wahnsinn

Willkommen!
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.09.2012, 08:36

@Lotte
Dir fehlt ein wenig Phantasie, wie ein ML auch mit Karenzminute gehen kann. Meinetwegen kann und soll sie (die Minute) natuerlich mit auf die Agenda.

Bei der Messe ist es nicht nur so, dass man mit Fahrgästen im Stau steht. Es war und ist immer wieder so, dass man bspw. an der 2 ausgeladen hat, und dann ewig brauchte, um ueberhaupt wieder einigermaßen Land zu gewinnen. Was nuetzt da das Kippen der Karenzminute?

Hier im Forum hört man immer wieder von Verständnis, was die Fahrgäste entgegen bringen. Hat jemand eine halbwegs repräsentative Umfrage unter der Kundschaft gemacht? Das wäre auch eine Aufgabe für hiesige Gewerbevertreter.

In deinem Beispiel, Lieselotte, hast du leer 22 Min. vom Hagenplatz zur Messe gebraucht, Lieselotte. DAS ist doch (auch) das Problem! Ein Tarif ohne Karenzminute nützt dir gar nichts, wenn die Uhr nicht läuft.

Noch eine Anmerkung. Wenn es in Berlin ein ähnlich starkes Verlangen, auch seitens der Gewerbeverbaende, nach der Abschaffung der Karenzminute geben sollte, werde ich das.entgegen meiner Überzeugung unterstuetzen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 22.09.2012, 10:14

Filou hat geschrieben:Hi Bär, alles klar bei dir oder haste ne schlechte Schicht gehabt?


Nee bei mir ist alles bestens. Weisst ja auch der Wolf wird ständig gejagt aber er fühlt sich wohl.Ich finde nur das der Vergleich böse hinkt. In Berlin ist es einfach zu eng und das was man mit dem bischen was wir haben organisieren wir doch tolle Messen. Nur sollte der Berliner Senat mal überlegen die Messen dahin zu verlegen wo mehr Platz ist. Tempelhof wäre dafür gut geeignet wo man dann auch eine eigene Autobahnzufahrt bauen könnte um den Verkehr unkompliziert abfließen zu lassen. Und das auch noch City nah.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 22.09.2012, 11:27

reasoner hat geschrieben:@Lotte
Dir fehlt ein wenig Phantasie, wie ein ML auch mit Karenzminute gehen kann.
Klär mich auf. Bitte.
Allerdings ist die Mathematik resistent gegen Phantasie.
Wenn wir einen Teil der Dienstleistung umsonst erbringen, muss er mit einem anderen Teil (einem überhöhten km-Preis?) kompensiert werden. Also Mischkalkulation. Wir besch*** einen Teil unserer Kundschaft, damit ein anderer Teil teils umsonst fahren kann.
Bei der Messe ist es nicht nur so, dass man mit Fahrgästen im Stau steht. Es war und ist immer wieder so, dass man bspw. an der 2 ausgeladen hat, und dann ewig brauchte, um ueberhaupt wieder einigermaßen Land zu gewinnen. Was nuetzt da das Kippen der Karenzminute?
Liegt auf der Hand. Wir würden wenigstens die besetzte Stauzeit bezahlt bekommen.
Oder bildlich: Wenn du weißt, dass du 2000 Kilokalorien am Tag zum Überleben brauchst, aber nur 1000 haben kannst, dann verzichtest du auf diese auch noch? Weil’s ja keine 2000 sind? Lieber gar nichts essen, als wenigstens das, was du kriegen kannst? (Die anderen 1000 sind die besetzten Kilometer).
Hier im Forum hört man immer wieder von Verständnis, was die Fahrgäste entgegen bringen. Hat jemand eine halbwegs repräsentative Umfrage unter der Kundschaft gemacht? Das wäre auch eine Aufgabe für hiesige Gewerbevertreter.
rea, danke für das Vertrauen! (ist ironisch gemeint)
Was wir hier schreiben, ist nicht maßgeblich? Wir müssen erstmal eine teure Umfrage in Auftrag geben, die Jahre für Erhebung und Auswertung braucht? Du (denkst?) und redest wie Politiker. Was von der Straße kommt erstmal abbügeln, in ein fragwürdiges Licht rücken und Zeit schinden.
Was sagen denn deine eigenen Erfahrungen? Messe ist gerade vorbei, schade, aber die nächste kommt bestimmt. Setz dich einfach ins Auto und sprich mit jedem Fahrgast offensiv über dieses Thema. Vielleicht setzt ja ein Umdenken ein, wenn du oft genug mitleidig angeguckt wurdest. 'Ah, das arme Hascherle muss auch so einen Sklavenjob machen.' Ja! Dank unserer eigenen Gewerbevertreter!
In deinem Beispiel, Lieselotte, hast du leer 22 Min. vom Hagenplatz zur Messe gebraucht, Lieselotte. DAS ist doch (auch) das Problem! Ein Tarif ohne Karenzminute nützt dir gar nichts, wenn die Uhr nicht läuft.
Siehe oben. Nur weil wir logischerweise die Leerfahrten nicht bezahlt bekommen, ist das kein Argument uns besetzt auch nicht bezahlen zu lassen. Denn da sitzt einer im Taxi drin, der uns in Anspruch nimmt und zahlen kann und muss.
Noch eine Anmerkung. Wenn es in Berlin ein ähnlich starkes Verlangen, auch seitens der Gewerbeverbaende, nach der Abschaffung der Karenzminute geben sollte, werde ich das.entgegen meiner Überzeugung unterstuetzen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Darauf kannst du vermutlich lange warten. Und das weißt du. Ist für dich also das perfekte Argument nichts zu ändern. Egal wie tödlich die KM für das Gewerbe ist – wir halten daran fest.
Ich gehe davon aus, dass du weißt, wie ein großer Teil der Unternehmer über seine eigenen Vertretungen denkt. 'Die haben eh keine Ahnung.' Die Folge ist Rückzug, Resignation, Jeder sieht zu, dass er mit den "von oben" übergestülpten Bedingungen irgendwie zurechtkommt. Welche Blüten das (auch) treibt, wissen wir.
Aber es gibt sie noch, die Unternehmer, die erfolgreich sein wollen und ihren Job mit Herzblut machen. Nur kommt denen nicht in den Sinn sich mit "selbstherrlichen ignoranten Armleuchtern" (O-Ton Straße) an einen Tisch zu setzen. Fatal, aber Stand der Dinge. Aber auch nicht wirklich überraschend, wenn sogenannte Vertreter pauschal das ganze Gewerbe diffamieren und sich für unternehmerischen Selbstmord einsetzen.
ein ähnlich starkes Verlangen, auch seitens der Gewerbeverbaende,
Genau diese Denke bricht uns das Genick. Es geht nicht darum, was Gewerbeverbände verlangen - es geht darum was unsere Kunden verlangen! Die wollen Taxis. Ganz einfach. Wie wir das bewerkstelligen, ist denen völlig egal. Es ist Aufgabe der Gewerbevertretungen sich für entsprechende Rahmenbedingungen einzusetzen. Z.B. einen Tarif zu erarbeiten, der die eigenen Leute nicht in den Ruin treibt, wenn sie ihrem Job (an der Messe) nachkommen.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.09.2012, 06:06

Ich vermute mal das sich die Berliner Taxifahrer mit ihrem Schicksal abgefunden haben.Das wurde ja schon bei den "Demos" deutlich wenn man bedenkt das es ca 7400 Taxi's in Berlin gibt und 200 demonstrieren.
Es ist verständlich das die "Schwarztaxen" nicht mit demonstrieren..... :mrgreen:

Alles wirkt wie "gelähmt"____ wir warten jetzt auf 10/13 ........ :D

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 25.09.2012, 07:37

Auf den Eröffnungstermin wartet wohl schon lange keiner mehr. Interessanter wird der 01.01.2013 wenn 500 Türken nicht mehr in SXF laden dürfen.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.09.2012, 12:34

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Auf den Eröffnungstermin wartet wohl schon lange keiner mehr. Interessanter wird der 01.01.2013 wenn 500 Türken nicht mehr in SXF laden dürfen.
na dann laden sie wieder in Ankara ...... :mrgreen:

(und dafür kommen die 500 deutschen Taxifahrer von dort wieder nach Hause).... :wink:

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 25.09.2012, 12:39

Devil hat geschrieben:(und dafür kommen die 500 deutschen Taxifahrer von dort wieder nach Hause).... :wink:
Du meinst die Rentner da werden ihre schicke Hütte verlassen, nimmer.

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 25.09.2012, 13:48

Devil hat geschrieben:
Alter Bärenfunker hat geschrieben:Auf den Eröffnungstermin wartet wohl schon lange keiner mehr. Interessanter wird der 01.01.2013 wenn 500 Türken nicht mehr in SXF laden dürfen.
na dann laden sie wieder in Ankara ...... :mrgreen:

(und dafür kommen die 500 deutschen Taxifahrer von dort wieder nach Hause).... :wink:
Seit wann dürfen deutsche egal wie alt in der Türkei Taxi fahren. Dies ist generell für Ausländer verboten. Oh wie beneide ich die Türkei!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 25.09.2012, 15:22

Alter Bärenfunker hat geschrieben:...Seit wann dürfen deutsche egal wie alt in der Türkei Taxi fahren. Dies ist generell für Ausländer verboten. Oh wie beneide ich die Türkei!!!!!!!!!!!
wir sind ja ein sogenanntes "Einwanderungsland" und demokratisch und für alles offen......ich bin für Changsengleichheit und es ist nicht weiter dramatisch das wir uns jetzt den anderen EU-Staaten "anpassen" so das wir in absehbarer Zeit alle das gleiche Niveau haben...... :mrgreen:

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 25.09.2012, 23:06

Naja aber die Türkei ist ja nicht EU. Gott sei es gedankt nicht. Nun noch mal die Frage Peter warum sollten wir uns denen unterordnen

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.09.2012, 04:05

Alter Bärenfunker hat geschrieben:....Nun noch mal die Frage Peter warum sollten wir uns denen unterordnen
weil wir in der Minderheit sind und nix mehr tun können :roll:

"Die große Zahl der Taxen in Berlin, deren Fahrer zumeist Einwanderer und ausländische Studenten sind ist ein weiterer Punkt, gegen den die alten Taxi-Unternehmer protestieren."

http://german.irib.ir/nachrichten/polit ... eser-stadt

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 26.09.2012, 10:27

[quote="Devil"][quote="Alter Bärenfunker"]....Nun noch mal die Frage Peter warum sollten wir uns denen unterordnen[/quote]

weil wir in der Minderheit sind und nix mehr tun können :roll:

[b]"Die große Zahl der Taxen in Berlin, [color=red]deren Fahrer zumeist Einwanderer und ausländische Studenten sind[/color] ist ein weiterer Punkt, gegen den die alten Taxi-Unternehmer protestieren."[/b]

http://german.irib.ir/nachrichten/polit ... eser-stadt[/quote]

Wenn man eure Beiträge in diesem Forum liest, muß ich mich oftmals fragen, wie ihr es schafft die richtigen Straßen zu finden, ach es giebt ja NAVI.
Was regt ihr euch gegen die Flughafengebühr so auf, ersten wird diese vom Fahrgast erbracht, welche Ihr als sogenannten Duchlaufposten an die Firma APCOA weiter gebt, wobei Ihr selbst dabei noch einen kleinen Gewinn herausschlagt. Denn so viel wie ich weiß, wird diese über das Taxameter als Zuschlag eingegeben inkl. 7% Ust, und die Rechnung von APCOA mit 19% Vorsteuer veranschagt wird.

Was seit ihr Taxifahrer nur für kleinkarierte sch***, statt sich über Alles das Maul zu zerreißen müßtet ihr mal euch auch mal einig werden. Es kann doch nicht sein, daß ein Verband od. Innung einen Taxistreik ankündigen und keiner geht hin. Ich lach micht tot, wenn man so etwas sieht. Entweder Alle oder Keiner, so muß das gemacht werden. Mit irgendwelchen sinnlosen Links wird sich auch nichts ändern, außer ihr nehmt langsam Herzpillen, bevor die Herzattakke kommt.
An statt selbst gegen Mängel vorzugehen, ach was, laß das mal die Anderen tun, ich sch*** doch keinen an. Und da wundert ihr euch. Fasst euch mal an der eigenen Nase, bevor ihr über andere richtet.
Man kann nur hoffen, daß in Deutschland endlich eine Mindestlohn eingeführt wird, spätestens dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
Warum übt ihr Taxiunternehmer und Fahrer keinen Druck auf Innung, Verbände und LABO aus, nur so wird sich was ändern. Aber so wie es jezt ist, ist es doch bequemer, statt über alles und gegen jeden meckern. Ist auch einfacher, um eigenes Unvermögen zu verstecken.

Denkt mal in Ruhe darüber nach.
Ich erwarte auch nicht das dies jeder versteht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Beitrag von Wattwurm » 26.09.2012, 10:39

Lotterliese hat geschrieben:In Berlin ist Messe. Die InnoTrans – die internationale Fachmesse für Verkehrstechnik. 2500 Aussteller aus aller Welt unterm Funkturm. Vier Tage Fachbesucher und am Wochenende kann auch Lieschen Müller die neue U-Bahn oder den schnellsten Zug der Welt gucken gehen.

- 18:00 Uhr - die Messe schließt, ich fahre frei am Hagenplatz, an der Halte zwei Taxen, WBT-Funk, ich beschließe den Messegästen und vielleicht auch mir was Gutes zu tun und stelle mich in den Stau Richtung Messegelände
- 18:22 Ankunft Halle 14, 22 Minuten für 3 Kilometer (mit Fahrgast wären das 8,20€ gewesen), die Fahrgäste stehen brav in einer Schlange und harren der Taxis, die da kommen mögen. Oder auch nicht kommen.
- Ich lade drei Japaner, die Tour geht zur Uhlandstr.
- 18:40 Ankunft Uhlandstr. mit 9,20€ auf der Uhr
- 18:45 mich plagt mein Gewissen und die Berufsehre, also noch mal hoch zur Messe, auch wenn ich bei den Bedingungen eigentlich keine Lust habe. Ich komme an der Halte Kant/Wilmersdorfer vorbei, es stehen fünf (in Zahlen: 5!) Taxen dort. Und das, obwohl nur 2 km entfernt Hunderte von Fahrgäste auf eine Taxe warten. Solche Zustände hat es vor Einführung der Karenzminute nicht gegeben. Da gab es in Stoßzeiten im Umkreis von 5 km keine freie Taxe, weil alle mit verriegelten Türen zur Messe geheizt sind. Einer hat 'ne Schneise durch den Individualverkehr "geschlagen" und die anderen Kollegen sind, Stoßstange an Stoßstange, wie die armen Irren hinterher. Denn an der Messe stand Arbeit und Geld. Heute steht da nur noch Arbeit.
- 18:50 Ich lade drei gut gelaunte Österreicher, komme mit ihnen ins Gespräch, wie lange sie schon warten usw. und kann mir nicht verkneifen ihnen zu verklickern, dass sie auch deshalb so lange warten mussten, weil viele Kollegen keinen Bock auf Messe haben, eben weil sie es schlichtweg nicht bezahlt bekommen. Erklär mal einem Geschäftsmann, und das sind die Fachbesucher, dass wir uns als Taxifahrer, ebenfalls eigentlich Geschäftsleute, selbst und freiwillig zum billigen Jakob machen. 'Was?! Seit wann das denn?!' Begleitet von ungläubigem Staunen und sprachlosem Kopfschütteln.
- 19:10 Ankunft Knesebeckstr. mit 10,00€. Obwohl die Fahrt noch ein paar Meter kürzer als die vorhergehende war, etwas mehr auf dem Taxameter, bedingt durch den stehenden Verkehr bei Abfahrt Messe. 'Noch mal zur Messe? Na gut, vielleicht gibt’s ja diesmal die Autobahntour.'
- 19:30 Ankunft Halle 26, wohl noch mindestens hundert Partien, das Ende der Schlange war von draußen nicht einsehbar. Zwei Schweden zum Alex, also einmal quer durch die City, von einem Stau (Messe) in den anderen Stau (U-Bahn-Baustelle Friedrichstr.).

Summa summarum:
- In 1,5 h 19,20 € Umsatz = 12,80 €/h. Und das bei "Fahrgäste zum Einsammeln". Also ohne am Halteplatz stehen und auf Einsteiger oder Funkauftrag warten zu müssen. Einfach hinfahren, Gäste einsammeln, am Ziel abliefern, wieder hinfahren, einsammeln…
- Für 12,80 €/h Umsatz (nicht etwa Bruttolohn) und 11,0l Verbrauch auf 100km. Da es nur 8 besetzte Kilometer (in 1,5h) waren, bringen auch 19 Cent Tariferhöhung pro km keine wesentliche Änderung.

So weit, so schlecht.
Nun kommt der Mindestlohn ins Spiel. Das vermeintliche Allheilmittel gegen Schwarzarbeit.

Zumindest herrscht einigermaßen Konsens darüber, dass ein Minimal-Mindestlohn unter 20€ Umsatz pro Stunde nicht zu zahlen ist. (Die 20€ sind nicht solide gerechnet, weil sonst jede kleine Kostensteigerung (Diesel, Funkgebühren) eine neue Pleitewelle auslösen würde, der ML ist schließlich Gesetz.) Die verbleibende Anzahl von Taxen dürfte sich auf ca. 5500 bis 6000 (statt heute 7300) belaufen. Egal ob nun durch Konzessionsstopp oder Verdrängung der schwarzen Schafe aus dem Gewerbe, es spielt keine Rolle: wir haben bei Zahlung eines Mindestlohns weitaus weniger Taxen auf Berlins Straßen. Diese fahren einen höheren Umsatz ein als heute (merke: sonst ist der ML nicht zu zahlen).

Die logische Schlussfolgerung:
Die Messe wird von uns gar nicht mehr bedient. Denn, wer sollte da noch hinfahren? Der selbst fahrende Unternehmer mit Sicherheit nicht – der denkt betriebswirtschaftlich und sieht zu, dass er effizient Umsatz macht. Der angestellte Fahrer ebenfalls nicht – in der Stadt sind dann im Schnitt, bei normalen Verkehrsverhältnissen und stressfrei 20€/h drin, auf der Messe aber deutlich weniger.
Eine Tariferhöhung um ca. 20 Cent/km (wie jetzt beantragt) verteuert die beiden oben genannten ca. 4km-Touren lediglich um 80 Cent (eigentlich nur um 60, da 20 Cent geringere Einstiegsgebühr). Damit sind die angepeilten 20€ Umsatz/h nicht zu schaffen.

Fazit:
Solange die nachfragestarken Messen nicht annähernd 20€/h erwirtschaften, fährt da keiner mehr hin! Und das ganz unabhängig von der Anzahl der Taxen in Berlin. Selbst wenn es nur 1000 gäbe, ist es bei einem Tarif mit Karenzminute schlicht nicht machbar einen wirtschaftlich vertretbaren Umsatz einzufahren. Weite Anfahrten, die zwangsläufig im Stau rund um das Messegelände münden und ebenso im Stau beginnende Touren, rechnen sich ohne bezahlte verkehrsbedingte Wartezeit für Niemanden. Aber nur mit zufällig vorbeikommenden Taxen lässt sich eine Messe dieser Größenordnung nicht professionell abwickeln.

Daraus ergeben sich folgende mögliche Szenarien:

- Die Behörde zieht die Schlussfolgerung, dass Berlin mit Taxis unterversorgt ist (sonst wären wir ja in der Lage die Messe professionell zu bedienen) und lockert die Einstiegshürden für die Konzessionsvergabe – den Mindestlohn können wir uns abschminken, ein sauberes Gewerbe ebenfalls
- der Messe selbst (in dem Fall InnoTrans) sind diese Zustände zu anstrengend und sie geht aus Berlin weg und bspw. nach Barcelona oder Detroit oder wohin auch immer, die Welt ist groß genug
- der Veranstalter (die Messe Berlin) empfindet diese Zustände als unerträglich und schließt entsprechende Verträge mit Mietwagenunternehmen ab (die dann ihrerseits sicherlich 1+1 zusammenkriegen und die verkehrsbedingte Wartezeit in ihrem Angebot einpreisen)

Wir schaffen uns selbst die Konkurrenz, die wir so sehr fürchten!
Und zwar schon heute. Und morgen. Und jeden weiteren Tag, an dem wir unser Versagen (z.B. an der Messe) demonstrieren.

Hinzu kommt….
Eine betriebswirtschaftliche Grundregel besagt, dass man zunächst das vorhandene Kundenpotential ausschöpft, bevor man (teuer) neue Kunden wirbt.

Wir haben Kunden auf der Messe. Jede Menge. Die laufen uns direkt vor die Motorhaube. Aber die lassen wir lieber U- und S-Bahn fahren, weil es sich für uns nicht rechnet überhaupt auch nur in die Nähe der Messe zu kommen. Der Verkehrsfunk gilt eben auch für Taxifahrer: "Umfahren Sie die Messe möglichst weiträumig".

Ich behaupte, dass schon heute mindestens ein Drittel der U- und S-Bahn fahrenden Messegäste potentielle Taxikunden sind. Mit Mindestlohn und Beibehaltung der Karenzminute verschiebt sich das Verhältnis noch deutlich weiter in Richtung BVG. Den Rest übernehmen dann die Mietwagen.

Wir als Taxi sind raus aus dem Messegeschäft. Und zwar selbstverschuldet.

Weil wir uns an billig und geiz-ist-geil orientieren und jeden armen Rentner und Niedriglöhner in der Taxe haben wollen, anstatt für die zahlungskräftige Kundschaft den roten Teppich auszurollen. Diese Kundschaft will Taxe fahren. Und zwar jetzt, hier und heute. Von der Messe ins Hotel und von da ins nächste Restaurant und wieder zurück ins Hotel. Und das möglichst komfortabel und zeitnah. Da ist der Preis zweitrangig.

"Arm, aber sexy."
Ich kann den Spruch nicht mehr hören!
Man muss die eigenen Geschäfte nicht nach Maximen führen, die ein als BER-Aufsichtsratsvorsitzender gescheiterter Bürgermeister als Parole ausgegeben hat.

Man kann auch anders.
Wenn man denn möchte.
Allein es fehlt der Wille.

Messeumsatz in einer Stunde: 12,80€
Es fehlen 7,20€ an 20€ Mindestumsatz.
Bei heutigem Tarif mit 25€ für eine Stunde Wartezeit sind das:
25€ / 59 Minuten = 0,424 €/min
7,20€ / 0,424 € = 17 Minuten
Ich habe für beide 4km-Touren jeweils 20 Minuten gebraucht. Die wären normalerweise bequem in 10 Minuten zu fahren (entspricht 24km/h), 10 Minuten Standzeit waren also auf jeden Fall enthalten.
Nur bezahlt hat sie Niemand.
19,20 + 7,20 = 26,40 in 1,5h = 17,60 €/h – statt 12,80 €/h
Immerhin.
Ooooooooh nun mach´mir hier nicht den Engel! Wer soll sich denn den ganzen Lex durchlesen? Kurz, knackig und prägnant ansonsten zappe ich weg! Talkshows mit Maischberger und kilometerlange Texte sind der absolute Horror für mich!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 26.09.2012, 10:49

Paul1 hat geschrieben:
Wenn man eure Beiträge in diesem Forum liest, muß ich mich oftmals fragen, wie ihr es schafft die richtigen Straßen zu finden, ach es giebt ja NAVI.
Was regt ihr euch gegen die Flughafengebühr so auf, ersten wird diese vom Fahrgast erbracht, welche Ihr als sogenannten Duchlaufposten an die Firma APCOA weiter gebt, wobei Ihr selbst dabei noch einen kleinen Gewinn herausschlagt. Denn so viel wie ich weiß, wird diese über das Taxameter als Zuschlag eingegeben inkl. 7% Ust, und die Rechnung von APCOA mit 19% Vorsteuer veranschagt wird.

Was seit ihr Taxifahrer nur für kleinkarierte sch***er, statt sich über Alles das Maul zu zerreißen müßtet ihr mal euch auch mal einig werden. Es kann doch nicht sein, daß ein Verband od. Innung einen Taxistreik ankündigen und keiner geht hin. Ich lach micht tot, wenn man so etwas sieht. Entweder Alle oder Keiner, so muß das gemacht werden. Mit irgendwelchen sinnlosen Links wird sich auch nichts ändern, außer ihr nehmt langsam Herzpillen, bevor die Herzattakke kommt.
An statt selbst gegen Mängel vorzugehen, ach was, laß das mal die Anderen tun, ich sch***e doch keinen an. Und da wundert ihr euch. Fasst euch mal an der eigenen Nase, bevor ihr über andere richtet.
Man kann nur hoffen, daß in Deutschland endlich eine Mindestlohn eingeführt wird, spätestens dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
Warum übt ihr Taxiunternehmer und Fahrer keinen Druck auf Innung, Verbände und LABO aus, nur so wird sich was ändern. Aber so wie es jezt ist, ist es doch bequemer, statt über alles und gegen jeden meckern. Ist auch einfacher, um eigenes Unvermögen zu verstecken.

Denkt mal in Ruhe darüber nach.
Ich erwarte auch nicht das dies jeder versteht.
Naja da wirst du ja sicherlich eine Strategie auf Lager haben wie wir uns wehren sollen. Und dann erkläre doch mal was der Mindestlohn mit den Umständen die hier in Berlin herschen zu tun hat.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 26.09.2012, 10:54

@Paul1
Hetzer brauchen wir hier nicht.

@Wattwurm
Ooooooooh nun mach´mir hier nicht den Engel!
:mrgreen: Ooooch, ich lese ihn bisweilen ganz gerne.
Kurz, knackig und prägnant ansonsten zappe ich weg!
Wegen der Karenzminute bedienen wir unsere Messe nicht mehr anständig.
So haben die Kunden keine Taxis und wir kein Geld.
Also weg mit der Karenzminute!

Bist noch da, Wattwurm? ;)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.09.2012, 11:07

Paul1 hat geschrieben:Ich erwarte auch nicht das dies jeder versteht.
Erwarte besser nicht, dass hier jemand mit dir redet...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.09.2012, 12:23

Mindestlohn,

feine Sache so ein "Mindestlohn"...... :mrgreen:

muss ich mal mein Chef fragen wie er das bezahlen will .....bei sagen wir mal 8,00 Euro Mindestlohn die Stunde und ich in 2 Stunden einen Umsatz von 6,80 geschafft habe.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.09.2012, 12:25

Komisch, dass es überall anderswo geht und nur wir hier in D die große Ausnahme sind...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 26.09.2012, 12:30

eventuell haben die auch andere Umsätze und nicht so einen gut ausgebauten ÖPNV wie Berlin.Wozu sollte hier jemand Taxe fahren wenn die selbe Strecke der Bus/S-Bahn/U-Bahn oder die Straßenbahn fährt?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.09.2012, 12:35

Devil hat geschrieben:nicht so einen gut ausgebauten ÖPNV wie Berlin.
Davon, dass der ÖPNV so megamäßig schlecht organisiert ist, leben wir hier...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Gesperrt