[€€€] Kreditkartenzahlung

Willkommen!
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.12.2010, 00:15

An alle Wutbürger!

Ein paar (kurze) Erzählungen aus der praktischen Erfahrung mit dem Zuschlag wären interessanter für alle, als gegenseitige Analysen von Beiträgen, oder Gegenvorschläge, à la "man hätte auch...".

Fakt ist, dass der Zuschlag seit 11.12.2010 gilt. Wenn er sich überhaupt nicht bewährt, sollte sehr schnell gegen anargumentiert werden, bevor sich der Zuschlag, ähnlich der Kurzstrecke, für immer und ewig manifestiert.

Möglicherweise haben die Kunden ja auch gar kein so großes Problem damit!?

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 18.12.2010, 03:38

reasoner hat geschrieben: Möglicherweise haben die Kunden ja auch gar kein so großes Problem damit!?
Das bleibt eben abzuwarten.
Ob man jedoch die wirkliche Resonanz (genau wie bei erwähnter kurzstrecke) erfasst bzw. sich erfassen lässt, bleibt offen.

Die meisten Argunemte gegen den zusätzlichen Servicepreis empfinde ich als richtig.
Was aber nicht heißen soll, das die 1,- zusätzliche gebühr nicht unberechtigt ist.

Offensichtlich konnte man mit den pro Argumenten Frau Berliner Verkehrssenatorin überzeugen.
Aber ob sie den überblick hat, wage ich nicht zu bewerten.

nichts des do trotz werden andere Städte und Gemeinden bald dem Berliner Model folgen.
sicher mit dem Argument.
Wenn es in Berlin erlaubt ist, dann für alle.
Schon kann der jeweilige Entscheidungsträger kaum noch gegen Argumentieren.

Sicher. Ich weiß das man sich im großen und ganzen nicht mehr darüber Aufregen kann.
Denn entschieden ist entschieden.
In meiner position als angestellter Taxifahrer kann ich eeh nichts weiter machen, ob es nun zb. jule gefällt oder nicht, mich gegen den Tarif öffentlich auszusprechen.
Wenn auch ohne Erfolg und aussicht auf Erfolg.

Ich hoffe noch, das jemand der viel viel mehr zu sagen und zu bedeuten hat, es ebenso so sieht, wie zb. jule und scotti und ich.
und gegen diesen notorischen schwachsinn etwas unternimmt.
wenn es sogar ein ganz guter ist. ein gutes entsprechendes model einbringen kann, damit die taxiunternehmer glücklicher werden.
vielleicht sollte man sich mal bei dienstleistungsgruppe umschauen die ein ebenso starken bargeldlosen zahlungsverkehr wie taxen haben.
oder gar in anderen ländern. wie zb. den amerikanischen staaten.
eine kundin hat mir da etwas von new york erzählt.
ich habe zwar nicht alles im detail verstanden.
sie kannte auch bestimmt viele hintergründe und details nicht.
aber sie sagte, da wäre nix mit zusätzlicher courtage.

egal.
was rege ich mich auf?
die götter haben entschieden.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 18.12.2010, 07:29

reasoner hat geschrieben:An alle Wutbürger
Die Wutbürger hatten ja wohl eher ihre Auftritte in den diversen Jahreversammlungen der Verbände als hier im Forum
reasoner hat geschrieben:Ein paar (kurze) Erzählungen aus der praktischen Erfahrung mit dem Zuschlag wären interessanter für alle, als gegenseitige Analysen von Beiträgen, oder Gegenvorschläge, à la "man hätte auch...".

Fakt ist, dass der Zuschlag seit 11.12.2010 gilt. Wenn er sich überhaupt nicht bewährt, sollte sehr schnell gegen anargumentiert werden, bevor sich der Zuschlag, ähnlich der Kurzstrecke, für immer und ewig manifestiert.

Möglicherweise haben die Kunden ja auch gar kein so großes Problem damit!?
Was sagen denn die Fahrer Deines Betriebes dazu??
Mit der Kurzstrecke habe ich keine Probleme, mit dem Gemeckere über den neuen Zuschlag schon 3 x.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.12.2010, 17:14

Kurzer Blick nach London:
All credit card payments incur a 12.5% handling charge.

They Taxi may arrive with up to £3.80 on the meter.

A £2.00 telephone booking fee will be charged.
:arrow: http://www.london-taxi.co.uk/taxi/bookings.htm

P.S. Beam dich doch mal wieder auf die Erde, Scotty, und spare dir deine dussligen Quer-Kommentare.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.12.2010, 02:13

bonscott hat geschrieben:

Mit der Kurzstrecke habe ich keine Probleme, mit dem Gemeckere über den neuen Zuschlag schon 3 x.

das legt sich auch wieder!!!! :wink: 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 07.01.2011, 00:53

reasoner hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben: mal für rea im klartext.......wie viel nimmt denn deine abrechnung jetzt

für coupons???????.....war das als frage präzise genug????REA!!!??
Ja, danke.

Antwort: die Verwaltungsgebühr beträgt jetzt 0,50 € brutto, wahrscheinlich wusstest du das schon.

Ich werde die Frage trotzdem nicht als dämlich abtun.

Was sagt denn euer Häuptling mit der gelben Mütze? Das wäre wohl eher euer Ansprechpartner.
Die grüne Mütze beteiligt sich ab 1.1.2011 auch an der Erhöhung der Verwaltungsgebühr.
Die finanzielle Rettung der WBT ist in Sicht.......,
läppert sich auch zusammen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 15.01.2011, 23:35

ich rege/regte mich über die neue bearbeitungsgebühren auf taxi auf.
heute fiel mir ein, das ich vor einiger zeit mal kurzzeitig in bayern unterwegs war.
ich musste auch mal kurz ein taxi benutzen.
ich wollte nicht fragen bzw. ergründen, ob in dem fall sie, auch euroscheckkarte also ECkarte nimmt.
durch ein eifoneApp habe ich wärend der anfahrt des taxis ergründet, wo die nächste cashgroupbank ist.
ich bin commerzbankkunde, diese gehören zur cashgroupgruppe.
also ich angesagt, das ich kurz über eine Hypovereinsbank müsste.
ich trottel renn aber in eine volksbank.
beide türen lagen fast nebeneinander
nun habe ich nachgeguckt was mich dieser auftritt gekostet hat
für 50,- habe ich 5,98 gebühr bezahlt.
toll wirklich toll.
gut das mir das in zukunft nicht mehr so schnell passiert.
dachte ich
den es sollte wohl in zukunft die bearbeitungsgebühr wärend des abbuchens im display angezeigt werden.
irrtum siehe: Gebührenanzeige an Geldautomaten nur per Aufkleber - Finanznachrichten

nun aber noch eine frage dazu.
müssen wir den kunden jetzt auch, auf die bargeldlose bearbeitungsgebühr hinweisen oder geht das wie gehabt bzw. wie es die banken händeln?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.01.2011, 01:17

Schau auf deinen (vorgeschriebenen) Aufkleber auf der hinteren Seitenscheibe.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 16.01.2011, 10:21

es gibt ja immer die nachrichten von der geliebten funkzentrale!

und die neueste lautet : (siehe unten originaltext!)

meine weiter oben gepostete frage nach der erhöhung der

gebühren bei der funkzentrale war wohl mehr wie berechtigt!
:)






Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab Fahrdatum 01.02.2011 ändert sich unsere Abrechnungsgebühr einer Kartenzahlung für die Flotten TaxiFunk, Quality Taxi und Cityfunk (Abrechnung Kredit-, ec und Kundenkarte) auf eine Gebühr von 0,50 EUR brutto je angefangenen 12,50 EUR Kartenumsatz.

Beispiel:
Kartenzahlung von 10,00 EUR > Berechnung von 0,50 EUR Gebühr > Auszahlung von 9,50 EUR
Kartenzahlung von 20,00 EUR > Berechnung von 1,00 EUR Gebühr > Auszahlung von 19,00 EUR usw.



Wir möchten Ihnen damit (im Vergleich zur bisherigen Kartenabrechnungsgebühr von 3% netto des Bruttoumsatzes zzgl. 0,50 EUR brutto je Beleg) die Nachvollziehbarkeit der abgerechneten Gebühren vereinfachen.
Die neue Gebührenstruktur bei Kartenzahlungen stellt gegenüber der bisher angewendeten Bearbeitungsgebühr eine Mischkalkulation dar; gewisse Kartenabrechnungen werden damit für Sie günstiger als bislang.
Die neue Abrechnungsgebühr gilt für alle Kartenzahlungen im Fahrzeug ab 01.02.2011. Folgend wird diese neue Abrechnungsgebühr erstmalig auf unserer am 01.03.2011 erstellten Kartenabrechnung Anwendung finden, auf der Ihre Kartenzahlungen vom 01.02.-15.02.11 abgerechnet werden.

Die Abrechnungsgebühr für Kartenzahlungen in der Flotte Würfelfunk bleibt unverändert.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter info@taxi-pay.de oder telefonisch unter 030/6902720 gerne zur Verfügung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Taxi Pay-Team.





schön ist wie man versucht den funkteilnehmer für blöd zu verkaufen!

bei gewissen kartenzahlungen wird es günsteiger......ha ha!

wichtig ist doch eher das die meisten zahlungen mehr geld in die

kassen der zentrale spühlt!immer weniger service immer mehr

gebühren!!!!!
8) :shock: :roll: :evil:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 16.01.2011, 12:50

reasoner hat geschrieben:Schau auf deinen (vorgeschriebenen) Aufkleber auf der hinteren Seitenscheibe.
das meinte ich ja.
ich/wir brauchen, wie die banken auch nicht extra mündlich auf eine gebühr hinweisen.
den der betrag wird ja auf dem tarifaufkleber und taxameter ausgewiesen.

wann wird den die kreditkartenservicegebühr in das taxameter getippt?
wenn der kunde fragt, ob man kreditkarte akzeptiert?
wie ich es schon mal beobachtet hatte.

aber ist den der tarifaufkleber wirklich noch pflicht?
ich weiß das echt nicht.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 16.01.2011, 13:00

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab Fahrdatum 01.02.2011 ändert sich unsere Abrechnungsgebühr einer Kartenzahlung für die Flotten TaxiFunk, Quality Taxi und Cityfunk (Abrechnung Kredit-, ec und Kundenkarte) auf eine Gebühr von 0,50 EUR brutto je angefangenen 12,50 EUR Kartenumsatz.

Beispiel:
Kartenzahlung von 10,00 EUR > Berechnung von 0,50 EUR Gebühr > Auszahlung von 9,50 EUR
Kartenzahlung von 20,00 EUR > Berechnung von 1,00 EUR Gebühr > Auszahlung von 19,00 EUR usw.

Wir möchten Ihnen damit (im Vergleich zur bisherigen Kartenabrechnungsgebühr von 3% netto des Bruttoumsatzes zzgl. 0,50 EUR brutto je Beleg) die Nachvollziehbarkeit der abgerechneten Gebühren vereinfachen.
Die neue Gebührenstruktur bei Kartenzahlungen stellt gegenüber der bisher angewendeten Bearbeitungsgebühr eine Mischkalkulation dar; gewisse Kartenabrechnungen werden damit für Sie günstiger als bislang.
Die neue Abrechnungsgebühr gilt für alle Kartenzahlungen im Fahrzeug ab 01.02.2011. Folgend wird diese neue Abrechnungsgebühr erstmalig auf unserer am 01.03.2011 erstellten Kartenabrechnung Anwendung finden, auf der Ihre Kartenzahlungen vom 01.02.-15.02.11 abgerechnet werden.

Die Abrechnungsgebühr für Kartenzahlungen in der Flotte Würfelfunk bleibt unverändert.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter info@taxi-pay.de oder telefonisch unter 030/6902720 gerne zur Verfügung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Taxi Pay-Team.
ich lach mich scheckig Bild
was ist den das?
was bezahlen den die würfelfunker momentan?
und die staffelung ist ja auch putzig.
bei einer 40,- tour also 2,-
ich durfte/musste vom kunden aber nur 1,50 nehmen :shock:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.01.2011, 13:23

oldstrolch hat geschrieben: ab Fahrdatum 01.02.2011 ändert sich unsere Abrechnungsgebühr [...] auf eine Gebühr von 0,50 EUR brutto je angefangenen 12,50 EUR Kartenumsatz.

Beispiel:
Kartenzahlung von 10,00 EUR > Berechnung von 0,50 EUR Gebühr > Auszahlung von 9,50 EUR
Kartenzahlung von 20,00 EUR > Berechnung von 1,00 EUR Gebühr > Auszahlung von 19,00 EUR usw.
Beispiel: Die Tour macht 12,40 €. Auszahlung: 11,90 €.
Beispiel: Die Tour macht 12,60 €. Auszahlung: 11,60 €.

Na bitte schön.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.01.2011, 13:25

Holzy hat geschrieben:aber ist den der tarifaufkleber wirklich noch pflicht?
ich weiß das echt nicht.
Soweit ich weiß: ja.

Es steht allerdings nirgendwo geschrieben, dass das so zu sein hat. Aber auch das war schon immer so.

Ich persönlich finde es okay, wenn jemand lesen kann, wie viel er bezahlen muss. Ob er es wirklich tut, ist ja seine Sache.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

[€€€] Kreditkartenzahlung

Beitrag von Dschungeltaxi » 11.05.2014, 01:12

Darüber ärgern sich viele Taxi-Fahrgäste in Berlin

Sie wollen mit EC- oder Kreditkarte bezahlen, aber der Taxifahrer hat kein Lesegerät dafür, oder er sagt, dass das Gerät kaputt sei.
Doch solche Ablehnungen sind bald nicht mehr legal.

:arrow: Quelle: Berliner Zeitung



---------------------------
Mod: Kosmetik - tote Links/Bilder entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fraber
User
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2005, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von fraber » 11.05.2014, 04:00

Wer heutzutage Kartenzahlungen ablehnt, muss ja anderweitig sehr gut verdienen. Viellecht per Steuerhinterziehung?

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von plusminus0 » 11.05.2014, 09:36

In Hamburg sind wir schon weiter: im Gelben Taxiforum wird diskutiert, ob in Zukunft nur noch Kunden mit Karte ein Taxi besteigen dürfen!

Aber im Ernst: die verbindliche Einführung der Kartenzahlungsmöglichkeit in jedem Taxi halte ich schon für eine sinnvolle und zeitgemässe Forderung.
Zuletzt geändert von plusminus0 am 11.05.2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.05.2014, 14:03

Das ist die Idee, an jeder Tür ein Kartenleser.
Tür öffnet nur bei ausreichender Deckung der Karte öffnet sich die Tür :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von oldstrolch » 11.05.2014, 16:56

schöne idee.... aber man muss kein prophet sein um die erste klage gegen diese idee vorherzusagen.. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von Guter_Kollege » 11.05.2014, 17:50

oldstrolch hat geschrieben:schöne idee.... aber man muss kein prophet sein um die erste klage gegen diese idee vorherzusagen.. :D
Wer sollte dagegen klagen und mit welcher Begründung?
Es ist ja nicht dasselbe wie mit dem vermeintlichen Recht des Kunden auf Kartenzahlung im Taxi, wo es dieses abschlägige Urteil gab.
Es geht, wenn, dann um eine selbstbestimmte Maßnahme des Taxigewerbes, die Standard werden sollte.
Gegen Ideen kann man sowieso nicht klagen. Höchstens in Foren oder stillen Kämmerlein oder auf dem Rathausplatz (ausserhalb der Bannmeile natürlich).

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin-Kartenzahlung bald in jedem Taxi?

Beitrag von SindSieFrei? » 11.05.2014, 19:35

plusminus0 hat geschrieben:...Aber im Ernst: die verbindliche Einführung der Kartenzahlungsmöglichkeit in jedem Taxi halte ich schon für eine sinnvolle und zeitgemässe Forderung.
Weshalb wohl die Leute so gerne bei uns anrufen??? Heute hatte ich 8 Kartenzahlungen. "Kann man bei Ihnen mit Karte zahlen?" Sie können in JEDEM Hansa-Taxi IMMER mit Karte zahlen! Und bei uns ist das Gerät auch nie kaputt oder geht heute grad mal nicht! (JEDER Kunde lacht dann. Klar, jeder hat die Erfahrung gemacht. Positive Stimmung erzeugt.) Jeder Fahrer anderer Unternehmen, der Ihnen das verweigert, obwohl er das außen per Aufkleber anbietet, will Schwarzgeld generieren, und das wollen Sie doch sicherlich nicht unterstützen? So mach ich das. Kundengewinnung durch entwaffnende Ehrlichkeit. :mrgreen: Meist ergibt sich dann ein aufklärendes Gespräch über unser Gewerbe, Lachen, Spass, TRINKGELD!

Das Thema ist interessant, aber zeigt, auf was für mittelalterlichem Dienstleistungsniveau wir uns befinden! Das diese Frage überhaupt gestellt werden muss, ist ein schlechter Witz! Buttermilch. Lidl. Karte. Funzt auch immer! :P

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten