[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 11.05.2014, 21:50

Dann wirst Du mit Deiner Normklage wohl das PbefG als solches in Frage stellen müssen. Denn nach meiner Lesart können die Genehmigungsbehörden auf Grundlage desselben durchaus Kartenzahlung vorschreiben.
§ 51 Beförderungsentgelte und -bedingungen im Taxenverkehr

(1) Die Landesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung Beförderungsentgelte und -bedingungen für den Taxenverkehr festzusetzen. Die Rechtsverordnung kann insbesondere Regelungen vorsehen über
[...]

5. die Zahlungsweise

[...]
Die Landesregierung kann die Ermächtigung durch Rechtsverordnung übertragen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von arne13 » 11.05.2014, 22:46

Danke FD,

ich glaub zwar nicht, dass das im Grundgesetz steht, sondern eher im Bundesbankgesetz, aber egal. Da können auch keinerlei Rechtsverordnungen irgendwelcher verrückt gewordenen Taxenbehörden gegen an.

Grundsätzlich würde auch ich eine flächendeckende Kartenakzeptanz begrüßen, aber eine Pflicht hierzu kann es nicht geben. Was machen wir denn dann beispielsweise, bei

1. defekten Karten?
2. vom Finanzdienstleister nicht akzeptierten Karten, aus welchen Gründen auch immer?
3. bei technischen Problemen, wie beispielsweise keine Mobilfunkverbindung vorhanden, dafür muss man noch nicht mal an den A*** der Heide?
4. Technische des Providers, und .... und .......und .........und ............

Fahren die dann alle kostenlos?? Also auf Ideen kommen die Leute ..... :roll: Nebenbei, Aldi, Lidl und Co. schön und gut, aber wie schauts beim Lokal, Bäcker usw. aus. Oder das Henssler & Henssler nimmt beispielsweise nur AMEX.
Zuletzt geändert von arne13 am 11.05.2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 11.05.2014, 22:52

Am HAM als Zulassungskriterium bereits festgeschrieben, AM. Das Problem ist nur, also nicht für mich, mich freut das, das den Kunden immer wieder gesagt wird: Kaputt, geht heute nicht, keine Verbindung, etc.pp, darum rufen wir jetzt bei ihrem Laden an. Es sind eben die Todsünden des Gewerbes, die man immer wieder anspricht, aber kaum einer redet Tacheles, woran es liegt. Aber das ist eine Großbaustelle. "Sieben", der Film inspiriert mich nochmal irgendwann, das in Worte zu fassen. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 11.05.2014, 23:03

arne13 hat geschrieben:....

1. defekten Karten?
2. vom Finanzdienstleister nicht akzeptierten Karten, aus welchen Gründen auch immer?
3. bei technischen Problemen, wie beispielsweise keine Mobilfunkverbindung vorhanden, dafür muss man noch nicht mal an den A*** der Heide?
4. Technische des Providers, und .... und .......und .........und ............

Oder das Henssler & Henssler nimmt beispielsweise nur AMEX.
Lieber Arne, was wir in solchen Fällen machen, das ist doch genauestens geregelt. Kreditkartennummer notieren, Ablaufdatum, Personalausweis, Unterschrift. Also wir hatten noch nie Probleme dabei...oder? Ansonsten Inkasso. Wenn allerdings die EC-Karte nicht authorisiert ist, dann HAT der Kunde bar zu zahlen. Fertig. Und was interessiert mich Henxxler, wenn er nur Amex nimmt? Kriegt er eine fette Jahresrückerstattung von denen als Bonus. Ist doch bekannt. Und? :wink:

GLG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 11.05.2014, 23:47

SindSieFrei? hat geschrieben:Am HAM als Zulassungskriterium bereits festgeschrieben, AM. Das Problem ist nur, also nicht für mich, mich freut das, das den Kunden immer wieder gesagt wird: Kaputt, geht heute nicht, keine Verbindung, etc.pp, darum rufen wir jetzt bei ihrem Laden an. Es sind eben die Todsünden des Gewerbes, die man immer wieder anspricht, aber kaum einer redet Tacheles, woran es liegt. Aber das ist eine Großbaustelle. "Sieben", der Film inspiriert mich nochmal irgendwann, das in Worte zu fassen. :wink:

LG
Das Zulassungskriterium am HAM ist mir wohl bekannt, nur handelt es sich hierbei nicht um eine personenbeförderungsrechtliche Vorschrift, sondern um einen privatrechtlichen Vertrag zwischen Taxiunternehmen und Flughafenbetreiber.

Tatsächlich liefert das PBefG jedoch die Rechtsgrundlage für eine allgemeine Verpflichtung durch die Genehmigungsbehörde. Ich bin zwar grundsätzlich auch der Auffassung, dass eine flächendeckende Akzeptanz bargeldloser Zahlung dem Gewerbe gut zu Gesicht stünde, halte eine behördliche Verpflichtung jedoch eher für schwierig. Ich wollt lediglich aufzeigen, dass es durchaus möglich wäre. Ob eine solche Anordnung vor einem Verwaltungsgericht Bestand hätte, kann ich nicht beurteilen, es müßte jedoch zunächst einmal jemand klagen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Guter_Kollege » 13.05.2014, 00:20

Ich halte diese Aspekte wirklich für müßig zu diskutieren, denn darauf kommt es gar nicht an.
Die Einsicht für allgemeine Kartenzahlung - der Sicherheit zuliebe - muß schon aus dem Gewerbe
selbst kommen und gewollt sein, dann ist das überhaupt kein Problem. Es sei denn das sich wer an den Kosten stört.
Immerhin mindestens eine betriebswirtschaftliche Überlegung wert. Hier gilt es abzuwägen.

Ich bin auch sicher es würde das Gewerbe Kunden und Umsatz kosten.
Nur mal Beispiel der HVV (oder andere): Der hätte sicher auch nichts dagegen - wenn auch aus anderen Gründen als der
Sicherheit zuliebe - wenn Kunden nur noch Abos und Zeitkarten kaufen.
Dennoch schafft er seine Kassiergeräte im Bus nicht ab. Warum wohl? Letztlich aus denselben Gründen warum viele
Fahrgäste spontan die Öffis nutzen wie auch - eben Taxis! Spontan und gelegentlich.
Videosystem her und jut is. Ende der Diskussion.

Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2013, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Merlin » 23.05.2014, 04:00

Ich wollte nur mal anmerken das es hier im Berliner Taxiforum um Berlin geht und nur um Berlin .
Wie unschwer im ersten Posting zu erkennen ist handelt es sich um Berlin wie auch der Name des Regionalforums vermuten lässt.
Nach dem Themenersteller stürzen sich hier ausschließlich Hamburger mit ihren Hamburger Problemen hinein.
Auch wenn hier durch die Zensur nur noch die genehmen Beiträge veröffentlicht werden sollten doch die Hamburger das dort schreiben wo es in ihrem Regionalforum hingehört.

Gute Kasse

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von jr » 23.05.2014, 04:49

Wenn du ein Forum nur für Berliner möchtest, mußt du ein Forum nur für Berliner aufmachen.

Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2013, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Merlin » 23.05.2014, 06:20

jr hat geschrieben:Wenn du ein Forum nur für Berliner möchtest, mußt du ein Forum nur für Berliner aufmachen.
Haben wir schon ... :wink:
Du jr hast doch dieses Forum mit deinen Bereichen erschaffen.
Und im "Berliner Taxiforum" wie du es selbst benannt hast wurde von einem Berliner die Kartenbereitschaft für Berliner Taxifahrer Thematisiert und darum wunderte ich mich lediglich ganz bescheiden warum nur und ausschließlich Hamburger Taxler hier antworten und diskutieren was beim Hansafunk geht und was nicht.Ich wollte diese lediglich dran erinnern das sie irgendwie hier nicht in Hamburg sind und sich die Probleme doch etwas unterscheiden.Sie können das ja gern im Regional-Forum Hamburg weiter diskutieren.

Danke für dein Verständnis und gute Kasse

Peter

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 23.05.2014, 08:17

Grundsätzlich darf hier jeder auch an Diskussionen zu anderen Bundesländern teilnehmen. Wenn es nicht überhand nimmt, spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn Beispiele aus anderen Ländern/Städten/Tarifgebieten in die Diskussion eingebracht werden.

Die Anspruchshaltung, dass im Berliner Unterforum möglichst nur Berliner schreiben sollten, ja dürften, leitet sich offensichtlich aus der Eigenart von Metropolenmenschen ab, ihre Stadt für den Nabel der Welt zu halten. Da stehen die Berliner den Hamburgern in nichts nach, im Gegenteil.

Hinzu kommt allerdings, dass zumindest die auf Internetplattformen aktiven Berliner Taxifahrer sich dadurch auszeichnen, dass der Streit um Persönliches der Sinn des Schreibens zu sein scheint, nicht das vorankommen in Sachthemen. Das habt ihr hier bewiesen, bis wir die Notbremse gezogen haben und das habt ihr bei Joern bewiesen. Und der hat Euch schneller rausgekickt, als wir es taten. Und das will schon was heißen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Guter_Kollege » 23.05.2014, 11:50

Wohl wahr.
Andererseits hat der Threadersteller ganz bewusst dem Titelthema das 'Berlin' vorangestellt.
In der Hoffnung vor allem Berliner Kollegen zu motivieren hier zu schreiben, oder als Warnung für andere?
Vielleicht beides?

Es läßt sich leider nicht vermeiden, dass sich die diskussionsfreudigen Hamburger Taxifahrer überall einmischen
und auch Themen ausserhalb der Stadtgrenzen ihre Aufmerksamkeit widmen. Mit uns muß man immer rechnen!

Ein vor sich hin rödeln, jeder für sich und in seiner Ecke, solches Einsiedlertum lassen wir nicht zu.

Das Taxigewerbe als große Familie braucht Solidarität und keinen Separatismus. :wink:

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 23.05.2014, 14:09

FD hat geschrieben: Und Heute? Die gesamte Republik muß Euch weiterhin durchfüttern! Ihr schafft es noch nicht einmal einen Flughafen zu bauen! Und der Dank? Arrogante Verachtung der Leute aus der Provinz!
Ich glaube, mein Schwein pfeift.

Jetzt willst du uns dafür verantwortlich machen, für das, was die Politik damals beschlossen hat? Wer hat die denn gewählt? Bestimmt nicht nur Berlin!

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Jim Bo » 23.05.2014, 14:14

Merlin hat geschrieben:Ich wollte nur mal anmerken das es hier im Berliner Taxiforum um Berlin geht und nur um Berlin .
Das ist richtig, du bist hier aber im bundesweiten Forum und da verstehe ich die Sorge der Kollegen, dass dieses Problem bundesweit greifen könnte.

Ich für mein Teil akzeptiere ohnehin bargeldlose Zahlungen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Berni » 23.05.2014, 17:43

Jim Bo hat geschrieben:
FD hat geschrieben: Und Heute? Die gesamte Republik muß Euch weiterhin durchfüttern! Ihr schafft es noch nicht einmal einen Flughafen zu bauen! Und der Dank? Arrogante Verachtung der Leute aus der Provinz!
Ich glaube, mein Schwein pfeift.

Jetzt willst du uns dafür verantwortlich machen, für das, was die Politik damals beschlossen hat? Wer hat die denn gewählt? Bestimmt nicht nur Berlin!
Es gibt da so eine Bauernregel: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Berni » 23.05.2014, 17:48

Apropos Kartenzahlung: Ich mag diese Flitzpiepen nicht, die mir meine Zeit stehlen, indem sie jeden Furz per Karte zahlen, egal ob im Taxi oder vor mir an der Supermarktkasse.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.05.2014, 17:57

Ach? Die Oma an der Kasse, die ihre Münzsammlung drei Minuten durchwühlt, ist dir lieber? Oder die Oma, die aufgrund ihrer Parkinson-Erkrankung 2 Minuten braucht, um einen 10 € Schein aus der Börse zu holen, sich aber partout nicht helfen lassen will? Eine Kreditkartenzahlung dauert bei zwischen 45 und 60 Sekunden. Kein Argument! Wo ich nicht mit Karte zahlen kann, kaufe ich nicht ein, fertig!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 23.05.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Guter_Kollege » 23.05.2014, 18:18

Ich bezweifle das "Omi" für die Barzahlung weniger Zeit braucht als für Karte.
Vor allem nicht solche wo Du ihr dann noch bei helfen mußt den PIN einzugeben.

Die gibt Dir die Karte und sacht glatt
"geben Sie dreifuffzig raus, junger Mann"
oder
"behalten Sie den Rest".

auch in berlin
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 23.05.2014, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von am » 23.05.2014, 19:21

Ich schlage vor, wir kommen mal zurück zum Thema, für die Internetaffinen unter uns Back to Topic


http://www.berliner-zeitung.de/berlin/n ... 83446.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.05.2014, 19:45

Der verlinkte Artikel findet meine 110% Zustimmung, AM!!!

Edith: Ist eigentlich jemand mal aufgefallen, das beim Frisör, im Supermarkt, eigentlich NIE das EC-Gerät kaputt ist? Und wenn, z.B. an Tankstellen, bringen sie an JEDE Tanksäule ein Schild an. Aber einige unserer "Kollegen" fahren mit dem Aufkleber Kartenzahlung rum und erklären DANN ihrem FG in opernlibrettoähnlicher Manier, warum dieser gerade heute nicht geht??? Hallo? Ich fahre im 6. Jahr Taxi und habe EIN Mal für wenige Stunden einen Ausfall gehabt. Dann verweist man seinen FG VORM Einsteigen an die Kollegen, ODER noch besser: Fährt dorthin, wo es repariert wird!!! Einfach??? ODER man klebt das Zeichen ab! Als ich früher noch in jede Taxe eingestiegen bin, hatte ich das als FG komischerweise fast immer, besonders nachts, das Theater. Kaputt. Diskussionen wurden immer abgebügelt mit: Ich fahre dich bei Bank vorbei! Leute, seit doch mal ehrlich: Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Das hat bei allen schwarzen Schafen System. Basta!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 23.05.2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Berni » 23.05.2014, 20:00

Dann wird man in Berlin hoffentlich auch bald seine Currywurst, seinen Döner, sein Glas Bier,seine ukrainischen Bauarbeiter und die Schmiergelder an Politiker mit Kreditkarte zahlen. Wenn schon den Schwarzmarkt bekämpfen,, dann bitte richtig.

Für den barzahlenden Fahrgast ist es also kundenfreundlicher, wenn er die Kosten der Kartenzahler mitträgt? Damit demontiert sich die SPD selbst.

Antworten