[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von AsphaltRunner » 09.05.2015, 16:59

Guter_Kollege hat geschrieben: Andererseits möchte der Ordnungsrahmen natürlich auch verhindern das ein "grade mal wieder kaputtes Gerät"
der Beliebigkeit des Taxifahrers anheimgestellt ist. Gelle?
Deswegen die unverzügliche Meldung ans LABO :P
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 09.05.2015, 17:08

Ich merk schon ... die Behörden sollten das Schreiben von Ordnungsparagraphen besser uns Fachleuten überlassen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.05.2015, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 09.05.2015, 17:23

Wo kann ich das unverzüglich melden nachts?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von SindSieFrei? » 09.05.2015, 19:00

Es gibt immer noch die Möglichkeit der Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 09.05.2015, 20:20

Guter Kollege hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die Kernfrage des Problems ist doch: Wie lange dauert es, den Fehler zu beheben?

Möglichkeit A: Ich fahre zur Firma und tausche das Gerät.

Möglichkeit B: Ich habe eine Ritsch - Ratsch - Maschine parallel im Auto

Möglichkeit C: Ich rufe die Telefonnummer auf dem Gerät an und versuche, dass mir der Service das Gerät repariert.



Ansonsten hat Guter Kollege vollkommen Recht. Es gibt genügend Fehler, Mängel, mit dem ich Fahrgäste nicht befördern darf...

Getriebschaden, Platter Reifen, Riss in der Frontscheibe, ...

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 09.05.2015, 20:39

Ja aber wo steht das in der Verordnung über den Verkehr mit Taxen?
Vielleicht sollten einfach ein Bundesgesetz her das vorschreibt, das alle Autos nur dann verkehrssicher sind wenn ein funktionsfähiges Abrechnungssystem oder Abrechnungsgerät vor Fahrtbeginn zur Verfügung steht.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Löwenzahn » 09.05.2015, 20:57

Berlin ist Bundeshauptstadt und Weltmetropole. Wie peinlich ist das und wie würde der Ruf wohl geschädigt, wenn es nicht möglich ist in einem Taxi mit Karte zu bezahlen?

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 09.05.2015, 21:28

Weltmetropole nun übertreib mal nicht. Wenns um Peinlichkeit geht dann sollte man mal einen funktionierenden Flughafen bauen können.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von SindSieFrei? » 09.05.2015, 21:42

tatutata hat geschrieben:Ja aber wo steht das in der Verordnung über den Verkehr mit Taxen?
Vielleicht sollten einfach ein Bundesgesetz her das vorschreibt, das alle Autos nur dann verkehrssicher sind wenn ein funktionsfähiges Abrechnungssystem oder Abrechnungsgerät vor Fahrtbeginn zur Verfügung steht.
Nein, sie sind nur dann steuermäßig besser zu kontrollieren. :mrgreen: Das ist ja der einzige Grund, weswegen man sich gegen eine flächendeckend in allen anderen Branchen bereits übliche Vollakzeptanz sträubt!!! Aber diese gallischen Dörfer überleben wahrscheinlich auch EPayment mit FMS und anderen wie MT und andere und klagen dann trotzdem noch. UND kriegen bisher sogar noch 1,50 wenn jemand mit Karte zahlt extra! Wir nehmen in HH auch ohne Zuschlag sehr gerne Karten. :mrgreen: :mrgreen:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 09.05.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 09.05.2015, 22:01

Wie bezahlst du im BVG-Bus mit Karte? In meiner Eckkneipe wird Barzahlung verlangt . Am Kiosk keine Kartenzahlung möglich. Erst neulich beim Erwerb der roten Karte / Gesundheitskarte, nur Barzahlung möglich. Vollakzeptanz?

Ich habe nichts gegen Kartenzahlung nur ich sträube mich gegen den Zwang.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 09.05.2015, 22:08

SindSieFrei? hat geschrieben: Wir nehmen in HH auch ohne Zuschlag sehr gerne Karten.
jetzt wirds aber langsam penetrant anbiedernd geschmacklos hier ....

ich finde sowieso das Thema ist vorerst ausgereizt. Wird erst wieder interessant wenn es Erfahrungsberichte mit der neuen Regelung gibt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.05.2015, 05:58

tatutata hat geschrieben:Wie bezahlst du im BVG-Bus mit Karte?....
In der Regel mit der App (geht auch bei der BVG http://www.bvg.de/images/attach/FAQ_FahrInfo_Plus.pdf)
und das Bezahlen geht dann u.a. auch über Kreditkarte....womit wir wieder beim Thema wären,
denn so gut wie alle Verkehrsverbünde und Betriebe akzeptieren inzwischen die KK-Zahlung :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 10.05.2015, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von taxipost » 10.05.2015, 09:07

es geht nicht um die frage:
kreditkarte im taxi - ja oder nein

sondern

kreditkarte im taxi - pflicht!

die diskusion könnte auch lauten,
der senat lässt nur noch taxen mit erhöhten einstieg zu.
grund: demografischer wandel.
ältere fahrgäste haben stets probleme beim ein-/aussteigen in eine limo.
also weg mit dem limousinen, nur noch grossraum.
weiterer vorteil, grösserer kofferraum.

ermächtigungsgrundlage:
§ 51 Beförderungsentgelte und -bedingungen im Taxenverkehr

wäre man sich dann auch so uneinig?
Zuletzt geändert von taxipost am 10.05.2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 10.05.2015, 09:28

Dass die Annahme von KK zur Pflicht wurde ist 1000% korrekt und kundenfreunflich!

Und warum ist es korrekt, dass es so passiert ist?
Weil ein erheblicher Durchschnitt der Fahrer immer wieder versucht hat die Kunden zu versrschen!

War die Tour nicht lukrativ genug wurde mit allen Mitteln probiert die KK Zahlung abzulehnen. Hat kein Gerät, Gerät kaputt, "Können Sie nicht vielleicht doch bar zahlen?"

Freiheiten bekommt man immer so lange wie man korrekt mit ihnen umgeht.

Merkt ihr warum euch nicht nur die Farbe des Autos, die Mindest Anzahl von Türen und Sitzen sondern jetzt auch noch die Annahme des Zahlungsmittels vorgeschrieben werden?

TIPP:
Schau dir doch mal die Quittungen an, die 90% deiner Kollegen ausfüllen! Im Besten Fall steht irgendwo eine Zahl drauf!
MwSt Sätze, Fahrt Routen, das Datum, etc. kostet alles nur nervige Zeit und bringt nix.

Wollen wir nun wetten dass bald eine "elektronische Kasse" im TAXI gesetzlich zur Pflicht wird?

Und womit? Mit Recht!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 10.05.2015, 10:22

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
tatutata hat geschrieben:Wie bezahlst du im BVG-Bus mit Karte?....
In der Regel mit der App (geht auch bei der BVG http://www.bvg.de/images/attach/FAQ_FahrInfo_Plus.pdf)
und das Bezahlen geht dann u.a. auch über Kreditkarte....womit wir wieder beim Thema wären,
denn so gut wie alle Verkehrsverbünde und Betriebe akzeptieren inzwischen die KK-Zahlung :wink:
Ach was mach ich wen ich kein smartphone habe? Wie kann ich dann mit Karte bezahlen im Bus?

Wenn man weiter liest steht dann dort :"Sollte eine Bestellung infolge zum Beispiel technischer Störung, leerem Akku etc. nicht möglich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben". Wenn das in der Verordnung über den Verkehr mit Taxen stehen würde wäre es ja auch kein Problem.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 10.05.2015, 10:25

tatutata hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
tatutata hat geschrieben:Wie bezahlst du im BVG-Bus mit Karte?....
In der Regel mit der App (geht auch bei der BVG http://www.bvg.de/images/attach/FAQ_FahrInfo_Plus.pdf)
und das Bezahlen geht dann u.a. auch über Kreditkarte....womit wir wieder beim Thema wären,
denn so gut wie alle Verkehrsverbünde und Betriebe akzeptieren inzwischen die KK-Zahlung :wink:
Ach was mach ich wen ich kein smartphone habe? Wie kann ich dann mit Karte bezahlen im Bus?

Wenn man weiter liest steht dann dort :"Sollte eine Bestellung infolge zum Beispiel technischer Störung, leerem Akku etc. nicht möglich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben". Wenn das in der Verordnung über den Verkehr mit Taxen stehen würde wäre es ja auch kein Problem.
Vielleicht nicht überall in Deutschland.
Aber in München, Stuttgart und Hamburg kann ich zu 1000% mit Kreditkarte ein Ticket am Automaten ziehen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 10.05.2015, 10:35

Sascha1979 hat geschrieben:
Vielleicht nicht überall in Deutschland.
Aber in München, Stuttgart und Hamburg kann ich zu 1000% mit Kreditkarte ein Ticket am Automaten ziehen.
In jeden Bus ist ein Automatan dem Kartenzahlung möglich ist? Der Fahrer prüft (nach jeder Station) ob Kartenzahlung möglich ist und wenn nicht wird der Bus aus den Verkehr genommen?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 10.05.2015, 10:45

tatutata hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
Vielleicht nicht überall in Deutschland.
Aber in München, Stuttgart und Hamburg kann ich zu 1000% mit Kreditkarte ein Ticket am Automaten ziehen.
In jeden Bus ist ein Automatan dem Kartenzahlung möglich ist? Der Fahrer prüft (nach jeder Station) ob Kartenzahlung möglich ist und wenn nicht wird der Bus aus den Verkehr genommen?
Warum man bei den Taxi Fahrern die Knebel ein bisschen fester anzieht, habe ich doch erklärt, oder?

In meinem gesamten Leben hat kein Bahn Automat die Zahlung per Karte verweigert. Noch nie gab es hier ein technisches Problem.

Wohin gegen bei erheblichen TAXI Fahrern das Kartengerät plötzlich defekt war, wenn die Tour doch nicht so lukrativ war.

Tja.... Und ihr Fahrer überlegt ja jetzt schon wieder, wie ihr euch gegen das Gesetz wehrt! Es ist 100% korrekt, dass bei euch keine Rücksicht auf die theoretische Möglichkeit der defekten Geräte Rücksicht genommen wird!

Weil es dann nämlich nicht in 0,001-0,1% der Fälle so wäre (was wirkliche technische Defekte wären), sondern nämlich die 30-50%, die Nur Bargeld lieben, absichtlich mit defeken Geräten rumfahren würden!
Die Preise für defekt Karten zahlungsgeräte werden bei eBay in die Höhe schießen!

Nutz deine Freiheiten klug, sonst werden sie immer weniger!

Btw:
Die ganze Welt versteht es. Deutschland immer ein bisschen später (oft nach Skandinavien, Niederlande, etc)
Nur die Taxi Fahrer. Die begreifen es noch später als das letzte land

http://www.handelszeitung.ch/konjunktur ... -ab-780668

Und noch ein Nachtrag:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Labo bei jeder Beschwerde, wenn der Fahrer keine Kartenzahlung akzeptiert, beim ersten defekt Gerät ein Auge zudrückt.

Wenn der Fahrer aber binnen weniger Monate bereits die 2. Beschwerde wegen kartenannahme Verweigerung bekommen hat, wird er hoffentlich sehr genau erklären müssen warum sein Gerät so oft defekt ist.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 10.05.2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von Sascha1979 » 10.05.2015, 10:54

Und noch etwas:
Ich will darauf hinweisen, dass bei einem nicht funktuonierenden gerät der Fahrer KEIN ANSPRUCH auf Bargeld hat!

Ich steige derzeit NUR MIT KREDITKARTE ausgestattet ins Taxi! Ich besitz kein Bargeld und ich habe KEINE PIN von der Firmenkreditkarte um damit Bargeld abzuholen.

Wenn ich Zeit habe, dann könnt ihr einen Kollegen mit funktionierendem Gerät herbei rufen. Alternativ könnt ihr meiner Firma eine Rechnung schreiben.

Aber für euer nicht funktionierendes Gerät dürfen mir keine Nachteile entstehen!
Weder zahle ich Bar (das Geld bekomme ich nämlich nicht von meinem Arbeitgeber erstattet!)
Noch fahre ich mit dir einen Umweg (habe ich nämlich keine Zeit für)
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: klage gegen kreditkarten-annahmepflicht

Beitrag von tatutata » 10.05.2015, 11:20

von dir würde ich auch immer vorkasse verlangen :-) .

Antworten