Seite 1 von 7

Taxifahren in Berlin

Verfasst: 14.05.2009, 14:52
von marcus38
Hallo zusammen,

ich lebe seit 5 Jahren in Berlin. Leider bekomme ich hier keine Arbeit (Einzelhandel). Da ich in meiner Zeit bevor ich nach Berlin kam 7 Jahre Taxi gefahren bin (in einer Kleinstadt), was mir auch immer viel Spass gemacht hat, spiele ich jetzt mit dem Gedanken mich in Berlin als Taxifahrer zu bewerben. Natürlich muss ich erst mal einen P-Schein machen.

Lohnt es sich überhaupt noch in Berlin als Taxifahrer zu arbeiten? Mir ist klar das man damit sicher nicht reich wird aber da ich alleine lebe brauche ich auch nicht viel zum Leben. Wieviel kann man den als Taxifahrer in Berlin verdienen?

Ist der P-Schein zu schaffen für jemanden der nicht aus Berlin kommt? Ich weiß ja nicht wie hoch die Anforderungen sind.

Falls die Frage kommen sollte, ich bin 38 jahre alt und wohne im Prenzlauer Berg.

Danke für Eure Antworten.

Verfasst: 09.06.2009, 11:34
von TAXI-micha
bruttolohn prozentual vom umsatz, mit mahr als 5 €uro/h solltest Du wohl nicht rechnen. ein auskömmliches einkommen ist wohl nur durch exzessives ausdehnen der arbeitszeit zu erarbeiten

Könntet ihr mir Bitte behilflich sein?

Verfasst: 10.07.2009, 17:37
von Sergio_01
Hallo an alle,

Ich hab nächste Woche Taxischein schriftliche Prüfung in Berlin.
Mir fehlen ein paar neue (Obejkte Plätze usw.)

Könntet ihr beim antworten für die unten stehenden Fragen helfen?

Museen, Bibliotheken
Berlinische Garten=

Madame Tussaud=

Bildungsstätte, Veranstaltungstätten

O2 World=

Lokale, Vergünungsstätte, Restaurants

Eierschale Dahlem=

Diplomatische Vertretung

USA=

Straßen

Rudi-Dutschke-Straße=

Plätze

Arkonaplatz=

Chamissoplatz=

Hausvoigteiplatz=

Mirbachplatz=


MfG

Sergio R.

Re: Könntet ihr mir Bitte behilflich sein?

Verfasst: 10.07.2009, 17:50
von reasoner
Sergio_01 hat geschrieben:Hallo an alle,

Ich hab nächste Woche Taxischein schriftliche Prüfung in Berlin.
Mir fehlen ein paar neue (Obejkte Plätze usw.)

Könntet ihr beim antworten für die unten stehenden Fragen helfen?

Museen, Bibliotheken
Berlinische Garten= ??? (Botanischer Garten?)

Madame Tussaud= Unter den Linden

Bildungsstätte, Veranstaltungstätten

O2 World= Mühlenstraße

Lokale, Vergünungsstätte, Restaurants

Eierschale Dahlem= Podbielskiallee

Diplomatische Vertretung

USA= Pariser Platz

Straßen

Rudi-Dutschke-Straße= Kochstr. bis Oranienstr.

Plätze

Arkonaplatz= Granseer Str., Ruppiner Str., Wolliner Str.

Chamissoplatz= Arndtstr., Willibald-Alexis-Str.,

Hausvoigteiplatz= Niederwallstr., Taubenstr., Jerusalemer Str.

Mirbachplatz= Gäbler Str, Pistoriusstr., Max-Steinke-Str.


MfG

Sergio R.

Prüfungsordnung für Ortskundenachweis

Verfasst: 30.03.2010, 11:26
von Norwegenbolle
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dieser Plattform und erhoffe mir Auskunft über folgenden Sachverhalt.
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung und hatte gestern meine 2. mündliche Prüfung...leider vergeigt.
Am Ende der Prüfung meinte einer der Prüfer, dass es noch nicht so schlimm wäre, ein neuer Termin für eine Wiederholungsprüfung kann ohne Erteilung einer Sperre sofort gemacht werden.
Jetzt meine Frage...Wo kann man die Prüfungsordnung für den Ortskundenachweis/Taxi einsehen bzw. nachlesen. Ich möchte schwarz auf weiß lesen, dass bei Erfüllung bestimmter Kriterien, das Prüfungsgremium rechtlich in der Lage ist, mir eine 3 Monatige Sperre aufzuerlegen.
Ich habe bereits das Internet auf den Kopf gestellt, das Labo in der Puttkamer Str. telefonisch befragt...kein Ergebnis.
Die Prüfungsordnung für die Fach und Sachkunde bei der IHK ist sofort einzusehen...3 mausklicks und du kannst sie dir ausdrucken.
Aber die Prüfungsordnung für den Ortskundenachweis scheint ein Mysterium zu sein.
Vielleicht weiß einer von euch, an welche Tür ich klopfen muß.

Gruß Norwegenbolle

Verfasst: 31.03.2010, 21:31
von reasoner
Die Prüfungsrichtlinien werden im Amtsblatt für Berlin veröffentlicht (Kulturbuchverlag). Ich fürchte, ohne zu zahlen kommst du nicht mehr ran. Die vorigen Richtlinien habe ich gefunden: http://www.ibb.de/portaldata/1/resource ... ze1999.pdf Punkt 7. (2), ziemlich weit hinten. Die aktuelle Formulierung aus 2009 ist gleichlautend.

rea

Verfasst: 01.04.2010, 12:43
von Norwegenbolle
Besten Dank, war hilfreich...
aber warum wird darum so ein Geheimnis gemacht...gehört für mein Verständnis gedruckt und gerahmt an die Wand in jeder Prüfungseinrichtung.

Frohe Ostern

Verfasst: 01.04.2010, 15:47
von reasoner
Ja, sollte man zumindest auf Nachfrage erhalten.

Taxischein

Verfasst: 19.02.2011, 09:41
von wasp
Ihr habt es es schon hinter euch. Jetzt möchte ich auch ein Taxischein für Berlin machen.
Bei welcher Taxischule macht man das am besten? T-M-K? Oder sollte man es besser woanders versuchen?

Für nützliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Verfasst: 19.02.2011, 17:03
von reasoner

Danke

Verfasst: 24.02.2011, 19:10
von wasp
reasoner hat geschrieben:TMK ist okay. Sonst noch :arrow: http://www.taxiverband-berlin.de/taxive ... chulen.php
Danke für die Antwort. Ich gebe dir dann mal einen Kaffee am Posten aus, wenn ich dann den Schein habe.

Verfasst: 24.02.2011, 20:55
von reasoner
Mit Milch bitte.

Viel Erfolg!

Verfasst: 24.02.2011, 22:17
von Thomas-Michael Blinten
Rea, Milch hilft nicht mehr.
Wir werden nicht mehr schön :wink:

Verfasst: 24.02.2011, 22:43
von oldstrolch
wenn sich der vorsitzende vom TVB auch sonst nicht

beliebt macht beim taxigewerbe.......seine lehrer in seiner taxischule

sind spitze!!!!!........also auch da mal schauen!!!!

hat ja das eine mit dem anderen nichts zu tun!!!!! :wink: :wink:





ironiemodus an:

rea erwischt!!!!!
reasoner hat geschrieben:Mit Milch bitte.

Viel Erfolg!
vorteilahme!!!!hast du nicht irgendwie vor kurzem

gesagt du nimmst nichts an?????....... :wink: :wink: :wink: :wink:

kann ich dich also doch mal einladen........ :roll:

iromod off!!!

Verfasst: 25.02.2011, 01:33
von reasoner
Ich will ihn ja nur haben, um ihn dir in den Kragen gießen zu können. Schön heiß muss er sein. :roll:

Umzug nach Berlin / P-Schein ja aber keine OKP für Berlin

Verfasst: 28.04.2011, 13:36
von mo78
Halli Hallo Hallöle !

Ich werde vermutlich dieses Jahr noch zu meiner Freundin nach Berlin ziehen. Da ich hier in BaWü auch schon seit über 7 Jahren Taxi fahre wollte ich wissen, wie das genau in Berlin abläuft?

Soweit ich das jetzt mitgelesen habe, kommt man um eine Taxischule nicht drumherum es sei denn man ist wohl ein Naturtalent.
Personenbeförderungsschein mit Ortskenntnisprüfung für die Stadt in der ich jetzt lebe ist vorhanden jedoch denke ich wird sie für Berlin nichts bringen ( OKP ).

Hat man als angehender Berliner überhaupt eine Chance sich das alles einzuprägen ? Komme aus einer Ortschaft mit ca. 100 000 Einwohner und da hatte ich soweit eigentlich keine grossen Probleme aber Berlin ist halt ein ganz anderes Kaliber !
Muss man alles wirklich alles in Berlin kennen ?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Verfasst: 28.04.2011, 14:07
von oldstrolch
hmmm.....schwer zu sagen!

meine bessere hälfte hat die berliner ortskunde in 7 monaten gelernt.

alles unter 6 monaten ist utopisch anzusehen.

und eine taxischule zum lernen ist empfehlenswert! 8)

die berliner taxiverbände empfehlen diverse schulen.

8) :lol:

Verfasst: 28.04.2011, 14:18
von mo78
Fakt ist, man muss also wirklich ganz Berlin kennen *puh*
Ich bin sehr interessiert aber stelle mir das wirklich schwer vor.
Danke auf jedenfall für die Antwort.

Also wir dann lediglich die OKP Prüfung zusätzlich in meinem P-Schein eingetragen wenn ich das richtig verstanden habe.

Und dann sollte ich mich wohl in Verbindung mit Schulen wie

TMK
Metrocab

setzen.

Verfasst: 28.04.2011, 23:08
von reasoner
mo78 hat geschrieben:Fakt ist, man muss also wirklich ganz Berlin kennen *puh*
Ja. Ich empfehle ebenfalls eine Taxischule. Einige versuchen, dich mit Konventionalstrafen an ihren eigenen Betrieb zu binden, sind dafür günstiger bei den Beiträgen. Pass ein bissel auf.

TMK soll recht gut & fair sein, sonst sind die hier noch zu empfehlen: Taxischulen. Sicher gibt es auch noch mehr.
Also wir dann lediglich die OKP Prüfung zusätzlich in meinem P-Schein eingetragen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, ich meine, das stimmt.
Und dann sollte ich mich wohl in Verbindung mit Schulen wie

TMK
Metrocab

setzen.
Man sollte Beiträge erst komplett lesen :wink: . Stimmt, sind beide okay.

Verfasst: 29.04.2011, 00:58
von oldstrolch
reasoner hat geschrieben: Taxischulen.

@ rea

gibt es nicht eine andere seite ausser die des berliner

taxi .nest beschmutzers die du posten kannst.....????

kein meckern rea.....nur ne kritik!!!!! :wink:



@mo78.....einfach googlen!!....taxischule berlin...

8) 8) 8) 8)