Berliner Taxinachrichten
Da die Berliner Morgenpost etwas gegen direktes Verlinken hat, geht man besser einen Umweg.
Alle?Berliner Morgenpost hat geschrieben:sind mit finanzieller Unterstützung des Hamburger Senats alle Taxis mit Online-Taxametern ausgerüstet worden
Aber sicher: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... a8b7c075b2reasoner hat geschrieben:Vielleicht sogar systemrelevant
- homer
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Von welchem Hamburg ist da die Rede ?
In der Praxis merke ich leider wenig von "bundesweit führend", sonst könnte es bestimmte Betriebe
nämlich gar nicht mehr am Taximarkt geben. Sie sind aber, in veränderter Form, weiterhin präsent.
Auch die "Fiskaltaxameter" drohen bestenfalls am Horizont, in der Praxis wirkt das noch lange nicht.
Richtig dürfte daran sein, dass Berlin einen Modellversuch mit gerade mal fünf Geräten fährt,
während das in Hamburg in Zusammenarbeit mit unserem Supergutachterunternehmen L&K bummelig 100+ sind.
Im übrigen sind weder wirklich manipulationssichere Geräte verschiedener Hersteller verfügbar,
noch ist eindeutig klar und (verfassungs-)rechtlich abgeklopft, wo, wie und durch wen die über
"Faekaltaxameter" erhobenen Daten in korrekter Form dauerhaft gespeichert werden dürfen.
Insoweit greift der Berliner Zeitungsartikel sehr weit voraus und damit im Grunde ins Leere
Das ist doch wohl ein klein bueschen voreilig und nimmt die Absicht für die Tat.Die Berliner Morgenpost hat geschrieben:In Hamburg, bundesweit führend beim Kampf gegen Taxi-Betrug,
ist man unterdessen schon einen Schritt weiter.
Dort sind mit finanzieller Unterstützung des Hamburger Senats alle Taxis mit Online-Taxametern
ausgerüstet worden, die Pfusch bei Umsatzabrechnungen faktisch unmöglich machen.
In der Praxis merke ich leider wenig von "bundesweit führend", sonst könnte es bestimmte Betriebe
nämlich gar nicht mehr am Taximarkt geben. Sie sind aber, in veränderter Form, weiterhin präsent.
Auch die "Fiskaltaxameter" drohen bestenfalls am Horizont, in der Praxis wirkt das noch lange nicht.
Richtig dürfte daran sein, dass Berlin einen Modellversuch mit gerade mal fünf Geräten fährt,
während das in Hamburg in Zusammenarbeit mit unserem Supergutachterunternehmen L&K bummelig 100+ sind.
Im übrigen sind weder wirklich manipulationssichere Geräte verschiedener Hersteller verfügbar,
noch ist eindeutig klar und (verfassungs-)rechtlich abgeklopft, wo, wie und durch wen die über
"Faekaltaxameter" erhobenen Daten in korrekter Form dauerhaft gespeichert werden dürfen.
Insoweit greift der Berliner Zeitungsartikel sehr weit voraus und damit im Grunde ins Leere
Re: Taxis im Koalitionsvertrag
Und nebenbei, "daß Straßenausbaugesetz" ist auch vom Tisch, oder hat´s dich schon erwischt?reasoner hat geschrieben:Na bitte, Taxis sind wichtig. Vielleicht sogar systemrelevant .
... Berliner Morgenpost.
Ich hatte mir schon überlegt, ne mail an unseren örtlichen Abgeordneten Mario Czaja/Fraktionsvorsitzender zu senden, um darin auf die betreffenden Mißstände sowie andere Probleme (keine Kontrollen zugeparkter Halten, Zuständigkeitsabschieben von Polizei auf Ordnungsamt "wegen ruhendem Verkehr", Straßenmarkierungen von Halteplätzen, Problem Hauptbahnhof..........) hinzuweisen.
Na ja , werd ich wohl bald mal machen. Gratuliert habe ich jedenfalls, er hat sogar geantwortet.
- oldstrolch
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geht der alte hut schon wieder hoch?der hetzer freutel muss wohl doch noch öfter abends/nachts ein paar redakteure fahren.und dann hat er wohl nichts anderes zu tun wie seinen fiskaltaxameter anzupreisen.ob dann auch zur sprache kommt das seine taxen nicht mit bestem beispiel voran gehen?....
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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oldstrolch hat geschrieben:geht der alte hut schon wieder hoch?der hetzer freutel muss wohl doch noch öfter abends/nachts ein paar redakteure fahren.und dann hat er wohl nichts anderes zu tun wie seinen fiskaltaxameter anzupreisen.ob dann auch zur sprache kommt das seine taxen nicht mit bestem beispiel voran gehen?....
Soweit ich gelesen habe steht von Freutel nur diese Aussage drin. Ich bin zwar kein Freund von Freutel, aber hier kann ich nur zustimmen.Der Taxiverband Berlin, Brandenburg (TVB) und die Innung des Berliner Taxigewerbes begrüßten am Dienstag die Pläne. „Endlich wird damit von der Politik anerkannt, worum wir seit Jahren ringen“, sagte TVB-Chef Detlev Freutel. „Das Berliner Taxigewerbe muss reguliert und Schwarzarbeit wirksam bekämpft werden.“
Genauso hier, absolut.Die Innung will mit dem Verband Taxi Deutschland noch im November die Erhöhung der bisherigen Fahrpreise um durchschnittlich rund zehn Prozent beantragen, wie Gawehn bestätigte. Den Fahrgästen drohen zudem Zuschläge für Nacht- und Sonntagsfahrten sowie die Abschaffung des Kurzstreckentarifs (vier Euro pauschal für maximal zwei Kilometer). Der TVB lehnt die Zuschläge ab und will den Kurzstreckentarif erhalten.
Licht aus Spot an...!
Berlin ist nicht nur arm und sexy sondern heute abend zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr auch dunkel! Lichtaus für´s Klima! Nicht nur in Berlin sondern auch in anderen Städten! Bleibt zu hoffen, das dadurch auch mehr Kinder gemacht werden....
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 24399.html
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- Cabby Steve
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Das eigentlich interessante an dem Text ist dies:
Wie das wohl zustande kommt? 1 mal dürft ihr raten ----
_____________________________________________Unfallforscher Brockmann glaubt übrigens nicht, dass Taxifahrer mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Jedenfalls nicht, wenn man die gefahrenen Kilometer zur Unfallhäufigkeit ins Verhältnis setze. Auch wenn es keine entsprechende Statistik gäbe, könne man eins aber stets beobachten, sagt er: „Da, wo der Verdienst im Verhältnis zur Fahrzeit steht, werden Verkehrsregeln schneller missachtet.“ Das gelte für Lieferwagen ebenso wie für Fahrradkuriere oder eben Taxen.
Auch der tödliche Unfall in Wedding sei eine Folge von Zeit- und Konkurrenzdruck, vermutet Innungschef Roland Bahr. Der 25-jährige Taxifahrer sei erst an der Schlange seiner Kollegen vor dem Virchow-Klinikum vorbeigefahren. Dann habe er gemerkt, dass die Schlange nicht so lang sei und sei deshalb mit Tempo 40 zurückgestoßen, um dem nächsten Taxi zuvorzukommen. Das habe das ältere Ehepaar vermutlich das Leben gekostet.
Wie das wohl zustande kommt? 1 mal dürft ihr raten ----
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Schmidt hat geschrieben:Das eigentlich interessante an dem Text ist dies:
_____________________________________________Unfallforscher Brockmann glaubt übrigens nicht, dass Taxifahrer mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Jedenfalls nicht, wenn man die gefahrenen Kilometer zur Unfallhäufigkeit ins Verhältnis setze. Auch wenn es keine entsprechende Statistik gäbe, könne man eins aber stets beobachten, sagt er: „Da, wo der Verdienst im Verhältnis zur Fahrzeit steht, werden Verkehrsregeln schneller missachtet.“ Das gelte für Lieferwagen ebenso wie für Fahrradkuriere oder eben Taxen.
Auch der tödliche Unfall in Wedding sei eine Folge von Zeit- und Konkurrenzdruck, vermutet Innungschef Roland Bahr. Der 25-jährige Taxifahrer sei erst an der Schlange seiner Kollegen vor dem Virchow-Klinikum vorbeigefahren. Dann habe er gemerkt, dass die Schlange nicht so lang sei und sei deshalb mit Tempo 40 zurückgestoßen, um dem nächsten Taxi zuvorzukommen. Das habe das ältere Ehepaar vermutlich das Leben gekostet.
Wie das wohl zustande kommt? 1 mal dürft ihr raten ----
Na, dann sind alle anderen wohl auch heimliche Taxifahrer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Mein Tunnelblick sagt mir, wo der Konkurrenzdruck groß ist, zudem noch befördert durch gewisse Entlohnungsarten, steigert es die Unfallträchtigkeit. Und mit dieser Einschätzung stehe ich weiss Gott nicht alleine da.
Da haben sich schon ne Menge studierte Leute mehr als ich Gedanken drüber gemacht und sogar Gesetze drüber verfasst.
Also schieb die Schuld nicht mir ganz allein in die Schuhe , reasoner.
So groß sind die nicht.
Da haben sich schon ne Menge studierte Leute mehr als ich Gedanken drüber gemacht und sogar Gesetze drüber verfasst.
Also schieb die Schuld nicht mir ganz allein in die Schuhe , reasoner.
So groß sind die nicht.
- Taxi Georg
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Das stimmt leider! Sehe ich absolut auch so!Schmidt hat geschrieben:Mein Tunnelblick sagt mir, wo der Konkurrenzdruck groß ist, zudem noch befördert durch gewisse Entlohnungsarten, steigert es die Unfallträchtigkeit.
„Da, wo der Verdienst im Verhältnis zur Fahrzeit steht,
werden Verkehrsregeln schneller missachtet.“
Das gelte für Lieferwagen ebenso wie für Fahrradkuriere oder eben Taxen.
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