[Demo] Taxi in Berlin
TAXI Demo/Streik in Berlin
Heute, am 23.4. fand die Taxi-Demo mit Sternfahrt incl. "Streik" in Berlin statt.
Hierzu aufgerufen hatten die 5 (inWorten fünf !) Berliner Gewerbevertretungen + Brandenburg. Anlaß war insbesondere die von der Flughafengesellschaft geplante Gebühr pro Ladevorgang von 1,50 € die über die Handlangerfirma APCOA eingetrieben werden soll. Weiterer Kritikpunkt waren die unterschiedlichen Tarife bei Anfahrt und Abfahrt vom und zum neuen Flughafen BER. Auch unser "Party-Bürgermeister" Wowereit wurde als Verteter der Flughafengesellschaft kritisiert - wofür er eigentlich steht.
Die Routen der Sterfahrt gingen vom Flughafen Tegel, vom Flughafen Schönefeld sowie vom Hauptbahnhof zur Str. des 17. Juni Richtung Brandenburger Tor. Am Zielpunkt 17. Juni standen nach meiner Zählung ca. 700 - 800 Wagen (120 - 130 Wagen hintereinander in 5`er bzw. 6`er Reihen). Der Platz von Säule bis Jitzak-Rabin-Str. , wo die Tribüne stand, war fast voll. Von Schönefeld sind etwas mehr als 200 Wagen aus LDS und B losgefahren.
Die Flughäfen sollten ab 8.30 Uhr sowie der Hauptbahnhof an 10.00 Uhr nicht mehr angefahren werden. Leider haben sich einige Fahrer nicht dran gehalten. Als ich in Schönefeld vorbeigefahren bin, standen etwa 30 Kunden dort, und einige Kollegen haben geladen.
Von den Vorständen der Berliner Vertretungen, dem Chef der Taxi-Union KW sowie vom Vizepräsidenten des BZP (Herr Schmidt/Berlin) wurden jeweils Reden gehalten, die m.M. nach bis auf die Rede von Herrn Berndt recht schwach waren. Insbesondere habe ich den Aufruf zu konkreten Aktionen, wie beispielsweise eines kompletten Boykotts des neuen Flughafens für eine begrenzte Zeit vermißt. Wenn dort zur Eröffnung kein Taxi stehen würde, käme garantiert schnell Bewegung in die Sache. Als besonderer Erfolg wurde die Tatsache dargestellt, daß sich diesmal alle Berliner Verbände einig waren und zusammen an einem Tisch gesessen hatten. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit in den meisten Fällen sein (Differenzen gibt es immer).
Jedenfalls ist es mal ein Anfang, der hoffentlich im Endeffekt das gewünschte Ergebnis bringt.
http://www.fr-online.de/politik/taxi-pr ... 75112.html
Hierzu aufgerufen hatten die 5 (inWorten fünf !) Berliner Gewerbevertretungen + Brandenburg. Anlaß war insbesondere die von der Flughafengesellschaft geplante Gebühr pro Ladevorgang von 1,50 € die über die Handlangerfirma APCOA eingetrieben werden soll. Weiterer Kritikpunkt waren die unterschiedlichen Tarife bei Anfahrt und Abfahrt vom und zum neuen Flughafen BER. Auch unser "Party-Bürgermeister" Wowereit wurde als Verteter der Flughafengesellschaft kritisiert - wofür er eigentlich steht.
Die Routen der Sterfahrt gingen vom Flughafen Tegel, vom Flughafen Schönefeld sowie vom Hauptbahnhof zur Str. des 17. Juni Richtung Brandenburger Tor. Am Zielpunkt 17. Juni standen nach meiner Zählung ca. 700 - 800 Wagen (120 - 130 Wagen hintereinander in 5`er bzw. 6`er Reihen). Der Platz von Säule bis Jitzak-Rabin-Str. , wo die Tribüne stand, war fast voll. Von Schönefeld sind etwas mehr als 200 Wagen aus LDS und B losgefahren.
Die Flughäfen sollten ab 8.30 Uhr sowie der Hauptbahnhof an 10.00 Uhr nicht mehr angefahren werden. Leider haben sich einige Fahrer nicht dran gehalten. Als ich in Schönefeld vorbeigefahren bin, standen etwa 30 Kunden dort, und einige Kollegen haben geladen.
Von den Vorständen der Berliner Vertretungen, dem Chef der Taxi-Union KW sowie vom Vizepräsidenten des BZP (Herr Schmidt/Berlin) wurden jeweils Reden gehalten, die m.M. nach bis auf die Rede von Herrn Berndt recht schwach waren. Insbesondere habe ich den Aufruf zu konkreten Aktionen, wie beispielsweise eines kompletten Boykotts des neuen Flughafens für eine begrenzte Zeit vermißt. Wenn dort zur Eröffnung kein Taxi stehen würde, käme garantiert schnell Bewegung in die Sache. Als besonderer Erfolg wurde die Tatsache dargestellt, daß sich diesmal alle Berliner Verbände einig waren und zusammen an einem Tisch gesessen hatten. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit in den meisten Fällen sein (Differenzen gibt es immer).
Jedenfalls ist es mal ein Anfang, der hoffentlich im Endeffekt das gewünschte Ergebnis bringt.
http://www.fr-online.de/politik/taxi-pr ... 75112.html
UBERall illegal
Hier noch ein Beitrag mit mehreren Bildern, die ganz gut zeigen, wieviel Teilnehmer da waren. (auf Bild 20 hamse mich sogar erwischt )
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 75112.html
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 75112.html
UBERall illegal
Oh ja das war heute ein schöner Anblick der vielen Fahrgäste am Airport TXL. Und das laden dieser war umso schöner. Und ich will auch erklären warum ich mich nicht an der Demo beteiligt habe. Wie schon gesagt haben wir 5 Gewerbevertretungen in Berlin die sich im Vorfeld nicht darum gekümmert haben wie es am BER organisiert wird. Der Betreiber steht doch schon lange fest und da wäre es ihre Pflicht gewesen sich für die Fahrer einzusetzen und eine Lösung für beide Seiten herbei zu führen. Wie gesagt im Vorfeld wenn es Gespräche gegeben hätte wären die 1,50 Euro vielleicht niemals als Gesprächsgrundlage hoch gekommen. Berlin hat aber nur LDS im Blickfeld gehabt und zum Feind auserkoren. Sicher kann man auch sagen das sich das Demokratieverständnis verschoben hat. Demokratie hat für mich eine andere Bedeutung und der Staat schehrt sich einen Dreck drum was im Land vorgeht. Gestreikt wird erst dann wenn alles schon lange beschlossen ist. Dies war bei Stuttgart 21 so und genau so wie die Baumaßnahmen am Frankfurter Flughafen. LDS hat sich so richtig über den Nuckel ziehen lassen und gehen als der große Verlierer aus der BER Debatte. Auch deren Demo floppte wie es auch die Berliner tat. Und wer klar denken kann wird auch in einem Jahr nicht dran glauben das bestehende Geschichten wieder abgeschafft werden. Die Uneinigkeit des Gewerbes verbunden mit machtgeilen nichts tuenden Gewerbevertretungen hat dieses Vorhaben zu Fall gebracht. Eine Neuordnung des Gewerbes verbunden mit dem Durchgang des eisernen Besens kann dem Gewerbe noch helfen damit man nicht zum Spielball wird. Und ich bin schon gespannt wie man die 1,50 Euro an die Kunden weiter geben will ohne mit der Tarifordnung in Konflikt zu geraten.
Stimmt nicht, hab´s ihm gezeigt. Nee, im Ernst, hätten es andere Verwaltungen besser gemacht? Ich konnte über die Jahre wirklich nichts anderes lesen oder hören, was auch brauchbar gewesen wäre. Die 1,50 hat er nicht verursacht, auch wenn sie über seinen Tisch ging. Der Rest ist für Berlin brauchbar, es hätte schlimmer kommen können. Dass der Landkreis ein brauchbares LDS-Gewerbe im Norden behält, wag ich noch zu bezweifeln.
Die Anteilnahme unserer englischen Kollegen:
Taxi drivers condemn new airport fees Around 3,000 taxis drove through central Berlin on Monday in protest at a huge rise in the extra fee for taking people to the German capital's new airport, set to open at the start of June. Read more: http://www.taxi-driver.co.uk/phpBB2/vie ... =1&t=19092
Taxi drivers condemn new airport fees Around 3,000 taxis drove through central Berlin on Monday in protest at a huge rise in the extra fee for taking people to the German capital's new airport, set to open at the start of June. Read more: http://www.taxi-driver.co.uk/phpBB2/vie ... =1&t=19092
Ich dachte, dass wird ne große Nummer? Wollten diesmal nicht alle Verbände dazu aufrufen und mitmachen?AUSSTAND
Taxifahrer streiken am Flughafen Tegel
Um gegen neue Gebühren zu protestieren, sind zahlreiche Taxifahrer am Flughafen Tegel in den Ausstand getreten. Ein Verkehrschaos blieb aus.
Berliner Taxifahrer haben am Montag am Flughafen Tegel aus Protest gegen neue Gebühren gestreikt. Die Aktion führte aber zu keinen größeren Behinderungen. Es habe noch genügend Taxifahrer gegeben, die sich am Ausstand nicht beteiligt hätten, sagte der Pressesprecher des Berliner Taxibundes, Dirk Deinert.
weiterlesen -> Berliner Morgenpost
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Taxistreik ohne Lahmlegung des Verkehrs bringt gar nichts.
Niemand kommt zum Flieger hin, niemand von dort weg. Anders geht es nicht. Andere demonstrieren auch und legen den Verkehr (zusätzlich zu den vielen Baustellen) lahm, das müssen wir auch hinnehmen.
Niemand kommt zum Flieger hin, niemand von dort weg. Anders geht es nicht. Andere demonstrieren auch und legen den Verkehr (zusätzlich zu den vielen Baustellen) lahm, das müssen wir auch hinnehmen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
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- Alter Bärenfunker
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[quote="Alter Bärenfunker"][quote="Otto126"]Taxistreik ohne Lahmlegung des Verkehrs bringt gar nichts.
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Grundvoraussetzung es kommen erstmal Taxen zum Streik[/quote]
In dem Gewerbe seit Ihr Taxifahrer nicht einmal in der Lage, zwei unter einen Hut zu bekommen, geschweige denn, mehr als 7000 Taxen. Das gleiche gilt für die Gewerbevertretungen. So lange es in Berlin mehr als eine Gewerbevertretung gibt, so lange wird weiter gewurstelt und das jeder für sich. Da kann nur Müll raus kommen.
Werdet euch erst mal einig und dann könnt ihr streiken, so lange ihr wollt. Und das an der richtigen Stelle.
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Grundvoraussetzung es kommen erstmal Taxen zum Streik[/quote]
In dem Gewerbe seit Ihr Taxifahrer nicht einmal in der Lage, zwei unter einen Hut zu bekommen, geschweige denn, mehr als 7000 Taxen. Das gleiche gilt für die Gewerbevertretungen. So lange es in Berlin mehr als eine Gewerbevertretung gibt, so lange wird weiter gewurstelt und das jeder für sich. Da kann nur Müll raus kommen.
Werdet euch erst mal einig und dann könnt ihr streiken, so lange ihr wollt. Und das an der richtigen Stelle.