Silvesterirrsinn unserer Zentralen

Willkommen!
Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Re: sylvesterirrsinn unserer zentralen

Beitrag von hermann » 02.01.2012, 23:24

oldstrolch hat geschrieben:
jedoch dem grossen rest(den ganz oben am anfang genannten denen es egal ist was auf der strasse passiert) viel spass beim betteln!endlich müssen diejenigen sich mal den ärger der kunden reinziehen den wir taxifahrer uns aufgrund der teilweise schlampigen arbeit anhören müssen.
Strochi, völlig falscher Ansatz als MWU, ich hoffe in der Sylvesternacht habt ihr alle (Du, falls du gefahren bist, und alle deine Fahrer) die Zentrale unterstützt, fals nicht nicht:

was verbindet dich denn noch mit den Berliner-Zentralen-Kunden??

Wer zu Peak-Zeiten nicht bedient, kan sich auch sonst im laufenden Jahr nicht über fehlenden Auslastung beschweren
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 02.01.2012, 23:32

André hat geschrieben:Nach Mitternacht:

Ins nahe Umland, ausser Vororte: Festpreis auf Basis 2€ pro geroutetem Kilometer (schnellste Strecke)

HL-HH ab 200€ (in die City)

Ich fahre in den WE Nachtschichten vielleicht 2x im Jahr nach HH, da brauch ich das an Silvester auch nicht.
Hi André, fahren wir vielleicht in unterschiedlichen Städten??

Habe gerade gehört das ein Graupen-Fahrer unter Hundert frustiert in der Nacht abgestellt hat.

Das ist diese irrsinige Abzocke der Aushilfs-Kutscher, großer Bedarf dann nehmen wir mals eben das Doppelte
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: sylvesterirrsinn unserer zentralen

Beitrag von oldstrolch » 02.01.2012, 23:42

hermann hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:
jedoch dem grossen rest(den ganz oben am anfang genannten denen es egal ist was auf der strasse passiert) viel spass beim betteln!endlich müssen diejenigen sich mal den ärger der kunden reinziehen den wir taxifahrer uns aufgrund der teilweise schlampigen arbeit anhören müssen.
Strochi, völlig falscher Ansatz als MWU, ich hoffe in der Sylvesternacht habt ihr alle (Du, falls du gefahren bist, und alle deine Fahrer) die Zentrale unterstützt, fals nicht nicht:

was verbindet dich denn noch mit den Berliner-Zentralen-Kunden??

Wer zu Peak-Zeiten nicht bedient, kan sich auch sonst im laufenden Jahr nicht über fehlenden Auslastung beschweren

hast recht herrmann!!!!nach all den annonymen neuerungen verbindet einen nicht mehr viel mit der der zentrale!fahrer die sich mal ein drittes bein für einen funksprecher ausgerissen haben sind nur noch nummern oder werden für dumm verkauft,fahrer werden am telefon nur noch gegängelt,altfunksprecher die mal probleme angeprangert haben sitzen inzwischen auf der strasse,erfahrene funksprecher die noch ahnung haben müssen sich einem team von sklaventreibern(untere charchen der geschäftsleitung die von tuten und blasen keine ahnung haben) beugen dürfen keine eigene meinung mehr haben und jungspunte auf beiden seiten wissen aufgrund der geschäftsgebahren einer funkzentrale nicht mehr was der andere leisten könnte.und wenn man keine kollegialen beziehungen zu einander mehr hat, soll man sich noch untereinander unterstützen??????vieleicht sollte man mal seine geschäftsidee(geschäftlich macht waldner alles richtig!!!!!!!menschlich bleibt vieles auf der strecke) ein wenig überdenken!zurück zur basis.und dann braucht es keine aufforderung............. 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Re: sylvesterirrsinn unserer zentralen

Beitrag von hermann » 03.01.2012, 00:00

oldstrolch hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:
.und wenn man keine kollegialen beziehungen zu einander mehr hat, soll man sich noch untereinander unterstützen??????vieleicht sollte man mal seine geschäftsidee(geschäftlich macht waldner alles richtig!!!!!!!menschlich bleibt vieles auf der strecke) ein wenig überdenken!zurück zur basis.und dann braucht es keine aufforderung............. 8)
kein Kontakt mehr zu den Funkern?? Umstellung auf Datenfunk in _Berlin??

geht seit 2 Jahren in Lübeck so, in der ersten Zeit war ich ja auch noch "sprachfunküberzeügter", aber jetzt muss ich sagen, das neue System läuft:

lebt aber von der Teilnahme der motivierten Fahrer

zu Peak-Zeiten (Schwerpunkt Lübeck): habe ich als Funker 50-60 Autos auf dem Schirm, nehme ich Touren an, bei 10 Autos gehe ich gar nicht als Telefon
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: sylvesterirrsinn unserer zentralen

Beitrag von Pitty » 03.01.2012, 00:14

oldstrolch hat geschrieben: sind nur noch nummern oder werden für dumm verkauft,fahrer werden am telefon nur noch gegängelt,
Veto !!!!!

Bin Sylvester (03:35 Uhr) von der Zentrale telefonisch (mein PDA war auf besetzt) in Kladow angerufen worden ..... "hab hier 5 sachen, such dir was aus" ..... hab mir ne Tour von da unten nach Heiligensee geben lassen.

Das nenn ich Service

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Re: sylvesterirrsinn unserer zentralen

Beitrag von hermann » 03.01.2012, 00:33

Pitty hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:
pitty; lobenswert, ich vergleich das immer mit der Funk-Touren-Annahme
beim Hansa, HH

ohne das normale Gelaber von Marcus + Co:

da werden die Touren abgenommen, und das sichert auch auch die Markt-Führerschaft für 2012
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2012, 07:49

ausnahmen bestätigen die regel. :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.01.2012, 08:25

Lieber Hermann, das Problem der schlechten Tourenabnahme in Peakzeiten ist so alt wie es den Taxifunk gibt!

Wenn zu Hauf jede Menge Einsteiger an leeren Taxiständen stehen, und sich die Einsteiger um das Taxi halbwegs prügeln, wenn sich die Leute schon vor eine freie Taxi werfen um es anzuhalten, dann hat man wirklich keine Lust mehr als Fahrer eine Funktour anzunehmen!

Da kannst Du noch soviel predigen, das die Kundschaft die man zu Peakzeiten bedient auch im Sommer anrufen wenn weniger los ist, das interessiert die Fahrerschaft nicht! Das einzige was einem Fahrer/in dann interessiert ist: Wie verdiene ich mit dem geringstmöglichen Aufwand möglichst viel Geld? Die Antwort darauf lautet: Einsteiger die an der Straße stehen, einladen, abkassieren und versenken!

Es liegt in der Natur des Menschen immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen! Und an Tagen wie Silivester ist das Fahren von Einsteigern in der Tat der Weg des geringsten Widerstandes einen guten Umsatz zu machen! Wenn Du Fahrer wärest, da verwette ich meine linke Arschbacke drauf, würdest Du das ganz genauso handhaben!

Als Funker kann ich Dir dann nur den Rat geben: Cool bleiben, Leitung dicht machen, Füße auf den Tisch legen, Fingernägel abknipsen, ein Lied pfeifen, zwischendurch mal den Funk öffnen, ein paar überfällige Touren auf den Markt schmeißen, wenn Du merkst da kommt nix, dann den Funk und die Leitung gleich wieder dicht machen! Arschlecken und rasieren Drei Euro Fünfzig! Tasse Kaffee einschenken, die BILD von vorgestern lesen und sich darüber freuen wie ruhig doch Silvester sein kann, wenn man die Nerven und sein dickes Fell behält!

Ich empfehle in solchen Nächten sich nie ohne ein gut sortiertes Angebot an Barbituraten an den Arbeitsplatz zu setzen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.01.2012, 09:51

hermann hat geschrieben:
André hat geschrieben:Nach Mitternacht:

Ins nahe Umland, ausser Vororte: Festpreis auf Basis 2€ pro geroutetem Kilometer (schnellste Strecke)

HL-HH ab 200€ (in die City)

Ich fahre in den WE Nachtschichten vielleicht 2x im Jahr nach HH, da brauch ich das an Silvester auch nicht.
Hi André, fahren wir vielleicht in unterschiedlichen Städten??

Habe gerade gehört das ein Graupen-Fahrer unter Hundert frustiert in der Nacht abgestellt hat.

Das ist diese irrsinige Abzocke der Aushilfs-Kutscher, großer Bedarf dann nehmen wir mals eben das Doppelte
Silvester ist Ausnahmezustand.
Tatsächlich ist eine Graupe aus "Mitleid" nach Mitternacht für 120 nach Eppendorf gefahren. Das hat man ja beinahe schon auf der Uhr.
Tatsächlich habe ich nach Mitternacht Funktouren (Onlinebestellung) in Klempau aus Moisling angenommen. Tipp 6€. Zuschlag darf ich da ja nicht verlangen, weil es nach Lübeck ging.
Tatsächlich haben viele ohnehin ein hohes Trinkgeld gegeben.
Tatsächlich habe ich Herrnburg aus Brandenbaum angenommen und nach Lüdersdorf gefahren, gab zu dem verlangten Zuschlag noch Tipp obendrauf.
Tatsächlich habe ich einschliesslich Fehltouren 60+ gefahren.
Tatsächlich habe ich keinen meiner Fahrgäste, insbesonder die ca 35 Einsteiger je zuvor gesehen, noch werden ich oder ihr sie je wieder sehen, außer zu Silvester vielleicht.

Beschwer Dich bei den Dumpingpreisunternehmern, die das Jahresgeshäft kaputt machen, aber nicht bei denjenigen, die wissen, dass kein Mensch auf die 200€ nach Hamburg einschlägt. Und das ist ja auch die Zielsetzung.
Aber 25 nach Ratekau oder 20 nach BSW, frei verhandelt, wie es der Tarif ja vorschreibt, noch dazu bei sogenannten Kunden, die sich den Rest des Jahres eher ein Bein abhacken, als Taxi fahren würden, halte ich für absolut unbedenklich. Ich mache das allerdings auch erst seit 3 Silvestern so, die 18 Jahre davor war ich auch zu doof dazu und habe dann auch mal, wenn das Tourenglück ausblieb, frustriert mit zu wenig abgestellt. Mein Tourenschnitt war dabei übrigens unterdurchschnittlich. Sieht man daran, dass ich u. a. binnen 65 min sage und schreibe 9!!! Touren gefahren habe.

Also, mein schlechtes Gewissen hält sich da in überschaubaren Grenzen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 03.01.2012, 12:05

Wattwurm schrieb:
Wenn zu Hauf jede Menge Einsteiger an leeren Taxiständen stehen, und sich die Einsteiger um das Taxi halbwegs prügeln, wenn sich die Leute schon vor eine freie Taxi werfen um es anzuhalten, dann hat man wirklich keine Lust mehr als Fahrer eine Funktour anzunehmen!

Da kannst Du noch soviel predigen, das die Kundschaft die man zu Peakzeiten bedient auch im Sommer anrufen wenn weniger los ist, das interessiert die Fahrerschaft nicht! Das einzige was einem Fahrer/in dann interessiert ist: Wie verdiene ich mit dem geringstmöglichen Aufwand möglichst viel Geld?
Das ist falsch! Bei hohem Tourenaufkommen ist es schlicht unproduktiv, an Horden von
Einsteigern vorbeizufahren, um 3km entfernte Besteller aufzusuchen. Womöglich noch in einem
finsteren Kleingartengelände das Clubheim zu suchen und aus der grölenden Horde den Fahrgast
rauszufischen, derweil draußen an der Straße massenweise potentielle Fahrgäste sich die Arme wundwinken.
Nix da!

Wenn jeder den jeweils nächsten Einsteiger transportiert, ist der "Wirkungsgrad" am höchsten,
und nebenbei der Verdienst (und Kilometerschnitt) besser!
Auch wenn es dem "fullservice-verwöhnten" Kunden schwer fällt!
Mit einer tariflichen Bestellgebühr sähe es evtl. schon wieder anders aus!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2012, 12:24

und schon hat uns der alltag wieder......wo sind sie denn die tausenden dankbaren sylvesterkunden?.... :lol: und auch die dankbarkeit der zentrale hält sich in grenzen.antwort nach einer fehlfahrt im neuen jahr (ca.1,5h standzeit):das ist nicht das problem der zentrale........ca.20 min.später taucht an der halte durch zufall genau der wütende bestellkunde auf.die nochmalige (erboste) nachfrage von mir wurde mit funksperrdrohung beantwortet.......... danke "liebe" zentrale für die "gute" zusammenarbeit und die bestätigung das wir nummern nur dreck sind... :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.01.2012, 15:39

oldstrolch hat geschrieben:......wo sind sie denn die tausenden dankbaren sylvesterkunden?....
Wech! Ich buchstabiere W E C H...! Die fahr´n einmal im Jahr und ansonsten nie wieder! Und dafür soll ich mir den Popo aufreißen! Nie nicht!

Für meine Stammomis einmal im Monat zum Frisör, einmal in der Woche zu EDEKA den Einkaufswagen durch den Laden schieben und einmal im Monat zum Friedhof, dem Alten für die Witwenrente Danke sagen, und dabei die Betroffenheitsmiene aufsetzen, schraube ich auch schon mal den wackeligen Kackstuhldeckel fest! Die habe ich auch im Sommer und meine Omis haben auch ganz bestimmt kein Stacheldraht im Portemonee! Die geben gerne und reichlich... :wink:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.01.2012, 19:25

Nur am Rande, es heißt Silvester, mit i.

Nun steh ich ja nicht im Verdacht, ein ausgewiesener Graupenfan zu sein, neuerdings gelte ich ja schon als Lohnschreiber des hamburger Hansa Funk, wenn man so Einigen hier glauben darf.

Ich muß Oldstolch allerdings mal Recht geben, soweit es seine Kritik an dem Rundschreiben betrifft.

Es ist zwar ganz sicher so, dass man als Zentrale bemüht sein muß, Kunden zu halten. An Silvester sollte sih das aber auf wirklich dicke Brocken begrenzen. Das mag unfair erscheinen, ist aber wohl leider unumgänglich. Und ganz sicher ist es so, dass ein Großteil der verbockten Touren auch auf das Verhalten der Fahrer zurückzuführen ist.

Silvester ist aber ganz sicher nicht der geeignete Tag, mit Drohgebärden über den Äther zu kommen. Den Versuch gab es bei uns auch. Hätte ich das erwartet, hätte vorausschauend interveniert. Nun dürfte die 5-stündige Funksperre-Drohung wohl zu noch mehr Abmeldungen als sonst geführt haben.

Und Vorbestellungen an solchen Tagen sind ja auch eher optimistisch. Sowie andere VDF-Handhabungen auch. Da muß man nachsteuer. Da die Anforderungen aber wohl von Stadt zu Stadt recht unterschiedlich sein dürften und z. T. auch zu interne Dinge betroffen sind, ergibt es wenig Sinn, dies hier zu erläutern.

Nur soviel, ich (und das will was heißen) war schon vom Vorabendfunkgeschäft dermaßen genervt, dass ich kurzeitig in Erwägung zog, erstmalig in 21 Jahren, den Funk nach Mitternacht ganz abzuschalten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 04.01.2012, 02:06

Eigentlich ist das ganze Problem hausgemacht:
Der Gesetzgeber hat schon vor zig Jahren für bestimmte Arbeitszeiten (nachts , Feiertage usw.) die Steuerfreiheit von teilweise über 100% auf Zuschläge festgelegt.

Diese Zuschläge sind nicht nur steuerfrei, sie werden auch von nahezu allen Unternehmen und vom öffentlichen Dienst an ihre Mitarbeiter (u.a. auch Busfahrer und Zugführer) GEZAHLT.
Da wäre es doch nur allzu logisch, wenn diese Zuschläge bundesweit auch in den Taxitarifen ihren Niederschlag finden.
Es gibt Länder, da ist es das natürlichste der Welt, dass der Taxifahrpreis per Tarif an Weihnachten, Silvester usw. weit über Normalniveau liegt.

Warum nicht Deutschland? Warum spielen die Deutschen hier mal wieder den dummen August? Ein entsprechender Tarifzuschlag bzw. eine Fahrpreisverdoppelung könnte - bei den Taxizentralen auf Band gesprochen, bevor das Gespräch durchgestelt wird - gerade an Silvester ein kleines bisschen die Bestellungen und damit den Stress reduzieren, und gleichzeitig für erheblich mehr Lohngerechtigkeit sorgen.

Dabei ließe sich speziell an solchen Tagen eine Fahrpreisverdoppelung am allerleichtesten vermittteln, da ja unsere Kundschaft diese Lohnzuschläge aus eigener Erfahrung sehr wohl kennt. Und wer an Silvester Urlaub macht, zahlt ja auch ohne zu murren fürs Hotel das Mehrfache einer normalen Übernachtung.

Hier fehlt es vielen Taxiunternehmern schlichtweg an Verstand und an Selbstbewusstsein. Watti würde es vielleicht so formulieren: Aus einem verklemmten Ar... kommt kein befreiter Furz! :)
Es fällt schon auf, dass bei einigen Taxiunternehmern der gesunde Menschenverstand durch die unsinnige Panik-Parole "Tariferhöhung = Fahrgastschwund" regelrecht blockiert ist. Solange aber bei Tarifdiskussionen ausgerechnet den größten Angsthasen am meisten Gehör geschenkt wird, gibt es bei den Tarifen auch keine wirklich intelligenten Lösungen von den Landratsämtern.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.01.2012, 08:09

nun aber mal nicht abheben bernie!durch die % zahlung haben taxifahrer in der silvester/neujahrsnacht viel mehr lohn.vom tip ganz zu schweigen.... :lol:

es gibt so einige angestellte fahrer die schreien das ganze jahr nach mehr lohn.jedoch arbeiten wenn das geschäft brummt kommt nicht in die tüte....... :lol:

aber darum geht es hier in diesem thema nicht.die mindestlohndebatte findet woanders statt!hier geht es um unsere selbstherrlichen funksprecher die teilweise zu dumm sind einen taxischein zu machen jedoch uns fahrer gängeln wollen. :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 04.01.2012, 09:59

In einem Land vor unserer Zeit sind einige zum Würfel-Funk in Berlin gegangen, weil Fehler der Fahrer geahndet wurden. :idea:

Warum hälst Du einen Vertrag, wenn Du mit der Erfüllung unzufrieden bist :?:

Nicht labern - handeln :wink:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.01.2012, 10:12

Rollerfahrer hat geschrieben:In einem Land vor unserer Zeit sind einige zum Würfel-Funk in Berlin gegangen, weil Fehler der Fahrer geahndet wurden. :idea:

Warum hälst Du einen Vertrag, wenn Du mit der Erfüllung unzufrieden bist :?:

Nicht labern - handeln :wink:
blödsinn.....richtig lesen!ich prangere nicht den gesammten funk an.sondern die machenschaften EINIGER SELBSTHERRLICHER funkdödels die mist bauen... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 04.01.2012, 12:59

oldstrolch hat geschrieben: aber darum geht es hier in diesem thema nicht.die mindestlohndebatte findet woanders statt!hier geht es um unsere selbstherrlichen funksprecher die teilweise zu dumm sind einen taxischein zu machen jedoch uns fahrer gängeln wollen. :(
Es geht doch gar nicht um Mindestlohn. Und die erwähnte Selbstherrlichkeit einiger Funker resultiert doch nicht aus purer Lust, Fahrer zu gängeln, sondern aus Überforderung, aus der Unfähigkeit, mit dem Silvesterstress klarzukommen. Genau da lässt sich sinnvoll ansetzen, lies Dir meinen Beitrag mal aufmerksam durch: Mit entsprechenden Fahrpreisaufschlägen kann man die extreme Nachfrage etwas eindämmen und damit den Stress für alle zu mindern.
In allen anderen Dienstleistungsbranchen funktioniert das so.
Einen Hotelier würden wir alle zu Recht als Voll-Idioten bezeichnen, wenn er zur Hauptreisezeit seine Hotels genauso preiswert anbieten würde wie das restliche Jahr. Erst recht, wenn er seine komplette Zeit damit verschwendet, sich bei wütenden Anrufern zu entschuldigen, dass er nicht noch viel mehr Zimmer zum Billigpreis anbieten kann.
Aber beim Taxitarif findest Du diese Idiotie normal?
oldstrolch hat geschrieben:...jedoch arbeiten wenn das geschäft brummt kommt nicht in die tüte.......
Ich oute mich hiermit gerne als einer, der Silvester nicht mehr fährt, da ich einen solchen tariflichen Schwachsinn und dessen Nebenwirkungen prinzipiell nicht mehr unterstützen werde.
Und ich genieße die Silvesterfeier im privaten Kreis sehr, vor allem bei schlechtem Wetter. Als ich früher an Silvester noch fuhr, gab es immer die übelsten Wetterkapriolen mit Schneeglätte, Eisglätte, Nebel mit Sichweiten unter 2m usw. (d.h. über lange Zeit nur Schrittempo möglich), was Rekordumsätze, wie man sie angesichts der hohen Nachfrage gerne erwartet, von vornherein ausschloss. Dazu der übliche Silvesterstress: Eine in Bestellungen absaufende Zentrale, Fehlfahrten, überall herumliegende Sektflaschen und Glasscherben, und einen permanent überlasteten Funk, den ich viel zu spät irgendwann mal abstellte, um wenigstens meine Telefonkunden verstehen zu können. Die Freude, den Wagen unfallfallfrei und ohne Reifenpanne vormittags abstellen zu können, ist jedenfalls größer als die Freude über den höheren Verdienst, den man bei gutem Wetter an einem guten Samstag viel entspannter einfahren kann.
oldstrolch hat geschrieben: nun aber mal nicht abheben bernie!durch die % zahlung haben taxifahrer in der silvester/neujahrsnacht viel mehr lohn.vom tip ganz zu schweigen.... :lol:
Ist aber jetzt nicht Dein Ernst oder? Das ist ja schon die reinste Selbstgeiselung. Die höheren Einnahmen basieren allein auf der harten Arbeit und der zusätzlichen Belastung einer Silvesternachtschicht, aber nicht darauf, dass man hier eine ganz besondere Nacht opfert.
Selbst wenn sich diese erhöhten Einnahmen also durch einen Silvestertarif nochmals verdoppeln, ist das kein Grund für Leisetreterei oder gar ein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil, es ist gerade mal ein winziges Trostpflaster dafür, das es in unserem Gewerbe weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld gibt. Ich kenne hier im Landkreis Rosenheim keinen einzigen Taxiunternehmer, der diese in fast allen sonstigen Unternehmen üblichen Sonderzahlungen leistet.
Von welchem Geld denn auch? Der Taxitarif lässt nur wenig Raum für Unternehmensgewinne und gar keinen Raum für derartige Sonderzahlungen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass vereinzelte Forumsteilnehmer über derartige Sonderzahlungen berichten. Das liegt meiner Meinung nach nur daran, dass sie generell zu wenig Lohn erhalten, oder dass deren Chef keinen Überblick hat und eh bald pleite ist.

Ich fasse die eigentliche Problematik, die dieser Thread aufwirft, noch mal kurz und knackig zusammen:
  • 1.) Das Taxigewerbe ist (in Deutschland) unfähig, einer extremen Nachfrage mit nach oben angepassten Tarifen zu begegnen, daher der Silvesterstress.

    2.) Gerade zu Silvester wäre es überhaupt kein Problem, Fahrgästen den Grund der Tarifverdoppelung zu vermitteln. Wer zur Urlaubszeit 4-stellige Beträge bezahlt, um dann zu fahren, wenn alle fahren, wird's verstehen. Und wer es nicht versteht, lässt es bleiben. So funktioniert die Selbstregulierung der Märkte.

    3.) Den für die Tariffindung verantwortlichen Unternehmern und Landratsämtern fehlt es ganz offensichtlich an wirtschaftlichem Sachverstand, das beweist die TTO. So lange sich aber stets die gößten Ignoranten als Leithammel durchsetzen, wird sich weder am Verdienst noch am Silvesterstress etwas bessern.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 04.01.2012, 13:50

WORD!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.01.2012, 15:01

guter vorschlag.....schaffen wir den tarif ab!.... und handeln vor jeder tour.... leider haben wir nur einmal pro jahr silvester...... ;)

und die fiskaltaxameterdikussion ist auch gleich vom tisch.... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten