[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Berni » 23.05.2014, 20:01

Dann wird man in Berlin hoffentlich auch bald seine Currywurst, seinen Döner, sein Glas Bier,seine ukrainischen Bauarbeiter und die Schmiergelder an Politiker mit Kreditkarte zahlen. Wenn schon den Schwarzmarkt bekämpfen,, dann bitte richtig.

Für den barzahlenden Fahrgast ist es also kundenfreundlicher, wenn er die Kosten der Kartenzahler mitträgt? Damit demontiert sich die SPD selbst.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.05.2014, 20:26

Berni hat geschrieben:Dann wird man in Berlin hoffentlich auch bald seine Currywurst, seinen Döner, sein Glas Bier,seine ukrainischen Bauarbeiter und die Schmiergelder an Politiker mit Kreditkarte zahlen. Wenn schon den Schwarzmarkt bekämpfen,, dann bitte richtig.

Für den barzahlenden Fahrgast ist es also kundenfreundlicher, wenn er die Kosten der Kartenzahler mitträgt? Damit demontiert sich die SPD selbst.
Sachlich bleiben. Löhne werden bargeldlos überwiesen, wenn es sich um einen ehrlichen Unternehmer handelt. Currywurst mit Pommes: Hier kein Problem. Wieso auch? Einpreisen die Cents... Oder regst du dich auf, das deine Frischmilch im Supermarkt 1 Cent teurer ist, weil das dort eingepreist ist? Ich betone es nochmal: Wer EC-Zahlungen ablehnt trotz Aufkleber, arbeitet schwarz! Wer sie generell nicht will, ist kein akzeptabler Dienstleister! Zumindest für mich nicht, ergo Privatmeinung, bevor hier das Gekloppe losgeht. Insofern, auch für den touristischen Aspekt der Kundenfreundlichkeit, den wir als oft erste Visitenkarte der Stadt(!) zu erfüllen haben: Zustimmung zu dem Artikel!
LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 23.05.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von oldstrolch » 23.05.2014, 21:08

SindSieFrei? hat geschrieben:Ach? Die Oma an der Kasse, die ihre Münzsammlung drei Minuten durchwühlt, ist dir lieber? Oder die Oma, die aufgrund ihrer Parkinson-Erkrankung 2 Minuten braucht, um einen 10 € Schein aus der Börse zu holen,
wie lange braucht die von dir beschriebene oma um die ec-karte zu finden und wie viele versuche die pin einzugeben?
SindSieFrei? hat geschrieben:
Edith: Ist eigentlich jemand mal aufgefallen, das beim Frisör, ..........., eigentlich NIE das EC-Gerät kaputt ist?
LG
mein frisör nimmt gar kein plastikgeld... ist er ein betrüger?

..... :D ... :P

sachlich bleiben... ;)
Zuletzt geändert von oldstrolch am 23.05.2014, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 23.05.2014, 21:56

Die Argumentation, durch Schwarztouren eindämmen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Überwachung von Arbeitszeiten bei angestellten Fahrern mögen Kartenzahlungsdaten hingegen hilfreich sein.

Natürlich ist es so, dass Kartenzahlung Kosten verursacht. Kosten, die man über den Tarif an Kunden weitergeben muß, wie es jeder Kaufmann mit seinen Produkten auch tut.

Ich sehe aber, wie viele andere auch, schlichtweg den Mehrwert:
- Ausländische Touristen kommen möglicherweise ohne Euro in Deutschland an, sie können trotzdem problemlos befördert werden.
- Kunde fährt in die Stadt, hat noch kein Bargeld für den Tag/Abend. Zeitaufwändige Fahrt über den Geldautomaten entfällt
- Kunde hat alles Bargeld in der Stadt ausgegeben, kann das Taxi dennoch bezahlen.
-Vor allem aber setze ich auf Spontankunden. Das Geld gibt sich mit Karte leichter und schneller aus.

Meiner Auffassung nach werden Karten noch längere Zeit das dominierende bargeldlose Zahlungsmittel bleiben. Ist eine Bauchgefühl und muß sich nicht mit den Träumen diverser Start Ups decken. Aber wie dem auch sei, für mich eine Maßnahme zur Kundenbindung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.05.2014, 22:00

@Strolchi, ich antwortete auf einen Post von Berni. Darum bitte ganz zitieren und nicht verkürzt. Wir sind hier und nicht drüben! Dein Frisör ist ein mangelhafter Dienstleister!!! Bitte auch hier beachten:

Ich schrieb nachfolgend: Wer TROTZ Aufklebers Kartenzahlung verweigert, generiert Schwarzgeld in Taxen!

Wenn dein Frisör diesen Aufkleber nicht an seiner Tür hat, ist es seine Sache. Dein Frisör ist allerdings auch nicht mit einem Kontrahierungszwang (!) ausgestattet, den das Personenbeförderungsgesetz vorgibt. Hast du ihm zu fettige Haare, dann muss er dich nicht bedienen. Ganz simpel. Da dein Frisör EC nicht akzeptiert und ein Geschäft mit Registrierkasse betreibt, unterstelle ich ihm darum ein "Wegdrücken" von Umsätzen. Ja, genau das! Denke mal drüber nach, warum wir ein FISKALTAXAMETER haben und das bald verpflichtend und welche Rechtsgrundlage dahinter steht!

N8
Dura lex, sed lex.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Pirat » 23.05.2014, 22:35

Löhne werden bargeldlos überwiesen, wenn es sich um einen ehrlichen Unternehmer handelt.
Genau, der Anfang allen Übels.
Was waren das für Geschäfte als es noch Lohntüten gab!
Wie haben uns die Banken angelockt, von wegen Kontogebühren.
Erst als sie uns alle im Sack hatten, wurden Kontogebühren eingeführt.
Deshalb und nur deshalb wird sich bargeldloses Zahlen auch nicht aufhalten lassen.
Warum einmal im Monat melken, wenn es zweimal geht.
Und die Melkmenge in kleinen Schritten erhöhen.

Wann begreift ihr endlich, dass es nicht um unser Wohl geht.
Wir sind austauschbar, nur Mittel zum Zweck.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2013, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Merlin » 24.05.2014, 00:45

Nur Bares ist Wares ..... , Werkstatt und Handwerker werden Bar bezahlt . Ich weiß nicht warum ich 19% an den Staat von meinem schwer verdienten Geld abdrücken sollte damit die zb. Israel ein paar U-Boote schenken können.
https://m.facebook.com/ganpatsingh.jada ... ref=fr_tab

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von RaimundHH » 24.05.2014, 13:48

am hat geschrieben:...Die Argumentation, durch Schwarztouren eindämmen zu können, kann ich nicht nachvollziehen...
MOin,

@am
Dir ist aber schon klar, daß "Kartenumsätze" von den Abrechungsfirmen nicht in bar ausgezahlt, sondern auf Dein
Konto überwiesen werden und somit bei Dir und der Kartenfirma über Jahre dokumentiert werden.
Deshalb ist die bargeldlose Zahlung allgemein ein sehr wirkungsvolle Mittel gegen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung,

@Berni
blöd nur, wenn diese Flitzpiepen irgendwann nicht nur deine (Arbeits)zeit nicht "stehlen", sondern
gar nicht mehr in Anspruch nehmen, weil sie beim Kollegen einsteigen, der Kartenzahlung akzeptiert. :wink:

Grüße

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von oldstrolch » 24.05.2014, 14:17

super agumentation einiger hier!...alle die keine kartenzahlung akzeptieren sind also betrüger? ausgemachter blödsinn! viele nehmen bestimmt auch kein plastikgeld weil da immense kosten dran hängen! warum sollte man ca. 3% weniger einnehmen als einem zustehen? :?
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 24.05.2014, 14:39

RaimundHH hat geschrieben:
am hat geschrieben:...Die Argumentation, durch Schwarztouren eindämmen zu können, kann ich nicht nachvollziehen...
MOin,

@am
Dir ist aber schon klar, daß "Kartenumsätze" von den Abrechungsfirmen nicht in bar ausgezahlt, sondern auf Dein
Konto überwiesen werden und somit bei Dir und der Kartenfirma über Jahre dokumentiert werden.
Deshalb ist die bargeldlose Zahlung allgemein ein sehr wirkungsvolle Mittel gegen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung,

Ja, das ist mir vollkommen klar. Darauf zielt die Berliner Initiative jedoch nicht ab. Zunächst einmal geht es um ein verbessertes Angebot.

Es wäre dann ein taugliches Argument als Mittel, Schwarzfahrten einzudämmen, wäre es sicher, dass Barfahrten durch so ein Angebot nur noch Ausnahmen wären. Davon ist jedoch von vornherein nicht auszugehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 24.05.2014, 14:48

oldstrolch hat geschrieben:super agumentation einiger hier!...alle die keine kartenzahlung akzeptieren sind also betrüger? ausgemachter blödsinn! viele nehmen bestimmt auch kein plastikgeld weil da immense kosten dran hängen! warum sollte man ca. 3% weniger einnehmen als einem zustehen? :?

Bei aller Liebe Oldstrolch, diese Argumentation wäre für einen Berliner Unternehmer mehr als unredlich.

Berlin hat heute als eines der wenigen Tarifgebiete eine Kartenzahlungsgebühr. Mit 1,50€ ist die sogar recht hoch, sie dürfte die tatsächlich anfallenden Gebühren bei einer durchschnittlichen Berliner Taxifahrt sogar ganz erheblich übersteigen, so dass nicht nur die reinen Transaktionskosten, sondern auch laufende Kosten, würde sie in ähnlicher Höhe in den allgemeinen Tarif eingearbeitet, absolut gedeckt wären.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 24.05.2014, 18:11

Genau! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt 1,50 € auf die Tour oben drauf. Als Durchschnittstour nehme ich mal 12,80 wie hier ca. in HH. Ganz wohlwollend grob über den Daumen gerechnet sind das mehr als 10% im Schnitt on top. Nicht mal AMEX verlangt mit der bleiernen schwarzen Limited Edition solche Gebühren.
Und das allerbeste: Es wird diskutiert, ob man das flächendeckend einrichten soll??? Könnt ihr nicht rechnen? Schwarzgeld, Steuerhinterziehung, Betrug. Nichts weiter steckt dahinter!!!
Die Anzahl der Kartenzahlungsverweigerer sogar TROTZ aufgeklebter Akzeptanz (!!!) liegt hier außerhalb unserer Zentrale zumindest nachts an einschlägigen Anläuferposten bei mind. 30% aus eigenen Erfahrungen. Ich erspare mir weitere Details.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 24.05.2014, 18:16

Man sollte eigentlich auch die nach Arbeitszeitgesetz kontrollierenden Behörden mal darauf bringen, das alle Kartenzahlungsbelege immer eine Uhrzeit enthalten. Fällt mir grad so ein. Das mit der Flughafenschranke können sie ja schon. Werde ich jetzt gesteinigt? :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 24.05.2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 24.05.2014, 18:55

Moment mal bitte!

Der Zuschlag für bargeldlose Zahlungen lag auch mal bei 50 Cent. Als man dann herausgefunden hat, dass das nicht ausreicht, hat man eine Erhöhung auf 1,50 Euro beantragt und vom Senat abgesegnet wurde dieser Zuschlag angehoben. Wo liegt das Problem?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 24.05.2014, 20:57

Ja eben, frag das Oldstrolch. 1,50€ sind mehr als ausreichend. Wenn das dann flächendeckend kommt, und nur jede 4. Fahrt per Karte bezahlt wird, macht das bei den übrigen dreien wieviel Plus?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 24.05.2014, 21:30

Jim Bo hat geschrieben:Moment mal bitte!

Der Zuschlag für bargeldlose Zahlungen lag auch mal bei 50 Cent. Als man dann herausgefunden hat, dass das nicht ausreicht, hat man eine Erhöhung auf 1,50 Euro beantragt und vom Senat abgesegnet wurde dieser Zuschlag angehoben. Wo liegt das Problem?
Kollege Jim Bo, das Problem liegt einfach darin, das einige Taxen, die heute schon Kartenzahlung anbieten, im Falle des Einstiegs des FG diese PLÖTZLICH (huch) nicht mehr anbieten! Weil die eingenommenen Gelder ÜBERPRÜFBAR sind! Ihr solltet Euch glücklich schätzen, einen, neben Fiskaltaxameter weiteren Hebel in die Hand zu bekommen, wenn das flächendeckend bei Euch eingeführt würde, die Betrüger vom Markt zu bekommen. Stattdessen, trotz Steilvorlage, Gejammer! Empörung!. Eigentlich weiss ich auch nicht, warum ich mit sowas Profanem beschäftige, was mehr als offensichtlich bei den Gegnern einer flächendeckenden Einführung der Kartenzahlung zur Einnahmenverkürzung dienen soll, aber ich habe heute nicht besseres zu tun! Ach doch! Jetzt ja, morgige Tagschicht ruft. Diese Woche hatte ich übrigens bisher einen Kartenzahlungsanteil von 31%. Normal. Gehts den meisten Kutschern so gut, auf diese Touren verzichten zu können? :shock:

N8
Dura lex, sed lex.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von werners » 24.05.2014, 21:53

am hat geschrieben:Ja eben, frag das Oldstrolch. 1,50€ sind mehr als ausreichend. Wenn das dann flächendeckend kommt, und nur jede 4. Fahrt per Karte bezahlt wird, macht das bei den übrigen dreien wieviel Plus?

Wieso und woher sollte dabei ein Plus entstehen?

Geplant ist die Streichung der Gebühr für bargeldlose Zahlungsvorgänge.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 24.05.2014, 23:26

Dem Artikel ist zu entnehmen, dass der Zuschlag in den allgemeinen Tarif eingerechnet werden soll, z.B. in die Grundgebühr. Streichung ist etwas anderes.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von werners » 25.05.2014, 00:48

Die Frage ist nur, wie sich der zeitliche Ablauf gestalten wird.

Der Wegfall des Zuschlages wird seitens der Senatsverwaltung zum 1.1.2015 favorisiert, beantragte Tariferhöhungen hingegen werden höchstwahrscheinlich in bewährter Manier wieder und wieder vertagt und verschleppt werden. Wie sowas in der Praxis abläuft, haben wir in Berlin jahrelang bei der letzten Tarifanpassung erlebt. Da schiebt einer dem anderen immer wieder den schwarzen Peter zu, dann muß neu sondiert werden, dann sind einzigste und wichtigste Sachbearbeiter im Urlaub oder sonstwohin versetzt usw.

2016 sind die nächsten Abgeordnetenhauswahlen und böse Zungen behaupten, dass die nächste Tarifanpassung erst durch die dann neu gewählten politischen Kräfte erfolgen wird. Ob sich dann noch jemand der ersatzlos gestrichenen Zuschläge für Bargeldloszahlung entsinnt und diese auch noch beim nächsten Tarif berücksichtigt, wer weiss?

Lassen wir uns überraschen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von plusminus0 » 25.05.2014, 01:47

Streichung ist etwas anderes
Damit werden die Kosten für die Kartenzahlungen der Allgemeinheit (der Kunden) aufgebürdet. Also ist der Zuschlag gestrichen.

Antworten