[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 15.05.2015, 14:45

Pirat hat geschrieben:Ich halte nach wie vor den Berliner-Senat für nicht zuständig, eine solche Verordnung zu erlassen.
Stimmt, denn es ist eine Verwaltungsaufgabe und keine des Senats. Interessant dabei ist, dass es sich beim Verordnungsgeber im Falle von Berlin, wie auch in Hamburg, ja gleich um eine Landesbehörde handelt und nicht um eine beauftragte Gemeinde-/Stadtverwaltung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von oldstrolch » 15.05.2015, 17:03

da reiben sich die "taxiexperten" gegenseitig auf.es muss immer das neueste vom neuesten sein.jeder trend muss unbedingt sein.jede KREDITKARTE angenommen werden.....

ich heute in einem grossen norddeutschen supermarkt am poststand.will mit karte bezahlen und was bekomme ich als antwort?!?!

WIR AKZEPTIEREN KEINE KARTEN....NUR BEZAHLUNG...
... da drüben steht ein geldautomat.

.
.
und wir idioten lassen uns alles aufzwingen.denkt mal drüber nach...... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 17:39

am hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass du das auch offline mit einem alten Gerät und vielleicht sogar per Hand machen kannst.

Zu 100% dürfte das möglich sein. Nicht anders läuft es doch bei PayPal und Co oder im Onlinehandel. Namen, Kartennummer, Gültigkeit und Sicherheitscode ist alles, was man braucht. Eine Vollmacht mit Unterschrift kann die Daten sicher sinnvoll ergänzen.
Na ja.
Die Beispiele sind doch genau das Gegenteil, oder?

Insbesondere im online Handel wird die autorisierung ja sofort online in Echtzeit durchgeführt.

Ich rede ja von einer manuelle Alternativen Notlösung wo die Daten im Auto aufgenommen werden ABER der wirkliche Einzug von der Karte ein paar Stunden später erfolgt.

Ansonsten reichen definitiv die Karten Daten um das Geld einzuziehen.
Man braucht - soweit ich weiß - als Händler nicht einmal unbedingt die prüfziffer.

Mein Stamm Restaurant steckt meine American express Karte immer in das Gerät. Dann wollen sie eine PIN Nummer haben.
Fast jedes Mal habe ich diese nach einer Flasche Wein vergessen.

Dann brechen sie den Vorgang ab und geben die Karten Nummer manuell ein.
Dann kommt ein Beleg raus wo ich unterschreiben muss und alles ist gut.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 15.05.2015, 19:38

Ja, so gesehen richtig, ich hatte es anders aufgefasst.

Mir ging es eher um die händische Erfassung, also Abrechnung ohne technisches Gerät.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 15.05.2015, 21:27

Zurück zum Thema.

Warum eigentlich hat der Berliner Senat sich nicht die Einsicht des Landgerichts Berlins aus dem Urteil (LG Berlin, GeschZch.:96 O 216/09 v. 2.6.2010) um die Kartenzahlungsmöglichkeit am Flughafen, zu eigen gemacht, die ja durchaus verständig ist:

Zitat:
Gemäß §5 Abs. 8 TaxO dürfen die für die Beförderung .... geltenden Besonderheiten,.... die Möglichkeit einer bargeldlosen Zahlung ..... in Form von Piktogrammen kenntlich gemacht werden. Der Verordnungsgeber gibt damit den Taxiunternehmen die Möglichkeit, Besonderheiten ihrer Fahrzeuge .... hervorzuheben.
.......
Denn § 4 Abs. 2 TaxO sieht vor, dass den Fahrgästen die Wahl der Taxe freisteht und das, wenn der Fahrgast wünscht, von einer anderen als der an erster Stelle ... stehenden Taxe befördert zu werden.......
.....
Sofern eine Nachfrage nach der Möglichkeit bargeldloser Zahlung in Taxis besteht, ist nach den Gesetzen des Wettbewerbs davon auszugehen, dass auch andere Taxiunternehmer, ihre Taxis entsprechend ausrüsten und kennzeichnen werden.


Dabei hätte man es doch nun wirklich belassen können. Aber der Senat und seine Behörde wollten sich sicher auch mal wieder en vogue und fortschrittlich, ja technik-affin zeigen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.05.2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 15.05.2015, 23:14

am hat geschrieben:Ja, so gesehen richtig, ich hatte es anders aufgefasst.

Mir ging es eher um die händische Erfassung, also Abrechnung ohne technisches Gerät.
So rum sind wir natürlich dacoord.

Praktisch gesehen wird es mit minimalstem Aufwand vertretbar sein ein immer funktionierendes Kartenabrechnungssystem dabei zu haben.
Praktisch lasse ich also keine Ausreden gelten.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Pirat » 15.05.2015, 23:24

Sascha1979 hat geschrieben:So rum sind wir natürlich dacoord.
Bist Du auch Single ? :oops:
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 15.05.2015, 23:32

Er meinte "d'accord" kommt aus dem Französischen und bedeutet einverstanden. :mrgreen:

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 15.05.2015, 23:35

Oder er meinte akkord.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 16.05.2015, 14:50

Vielleicht Décor ?
Weil, das Schiff läuft - entgegen meinem obigen Versuch es wieder auf Kurs zu bringen -
leider wieder mal aus dem Ruder. Passiert immer wieder wenn man Leichtmatrosen ans Ruder läßt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 16.05.2015, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Pirat » 16.05.2015, 15:58

Hab ich das falsch verstanden?
Er ist so rum oder anders rum einverstanden.

Bei manchen fällt der Euro in Centstücken!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Jim Bo » 16.05.2015, 22:12

Sascha hat eine neue Fremdsprache erfunden :mrgreen:

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von AsphaltRunner » 17.05.2015, 01:41

Guter_Kollege hat geschrieben: Warum eigentlich hat der Berliner Senat sich nicht die Einsicht des Landgerichts Berlins aus dem Urteil (LG Berlin, GeschZch.:96 O 216/09 v. 2.6.2010) um die Kartenzahlungsmöglichkeit am Flughafen, zu eigen gemacht, die ja durchaus verständig ist:
Weil der Beschluss des LG im wesentlichen auf diesem Satz basiert:
LG hat geschrieben:Die TaxO geht in §5 Abs. 7 von der Pflicht der Taxiunternehmen aus, die Voraussetzungen für eine reibungslose Zahlung des Beförderungsentgeltes in bar zu schaffen. Eine Pflicht, auch eine bargeldlose Zahlung zu akzeptieren, fehlt.
Die Senatskanzlei hat ihre Hausaufgaben (mit drei Bienchen) gemacht.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 17.05.2015, 12:44

Ja, toller Satz!
"Die TaxO geht in §5 Abs. 7 von der Pflicht der Taxiunternehmen aus, die Voraussetzungen für eine reibungslose Zahlung des Beförderungsentgeltes in bar zu schaffen."
In der TaxO §5 Abs. 7 steht was von der Pflicht ausreichend Wechselgeld mit sich zu führen.

"Eine Pflicht, auch eine bargeldlose Zahlung zu akzeptieren, fehlt"
Nee, ist schon klar, dass der Senat das als Hausaufgabe und Aufforderung verstanden hat. Soweit war ich auch schon.
Habt ihr ein Glück das in dem Urteil nicht stand "Eine Pflicht auch Naturalien als Bezahlung zu akzeptieren, fehlt."
Dann müsstet ihr jetzt alle nen Kühlschrank fürs Taxi anschaffen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.05.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 17.05.2015, 20:59

Guter_Kollege hat geschrieben: Habt ihr ein Glück das in dem Urteil nicht stand "Eine Pflicht auch Naturalien als Bezahlung zu akzeptieren, fehlt."
Für das Spenden von Blut und Sperma sind zum Glück andere zuständig. :mrgreen:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 17.05.2015, 21:50

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von alsterblick » 17.05.2015, 22:40

am hat geschrieben:Passend zum Thema
http://boerse.ard.de/anlagestrategie/ge ... ds100.html
Das Vorenthalten von Barbezahlungen birgt auch ein Risiko für die gesamte (Volks-)Wirtschaft.
Denn (Bargeld-) samt Schattenwirtschaft treibt die Wirtschaft nicht unwesentlich an, wie alles andere.
Intelligente Wissens-Wirtschaftler erkennen/ wissen darum in bereits unzähligen Veröffentlichungen,
jedoch besteht politisch immer auch das Interesse ans Limit des Erbschöpfbaren zu gehen, ohne gleichzeitig umzuverteilen bereit zu sein. :idea:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 17.05.2015, 23:40

am hat geschrieben:Passend zum Thema

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/ge ... ds100.html
Bargeld ist überflüssiger als ein Kropf.

Ich habe eben beim Pinkeln an der Raststätte 70 Cent bezahlt, indem ich meine VISA Karte eine halbe Sekunde vor das Gerät gehalten habe.

So, genau so, stelle ich mir das Bezahlen heutzutage vor.

Im TAXI diskutiere ich erst einmal 3 Minuten ob ich nicht doch bar bezahlen kann, dann fährt der sein Gerät hoch, dann startet er das 4 x neu, dann gibt er 5 x den Betrag ein, dann zieht er 10 x die Karte durch - dann läuft 3 Minuten "Authorisierung läuft", dann hängt das Papier im Bondrucker, und irgendwann kann ich dann meine 6,25 € unterschreiben...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von am » 18.05.2015, 11:03

Diverse Beiträge mit eher persönlichem Inhalt gelöscht.

@Sascha: Details aus Deinem Arbeitsverhältnis und Deinen privaten Vermögensverhältnissen sind hier absolut irrelevant und führen nur zum Abgleiten und Schwächung Deiner Sachbeiträge, was übrigens nicht in Deinem Sinn sein kann. Also verschone uns bitte damit, es nervt und es macht uns Arbeit. Und wenn mir jemand vermeidbar Arbeit macht, werd ich fünsch.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 18.05.2015, 11:18

am hat geschrieben:Diverse Beiträge mit eher persönlichem Inhalt gelöscht.

@Sascha: Details aus Deinem Arbeitsverhältnis und Deinen privaten Vermögensverhältnissen sind hier absolut irrelevant und führen nur zum Abgleiten und Schwächung Deiner Sachbeiträge, was übrigens nicht in Deinem Sinn sein kann. Also verschone uns bitte damit, es nervt und es macht uns Arbeit. Und wenn mir jemand vermeidbar Arbeit macht, werd ich fünsch.
Das ist verstanden.
Prinzipiell kann man zu 99% davon ausgehen, dass ich immer nur REagiere - mich verteidige - und niemals von mir aus in eine nicht-passende / polarisierende Richtung abtriften würde.
Wer mich anpiekst, bekommt immer eine Antwort.

LG
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten