Du möchtest also Pferdekutschen in der Stadt. Kanste knicken. Da meldet sich dann nur Greenpeace. Pferdekutschen dürfen hier nicht mal mehr am Brandenburger Tor stehen, wegen zu viel Sonne.sivas hat geschrieben: Ob Benzin, Diesel oder Elektrizität, wir müssen runter vom Energieverbrauch beim Transport von Personen und Waren, dann wird auch die Luft besser.
[Verkehr] in Berlin
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Zum Transport einer Person über 2 Tonnen bewegen, Geht's noch ?
Beim Beschleunigen wird der meiste Sprit verbraucht, sofern man kein E-Fahrzeug hat. Die gehen ab wie die Post !
Beim Beschleunigen wird der meiste Sprit verbraucht, sofern man kein E-Fahrzeug hat. Die gehen ab wie die Post !
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Natürlich soll man das Verfeuern fossiler Brennstoffe einschränken, aber die Festlegung der Grenzwerte geschieht willkürlich. Die derzeitige Umweltpolitik ist rein interessengesteuert und dient größtenteils nicht der Umwelt, sondern dem Ego oder dem Geschäft der Protagonisten . Elektrofahrzeuge mir Akkubetrieb sind ein Irrweg und dienen lediglich dazu, den Bürgern die Kohle aus der Tasche zu ziehen.sivas hat geschrieben:Die Politik hat 2 Fehler gemacht:
1. zu hohe Schadstoffwerte zugelassen
Zu Schadstoffgrenzen siehe hier (eine abweichende Meinung): https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a12b4c
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Elektrofahrzeuge mindern das Krebsrisiko.
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Glaube ich nicht,wenn man alle Faktoren einbezieht.Jim Bo hat geschrieben:Elektrofahrzeuge mindern das Krebsrisiko.
Tabakkonzerne, Alkoholkonzerne und Landwirtschaftliche Industrie gefährden nachweisbar die Gesundheit der Bevölkerung. Gesundheitsgefahren durch Emssionen von Fahrzeugen sind dagegen vernachlässigbar.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Natürlich gibt es bestimmte Genussmittel, die ebenso Krebs verursachen. Da hat aber jeder selbst Einfluss darauf, ob er diese konsumiert oder nicht. Schadstoffe in der Luft atmet man ein, ob man will oder nicht.
Verbrennungsmotoren sorgen für Schadstoffe in der Luft und dies quantitativ in einer extremen Menge, die der Körper nicht so einfach verträgt. Ist die gleiche Menge an Fahrzeugen mit Elektroantrieb unterwegs, haben wir auch deutlich weniger Schadstoffe in der Luft.
Die Frage, die man sich dann nur noch stellen muss, ist, wo kommt die Energie her um diese Fahrzeuge zu betreiben und auch hier sind Windkraft, Wasserkraft und Solarkraft Alternativen, die keine Schadstoffe für die Luft produzieren. Selbst wenn es noch notwendig wäre Heizkraftwerke zu betreiben, dann könnte man bei denen vor Ort sich Gedankenn machen, wie man die Schadstofe mit Filter reduziert. Auch das pneumatische Auffangen von wasserlöslichen Schadstoffen wäre denkbar. Ist auf jeden Fall überschaubarer als jedes einzelne Fahrzeug umzurüsten und zu kontrollieren, ob Bauteile noch intakt sind.
Verbrennungsmotoren sorgen für Schadstoffe in der Luft und dies quantitativ in einer extremen Menge, die der Körper nicht so einfach verträgt. Ist die gleiche Menge an Fahrzeugen mit Elektroantrieb unterwegs, haben wir auch deutlich weniger Schadstoffe in der Luft.
Die Frage, die man sich dann nur noch stellen muss, ist, wo kommt die Energie her um diese Fahrzeuge zu betreiben und auch hier sind Windkraft, Wasserkraft und Solarkraft Alternativen, die keine Schadstoffe für die Luft produzieren. Selbst wenn es noch notwendig wäre Heizkraftwerke zu betreiben, dann könnte man bei denen vor Ort sich Gedankenn machen, wie man die Schadstofe mit Filter reduziert. Auch das pneumatische Auffangen von wasserlöslichen Schadstoffen wäre denkbar. Ist auf jeden Fall überschaubarer als jedes einzelne Fahrzeug umzurüsten und zu kontrollieren, ob Bauteile noch intakt sind.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 08.10.2018, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... offen.html
Betroffen sind:
Leipziger Straße
Stromstraße
Alt-Moabit
Leonorenstraße
Friedrichstraße
Reinhardstraße
Brückenstraße
Und natürlich der Kapweg
Ab 01. April 2019 tritt die Regelung in Kraft.
Na wenigstens keine 20 betroffenen Straßen, sondern nur 8 und davon insgesamt 11 Abschnitte. Aber über den Kapweg könnte ich mich immer noch amüsieren.
Betroffen sind:
Leipziger Straße
Stromstraße
Alt-Moabit
Leonorenstraße
Friedrichstraße
Reinhardstraße
Brückenstraße
Und natürlich der Kapweg
Ab 01. April 2019 tritt die Regelung in Kraft.
Na wenigstens keine 20 betroffenen Straßen, sondern nur 8 und davon insgesamt 11 Abschnitte. Aber über den Kapweg könnte ich mich immer noch amüsieren.
- Dschungeltaxi
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- Registriert: 22.01.2013, 17:26
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Re: Dieselfahrverbote in Berlin
ach hört doch uff...dit iss wie mit den handyverbot!!!
pech gehabt ...falls strassenförster im kapweg stehen...
ist doch nur Aktionismusgehabe
pech gehabt ...falls strassenförster im kapweg stehen...
ist doch nur Aktionismusgehabe
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Wie hoch ist der Anteil an Dieselfahrzeuge in Berlin? Würdest Du es auf ein 20 Euro Knöllchen ankommen lassen? Und Wieviele andere Dieselfahrer würden wohl das Risiko eingehen? Für die Luftreinhaltung wurden wieder einige 30er Zonen mehr eingerichtet. Im Radio wurden Blitzer auf diesen Straßen gemeldet. Wie hoch ist also dort die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand nicht an die Vorgaben hält?Dschungeltaxi hat geschrieben:ach hört doch uff...dit iss wie mit den handyverbot!!!
pech gehabt ...falls strassenförster im kapweg stehen...
ist doch nur Aktionismusgehabe
Es wird zu einer Umverteilung der Fahrzeuge auf den Straßen kommen. Benachbarte Straßen werden noch voller. Deshalb betrifft es uns alle, denn dort wo die Dieselfahrzeuge ins Stocken kommen, werden auch Benziner stecken bleiben. Verlässt Euch drauf.
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Mein Privatwagen, ein Benziner, ist mittlerweile 10 Jahre alt. Laufleistung unter 80000 Kilometer. Man könnte über ein Neuwagen nachdenken.
Aber wofür soll man sich entscheiden? Dass es kein Dieselfahrzeug wird, davon bin ich überzeugt worden. Würde ich mir nicht kaufen, aber wenn ich mir stattdessen wieder ein Benziner kaufe, wer weiß denn heute schon, ob Benziner nicht auch bald verboten werden. Wenn man schon ein paar 1000er investiert, dann erwarte ich zumindest, dass ich 7 Jahre etwas vom Fahrzeug habe. Erdgas kommt nicht in Frage, höherer CO2 Ausstoß, was aber noch wichtiger ist, die Drehzahlen werden auf Grund dessen niedrig gehalten und das führt auf Dauer zum Getriebeschaden. Elektrofahrzeug aus heutiger Sicht zu hohes Risiko. Das Netz an Auflademöglichkeiten ist nicht ausgereift. Wird es das mal werden? Wird sich die Politik aufraffen und einen Schritt in Richtung Vernetzung der Aufladestationen wagen? Selbst das ist nicht gewiss. Stattdessen hört man in Nachrichten, wie man durch weitere Gesetze aktuelle Gesetze aushebeln kann. Ich habe kein Problem damit ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Aber doch nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit in der Pampa stecken zu bleiben höher ist, als dass Bayern München mal wieder Deutscher Meister wird.
Ich hoffe auf Testberichte in Bezug auf Elektrofahrzeuge im Alltag. Ich hoffe, dass man nicht seinen Ausflug für 3 Stunden unterbrechen muss, um sein Auto aufzuladen, soviel Zeit habe ich nicht. Ich hoffe inständig, dass Elektrofahrzeuge alltagstauglich werden und unser Leben günstig verändern, ähnlich wie LED - Zimmerlampen.
Bis es soweit ist, hoffe ich, dass mein Auto noch 5 Jahre durchhält und ich meine Ziele auch mit Fahrrad und zu Fuß erreiche. Mein Stolz verbietet es mir mich chauffieren zu lassen. Glaubt mir, jemanden wie mich wollt ihr nicht als Fahrgast.
Aber wofür soll man sich entscheiden? Dass es kein Dieselfahrzeug wird, davon bin ich überzeugt worden. Würde ich mir nicht kaufen, aber wenn ich mir stattdessen wieder ein Benziner kaufe, wer weiß denn heute schon, ob Benziner nicht auch bald verboten werden. Wenn man schon ein paar 1000er investiert, dann erwarte ich zumindest, dass ich 7 Jahre etwas vom Fahrzeug habe. Erdgas kommt nicht in Frage, höherer CO2 Ausstoß, was aber noch wichtiger ist, die Drehzahlen werden auf Grund dessen niedrig gehalten und das führt auf Dauer zum Getriebeschaden. Elektrofahrzeug aus heutiger Sicht zu hohes Risiko. Das Netz an Auflademöglichkeiten ist nicht ausgereift. Wird es das mal werden? Wird sich die Politik aufraffen und einen Schritt in Richtung Vernetzung der Aufladestationen wagen? Selbst das ist nicht gewiss. Stattdessen hört man in Nachrichten, wie man durch weitere Gesetze aktuelle Gesetze aushebeln kann. Ich habe kein Problem damit ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Aber doch nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit in der Pampa stecken zu bleiben höher ist, als dass Bayern München mal wieder Deutscher Meister wird.
Ich hoffe auf Testberichte in Bezug auf Elektrofahrzeuge im Alltag. Ich hoffe, dass man nicht seinen Ausflug für 3 Stunden unterbrechen muss, um sein Auto aufzuladen, soviel Zeit habe ich nicht. Ich hoffe inständig, dass Elektrofahrzeuge alltagstauglich werden und unser Leben günstig verändern, ähnlich wie LED - Zimmerlampen.
Bis es soweit ist, hoffe ich, dass mein Auto noch 5 Jahre durchhält und ich meine Ziele auch mit Fahrrad und zu Fuß erreiche. Mein Stolz verbietet es mir mich chauffieren zu lassen. Glaubt mir, jemanden wie mich wollt ihr nicht als Fahrgast.
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Probier's mit 'nem Zweirad !
Honda bringt 'ne 125'er raus, die braucht nur 1,5 Liter auf 100 km.
Sommer haben wir bald das ganze Jahr über und regnen ... dann fährst'e halt mal nicht. Kommt nur noch selten vor.
Honda bringt 'ne 125'er raus, die braucht nur 1,5 Liter auf 100 km.
Sommer haben wir bald das ganze Jahr über und regnen ... dann fährst'e halt mal nicht. Kommt nur noch selten vor.
Re: Dieselfahrverbote in Berlin
Danke sivas, aber den Führerschein habe ich dafür nicht. Und Ausflug bedeutet mit Familie. Außerdem nutze ich ein Auto für den wöchentlichen Einkauf.