TaxiBabsi hat geschrieben:8% von knapp 100.000 Euro Umsatz im Jahr eines gut besetzten Taxis Tag und Nacht sind knapp 8.000 Euro mehr.
Das sind immer noch Peanuts , verglichen mit den Inflationsraten der letzten TTO-Veränderung (wann war diese ? Vor 5 Jahren oder noch mehr)
machen wir uns doch nichts vor. Die TTO Berlin ist eine der Billigsten Deutschlands und für unsere Hauptstadt eine Schande. Dienstleistungen sind nun mal teuer und werden definitv nicht billiger werden. Auch wenn es mit UBER &co momentan so aussieht, als ob es günstiger ginge, sind dies nur Lockangebote, die über kurz oder lang nur zur Insolvenz führen würden.
Es geht darum, den ÖPV-Markt zu übernehmen. Dazu werden Investitionen getätigt. Wer diese Übernahme tätigen wird können (UBER oder ein anderer) , das ist die Frage.
Es ist schon lange notwendig, eine komplette TTO-Reform in Berlin einzuführen. Schluss mit den Debatten der Taxiverbände, ob ein KM-Preis nur um 10ct oder um 20ct heraufgesetzt wird.
Hier sollte das exekutive Organ (die Taxifahrer) demokratisch befragt werden, aber das liegt ja nicht im Interesse der Taxiverbände, genau wie bei den Politikern.
Wenn UBER oder ein anderer in Deutschland Einzug halten , wird dies schwerwiegende Konsequenzen haben, insbesondere für die Kunden. Touren für 7.20E mal eben kurz von TXL zum Saatwinkler Damm wird es bei UBER nicht geben (pauschal mindestens 20E) und dies ist richtig. Wer das nicht zahlen will, kann mit seinem Gepäck zum Auto laufen, aber - glaubt mir - die Kunden werden es zahlen ! Und alles nur per Vorauskasse !
Die neureiche Witwe (Marinesteig 46, Grauwackeweg 4) läßt sich per Taxi zur nächstgelegenen Einkaufsmeile (Am Schlachtensee/Breisgauer Strasse; EDEKA Schrader) fahren (2 KM Anfahrt, 800m Entfernung),, frei nach dem Motto < seht her, ich komme mit Taxi zum Einkaufen>, bei UBER 25E und alle Bestellungen selbstverständlich nur mir Vorauskasse !
Bei UBER gibt es kein > ich gehen schnell mal nach oben und hole Geld> und wenn der Kunde dann mit Geld wiederkommt, sind aus den 7.90E 11.90E geworden und man erhält aber nur 8E frei nach dem Motto > Sie hätten ja das Taxameter ausschalten können<.
Machen wir uns nichts vor: nur wenige Taxler sind heutzutage noch bereit, Kunden für unter 20E zu befördern (TXL: ich stehe hier seit einer Stunde und habe keine Lust, Sie zur Huttenstrasse zu fahren, nehmen Sie den Bus. Oder am Richard-Wagner-Platz : ich habe keinen Bock, Sie zum ZOO zu fahren, ich fahre lieber zum Flughafen, da sind die Touren lukrativer).
Wenn UBER hier Einzug hält, werden sich die Kunden warm, sehr warm anziehen dürfen. UBER ist nicht dazu da, den Kunden Billigangebote zu machen, sie wollen Geld verdienen und dazu wird erst einmal investiert (egal, ob dies 100 Mio sind), um dann daraus 3 Mrd. zu machen.
Messe in Berlin. Die Hotels erhöhen ihre Preise um 100-400%. Der Geschäftsmann lässt sich für 13E in sein Kudamm-Hotel (Zimmer 300E) amüsiert fahren. Bei UBER 30E-50E.
Heute für Lau von Lichtenrade zum TXL und morgen von TXL für 90E zurück. DAS ist UBER.
Und es ist richtig so. Nur leider für den falschen Dienstleistler, so sollte es das Taxigewerbe machen.
Festpreise für City-West/Ost. Aufschläge für Messe/Sylvester/Weihnacht.
Unsere Kunden haben sich an die Veränderung beim Übergang von DM zu Euro gewöhnt, das werden sie auch hier machen.
Für 7.20E ein Taxi bestellen und sich zu Udo Walz fahren lassen ! Aber sicher, das gibt es nur in Berlin.