Seite 1 von 8

Berlin neue Blitzer

Verfasst: 03.03.2010, 07:34
von Holzy
KAUPERTS Straßenführer durch Berlin bei Facebook. hat geschrieben: Vorsicht Falle: Blitz im Tunnel Britz! In der kommenden Woche werden 18 "Schwarzlichtblitzer" (drei pro Fahrspur und Richtung) für schlappe 1,5 Millionen Euro im Britzer Autobahntunnel installiert. Das Blitzlicht ist wegen der Unfallgefahr unsichtbar, die Post im Briefkasten dann allerdings nicht...
Die Info stammt vom Sonntag
ein user aus einen anderen taxiforum hat geschrieben:Britzer Tunnel wird zum Blitzer-Tunnel
Berlins größte Raserfalle Für 1,5 Mio. Euro: "Schwarz-Blitzer" sollen den Verkehr sicherer machen

Berlin - Schlechte Karten für Raser: In Berlins längstem Tunnel (fast 2 Kilometer lang) werden ab heute Blitzer eingebaut. Und man sieht nicht, dass sie auslösen ...

Stadtautobahn zwischen Tempelhof und Neukölln: Im Tunnel unter dem Ortsteil Britz gilt Tempo 80. Eigentlich. Aber, so ergaben Messungen der Polizei: Hier wird gerne Gas gegeben, oft fahren Autos mit über 120 Sachen. Raser konnten sicher sein: Hier wird nicht geblitzt, denn das rote Blitzlicht könnte die Autofahrer blenden und erschrecken.

Doch das gilt jetzt nicht mehr. Neue Blitzeranlagen arbeiten mit Infrarot-Licht, das für menschliche Augen unsichtbar ist. Das System hat sich in Tunnel-Anlagen bewährt, so ist zum Beispiel der Rennsteig-Tunnel der A 71 mit den unsichtbaren, so genannten Schwarz- Blitzern ausgestattet.

Knapp 1,5 Millionen Euro investiert Berlin in die neue Anlage. Zwölf Messgeräte werden montiert - zwei pro Fahrspur und Richtung. Auch von hinten wird geblitzt, so können auch Motorrad-Raser erwischt werden. Gesteuert werden die Blitzer über einen Zufalls-Generator.

Damit sich Autofahrer nicht beschweren können, sie würden abgezockt, werden vor den Tunneleinfahrten Warn-Schilder aufgestellt. In einem Monat wird die Blitzanlage scharf gestellt, ab heute wird sie eingebaut. Deshalb wird der Tunnel heute Nacht vollständig gesperrt, die folgenden Tage ist die A 100 dann immer nur in einer Richtung offen, an den Wochenend-Nächten ist der Tunnel dann wieder völlig dicht.

------------------------------

Bußgeld auf der Stadtautobahn

Die A 100 ist zwar eine Autobahn, führt aber durch die Stadt. Deshalb sind Geschwindigkeits-Verstöße auf der Stadtautobahn innerörtliche Vergehen. Das bedeutet: bis zum 10 km/h zu schnell kostet 15 Euro, bis 15 km/h sind 25 Euro fällig, bis 20 Sachen zu schnell schlägt mit 35 Euro zu Buche. Danach wird's richtig teuer: Bis 25 km/h 80 Euro und 1 Punkt, bis 30 km/h 100 Euro und 3 Punkte, bis 40 km/h 160 Euro, 3 Punkte und ein Monat Fahrverbot, bis 50 km/h 200 Euro, 4 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fahrverbot wird auch bei mehrfachen geringeren Geschwindigkeits-Verstößen innerhalb eines Jahres verhängt.

Berliner Kurier 01.03.2010

Verfasst: 03.03.2010, 11:58
von eichi
Zitat:
"Die A 100 ist zwar eine Autobahn, führt aber durch die Stadt. Deshalb sind
Geschwindigkeits-Verstöße auf der Stadtautobahn innerörtliche Vergehen."

Das kann irgendwie nicht hinhauen. Innerorts gilt 50 km/h, ausnahmsweise auch 60 km/h.
Sollte auf einer Schnellstr. o.ä. schnelleres Fahren erlaubt werden, kommt am Anfang das Ortsende-Schild
resp. umgekehrt am Ende
dann wieder das Ortsanfangsschild mit den entsprechenden Verkehrsregeln.

Scheint so, als wäre es in Journalistenkreisen noch niemandem aufgefallen.

Verfasst: 03.03.2010, 13:15
von Holzy
eichi hat geschrieben: Das kann irgendwie nicht hinhauen. Innerorts gilt 50 km/h, ausnahmsweise auch 60 km/h.
Ich kenne in Berlin min. ein Strassenabschnitt (ohne Leitplanken, zweispurig *also eine Spur Stadtauswärts und eine Stadteinwärts*) wo auch 70 km/h erlaubt sind.
Adlergestell zwischen Grünau klick->und<-klick Karolinenhof.
Da erscheint es mir logisch, das auf einer Strasse wie die Stadtautobahn in Berlin, auch 80 km/h gefahren werden darf.

Ich glaube das die jeweiligen GeschwindigkeitsErlaubnisse bzw. Beschränkungen, nicht an das Ortsschild gebunden sind.

Verfasst: 03.03.2010, 14:12
von eichi
Sehe gerade, dass StVO §18 Abs.5 von Autobahnen innerorts spricht.
Mit dieser Konstruktion könnte das dann doch so richtig sein.
Sind denn Ortsendeschilder angebracht?

Verfasst: 03.03.2010, 17:43
von Holzy
eichi hat geschrieben: Sind denn Ortsendeschilder angebracht?
Ja.

An jeder Ausfahrt steht auch Berlin wie :arrow: hier zu sehen

Verfasst: 03.03.2010, 18:44
von classictaxi
BildBildBild

@ Holzy DANKE

Deswegen war wohl, der diese Woche Abends gesperrt.
Genau das wollt ich die Berliner schon immer fragen. Wann dann der Blitzer mal reinkommt!
Da wir aber so fahren, wie der Gesetzgeber das vorschreibt. Dürfte das auch kein Problem sein!!!Bild

Verfasst: 03.03.2010, 20:51
von classictaxi
...was mir da noch so unspontan einfällt. Ich hab den Videowagen auf der 100 schon ne weile nicht mehr gesehen. Sprit alle? Oder wiedermal keine Eichmarke bekommen?

Verfasst: 03.03.2010, 21:03
von reasoner
Holzy hat geschrieben:
eichi hat geschrieben: Sind denn Ortsendeschilder angebracht?
Ja.

An jeder Ausfahrt steht auch Berlin wie :arrow: hier zu sehen
:P Willste Eichi verulken? Ortsausgangsschilder stehen nur da, wo sie hingehören, nicht auf Einfahrten zur Stadtautobahn. Wie sich das mit dem Schnellfahren verhält, weiß ich nicht. Jedenfalls darf man auf Stadtautobahnen nicht rechts überholen. Hier gilt also die Regelung wie auf jeder Autobahn.

Verfasst: 03.03.2010, 21:12
von classictaxi
reasoner hat geschrieben: Wie sich das mit dem Schnellfahren verhält, weiß ich nicht.
Toleranz wie Innerstädtisch, weiß nur zu gut! Die 100 ist halt wie immer ne Ausnahmesituation!

Verfasst: 03.03.2010, 21:23
von reasoner
classictaxi hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben: Wie sich das mit dem Schnellfahren verhält, weiß ich nicht.
Toleranz wie Innerstädtisch, weiß nur zu gut! Die 100 ist halt wie immer ne Ausnahmesituation!
Aus Erfahrung, ja? :? Was treibst du dich auch laufend hier rum :wink:

Verfasst: 03.03.2010, 21:26
von classictaxi
reasoner hat geschrieben: Was treibst du dich auch laufend hier rum :wink:
...Job halt, kanns auch nicht ändern. Du wirst mich aber nicht sehen....!
Morgen zb gg12!

Verfasst: 03.03.2010, 22:25
von minol
classictaxi hat geschrieben:...was mir da noch so unspontan einfällt. Ich hab den Videowagen auf der 100 schon ne weile nicht mehr gesehen. Sprit alle? Oder wiedermal keine Eichmarke bekommen?
Ist er innerhalb der Umweltzone unterwegs? (Auch hier könnte ein
Grund liegen).
Artikel hat geschrieben:Gesteuert werden die Blitzer über einen Zufalls-Generator.
Hahaha, typisch Berlin: Große Klappe, aber zu arm, um eine
Geschwindigkeitsmeßanlage zu kaufen. Stattdessen wird ein
Zufallsgenerator eingebaut, der mal diesen mal jenen Autofahrer
britzt, getreu dem Motto, zu schnell sind se alle, man trifft schon
den richtigen.... :lol: :lol: Coole Sache! Eigentlich könnten sie auch
per Zufallsgenerator Bußgeldbescheide an Hausbesitzer schicken,
um sie für das Nichträumen der Gehwege bei Schnee zu kassieren.
Dann kommt auch wieder Knete in die Kasse... ;)

Verfasst: 03.03.2010, 23:37
von Filou
minol hat geschrieben:
classictaxi hat geschrieben:...was mir da noch so unspontan einfällt. Ich hab den Videowagen auf der 100 schon ne weile nicht mehr gesehen. Sprit alle? Oder wiedermal keine Eichmarke bekommen?
Ist er innerhalb der Umweltzone unterwegs? (Auch hier könnte ein
Grund liegen).
Nee, die Autobahn ist außerhalb der Umweltzone. :evil:

Verfasst: 04.03.2010, 03:34
von Holzy
reasoner hat geschrieben:
:P Willste Eichi verulken?
Nee..Dit liegt mir fern.
Ick wusste nicht genau, ob auf der Stadtautobahn Ortsausgangsschilder stehen.
Ick hab das nur vor mein geistigen Auge (gedacht) gesehen zu haben.
Dit Foto habe ick extra aus dem WWW gesucht.

Bei Gelegenheit, achte ich in Rudow mal drauf ob da Ortsausgangs bzw. eingangsschilder stehen.
oder nur der Bär in der mitte.
Wir könn aber auch warten bis classic das mal für uns eruiert.
Der ist ja öffter auf der Piste wie ick/wir

Ansonsten ging mir der Hinweis mit den Blitzern, auch eher in richtung classic.
Da classic aber nach sein Worten, ordenlich fährt, braucht er ja nichts befürchten.
classictaxi hat geschrieben:...was mir da noch so unspontan einfällt. Ich hab den Videowagen auf der 100 schon ne weile nicht mehr gesehen. Sprit alle? Oder wiedermal keine Eichmarke bekommen?
Vielleicht fällt der Videowagen unter das Urteil das keine Fotos und Videos mehr gemacht werden dürfen.
siehe :arrow: hier vom 31.08.2009
Ob und wie es noch Aktuell ist und nicht schon wieder gekippt ist, weiß ich momentan nicht.
Aber wie ich im oben geschilderten Fall sehe.
Muß ja doch wieder einiges möglich sein.

Verfasst: 04.03.2010, 09:25
von classictaxi
Holzy hat geschrieben: Bei Gelegenheit, achte ich in Rudow mal drauf ob da Ortsausgangs bzw. eingangsschilder stehen.
oder nur der Bär in der mitte..
Von DD aus gesehen kommt das OE Schild in Höhe AS Schönefeld (A113)und zwischen den beiden Tunneln kommt der Bärli. Ich mach mal heute ein paar Bilder dazu!

Ortsendeschilder:

Verfasst: 04.03.2010, 12:49
von eichi
@ Holzy u. reasoner

M.W. sind die Ortsendeschilder das juristische Konstrukt, um auf Stadtgebiet höhere Höchstgeschwindigkeiten zu gestatten.
Kann ich z.B. in Hamburg an der ellenlangen B5 nach Bergedorf sehen;
Ende Eiffestr. Ortsende-Schild, dann 80, nach etlichen Kilometern dann wieder Ortseingangs-Schild, unten in der Kurve dann auch irgendwann der Blitzer 8) ; werde versuchen, in den nächsten Nächten mal zu fotografieren.
Auch schon anderweitig öfters gesehen.
Kann man vll. für evtl. Einsprüche heranziehen?

Verfasst: 04.03.2010, 21:22
von classictaxi
Natürlich sind die Bilder nicht so geworden, wie ich mir das so vorgestellt habe. Aber geht so. Bärli ließ sich beim reinfahren gar nicht abschießen. Hab total ständig danebengeballert. Aber beim rausfahren, ging so. Muß das nochmal mit einem anderen Programm versuchen.

Also kurz hinter der As Lufthochkurort Bad Schönefeld Nord, OE Berlin

Bild

Verfasst: 04.03.2010, 21:26
von classictaxi
Ja und Bärli grüßt alle Ankommenden! (Hier auf der 113) Steht auf jeder Einfallautobahn nach B, außer auf der 117.

Bild

Verfasst: 04.03.2010, 21:34
von am
Ohhhhhhhhhhh.... daaa können wir ab sofort mithalten.

Ab Ende März wird bei uns Radarroulette gespielt: :arrow: Blitzer-Allee

Verfasst: 05.03.2010, 07:47
von Holzy
André hat geschrieben:Ohhhhhhhhhhh.... daaa können wir ab sofort mithalten.

Ab Ende März wird bei uns Radarroulette gespielt: :arrow: Blitzer-Allee
Der Trick mit den Inhalt der Starenkasten regelmässig wechseln, hat vor Jahren schon, im Land Brandenburg schon gut geklappt und ist heute noch erfolgreich im Einsatz.
Das war aber aus Geldnot enstanden.
Weil man für die z.t. vielen Kästen nicht genügend Apperate hatte.