Was ist der Unterschied zwischen ÖPNV und ÖPNV?
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Was ist der Unterschied zwischen ÖPNV und ÖPNV?
Taxis sind ÖPNV...sag man.
Deshalb haben wir Betriebspflicht, Tarifpflicht, Beförderungspflicht und eine Menge anderer Vorschriften. Ausserdem gibt´s für uns verminderte USt, behördlich angeordnete Stellplätze und Taxispuren mancherorts, um zügig voran zu kommen.
Fragt man aber nach Defizitausgleich, um in ländlichen Regionen seiner Betriebspflicht genüge tun zu können, so wie es im Linienverkehr üblich ist, erntet man Gelächter.
Und in Berlin dürfen Taxler Gebühren zahlen, wenn sie am Flughafen aufnehmen, Linienbusse zahlen nicht.
Sooooooooo viel ÖPNV sind wir dann doch wieder nicht, oder?
Ich wäre lieber nicht ÖPNV!
Und ihr?
Deshalb haben wir Betriebspflicht, Tarifpflicht, Beförderungspflicht und eine Menge anderer Vorschriften. Ausserdem gibt´s für uns verminderte USt, behördlich angeordnete Stellplätze und Taxispuren mancherorts, um zügig voran zu kommen.
Fragt man aber nach Defizitausgleich, um in ländlichen Regionen seiner Betriebspflicht genüge tun zu können, so wie es im Linienverkehr üblich ist, erntet man Gelächter.
Und in Berlin dürfen Taxler Gebühren zahlen, wenn sie am Flughafen aufnehmen, Linienbusse zahlen nicht.
Sooooooooo viel ÖPNV sind wir dann doch wieder nicht, oder?
Ich wäre lieber nicht ÖPNV!
Und ihr?
Der Unterschied zwischen ÖPNV und ÖPNV ist (stark vereinfacht):
Das Eine sind Linienverkehre und oft subventioniert,
das Andere sind Gelegenheitsverkehre und nicht subventioniert.
Was lieber und was nicht, hängt wohl davon ab, wen Du fragst.
Als Arbeitnehmer: Mir relativ egal.
Als Unternehmer: Hängt davon ab, obs Geschäft gut läuft, oder nicht.
Das Eine sind Linienverkehre und oft subventioniert,
das Andere sind Gelegenheitsverkehre und nicht subventioniert.
Was lieber und was nicht, hängt wohl davon ab, wen Du fragst.
Als Arbeitnehmer: Mir relativ egal.
Als Unternehmer: Hängt davon ab, obs Geschäft gut läuft, oder nicht.
- Otto126
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Das hat schon mit der Lohnsituation zu tun, Schmidt.
Ich wollte schon, mein Unternehmer würde steuerlich begünstigten Diesel erhalten, weil es selbst für den gierigsten angestellten Fahrer völlig einsichtig ist, dass angesichts der Energiepreisentwicklung in den letzten Jahren bei den Löhnen wenig Luft nach oben ist. Wenn ich mir überlege, wie ungeniert mein Energieversorger in den letzten vier Jahren, als der Taxentarif bei uns stabil war, die Preise erhöht hat, ohne dass eine staatliche Regulierungsbehörde eingegriffen hätte...
Die Frage, warum die Tarifpolitik im Taxengewerbe in staatlichen Händen ist, darf schon gestellt werden, wenn andere, viel wesentlichere Teile der Daseinsvorsorge rücksichtslos entstaatlicht wurden.
Warum darf der Unternehmer nicht berechnen, was es ihn nachts oder an Feiertagen kostet, seiner Betriebspflicht nachzukommen, damit er auch angemessene Löhne mit entsprechenden Zuschlägen zahlen kann?
Ich wollte schon, mein Unternehmer würde steuerlich begünstigten Diesel erhalten, weil es selbst für den gierigsten angestellten Fahrer völlig einsichtig ist, dass angesichts der Energiepreisentwicklung in den letzten Jahren bei den Löhnen wenig Luft nach oben ist. Wenn ich mir überlege, wie ungeniert mein Energieversorger in den letzten vier Jahren, als der Taxentarif bei uns stabil war, die Preise erhöht hat, ohne dass eine staatliche Regulierungsbehörde eingegriffen hätte...
Die Frage, warum die Tarifpolitik im Taxengewerbe in staatlichen Händen ist, darf schon gestellt werden, wenn andere, viel wesentlichere Teile der Daseinsvorsorge rücksichtslos entstaatlicht wurden.
Warum darf der Unternehmer nicht berechnen, was es ihn nachts oder an Feiertagen kostet, seiner Betriebspflicht nachzukommen, damit er auch angemessene Löhne mit entsprechenden Zuschlägen zahlen kann?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
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Also ist ÖPNV nicht gleich ÖPNV.
Wenn ich unsren ländlichen Linienverkehr so betrachte, könnte man den auch Gelegenheitsverkehr nennen. Hier fährt nämlich nur geglegentlich ein Bus....
Dein zweiter Absatz bedeutet im Umkehrschluss, dass "schlechte (Taxi-) Unternehmer" durch den ÖPNV geschützt werden, weil sie mit Schei*e trotzdem Geld verdienen.
Als Befürworter der Liberalisierung und im Vertrauen auf die freie Marktwirtschaft (und mit einem gut gehenden Unternehmen.. ) hätte ich gerne deutlich weniger Pflichten und mehr unternehmerische Freiheit.
Sowohl in der Preisgestaltung,in der Gestaltung der Öffnungszeiten, als auch in der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge.
Dafür bin ich dann gerne nicht ÖPNV und zahle 19% USt. Denn das muss der Wettbewerb ja dann auch.
Wenn ich unsren ländlichen Linienverkehr so betrachte, könnte man den auch Gelegenheitsverkehr nennen. Hier fährt nämlich nur geglegentlich ein Bus....
Dein zweiter Absatz bedeutet im Umkehrschluss, dass "schlechte (Taxi-) Unternehmer" durch den ÖPNV geschützt werden, weil sie mit Schei*e trotzdem Geld verdienen.
Als Befürworter der Liberalisierung und im Vertrauen auf die freie Marktwirtschaft (und mit einem gut gehenden Unternehmen.. ) hätte ich gerne deutlich weniger Pflichten und mehr unternehmerische Freiheit.
Sowohl in der Preisgestaltung,in der Gestaltung der Öffnungszeiten, als auch in der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge.
Dafür bin ich dann gerne nicht ÖPNV und zahle 19% USt. Denn das muss der Wettbewerb ja dann auch.
Soweit mir bekannt ist, dürfen Taxen die im Linienverkehr (AST, ALT) eingesetzt sind ermäßigte Mineralölsteuersätze geltend machen! Die Formulare dafür gibt´s beim nächsten Zollamt! Es dürfen nur die KM und Verbräuche geltend gemacht werden, die man tatsächlich mit dem Taxi im Linienverkehr verbraucht! Man muß das alles fein säuberlich abgrenzen vom Gelegenheitsverkehr!
https://www.formulare-bfinv.de/printout/1121.pdf
https://www.formulare-bfinv.de/printout/1123.pdf
Eigentlich dürfte es für eine modern ausgestattete Taxizentrale kein Problem sein, für jedes im AST- oder im ALT-Verkehr eingesetzte Fahrzeug am Jahresende eine fahrzeugspezifische Auftragsliste mit Datum und Uhrzeit sowie mit den gefahrenen Kilometern auszudrucken! Anhand so einer Auftragsliste kann man die Formulare bequem ausfüllen in dem man die Kilometer im Linienverkehr im abgelaufenem Jahr addiert und einen realistischen Kraftstoffverbrauch daraus ermittelt!
Bitte nicht vergessen: Eine Taxizentrale ist ein Dienstleister auch am angeschlossenen Taxiunternehmer! Außer Restriktionen, Gängelungen, Bestrafungen, Verpflichtungen und Verbote, kann man als Taxiunternehmer von seiner Zentrale auch etwas erwarten, oder sehe ich das falsch?
https://www.formulare-bfinv.de/printout/1121.pdf
https://www.formulare-bfinv.de/printout/1123.pdf
Eigentlich dürfte es für eine modern ausgestattete Taxizentrale kein Problem sein, für jedes im AST- oder im ALT-Verkehr eingesetzte Fahrzeug am Jahresende eine fahrzeugspezifische Auftragsliste mit Datum und Uhrzeit sowie mit den gefahrenen Kilometern auszudrucken! Anhand so einer Auftragsliste kann man die Formulare bequem ausfüllen in dem man die Kilometer im Linienverkehr im abgelaufenem Jahr addiert und einen realistischen Kraftstoffverbrauch daraus ermittelt!
Bitte nicht vergessen: Eine Taxizentrale ist ein Dienstleister auch am angeschlossenen Taxiunternehmer! Außer Restriktionen, Gängelungen, Bestrafungen, Verpflichtungen und Verbote, kann man als Taxiunternehmer von seiner Zentrale auch etwas erwarten, oder sehe ich das falsch?
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Wen es interessiert, ich hatte im Mycrazytaxis-Forum mal den Inhalt (etwas verkürzt) zum
Weißbuch EU 2011 - Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum
eingestellt.
siehe hier: http://www.mycrazytaxis.com/taxiforum/i ... #post17692
Weißbuch EU 2011 - Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum
eingestellt.
siehe hier: http://www.mycrazytaxis.com/taxiforum/i ... #post17692
Hilft uns nicht viel weiter, steigert aber Jörns Klickraten! Deswegen habe ich den Link auf Jörn´s Forum im Zitat auch weggelassen....Schmidt hat geschrieben:Wen es interessiert, ich hatte im Mycrazytaxis-Forum mal den Inhalt (etwas verkürzt) zum
Weißbuch EU 2011 - Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum
eingestellt.
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...mit eigener Zentrale stellt man bald fest, dass man besser ein paar Touren fährt, anstatt Formulare auszufüllen...Wattwurm hat geschrieben:
Bitte nicht vergessen: Eine Taxizentrale ist ein Dienstleister auch am angeschlossenen Taxiunternehmer! Außer Restriktionen, Gängelungen, Bestrafungen, Verpflichtungen und Verbote, kann man als Taxiunternehmer von seiner Zentrale auch etwas erwarten, oder sehe ich das falsch?
Es gibt nur einen ÖPNV.
Nur unter dieser Voraussetzung:
Gelegenheitsverkehr mit Taxis und Mietwagen ist also kein ÖPNV.PBefG hat geschrieben:§ 8 Förderung der Verkehrsbedienung und Ausgleich der Verkehrsinteressen im öffentlichen Personennahverkehr
(1) Öffentlicher Personennahverkehr im Sinne dieses Gesetzes ist die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, ...
Nur unter dieser Voraussetzung:
werden wir zum ÖPNV gerechnet, und können dafür auch Zuschüsse bekommen.(2) Öffentlicher Personennahverkehr ist auch der Verkehr mit Taxen oder Mietwagen, der eine der in Absatz 1 genannten Verkehrsarten ersetzt, ergänzt oder verdichtet.
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---Devil hat geschrieben:http://www.huetherhof.de/assets/images/Gefaellt-mir.jpg
Edit: Bild auf Link verkürzt
jr
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reasoner hat geschrieben:Es gibt nur einen ÖPNV.Gelegenheitsverkehr mit Taxis und Mietwagen ist also kein ÖPNV.PBefG hat geschrieben:§ 8 Förderung der Verkehrsbedienung und Ausgleich der Verkehrsinteressen im öffentlichen Personennahverkehr
(1) Öffentlicher Personennahverkehr im Sinne dieses Gesetzes ist die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, ...
Nur unter dieser Voraussetzung:werden wir zum ÖPNV gerechnet, und können dafür auch Zuschüsse bekommen.(2) Öffentlicher Personennahverkehr ist auch der Verkehr mit Taxen oder Mietwagen, der eine der in Absatz 1 genannten Verkehrsarten ersetzt, ergänzt oder verdichtet.
...und sind ganz schön gekniffen...
Du weißt, worauf ich hinaus will:
Entweder ganz, also ÖPNV oder gar nicht, also Liberalisierung.
Klar wird mir am Ende wieder empfohlen, die Taxen in Mietwagen umzuwandeln.
Aber was wäre, wenn alle Mietwagen Taxen werden können? Ohne großen Aufwand und mit fairem und kontrolliertem Wettbewerb? In HH gibt´s keien Zulassungsbeschränkung für Taxen, das ist ein Anfang. Wieso gibt´s da trotzdem noch Mietwagen? Oder sind das weniger geworden?