Berliner Taxinachrichten

Willkommen!
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Taxis im Koalitionsvertrag

Beitrag von reasoner » 23.11.2011, 17:06

Na bitte, Taxis sind wichtig. Vielleicht sogar systemrelevant 8) .

... Berliner Morgenpost.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.11.2011, 20:51

Da die Berliner Morgenpost etwas gegen direktes Verlinken hat, geht man besser einen Umweg.
Berliner Morgenpost hat geschrieben:sind mit finanzieller Unterstützung des Hamburger Senats alle Taxis mit Online-Taxametern ausgerüstet worden
Alle?
reasoner hat geschrieben:Vielleicht sogar systemrelevant
Aber sicher: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... a8b7c075b2

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 24.11.2011, 05:30

Von welchem Hamburg ist da die Rede ?
Die Berliner Morgenpost hat geschrieben:In Hamburg, bundesweit führend beim Kampf gegen Taxi-Betrug,
ist man unterdessen schon einen Schritt weiter.
Dort sind mit finanzieller Unterstützung des Hamburger Senats alle Taxis mit Online-Taxametern
ausgerüstet worden, die Pfusch bei Umsatzabrechnungen faktisch unmöglich machen.
Das ist doch wohl ein klein bueschen voreilig und nimmt die Absicht für die Tat.
In der Praxis merke ich leider wenig von "bundesweit führend", sonst könnte es bestimmte Betriebe
nämlich gar nicht mehr am Taximarkt geben. Sie sind aber, in veränderter Form, weiterhin präsent.

Auch die "Fiskaltaxameter" drohen bestenfalls am Horizont, in der Praxis wirkt das noch lange nicht.
Richtig dürfte daran sein, dass Berlin einen Modellversuch mit gerade mal fünf Geräten fährt,
während das in Hamburg in Zusammenarbeit mit unserem Supergutachterunternehmen L&K bummelig 100+ sind.

Im übrigen sind weder wirklich manipulationssichere Geräte verschiedener Hersteller verfügbar,
noch ist eindeutig klar und (verfassungs-)rechtlich abgeklopft, wo, wie und durch wen die über
"Faekaltaxameter" erhobenen Daten in korrekter Form dauerhaft gespeichert werden dürfen.
Insoweit greift der Berliner Zeitungsartikel sehr weit voraus und damit im Grunde ins Leere :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 24.11.2011, 19:11

Jaja die Zeitung...

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Taxis im Koalitionsvertrag

Beitrag von bonscott » 24.11.2011, 22:02

reasoner hat geschrieben:Na bitte, Taxis sind wichtig. Vielleicht sogar systemrelevant 8) .

... Berliner Morgenpost.
Und nebenbei, "daß Straßenausbaugesetz" ist auch vom Tisch, oder hat´s dich schon erwischt?

Ich hatte mir schon überlegt, ne mail an unseren örtlichen Abgeordneten Mario Czaja/Fraktionsvorsitzender zu senden, um darin auf die betreffenden Mißstände sowie andere Probleme (keine Kontrollen zugeparkter Halten, Zuständigkeitsabschieben von Polizei auf Ordnungsamt "wegen ruhendem Verkehr", Straßenmarkierungen von Halteplätzen, Problem Hauptbahnhof..........) hinzuweisen.
Na ja , werd ich wohl bald mal machen. Gratuliert habe ich jedenfalls, er hat sogar geantwortet. :)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 25.11.2011, 14:42

geht der alte hut schon wieder hoch?der hetzer freutel muss wohl doch noch öfter abends/nachts ein paar redakteure fahren.und dann hat er wohl nichts anderes zu tun wie seinen fiskaltaxameter anzupreisen.ob dann auch zur sprache kommt das seine taxen nicht mit bestem beispiel voran gehen?.... :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 25.11.2011, 15:13

oldstrolch hat geschrieben:geht der alte hut schon wieder hoch?der hetzer freutel muss wohl doch noch öfter abends/nachts ein paar redakteure fahren.und dann hat er wohl nichts anderes zu tun wie seinen fiskaltaxameter anzupreisen.ob dann auch zur sprache kommt das seine taxen nicht mit bestem beispiel voran gehen?.... :(
Der Taxiverband Berlin, Brandenburg (TVB) und die Innung des Berliner Taxigewerbes begrüßten am Dienstag die Pläne. „Endlich wird damit von der Politik anerkannt, worum wir seit Jahren ringen“, sagte TVB-Chef Detlev Freutel. „Das Berliner Taxigewerbe muss reguliert und Schwarzarbeit wirksam bekämpft werden.“
Soweit ich gelesen habe steht von Freutel nur diese Aussage drin. Ich bin zwar kein Freund von Freutel, aber hier kann ich nur zustimmen.
Die Innung will mit dem Verband Taxi Deutschland noch im November die Erhöhung der bisherigen Fahrpreise um durchschnittlich rund zehn Prozent beantragen, wie Gawehn bestätigte. Den Fahrgästen drohen zudem Zuschläge für Nacht- und Sonntagsfahrten sowie die Abschaffung des Kurzstreckentarifs (vier Euro pauschal für maximal zwei Kilometer). Der TVB lehnt die Zuschläge ab und will den Kurzstreckentarif erhalten.
Genauso hier, absolut.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Licht aus Spot an...!

Beitrag von Wattwurm » 31.03.2012, 07:57

Berlin ist nicht nur arm und sexy sondern heute abend zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr auch dunkel! Lichtaus für´s Klima! Nicht nur in Berlin sondern auch in anderen Städten! Bleibt zu hoffen, das dadurch auch mehr Kinder gemacht werden.... :lol:


http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 24399.html

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 31.03.2012, 08:06

Noch mehr... :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.03.2012, 10:30

Ich bin zwar kein Katholik sondern Protestant aber Kinder sind ein Geschenk Gottes. Ein Geschenk Gottes darf man nicht ablehnen sondern hat es mit Freude anzunehmen.... :wink:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 31.03.2012, 12:53

Seit wann muss man für ein "Geschenk" bezahlen?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Taxifahrer außer Kontrolle

Beitrag von reasoner » 13.04.2012, 14:25


Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabby Steve » 13.04.2012, 18:47

Hallo reasoner,

die Geschichte mit Richard dem Russen hört sich an wie ein Krimi aus den Fersehen, finde ich.
Zweimal habe man ihn verhaftet, er komme immer wieder.
Wahnsinn, was es alles gibt.

Cabby Steve

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.04.2012, 18:55

Der Russe ist knapp 2 Meter groß, den gibt es tatsächlich. Kannst du den vermöbeln?

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabby Steve » 13.04.2012, 21:20

Ich sag ja nur.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 13.04.2012, 22:03

Das eigentlich interessante an dem Text ist dies:
Unfallforscher Brockmann glaubt übrigens nicht, dass Taxifahrer mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Jedenfalls nicht, wenn man die gefahrenen Kilometer zur Unfallhäufigkeit ins Verhältnis setze. Auch wenn es keine entsprechende Statistik gäbe, könne man eins aber stets beobachten, sagt er: „Da, wo der Verdienst im Verhältnis zur Fahrzeit steht, werden Verkehrsregeln schneller missachtet.“ Das gelte für Lieferwagen ebenso wie für Fahrradkuriere oder eben Taxen.
Auch der tödliche Unfall in Wedding sei eine Folge von Zeit- und Konkurrenzdruck, vermutet Innungschef Roland Bahr. Der 25-jährige Taxifahrer sei erst an der Schlange seiner Kollegen vor dem Virchow-Klinikum vorbeigefahren. Dann habe er gemerkt, dass die Schlange nicht so lang sei und sei deshalb mit Tempo 40 zurückgestoßen, um dem nächsten Taxi zuvorzukommen. Das habe das ältere Ehepaar vermutlich das Leben gekostet.
_____________________________________________


Wie das wohl zustande kommt? 1 mal dürft ihr raten ---- :wink:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.04.2012, 22:14

Schmidt hat geschrieben:Das eigentlich interessante an dem Text ist dies:
Unfallforscher Brockmann glaubt übrigens nicht, dass Taxifahrer mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Jedenfalls nicht, wenn man die gefahrenen Kilometer zur Unfallhäufigkeit ins Verhältnis setze. Auch wenn es keine entsprechende Statistik gäbe, könne man eins aber stets beobachten, sagt er: „Da, wo der Verdienst im Verhältnis zur Fahrzeit steht, werden Verkehrsregeln schneller missachtet.“ Das gelte für Lieferwagen ebenso wie für Fahrradkuriere oder eben Taxen.
Auch der tödliche Unfall in Wedding sei eine Folge von Zeit- und Konkurrenzdruck, vermutet Innungschef Roland Bahr. Der 25-jährige Taxifahrer sei erst an der Schlange seiner Kollegen vor dem Virchow-Klinikum vorbeigefahren. Dann habe er gemerkt, dass die Schlange nicht so lang sei und sei deshalb mit Tempo 40 zurückgestoßen, um dem nächsten Taxi zuvorzukommen. Das habe das ältere Ehepaar vermutlich das Leben gekostet.
_____________________________________________


Wie das wohl zustande kommt? 1 mal dürft ihr raten ---- :wink:

Na, dann sind alle anderen wohl auch heimliche Taxifahrer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.04.2012, 22:16

Unsere Behörde ist chronisch unterbesetzt bis knapp vor einer Handlungsunfähigkeit, was für das Taxigewerbe in Berlin sehr interessant ist. Dein Tunnelblick wird pathologisch, Schmiddel.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 13.04.2012, 23:00

Mein Tunnelblick sagt mir, wo der Konkurrenzdruck groß ist, zudem noch befördert durch gewisse Entlohnungsarten, steigert es die Unfallträchtigkeit. Und mit dieser Einschätzung stehe ich weiss Gott nicht alleine da.
Da haben sich schon ne Menge studierte Leute mehr als ich Gedanken drüber gemacht und sogar Gesetze drüber verfasst.
Also schieb die Schuld nicht mir ganz allein in die Schuhe , reasoner.
So groß sind die nicht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 13.04.2012, 23:07

Schmidt hat geschrieben:Mein Tunnelblick sagt mir, wo der Konkurrenzdruck groß ist, zudem noch befördert durch gewisse Entlohnungsarten, steigert es die Unfallträchtigkeit.
Das stimmt leider! Sehe ich absolut auch so!
„Da, wo der Verdienst im Verhältnis zur Fahrzeit steht,
werden Verkehrsregeln schneller missachtet.“
Das gelte für Lieferwagen ebenso wie für Fahrradkuriere oder eben Taxen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten