[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 12.05.2015, 09:40

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Kleiner Blick über unseren Tellerrand:
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ht-ab.html
Die Abschaffung des Bargeldes wird forciert von EZB IWF und den Zentralbanken. Ohne Bargeld werden wir alle zu Datensklaven, so weiß die Lobby,Politik,Banken genau, was jeder wann wo. Aber manche finden ja auch den NSA-Skandal als lächerlich.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von oldstrolch » 12.05.2015, 10:36

gubut hat geschrieben:
Bei Amazon und Ebay werden Lesegeräte für 10,- bis 20,- € verhökert, teilweise mit Gutscheinen!!! Unzumutbare Kosten!
wie oft wurde hier eigentlich schon gepostet das diese anschaffungskosten der geringste posten ist? die nachfolgenden kosten sind ja der knackpunkt.
gubut hat geschrieben:
Ich hoffe die Frau und alle anderen, die klagen, kommen damit durch. Denn dann bleibt ein Wettbewerbsvorteil.
für diese äusserung eine 1++++ ..... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von alsterblick » 12.05.2015, 11:08

tatutata hat geschrieben: Die Abschaffung des Bargeldes wird forciert von EZB IWF und den Zentralbanken. Ohne Bargeld werden wir alle zu Datensklaven, ......
Sehe ich im Grunde auch so.
In dem Artikel wird jedoch argumentiert, dass sich Betriebe gerne vom Bargeld trennen möchten, weil "cash-Geschäfte" teurer sind.
Man möchte als Leistungserbringer/Geschäft gerne auf bargeldlos bestehen (dürfen).

Die Möglichkeiten für elektronische Geldabwickluingen waren ja auch noch nie so vielfältig/einfach / günstig wie heute.

Jedoch ggf. eine Vorschrift bargeldlos zahlen zu müssen (per Gesetz) halte ich jedoch für fragwürdig.
Denn diese Zahlsysteme können ausfallen (kein Netzzugang)
und der Zahlende könnte keine ausreichende Konto-Deckung (EC) haben, die Zahlung platzt,
oder er ruft den Zahlungsvorgang einfach selbst zurück.
Und um bei unserem Gewerbe-Beispiel zu bleiben, müsste der Taxiunternehmer sich mühsam / aufwendig kümmern, um doch an das Geld zu kommen.
Sofern Gesetz, der Gesetzgeber aber für ggf. Schäden nicht aufkommen will, dann dürfte er es nicht beschließen.

Wenn nun die eilklagende Taxiunternehmerin (der post weiter zuvor) in Berlin von "hohen Kosten" spricht, dann muss
sie nicht lediglich die schlichte Gerätschaft meinen.
Sie könnte vielmehr argumentieren, dass bis Eintreffen des Geldes auf Ihrem Konto sehr an Ihrer Liquidität nagt,
sie ggf. Dispo-Zinsen zahlen muss (um tanken zu können) und Rücklagen für unsichere e-Geldforderungen aufbauen muss,
um ggf. "unglücklicherweise" nicht sofort zahlungsunfähig zu werden, sollten geforderte Zahlungen nicht (mehr) eintreffen.
Die 1,50 Zahlungs-Gebühr könnten das nicht adhoc puffern.

Netzzugang im Taxi / e-Zahlung:
Es gibt Regionen / Ecken auch hier in/um HH, wo plötzlich kein Netz mehr ist, weil dieses evtl. sogar auch mal überlastet ist (Sylvester / Hafengeburtstag).
Um dann dennoch an sein Geld zu kommen, bedarf es ggf. extra Aufwand oder man hat evtl. unkalkulierbar ewig/e Außenstände.

PS
...wie ist das eigentlich bei mytaxi payment plötzlich ohne Netz ?
Was macht man, wenn kein Bargeld ?
Kunden hatten plötzlich unterwegs auch schon mal den Akku leer und kein passendes (iphone) Ladekabel dabei (zum Glück jedoch Bargeld )
Zuletzt geändert von alsterblick am 12.05.2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von sivas » 12.05.2015, 11:46

es wird nicht mehr lange dauern, da wird man bei einer Bargeldzahlung gefragt: "wo bitte haben Sie das her ?" ..... "t'schuldigung, das muss ich melden." ...

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Jim Bo » 12.05.2015, 12:05

alsterblick hat geschrieben:..wie ist das eigentlich bei mytaxi payment plötzlich ohne Netz ?
Was macht man, wenn kein Bargeld ?
Kunden hatten plötzlich unterwegs auch schon mal den Akku leer
Die Befürchtung hatte ich damals auch. Trotz am Ladekabel angeschlossen ging der Akku zur neige.
Das Risiko ist mir zu hoch, darum traf ich die Entscheidung mytaxi zu verlassen.

Fehlt mir noch, dass ich die Fahrt vom Kunden selbst bezahlen darf.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 12.05.2015, 15:24

Jo, das kann ja nur noch aus nem Raubüberfall stammen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 12.05.2015, 15:48

sivas hat geschrieben:es wird nicht mehr lange dauern, da wird man bei einer Bargeldzahlung gefragt: "wo bitte haben Sie das her ?" ..... "t'schuldigung, das muss ich melden." ...
Richtig.
Ich hab hier ja ein Video mit Bargeld gepostet gehabt worauf sich 3 TAXI Fahrer (!) per PN meldeten:
"Warte nur ab. Das Finanzamt ist nicht blöd. Die finden dich."

Ich hab mich darauf kaputt gelacht! Die waren doch allen ernstes der Meinung, dass Bargeld voll automatisch = "Steuerbetrug" oder irgendein Quatsch ist.
Dass ich das Bargeld ganz normal von meinem Bankkonto abgehoben habe, kam denen nicht mal in den Sinn.

Ihr habt vermutlich genau so 1% eures Vermögens Zuhause als Bargeld herumliegen, wie ich das auch habe.
Es kann immer mal ein weltweiter technischer Ausfall des Bankensystems oder ähnliches sein. Deswegen habe ich immer ein paar Euros Zuhause rumliegen, um mir doch noch mal schnell 'ne Scheibe Brot oder ein Auto kaufen zu können.

Taxi-Fahrer denken wirklich immer, dass sie der Nabel der Welt sind - den Durchschnitt darstellen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 12.05.2015, 17:11

Na, für Saschas dreht sich die Welt ja vorwiegend auch um 500-Euro-Batzen.
Und Stöckchen hinterher zu rennen die man ihnen hinwirft. :mrgreen:

Viele Taxifahrer sind dem Durchschnitt der Bevölkerung jedenfalls näher als ein Sascha, oder auch mehrere.
Das belegt alleine schon die Einkommensstatistik.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.05.2015, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 12.05.2015, 17:55

Guter_Kollege hat geschrieben:Na, für Saschas dreht sich die Welt ja vorwiegend auch um 500-Euro-Batzen.
Und Stöckchen hinterher zu rennen die man ihnen hinwirft. :mrgreen:

Viele Taxifahrer sind dem Durchschnitt der Bevölkerung jedenfalls näher als ein Sascha, oder auch mehrere.
Das belegt alleine schon die Einkommensstatistik.
Das stimmt zu 100%!!!
Ich bin garantiert in fast allen Bereichen massiv weiter vom Durchschnitt entfernt als die TAXI Fahrer!

Aber leider liegt der Durchschnitt zwischen uns!!

Statistisch gesehen (!!!) gehört der TAXI Fahrer eher zu den unterdurchschnittlich gebildeten mit den unterdurchschnittlichen Einkommen...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von taxipost » 12.05.2015, 18:44

AsphaltRunner hat geschrieben:Gericht überprüft neue Verordnung zu Kreditkarten im Taxi
Die neue Kreditkartenpflicht für Berliner Taxis kommt auf den Prüfstand. Am Verwaltungsgericht der Hauptstadt reichte eine Taxifahrerin einen Eilantrag gegen die Verordnung ein, nach der Fahrten nun auch per Kreditkarte bezahlt werden können. Die Frau argumentiere, die Neuerung belaste sie mit unzumutbaren Kosten, sagte Gerichtssprecher Stephan Groscurth am Montag.

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... -zu-k.html
du solltest nicht alles glauben
was ist der zeitung steht.

ich kann natürlich nur für 50% sprechen,
denn es liegen 2, voneinander unabhängige, anträge vor.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 12.05.2015, 19:37

Sascha1979 hat geschrieben: Ich bin garantiert in fast allen Bereichen massiv weiter vom Durchschnitt entfernt als die TAXI Fahrer!
Aber leider liegt der Durchschnitt zwischen uns!!
Statistisch gesehen (!!!) gehört der TAXI Fahrer eher zu den unterdurchschnittlich gebildeten mit den unterdurchschnittlichen Einkommen...
Das Du's es einem aber auch sooo leicht machst Dich vorzuführen hätte ich nun auch wieder nicht erwartet.
Du bettelst ja förmlich um Stöckchen: Sitz!!!!

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 12.05.2015, 20:04

Sascha1979 hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Na, für Saschas dreht sich die Welt ja vorwiegend auch um 500-Euro-Batzen.
Und Stöckchen hinterher zu rennen die man ihnen hinwirft. :mrgreen:

Viele Taxifahrer sind dem Durchschnitt der Bevölkerung jedenfalls näher als ein Sascha, oder auch mehrere.
Das belegt alleine schon die Einkommensstatistik.
Das stimmt zu 100%!!!
Ich bin garantiert in fast allen Bereichen massiv weiter vom Durchschnitt entfernt als die TAXI Fahrer!

Aber leider liegt der Durchschnitt zwischen uns!!

Statistisch gesehen (!!!) gehört der TAXI Fahrer eher zu den unterdurchschnittlich gebildeten mit den unterdurchschnittlichen Einkommen...
Ich will mal genau hier anschließen.

Ich glaube nicht, dass Sascha glücklich ist. Jedenfalls nicht auf die Art, wie wir glücklich definieren. Er bekommt ja schon ein Herzinfarkt, wenn das Trinkgeld nicht auf der Quittung steht. Er geht auf die Barrikaden, wenn man ihm sagt, dass das Kartenlesegerät nicht funktioniert.

Was für ein Weltuntergang. 7 Euro Taxifahrt bar bezahlen klingt echt übel für einen, der das von seiner Firma nicht wiederbekommt.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder Mitleid haben soll.

Ich gehe zum Friseur, kostet 10 Euro, ich gebe 12 und verlasse den Salon. Ohne Quittung!

Ich lade meine Frau zum Essen ein, kostet 40 Euro, ich bezahle 45 und wir verlassen das Restaurant. Ohne Quittung!

Bei keiner meiner/unserer Ausgaben plagt mich ein schlechtes Gefühl, gibt es nicht.

Deine Frage "Was unterscheidet uns?" kann ich dir ganz einfach beantworten.

Du musst "wahrscheinlich" eine Steuererklärung machen... Ich nicht!

Ich habe noch nie Steuern irgendwo abgesetzt oder wie sich das nennt. Keine Ahnung, ist nicht meine Liga. Wenn ich was brauche, wird es gekauft in Abhängigkeit der Notwendigkeit. Natürlich gibt es diese Experten, die einem einreden wollen, dass es Gelder vom Staat gibt, die einem zustehen. Habe ich kein Interesse dran.

Denn dann würde es mir so gehen wie dir: jeden Furz notieren, dokumentieren und unzählige Formulare ausfüllen. Danke, ich verzichte. Ist nicht meine Liga und das wird es auch nie werden.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 12.05.2015, 21:40

Da gibt sich solarium-sacha mit uns ungebildeten pack auseinander.

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Gerald » 12.05.2015, 22:07

Der Beitrag war gut eben, Löwenzahn.

Wisst ihr was Leute wie Sascha überhaupt nicht abkönnen? Das man sie einfach ignoriert. Er hat doch echt Probleme mit seinem Geltungsbedürfnis.

Er provoziert auf eine miese, durchschaubare Weise und lacht sich dabei kaputt, wenn die dummen Taxifahrer darauf anspringen.

Ich schätze, dass er nicht viel zu sagen hat und sich in unserem Forum versucht abzureagieren. Vielleicht eine Art " Ersatzbefriedigung" , die er damit anstrebt.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 12.05.2015, 23:07

Gerald hat geschrieben:Der Beitrag war gut eben, Löwenzahn.

Wisst ihr was Leute wie Sascha überhaupt nicht abkönnen? Das man sie einfach ignoriert. Er hat doch echt Probleme mit seinem Geltungsbedürfnis.

Er provoziert auf eine miese, durchschaubare Weise und lacht sich dabei kaputt, wenn die dummen Taxifahrer darauf anspringen.

Ich schätze, dass er nicht viel zu sagen hat und sich in unserem Forum versucht abzureagieren. Vielleicht eine Art " Ersatzbefriedigung" , die er damit anstrebt.
Das stimmt sogar! Ich hab nicht mehr viel zu sagen! Aber auch nicht mehr viel zu arbeiten!
Ich habe irgendwann meine Verantwortung und "das Sagen" eingetauscht gegen Ruhe und Geld.

Und ich genieße jeden Tag mit ausreichenden finanziellen Mitteln so viel oder wenig arbeiten zu können, wie ich will!
Ich hätte heute durchaus mehr Geld haben können.
Aber meine freiheit war mir vor einigen Jahren um einiges lieber.

Ich will nichts mehr zu sagen haben. :)

Und ja, ja, ja.
Auch ich brauche trotzdem irgendwas zu tun, jeden Tag.
Und ja, es bereitet mir unheimlich Spaß die TAXI Fahrer zu ärgern!
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 12.05.2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 12.05.2015, 23:28

gubut hat geschrieben: Die meisten Kollegen kennen ihre Taxiordnung nicht. Ein Beispiel aus einer norddeutschen Hansestadt:
§ 4 Zahlungsweise
(1) Das Beförderungsentgelt ist nach Beendigung der Fahrt zu entrichten. Die Taxenfahrerin oder der Taxenfahrer kann jedoch bei konkretem Verdacht der Zahlungsunfähigkeit des Fahrgastes schon vor Antritt der Fahrt als Vorauszahlung die Entrichtung eines dem voraussichtlichen Beförderungsentgelt entsprechenden Betrages verlangen.
http://www.taxiakademie-hamburg.de/Taxe ... er2014.pdf

In Berlin kann man die Kurzstreckenpauschaltariffahrten mit Hilfe der Taxiordnung bzw. der Vorkasse abwimmeln.
Bei konkretem Verdacht der Zahlungsunfähigkeit wird ja ohnehin so ziemlich alles außer Kraft gesetzt, z.B. die Beförderungspflicht. Ich habe die bedingungslose Vorkasseforderung im Auge.

Die Kuszstrecke ist ein Sondertarif. Das bei einem Festpreis Vorkasse möglich ist, ist vollkommen klar. Bei Pflicht zur Nutzung des Taxameters ist Vorkasse überhaupt nicht möglich, ohne den Rechtsrahmen zu verlassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 12.05.2015, 23:38

Sascha1979 hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Der Beitrag war gut eben, Löwenzahn.

Wisst ihr was Leute wie Sascha überhaupt nicht abkönnen? Das man sie einfach ignoriert. Er hat doch echt Probleme mit seinem Geltungsbedürfnis.

Er provoziert auf eine miese, durchschaubare Weise und lacht sich dabei kaputt, wenn die dummen Taxifahrer darauf anspringen.

Ich schätze, dass er nicht viel zu sagen hat und sich in unserem Forum versucht abzureagieren. Vielleicht eine Art " Ersatzbefriedigung" , die er damit anstrebt.
Das stimmt sogar! Ich hab nicht mehr viel zu sagen! Aber auch nicht mehr viel zu arbeiten!
Ich habe irgendwann meine Verantwortung und "das Sagen" eingetauscht gegen Ruhe und Geld.

Und ich genieße jeden Tag mit ausreichenden finanziellen Mitteln so viel oder wenig arbeiten zu können, wie ich will!
Ich hätte heute durchaus mehr Geld haben können.
Aber meine freiheit war mir vor einigen Jahren um einiges lieber.

Ich will nichts mehr zu sagen haben. :)

Und ja, ja, ja.
Auch ich brauche trotzdem irgendwas zu tun, jeden Tag.
Und ja, es bereitet mir unheimlich Spaß die TAXI Fahrer zu ärgern!
Erstmal danke Gerald.

Sascha, jetzt hast du mein Mitleid. Tut mir leid, wenn es bei dir in der Liebe nicht geklappt hat und Dir Geld wichtiger ist.

Aber Mensch, dann lass uns doch in Ruhe. Was soll der Mist. Nicht jeder Reichtum besteht aus Gold und Geld. Zu wissen, dass es meiner Familie gut geht, ist mir wichtiger als jeden Cent, den man mir als Trinkgeld schenkt.

Über dein Ego kann ich irgendwo schmunzeln, aber die Sprüche von dir die gehen echt unter die Gürtellinie.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 12.05.2015, 23:49

am hat geschrieben:
gubut hat geschrieben: Die meisten Kollegen kennen ihre Taxiordnung nicht. Ein Beispiel aus einer norddeutschen Hansestadt:
§ 4 Zahlungsweise
(1) Das Beförderungsentgelt ist nach Beendigung der Fahrt zu entrichten. Die Taxenfahrerin oder der Taxenfahrer kann jedoch bei konkretem Verdacht der Zahlungsunfähigkeit des Fahrgastes schon vor Antritt der Fahrt als Vorauszahlung die Entrichtung eines dem voraussichtlichen Beförderungsentgelt entsprechenden Betrages verlangen.
http://www.taxiakademie-hamburg.de/Taxe ... er2014.pdf

In Berlin kann man die Kurzstreckenpauschaltariffahrten mit Hilfe der Taxiordnung bzw. der Vorkasse abwimmeln.
Bei konkretem Verdacht der Zahlungsunfähigkeit wird ja ohnehin so ziemlich alles außer Kraft gesetzt, z.B. die Beförderungspflicht. Ich habe die bedingungslose Vorkasseforderung im Auge.

Die Kuszstrecke ist ein Sondertarif. Das bei einem Festpreis Vorkasse möglich ist, ist vollkommen klar. Bei Pflicht zur Nutzung des Taxameters ist Vorkasse überhaupt nicht möglich, ohne den Rechtsrahmen zu verlassen.
Natürlich CH ist das möglich und steht auch so in der Verordnung über Beförderungsentgelte im Taxenverkehr (TaxTarifO) von berlin
Zuletzt geändert von tatutata am 13.05.2015, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von AsphaltRunner » 13.05.2015, 00:36

am hat geschrieben:Bei Pflicht zur Nutzung des Taxameters ist Vorkasse überhaupt nicht möglich, ohne den Rechtsrahmen zu verlassen.
TaxO Berlin hat geschrieben:§ 7 Zahlung des Beförderungsentgelts
(1) Der Taxifahrer ist berechtigt, einen Vorschuss bis zur Höhe des voraussichtlichen Beförderungsentgelts zu verlangen.
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 13.05.2015, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 13.05.2015, 09:50

Was hat das Eine mit dem anderen zu tun?

Antworten