[P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Willkommen!
Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Bald in Berlin...Ausbildung zum Taxifahrer?

Beitrag von oldstrolch » 06.04.2012, 03:00

gubut hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:
...

Was verdient man ungefähr die Stunde?

...
Wenn man in TXL oder SXF Touristen "abgreift", sollen, wie die Presse berichtete, Stundenlöhne über 200,- € möglich sein.

dafür müsste dante dann aber doch "rechtgläubig" sein......und mohammed währe sein prophet..... :lol:


und stundenverdienst????????????........ähm am ende des monats....

da werden peseten gezählt. :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 06.04.2012, 09:16

Hallo Dante,

willkommen in Berlin 8)

Der Blödsinn meiner beiden Vorredner ist nicht direkt symptomatisch für Berlin, in Taxifahrerkreisen stolperst du allerdings öfter über solche Ansichten. Herz mit Schnauze oder so.

Ich will auch gar nicht großartig darauf hinweisen, was dich so erwartet (Flughäfen Tegel und Schönefeld schließen, der neue Großflughafen ist verkehrlich sehr gut angebunden), nur kurz zum Verdienst. Na ja 5 bis 7 € Bruttolohn die Stunde zzgl. etwa 1 € Tip / h.

Der Herausgeber des Spezialatlas´ Axel Rühle bietet seinerseits eine gute Taxischule an. Solltest du ein iPhone haben, könntest du mit seiner App anfangen zu lernen. Insgesamt wirst du für die Schule 3 bis 6 Monate einplanen müssen, sofern du ordentlich lernen kannst. Evtl. fällst du auch einmal durch bei der Prüfung, das kann passieren.

Dann gibt es noch den so genannten Gütesiegelkreis mit besagtem Freutel. Das ist ein Verbund von Taxischulen, die alle auf demselben Level arbeiten. Such dir eine aus:

http://www.taxiverband-berlin.de/taxive ... chulen.php

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 06.04.2012, 09:25

reasoner hat geschrieben:. Insgesamt wirst du für die Schule 3 bis 6 Monate einplanen müssen,.
3 Monate ... also echt mal rea.mach dem neuberliner doch keine falschen hoffnungen......es sei denn er ist hochbegabt.aber würde er dann taxi fahren wollen.????.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.04.2012, 09:50

wieso, du fährst doch auch taxi... :wink: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 06.04.2012, 13:48

oldstrolch hat geschrieben:zwei-drei monate..... vollkommen unrealistisch!!!! .... sechs-sieben monate musst du schon rechnen.
Genau so isses. Habe 7 Monate gebraucht, bei einem fast schon unnormal zu nennendem Lernpensum. Die schriftliche Prüfung ist eigentlich kein Problem. Die hab ich nach 3 1/2 Monaten mit Null Fehlern geschafft. Die mündliche in Berlin ist sehr schwer. Einmal Durchfallen ist fast schon normal, ich habe auch 2 Anläufe gebraucht.
ca. 500-700 euro.lass dich nicht auf ne verpflichtung bei kosenloser schulung ein!!!! da kann man in berlin nur miese machen..... :D
Dem kann ich auch zustimmen( seltsamerweise stimmen unsere Meinungen mal überein, Strolch :lol:). Habe vor 7 Jahren 400 € - ohne Bindung - bezahlt, bei TMK. Die Schule war gut. Ohne Schule ist es in Berlin m.M. nach fast nicht zu schaffen, da es zu viele Fallstricke gibt.

Verdienst: total unterschiedlich: von 10 € - 20 € Einfahrerergebnis alles möglich.
UBERall illegal

Schlumpi79
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013, 19:23
Wohnort: Berlin

Lernen angehende TaxifahrerInnen auch frühere Straßennamen?

Beitrag von Schlumpi79 » 01.03.2013, 17:07

Liebe TaxlerInnen,

zuerst einmal stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Ricardo, werde in wenigen Tagen 34 und lebe in Berlin.

Seit Tagen brennt mir nun eine Frage auf den Nägeln:
Gehört es eigentlich auch zum Ortskunde-Unterricht, dass man lernt, wie Straßen und Plätze VOR der Wiedervereinigung hießen?
Nach der Wende wurde ja vieles umbenannt...

Beispiel:
Ein Fahrgast, der seit vielen Jahren nicht mehr in Berlin war (und von den ganzen Umbenennungen nichts mitbekommen hat), steigt in ein Taxi zu einem Fahrer / einer Fahrerin, der/die noch nicht all zu lange im Taxigewerbe tätig ist. Und der Fahrgast sagt nun zum Beispiel, dass er in die Dimitroffstraße möchte.

Würde der "Taxi-Neuling" nun wissen, dass der Fahrgast eigentlich die Danziger Straße meint? Hat er so etwas im Unterricht gelernt? Müsste er erst per Funk andere KollegInnen fragen? Im Kauperts stehen die früheren Straßennamen nicht (z.B. "Dimitroffstr. siehe Danziger Str." oder so in Etwa).

Ein/e alt eingesessene/r Fahrer/in würde wo etwas mit Sicherheit wissen! Aber ein Neuling?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernen angehende TaxifahrerInnen auch frühere Straßennam

Beitrag von Holzy » 01.03.2013, 17:12

Schlumpi79 hat geschrieben:Liebe TaxlerInnen,

Seit Tagen brennt mir nun eine Frage auf den Nägeln:
Gehört es eigentlich auch zum Ortskunde-Unterricht, dass man lernt, wie Straßen und Plätze VOR der Wiedervereinigung hießen?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
NEIN

das war auch schon im dez.91 so.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lernen angehende TaxifahrerInnen auch frühere Straßennam

Beitrag von LRKN » 01.03.2013, 17:45

Schlumpi79 hat geschrieben:Liebe TaxlerInnen,

zuerst einmal stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Ricardo, werde in wenigen Tagen 34 und lebe in Berlin.

Seit Tagen brennt mir nun eine Frage auf den Nägeln:
Gehört es eigentlich auch zum Ortskunde-Unterricht, dass man lernt, wie Straßen und Plätze VOR der Wiedervereinigung hießen?
Nach der Wende wurde ja vieles umbenannt...

Beispiel:
Ein Fahrgast, der seit vielen Jahren nicht mehr in Berlin war (und von den ganzen Umbenennungen nichts mitbekommen hat), steigt in ein Taxi zu einem Fahrer / einer Fahrerin, der/die noch nicht all zu lange im Taxigewerbe tätig ist. Und der Fahrgast sagt nun zum Beispiel, dass er in die Dimitroffstraße möchte.

Würde der "Taxi-Neuling" nun wissen, dass der Fahrgast eigentlich die Danziger Straße meint? Hat er so etwas im Unterricht gelernt? Müsste er erst per Funk andere KollegInnen fragen? Im Kauperts stehen die früheren Straßennamen nicht (z.B. "Dimitroffstr. siehe Danziger Str." oder so in Etwa).

Ein/e alt eingesessene/r Fahrer/in würde wo etwas mit Sicherheit wissen! Aber ein Neuling?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
1. Welcher Taxifahrgast hat denn bitte in den 20 Jahren nicht gemerkt das sich in Berlin etwas geändert hat?
2. Welcher alter West-Taxler weiß denn welche Straßen in Ostberlin früher anders hießen, wenn sie faktisch zur Wiedervereinigung umbenannt wurden? Das wissen wenn dann nur Ost-Taxler.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 01.03.2013, 17:51

Letztens hat ne ältere Dame gesagt, daß sie im Prenzlberg zur "Beckerstr." möchte. Hä?!? Erst nach längerem Überlegen hat's klick gemacht :lol: - sie wollte zur Kniprodestr. alias Arthur-Becker-Str.

Kannste als Witz nebenbei mitnehmen, lernen braucht man sowas nun wirklich nicht. Ich glaube mit den aktuellen Straßen hat man in Berlin schon genug zu lernen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 01.03.2013, 18:03

Oh Mann, uns steht da übrigens noch was bevor:

http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... yl&start=0
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.03.2013, 19:20

ist es wichtig die reinhold huhn str.,otto winzer str.,stalinallee,otto grotewohl str.oder die leninallee zu kennen??... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 01.03.2013, 19:53

Also bei uns wollen noch viele alte Damen zum Karl-Muck-Platz. Und die Ost-West-Straße streiche ich auch nicht aus meinem Sprachgebrauch. Ich bin mit ihr groß geworden wie auch mit dem Platz. Das die Pfitznerstraße mittlerweile Friedensallee heißt, haben ja nicht mal die Neuauflagen von Stadtplänen realisiert!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.03.2013, 20:08

vieleicht sollte jede funkzentrale nen neu-alt strassennamen katalog im pc haben.sind ja selbst für berlin nicht mal die masse mb.selbst graupen könnten da kollegial nachfragen denk ich mal. ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Schlumpi79
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schlumpi79 » 01.03.2013, 20:12

vieleicht sollte jede funkzentrale nen neu-alt strassennamen katalog im pc haben.sind ja selbst für berlin nicht mal die masse mb.selbst graupen könnten da kollegial nachfragen denk ich mal.
GENAU! GENIALE Idee!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.03.2013, 20:21

Schlumpi79 hat geschrieben:
vieleicht sollte jede funkzentrale nen neu-alt strassennamen katalog im pc haben.sind ja selbst für berlin nicht mal die masse mb.selbst graupen könnten da kollegial nachfragen denk ich mal.
GENAU! GENIALE Idee!
upps ......lobe mich bitte nicht über den grünen klee!!!einige hier meinen ich hab nicht alle tassen im schrank!aber einstein war ja auch nicht ganz dicht habe ich gehört... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Schlumpi79
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schlumpi79 » 01.03.2013, 20:26

aber einstein war ja auch nicht ganz dicht habe ich gehört...
Einstein war schon ganz dicht, aber Goethe war Dichter!

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Lernen angehende TaxifahrerInnen auch frühere Straßennam

Beitrag von Redakteur » 01.03.2013, 21:49

LRKN hat geschrieben:
Schlumpi79 hat geschrieben:
1. Welcher Taxifahrgast hat denn bitte in den 20 Jahren nicht gemerkt das sich in Berlin etwas geändert hat?
2. Welcher alter West-Taxler weiß denn welche Straßen in Ostberlin früher anders hießen, wenn sie faktisch zur Wiedervereinigung umbenannt wurden? Das wissen wenn dann nur Ost-Taxler.
Nun, in good-old Wilhelmshaven hatte ich es schon erlebt, das ein Fahrgast bei mir ankam, mit der Ansage, er habe da ein kleines Problem. Er will eine alte Bekanntschaft in Wilhelmshaven besuchen, und weiß nur, das diese seit 60 Jahren an der selben Adresse wohnt.
So fragte er mich, ob es noch immer die Fortifikationsstraße gäbe. Nun, hab ihm erklärt, das diese umbenannt wurde, in mehrere verschiedene Namen. Er erklärte mir dann, wo ungefähr das Haus steht, was in der Nähe war, und wir haben dann die Adresse zusammen gefunden!!

Da wir ja nun als Marinestadt immer viele "fremde" in Wilhelmshaven haben und hatten, und der ein oder andere dann "im Alter" mal wieder hierher kommt, gibt es gelegentlich mal die Fragen nach alten Straßennamen. Und das sind dann Namen, die nach dem Krieg geändert wurden ;-)
Bild

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 01.03.2013, 23:32

oldstrolch hat geschrieben:ist es wichtig die reinhold huhn str.,otto winzer str.,stalinallee,otto grotewohl str.oder die leninallee zu kennen??... :D
oder den Adolf-Hitler-Platz ...... :D

http://static.flickr.com/3421/3175809059_380bdd1154.jpg

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 02.03.2013, 00:15

Devil hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:ist es wichtig die reinhold huhn str.,otto winzer str.,stalinallee,otto grotewohl str.oder die leninallee zu kennen??... :D
oder den Adolf-Hitler-Platz ...... :D

http://static.flickr.com/3421/3175809059_380bdd1154.jpg
wo der in NMS war weiss ich!!!!!aber in berlin????? :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 02.03.2013, 02:43

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor-Heuss-Platz
da hat der user pitty ein paar schöne fotos von


Am 21. April 1933 wurde der Platz in Adolf-Hitler-Platz umbenannt.

Am 31. Juli 1947 bekam er seinen ursprünglichen Namen Reichskanzlerplatz zurück

Sechs Tage nach dem Tod des ersten Bundespräsidenten Deutschlands, Theodor Heuss, erhielt er am 18. Dezember 1963 seinen heutigen Namen.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Antworten