Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Willkommen!
Antworten
Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 20.01.2022, 07:55

Ab April gilt für den Sonderfahrdienst eine Impfpflicht für alle Mitarbeiter. Da wir hauptsächlich Menschen mit Behinderungen befördern und diese zur Risikogruppe gehören, wird in unserer Firma jeder aus dem SFD rausgeworfen, der bis April keine Grundimmunisierung hat. Ich habe mir letzten Sonntag meine Boosterimpfung geholt. Bin vorerst damit durch.

Wäre eine solche Maßnahme auch im Taxibereich denkbar?

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von taxitaxitaxi » 20.01.2022, 16:23

Na, hoffentlich!

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von ilkoep » 20.01.2022, 18:08

Da es für die Fahrgäste leider (noch) keine Impfpflicht gibt halte ich das für überzogen. Neben Corona-Positiv- fahren wir ja auch Tuberkulose-, Grippe-Hepatitis-A/B/C- und was da noch so kreucht und fleucht- Patienten, wenn auch meist unwissentlich. Muss jeder selber wissen welchem Risiko er sich aussetzt.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von KlareWorte » 20.01.2022, 18:16

Das geht wohl auf die Neuregelung des 20a infektionsschutzgesetz zurück. Insofern ist es auch im taxibereich relevant, aber einfach kündigen wird unzulässig sein.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von ilkoep » 20.01.2022, 18:46

KlareWorte hat geschrieben:
20.01.2022, 18:16
Das geht wohl auf die Neuregelung des 20a infektionsschutzgesetz zurück. Insofern ist es auch im taxibereich relevant, aber einfach kündigen wird unzulässig sein.
Das mag da greifen wo Taxen atypisch für Schüler-, Krankentransporte o.ä. zweckentfremdet werden.

Hat aber nix mit Taxe im ursprünglichen Sinn zu tun.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 20.01.2022, 19:22

ilkoep hat geschrieben:
20.01.2022, 18:08
Da es für die Fahrgäste leider (noch) keine Impfpflicht gibt halte ich das für überzogen. Neben Corona-Positiv- fahren wir ja auch Tuberkulose-, Grippe-Hepatitis-A/B/C- und was da noch so kreucht und fleucht- Patienten, wenn auch meist unwissentlich. Muss jeder selber wissen welchem Risiko er sich aussetzt.
Würde man es aber machen, wäre das doch ein Anreiz das Taxi zu nutzen. Für Bus und Bahn gilt keine Impfpflicht. Da ist die Ansteckungsgefahr doch wesentlich höher. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass jeder Taxifahrer geimpft ist und man von Tür zu Tür befördert wird, tendiert man doch eher zum Taxi. Ich empfehle vor allem das Mitführen von Kindersitzen, weil diese Generation nicht geimpft werden kann.

Will damit sagen: auch wir befördern Menschen zu Freizeitaktivitäten und Impftermine. Darunter zählen Fahrten zur Familie. Wir sind kein Krankentransport in dem Sinne.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von ilkoep » 20.01.2022, 19:37

Jim Bo hat geschrieben:
20.01.2022, 19:22
Wir sind kein Krankentransport in dem Sinne.
Yep, aber auch keine Taxe.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von eichi » 27.01.2022, 16:14

Für Bus und Bahn gilt keine Impfpflicht.
?
Z.B. in Hamburg gilt in Bussen, Bahnen, Hafenfähren und an Haltestellen 3G + Maskenpflicht (FFP2).
!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von ilkoep » 27.01.2022, 19:59

eichi hat geschrieben:
27.01.2022, 16:14
Für Bus und Bahn gilt keine Impfpflicht.
?
Z.B. in Hamburg gilt in Bussen, Bahnen, Hafenfähren und an Haltestellen 3G + Maskenpflicht (FFP2).
!
Bei uns steht das dritte G für getestet. Ist das in Hamburg anders?
Ich frage für einen Freund :P .

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von titanocen100 » 01.11.2022, 21:01

nach 10 Monaten sollten wir mal ein Resumee ziehen.
Im ÖPV (Bus, Bahn, Taxi) gilt immer noch Maskenpflicht (FFP2), während es im Flieger abgeschafft wurde (angeblich bessere Klimatisierung, obwohl dort die Menschen deutlich dichter zusammen sitzen)
FFP2 sind Staubschutzmasken, die man im Bauhandel zu kaufen bekommt, ich habe noch welche in meinem Keller vom letzten Umbau vor 16 Jahren, möchte sie jemand kostenlos abholen ?
Übrigens bekamen die meisten FFP2-Masken beim Test der Stiftung Warentest eine vernichtende Kritik.
Lauterbach und Bundespräsident im Zug ohne Maske.
Besser sind eine FFP3-Maske, die es für viel Geld im medizinischen Fachhandel zu kaufen gibt, aber kann sich das jemand leisten ?
Noch besser wäre natürlich ein vollständig den Körper umhüllender Raumanzug mit regenerierbarer Flüssigkeitsreproduktion. :mrgreen:

Aber wenn ein Taxler der Meinung ist, sich schützen zu müssen, was er seit 50 Jahren und länger nie getan hat, selbst, als 2003 SARS-CoV1 in Wuhan ausbrach und sich pandemisch ausgebreitet hat, dann kann er sich auch gerne ein Kondom über das Gesicht ziehen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 02.11.2022, 14:57

Soviel ich mitbekommen habe, wurde die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft, weil man nur die Deutschen bestrafen kann. Wenn in anderen Ländern andere Bestimmungen gelten und entsprechende Passagiere im gleichen Flugzeug sitzen, kannst du die ja nicht Belangen zumindest bei Auslandsflügen nicht.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 02.11.2022, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Impfpflicht für SFD. Bald auch für Taxi?

Beitrag von titanocen100 » 02.11.2022, 16:56

Jim Bo hat geschrieben:
02.11.2022, 14:57
Soviel ich mitbekommen habe, wurde die Maskenpflicht im Flugzeug abgeschafft, weil man nur die Deutschen bestrafen kann. Wenn in anderen Ländern andere Bestimmungen gelten und entsprechende Passagiere im gleichen Flugzeug sitzen, kannst du die ja nicht Belangen zumindest bei Auslandsflügen nicht.
entweder wir haben einheitliche Bestimmungen (EU, Reisen ohne Dokument, Visum, Euro) oder wir lassen es komplett sein. Aber von wegen jeder kann machen, was er will, es sei denn, die EU schreibt etwas anderes vor, das zieht nicht.
Damit es keine Impflicht mehr gibt, gibt es nur einen Weg: die Null-Covid-Strategie.
Aber nicht wie in CHN, wo jetzt auch Fische getestet werden. Oder wollen wir demnächst alle Bienen oder Ameisen ausrotten, die alle als Infektionsträger in Frage kommen könnten ?
Dabei geht es viel einfacher:
einfach nicht mehr testen. Keine Selbst-,Schnell-, Kurztests mehr, kein PCR-Blödsinn.
Damit sinkt die Inzidenz auf Null, das Kartenhaus bricht zusammen, das Infektionsschutzgesetz gilt nicht mehr, alle Massnahmen fallen weg.
Und wer ein Hüsterchen hat, kann ja gerne zu Hause bleiben (oder auch nicht).
Die Meisten über 70J haben sich doch sowieso schon ihren Urnenplatz ausgesucht. :mrgreen:
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten