[Verkehr] in Berlin

Willkommen!
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Sascha1979 » 14.05.2015, 13:12

Guter_Kollege hat geschrieben:
Jim Bo hat geschrieben:Ich bin in den Tunnel reingefahren, die beweglichen Schilder zeigen mir an 80 km/h
........
aus den Tunnel rausgefahren, sehe ich ein Schild 60 km/h
und
Rollerfahrer hat geschrieben:Die Anlage wird dem Verkehr angepaßt und die Blitzer der Beschilderung
Rein nach der Logik/dem chronologischen Ablauf der Faktenlage, könnten so auch alle vorschriftsmäßig gefahren sein, was die Stadtkasse geärgert,
und mal flugs die vorgeschriebene Geschwindigkeit herabgesetzt und alle abgeblitzt hat.
Ergo: Entweder grandiose Verarsche oder die Geschichte hakt.
Solch ein Schwachsinn!

Die Anlage misst die Verkehrsdichte und passt die Geschwindigkeit nach Algorithmen an!
Da hat bestimmt irgend ein Typ Lust da jemanden zu ärgern...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Guter_Kollege » 14.05.2015, 13:17

Ach was, echt jetzt?
Da hat aber einer gut aufgepasst.
Bloß weder den Grob- noch den Feinsinn verstanden.
Wenn Du doch wenigstens noch witzig wärest .... aber Du nervst einfach nur. :roll:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Sascha1979 » 14.05.2015, 14:02

Guter_Kollege hat geschrieben:Ach was, echt jetzt?
Da hat aber einer gut aufgepasst.
Bloß weder den Grob- noch den Feinsinn verstanden.
Wenn Du doch wenigstens noch witzig wärest .... aber Du nervst einfach nur. :roll:
Finden systembedingt immer alle Leute blöd, wenn sie aufgezeigt bekommen, was für einen Mist sie schreiben / sagen.

Und diese Art der Menschen ist imme gleich gestrickt:
Statt sachlich, fachlich ihren Standpunkt zu erklären, kommen solche Antworten...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Jim Bo » 14.05.2015, 15:19

Vielen Dank Rollerfahrer. Das wird mir in Zukunft eine Lehre sein.

Ich wusste nicht, dass der Verkehrsfluss die Beschilderung beeinflusst. Ich bin echt davon ausgegangen, dass erst die Schilder umgestellt werden und sich der Verkehr daraufhin abbremst.

Anscheinend wussten das viele nicht, weil die rechte langsam fahrende Fahrspur öfter durch schneller fahrende Fahrzeuge überholt wurde. Von drei Fahrspuren waren zwei frei und durften auch befahren werden. Was mich wiederum dazu animierte ebenfalls zu überholen. Das tat ich gestern, in Zukunft nicht mehr.

Ist euch mal aufgefallen, dass 75% der Autofahrer im Britzer Tunnel aus Prinzip 70 km/h fahren, auch wenn 80 km/h erlaubt sind und nichts den normalen Betrieb abbremst?

In der Praxis bedeutet das, dass die Schleicher dafür sorgen, dass die Normalfahrer einen Strafzettel kassieren. Sowas dürfte es auch nicht geben.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von taxipost » 14.05.2015, 20:15

eine andere frage kommt auf,
warum fuhren alle nur auf der rechten spur?
waren die anderen freigegeben?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Jim Bo » 14.05.2015, 21:48

taxipost hat geschrieben:eine andere frage kommt auf,
warum fuhren alle nur auf der rechten spur?
waren die anderen freigegeben?
Ja, denn als ich aus dem Tunnel rausgefahren bin, sollten sich alle auf die anderen Spuren einreihen. Das fand ich auch merkwürdig, alle fahren rechts und man kommt aus dem Tunnel raus und die rechte Fahrspur war als einzige gesperrt, weil dort einer liegengeblieben ist. Polizei war vor Ort.

Meine Gedanken waren, dass aufgrund von dem Liegenbleiber die Schilder umgestellt wurden und ich vielleicht geblitzt wurde und mich eventuell noch verteidigen kann, dass ich nicht mitbekommen habe, wie die Schilder umgestellt wurden. Rollerfahrer hat das aber gut und glaubwürdig erklärt, dass die Schilder aufgrund von der Verkehrsdichte umgestellt wurden. Das wusste ich nicht. Dieses Abgebremse von 80 km/h auf 50 km/h und dann ein Beschleunigen auf 60 km/h konnte ich mir nicht erklären, waren doch alle Fahrspuren links frei. Und es kamen Fahrzeuge die uns überholt haben.

Mein allererster Gedanke war, dass vor uns einfach nur ein Schleicher war, der das Gaspedal nicht finden konnte. Ich war schon froh, dass es kein Geisterfahrer war, denn das wäre auch eine Begründung, dass alle rechts fahren müssen. Aber dann hätte man die anderen Fahrspuren gesperrt und nicht, dass man aus dem Tunnel kommt und alle sollen sich auf die linken Fahrspuren einordnen. Dass von hinten ein LKW angefahren kam und den Abstand nicht eingehalten hat, da wären die meisten genervt gewesen und hätten auf die andere Fahrspur ausgewichen. Ich war nur so blöd und habe zum Überholen angesetzt. Das werde ich mir in Zukunft verkneifen. Wobei ... dann wäre mir von hinten einer mit 80 km/h reingeknallt.

Blöde Situation...

... und da muss ich den Tiergartentunnel loben. Ehrlich, der hat LED Schilder, die stechen sofort ins Auge und bei denen wird noch ein Zusatzschild über LED eingeblendet... Achtung Stau, .... usw.

Wisst ihr, mal ganz ehrlich, für die Schwarzblitzer, da hat Berlin das Geld für, aber für anständige Verkehrsschilder im Tunnel, da konnte sich kein Geld finden.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 00:27

Jim Bo hat geschrieben:Meine Gedanken waren, dass aufgrund von dem Liegenbleiber die Schilder umgestellt wurden und ich vielleicht geblitzt wurde und mich eventuell noch verteidigen kann, dass ich nicht mitbekommen habe, wie die Schilder umgestellt wurden.
Macht Sinn!
Denn warum wohl habe ich den Teil Deines Post's so herausgestellt?
Jim Bo hat geschrieben:Ich bin in den Tunnel reingefahren, die beweglichen Schilder zeigen mir an 80 km/h
........
aus den Tunnel rausgefahren, sehe ich ein Schild 60 km/h
Weil, wenn sonst nichts weiter war zwischen Schild 1 und dem Blitzer, woher soll der Autofahrer dann wissen das sich die Geschwindigkeitsvorschrift hinter ihm plötzlich ändert (nämlich weniger als 80 km/h).

Deine Schilderung, JimBo, ergibt für den Leser überhaupt nicht, wo genau Du wie schnell fahren durftest, ausser am Eingang
des Tunnels, beim ersten Kontrollschild und hinterm Ende des Tunnels. Und sie ergibt das Du offenbar zwischen Kontrollstelle 1 (80 km/h) und Schild/Ende Tunnel (60 km/h) geblitzt wurdest.
Ich sagte doch, deine Geschichte hakt, bzw. gibt keine Erklärung dafür warum der Blitzer ausgelöste wurde es sei denn Du wärest über 80 km/h gefahren, aber nicht über 60 km/h. Es denn eben: das Schild hinter Dir ändert sich. Muss man als Autofahrer auch sich ändernde Geschwindigkeitsvorschriften hinter sich beachten?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.05.2015, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Jim Bo » 15.05.2015, 07:46

Muss man als Autofahrer auch sich ändernde Geschwindigkeitsvorschriften hinter sich beachten?
Wohl eher nicht, denn wenn ich Hellsehen könnte, bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten und würde zu Fuß zur Bank gehen um mir den Lottogewinn abzuholen. Einen Führerschein bräuchte ich nicht.

Ärgerlich, dass ich keine Verkehrskamera im Taxi habe, dann hätte ich einen Beweis gehabt, dass am Eingang des Tunnels 80km/h auf den Schildern stand.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich geblitzt wurde, ich gehe aber mittlerweile davon aus.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 16:24

Bei dem Verwarn oder Bußgeld geht man davon aus, dass du es unbeabsichtigt gemacht hast und nicht mitbekommen hast!

Genau deswegen wird dir auch eine fahrlässige Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen!!!

Vorsatz wäre doppelt so hoch!

Und wenn davor direkt einer liegen geblieben ist, dann war die Reduzierung ja mega angemessen!

Also was willst du jetzt?

Du hast einen fahrlässigen Fehler begangen. Dafür gibt es Strafen.
In deinem Fall bist du zu 1000% korrekt geteoffen.

Was genau ist jetzt dein Anliegen?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von oldstrolch » 15.05.2015, 16:49

Sascha1979 hat geschrieben:
Ich habe Angst irgendwann Fahrgast bei dir zu sein. :/
wie sagte schon joda in star wars......

DU WIRST ANGST HABEN!!!....

mit jim bo als fahrer wird die macht nicht mit dir sein..... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Jim Bo » 16.05.2015, 06:41

Sascha1979 hat geschrieben:Bei dem Verwarn oder Bußgeld geht man davon aus, dass du es unbeabsichtigt gemacht hast und nicht mitbekommen hast!

Genau deswegen wird dir auch eine fahrlässige Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen!!!

Vorsatz wäre doppelt so hoch!

Und wenn davor direkt einer liegen geblieben ist, dann war die Reduzierung ja mega angemessen!

Also was willst du jetzt?

Du hast einen fahrlässigen Fehler begangen. Dafür gibt es Strafen.
In deinem Fall bist du zu 1000% korrekt geteoffen.

Was genau ist jetzt dein Anliegen?
Mein Anliegen wurde beantwortet, solltest du das nicht mitbekommen haben. Ansonsten finde ich deine Haltung etwas unverschämt. Dass ausgerechnet einer, der sich chauffieren lässt und selbst wahrscheinlich keinen Führerschein hat, mir sagt, was für ein schlechter Autofahrer ich bin. Mach mal kein Drama draus, nur weil ich andere überholt habe. Das habe ich nicht gemacht um anderen zu zeigen, wieviel PS mein Taxi hat, sondern um aus der Klemme zwischen starken Bremsen vor mir und geringer Abstand hinter mir zu kommen. Hättest du zu dem Zeitpunkt in meinem Taxi gesessen, wärst du der Erste, der aufgeschrien hätte. Ich schreie aber nicht, ich handle, wie ich es für richtig halte. Fehler macht jeder, ich erkenne in meiner Handlung jedoch keine Gefährdung anderer.

@ oldstrolch:
Star Wars??? Ist das dein Ernst? Wie alt bist du denn, dass du noch Star Wars guckst? :mrgreen:

Du kannst meinen Nachbarn die Hand schütteln, die ihre Katze mit einem Kinderwagen durch die Gegend chauffieren.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von bonscott » 18.05.2015, 02:12

Nur die rechte Spur war befahren, und Jimmy hat überholt?
Sieht evtl. danach aus, als ob die beiden anderen Spuren gesperrt waren! Das Zeichen dafür ist das rote Kreuz oben an der Decke. Das Befahren einer solchen Spur wird als "qualifizierter" Rotlichtverstoss gewertet. Ich kenne zwei Leute, denen das passiert ist, machte nach alter Regelung 3 Punkte und 100 €. Der Kollege, dem das im Tiergartentunnel passiert ist, wusste erst gar nicht worum es bei dem Bußgeldbescheid ging. Die Spuren im Tiergartentunnel sowie im Britzer Tunnel sind kameraüberwacht, er hat sich das Bildchen dann zuschicken lassen.
UBERall illegal

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Jim Bo » 18.05.2015, 07:01

Jim Bo hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:eine andere frage kommt auf,
warum fuhren alle nur auf der rechten spur?
waren die anderen freigegeben?
Ja, denn als ich aus dem Tunnel rausgefahren bin, sollten sich alle auf die anderen Spuren einreihen. Das fand ich auch merkwürdig, alle fahren rechts und man kommt aus dem Tunnel raus und die rechte Fahrspur war als einzige gesperrt, weil dort einer liegengeblieben ist. Polizei war vor Ort.
Warum jagt man den Verkehr mit erlaubten 80 km/h in den Tunnel rein, wenn am Ende des Tunnel ein Liegenbleiber ist?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Guter_Kollege » 18.05.2015, 11:48

bonscott hat geschrieben:Das Befahren einer solchen Spur wird als "qualifizierter" Rotlichtverstoss gewertet.
Und der Blitzer löst auch bei gesperrter Spur aus ????
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 18.05.2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Sascha1979 » 18.05.2015, 11:54

Jim Bo hat geschrieben:
Jim Bo hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:eine andere frage kommt auf,
warum fuhren alle nur auf der rechten spur?
waren die anderen freigegeben?
Ja, denn als ich aus dem Tunnel rausgefahren bin, sollten sich alle auf die anderen Spuren einreihen. Das fand ich auch merkwürdig, alle fahren rechts und man kommt aus dem Tunnel raus und die rechte Fahrspur war als einzige gesperrt, weil dort einer liegengeblieben ist. Polizei war vor Ort.
Warum jagt man den Verkehr mit erlaubten 80 km/h in den Tunnel rein, wenn am Ende des Tunnel ein Liegenbleiber ist?
Alle Antworten allgemeiner Natur - ohne den Tunnel zu kennen:

a) Vielleicht weil der Liegenbleiber erst währenddessen (später) liegen geblieben ist

b) Vielleicht weil es absolut ausreichend für die Sicherheit war, dass wenige Kilometer vorher sehr langsam gefahren wird - und nicht schon viele, viele Kilometer im Voraus

c) Prinzipiell sollten Geschwindigkeitsbegrenzungen - nach Möglichkeit - immer "Trichterförmig" laufen. Von 120 km/h sollte nicht direkt auf 60 km/h reduziert werden - sondern besser 120 > 80 > 60
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Sascha1979 » 18.05.2015, 11:57

Guter_Kollege hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Das Befahren einer solchen Spur wird als "qualifizierter" Rotlichtverstoss gewertet.
Und der Blitzer löst auch bei gesperrter Spur aus ????
Auch diese Antwort ist allgemeiner Natur:

Blitzer, auch wenn sie zur Geschwindigkeitsüberwachung ausgelegt sind, können auch zum Verfolgen anderer Verstöße ausgelöst werden.

In meiner Heimat-Gemeinde kann der Beaufsichtigte für mobile Blitzer die Geschwindigkeit heruntersetzen.

Ein 2. Kollege sitzt vorher mit Fernglas im Busch und beobachtet die Autofahrer.
Wenn der Autofahrer

- das Handy am Ohr / in der Hand hat
- nicht angeschnallt ist
- oder ein LKW kommt (dann wird bereits ab 60 km/h auf der Landstraße geblitzt, nicht ab 100 km/h)

dann löst er den Blitzer trotzdem aus.
Der Autofahrer wundert sich, warum er bei korrekter Geschwindigkeit geblitzt wurde, und erhält dann eine Anhörung wegen nicht angeschnallt / Handy.

Weiterhin bin ich in Ludwigsburg (bei Stuttgart) geblitzt wurden und wunderte mich auch darüber.
Mehrere Tage später erhielt ich die Verwarnung wegen "Unerlaubten Befahren der Busspur".
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von oldstrolch » 18.05.2015, 12:24

Guter_Kollege hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:Das Befahren einer solchen Spur wird als "qualifizierter" Rotlichtverstoss gewertet.
Und der Blitzer löst auch bei gesperrter Spur aus ????
nein. für die überwachung der gesperrten spuren gibt es extra cam's die sich bei sperrungen zuschalten.und da diese nur an sind während einer spursperrung, nehmen diese auch nur verkehrssünder ,wie jim bo'chen, auf damit diese dann mit bußgeld und punkten belangt werden können .... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Löwenzahn » 18.05.2015, 16:10

Sascha1979 hat geschrieben: ohne den Tunnel zu kennen:
Guckst du:

https://youtu.be/Du_Gax2e9Ec

https://youtu.be/MOoyTP06FGY

Und zum Vergleich der Tiergartentunnel:

https://youtu.be/4snFa7PgfvQ

LED Schilder im Tiergartentunnel, beleuchtete Wechselschilder im Britzer Tunnel.
Und was ich auch wichtig finde: Die Lampen um den Tunnel zu beleuchten sind im Tiergartentunnel an den Seiten, Im Britzer Tunnel oben zwischen den Fahrspuranzeiger.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 18.05.2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von Jim Bo » 18.05.2015, 18:40

oldstrolch hat geschrieben:
nein. für die überwachung der gesperrten spuren gibt es extra cam's die sich bei sperrungen zuschalten.und da diese nur an sind während einer spursperrung, nehmen diese auch nur verkehrssünder ,wie jim bo'chen, auf damit diese dann mit bußgeld und punkten belangt werden können .... :D
Du wirst es als allererstes erfahren, ob und was gekommen ist.

Danke für die Videos.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Britzer Tunnel

Beitrag von ilkoep » 18.05.2015, 19:55

Für die Ortsunkundigen:

Im Britzer-Blitzer-Tunnel wird nur die Geschwindigkeit gemessen, nix von wegen gesperrter Spur, Handyverstössen oder dergleichen.

Zul. Höchstgeschwindigkeit auf der Stadtautobahn 80 km/h.

Ein Blitzer pro Spur ist kurz nach der Einfahrt in den Tunnel, ein weiterer pro Spur kurz vor der Ausfahrt des Tunnels, jeweils in beiden Richtungen. Vor den Tunneln steht ein grosses Schild mit der Aufschrift: " Radarüberwachung".

Die erste Geschwindigkeitsanzeige ist unmittelbar vor dem ersten Blitzer, danach kommen drei weitere Geschwindigkeitsanzeigen, jeweils rechts und links gut sichtbar, bevor Blitzer Nummer Zwei zu Rate gezogen wird.

Wer da als Berliner Taxifahrer reinrauscht sollte sich ernsthaft überlegen ob er noch zur Teilnahme am Strassenverkehr geeignet ist.

http://www.blitzberlin.de/

Die Zuschaltung von Extra-Cams zur dauerhaften Überwachung von Fahrspuren ist in D nicht zulässig, auch nicht im Tiergartentunnel. Fa. Blau-Weiss mit Video ist eine andere Baustelle.

Antworten