Clever Shuttle Berlin

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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon Thomas-Michael Blinten » 25.03.2017, 16:12

John_Wick hat geschrieben:Kritisch wird es immer dann wenn ein Kunde den Beifahrersitz erobern kann.Hat er dann noch zwei Mitfahrer auf der Rückbank und führt ein Gespräch wird er seinen Kopf in Richtung des Fahrers drehen um zu reden und dabei einen Mundpups frontal in das Gesicht des Fahrers abgeben :? :arrow: W I D E R L I C H :arrow: E K E L H A F T :?

Bau den Beifahrersitz aus, dann hast Du das Problem nicht mehr.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon alsterblick » 25.10.2017, 17:51

Auch Daimler ist beim Elektro-Fahrdienst „CleverShuttle“ eingestiegen.
http://ngin-mobility.com/artikel/daimle ... ershuttle/
Der Konzern steigt über seine Tochterfirma EvoBus als strategischer Investor bei CleverShuttle ein.
Die Finanzierung kommt nur wenige Monate nachdem die Altinvestoren Deutsche Bahn, die Familie von Peter Unger, der das Unternehmen Auto-Teile-Unger gründete, und einigen Business Angels bereits eine siebenstellige Summe investiert hatten
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon AsphaltRunner » 25.11.2017, 10:32

Kann mich mal jemand aufklären, was die anders machen als wundercar?? - Außer elektro.
CleverShuttle bleibt auf Wachstumskurs und will auch im kommenden Jahr weiter expandieren. Im kommenden Jahr wolle man den Dienst in acht bis zehn neuen Städten anbieten
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... e-staedte-
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon LRKN » 25.11.2017, 16:02

AsphaltRunner hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären, was die anders machen als wundercar?? - Außer elektro.


Wundercar wollte wie Uber "private Fahrer" mit deren Autos einsetzen. Clever Shuttle nutzt eigene Autos. Wundercar wäre somit Schwarzarbeit und ein Verstoß gegen die Personenbeförderungsgesetze weil ihre Fahrer keinen P-Schein haben und ihre Einnahmen (Einkommenssteuer und Mehrwertsteuer) höchstwahrscheinlich nicht korrekt versteuert hätten.

Bei Clever Shuttle kann man hingegen davon ausgehen, dass alle Fahrer einen P-Schein haben und alle Abgaben korrekt abgeführt werden. Was die Rückkehrpflicht betrifft, müsste man sich ein genaueres Bild machen wie Clever Shuttle operiert. Grundsätzlich wäre aber Clever Shuttle wie ein Mietwagenunternehmen einzustufen. Eventuell haben sie aber auch ein Ausnahmegenehmigung. So weit ich weiß gibt es gesetzliche Möglichkeiten Ausnahmen zu genehmigen.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon sivas » 25.11.2017, 16:15

Wenn clevershuttle selbst Mieter der Wagen und Fahrer ist, brauchen sie keine Rückkehrpflicht zu beachten.
Auf wen sind die Fahrzeuge zugelassen ?
Wer ist Vertragspartner der Fahrer ?
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon alsterblick » 25.11.2017, 17:36

Clevershuttle fährt erstmal, macht erstmal seine Erfahrungen mit deren Software und Nachfrage an share-Fahrgästen als eine Art Mietwagendienst und bezahlt seine Fahrer mit EUR 14/Std. über Soll.

Alleine der schwer subventionierte ÖPNV hat Interesse an Diensten wie z.B. Clevershuttle, um eigene (Un-)Kosten aufgrund sonst oftmals fahrgastleerer tonnenschwerer teuren Fahrzeuge langfristig zu senken. Das mitfinanzierende Staatsunternehmen DB ist somit bereits (Mit-)Veranstalter solcher Pilotservices !
Immer noch Fragen ?
Zuletzt geändert von alsterblick am 25.11.2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon ilkoep » 25.11.2017, 19:28

LRKN hat geschrieben: Eventuell haben sie aber auch ein Ausnahmegenehmigung.


Haben sie, allerdings nur für 10 Fahrzeuge:

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-28023770
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon AsphaltRunner » 18.12.2017, 13:12

Über eine viertel Millionen RideSharing-Fahrgäste:
CleverShuttle übertrifft eigene Erwartungen

Auch beim Gesellschafterkreis hat sich 2017 einiges bewegt. Daimler wurde Partner und ist nun mit 10 Prozent beteiligt. Die Bus-Sparte der Stuttgarter unterstützt seit Juli 2017 neben der Deutschen Bahn (20 Prozent Beteiligung) als strategischer Investor das Startup. Außerdem sollen zwei Pilotprojekte mit Partnern aus dem öffentlichen Nahverkehr Anfang 2018 starten, um Mobility-as-a-Service-Lösungen zu testen.
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... rwartungen
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon alsterblick » 18.12.2017, 14:41

Der Anteil der geteilten Fahrten stieg 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich und liegt nun bei durchschnittlich 32 Prozent - in Peak-Zeiten sogar bei über 60 Prozent. https://www.automobilwoche.de/article/2 ... rwartungen

32 % und auch 60% ist ohne weitere Angaben noch kein Erfolg, lediglich eine Tendenz.
Bei geteilten Fahrten wäre auch die Anzahl realer Zahler interessant (Fahrpreis je rd. 60% vom Taxipreis). Sind es nur 2 oder auch mal 4 zahlende FG ?
Welchen Anteil haben unbesetzte Zeit und / bzw. Leerkilometer ?

Erst ab einer durchschnittlichen Bezahlerauslastung von rd 100% (im Mittel/geteilt ab 2 Pers) würde Clevershuttle annähernd „interessant“, weil erst dann würden „besetzt“ 120% vom Taxipreis kassiert. Bitte aber auch die unbesetzten Kilometer nicht vergessen.
Da Wasserstoffautos mindestens das doppelte einer E-Kl. (ebenso bis 4 FG) kosten, müssten die Zahlen von Clevershuttle nochmals besser sein oder Wasserstoffautos würden deutlich, deutlich, deutlich günstiger oder verschenkt werden.
Die hohen Wasserstoff-Betriebskosten mal aussen vor.........

Außerdem sollen zwei Pilotprojekte mit Partnern aus dem öffentlichen Nahverkehr Anfang 2018 starten, um Mobility-as-a-Service-Lösungen zu testen.


Das war bereits letzten Monat hier mein Reden (>>> 25.11.2017)

Deren Ziel ist es, an die städtische Subventionskohle ranzukommen.
Ja, das soll wohl clever sein. :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 18.12.2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon alsterblick » 09.11.2018, 18:15

In HH fährt CleverShuttle neuerdings auch mit eGolf (DD...... Dresdener Kennzeichen).
Bereits mehrfach gesehen inkl FG.
Betriebssitz müsste ja Dresden sein, wegen Rückkehrpflicht. :shock:
Die Strecke schafft ein eGolf nicht ohen Zwischenladung, also sind die Billigkarren vermutlich ständig in HH... fortan.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon sivas » 10.11.2018, 08:54

Angenommen, die Fa Clevershuttle besteht aus zwei Firmen: der CS-Transport und der CS-Fahrzeug-GmbH.
CS-T mietet bei CS-F Fahrzeuge und setzt diese nach Bedarf ein. Während der Mietzeit gilt für die Fzge keine Rückkehrpflicht !
CS-T bestimmt, was mit den Fzgn geschieht. Das können Fahrten, aber auch Pausen sein, wird schliesslich alles bezahlt. Erst nach Abschluss der Mietzeit müssen die Fzge zum Betriebssitz zurück.
Wenn der Fahrer in Hamburg wohnt und um 19:30 Uhr Feierabend hat, wer soll dann das Fzg nach Dresden zurückbringen ? Also bleibt es stehen. Bis zum Beginn einer neuen Mietzeit, tagsdrauf in der Frühe.

Uber kann das auch so machen, sich Fzge mit Fahrern mieten. Kassieren tun sie ja bereits beim Kunden, als ob sie Vertragspartner wären.
Das den Transport ausführende Unternehmen stellt dann eine Rechnung an Uber, über Mietzeit und gefahrene Kilometer, wovon es seinen Fahrer bezahlt.
Den Fahrerlohn ... holt sich das ausführende Unternehmen vom Arbeitsamt zurück, indem es einen Langzeitarbeitslosen einstellt.

Wir kommen gegen diese Unternehmen nicht an - auch der bei Taxen erforderlichen Ortskunde wegen.

Wer hat uns verraten ? > die Sozialdemokraten ! (der Dicke war's, und der Beck natürlich auch)
Zuletzt geändert von sivas am 10.11.2018, 09:37, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon Klaus Stein » 12.11.2018, 03:35

sivas hat geschrieben:Wir kommen gegen diese Unternehmen nicht an - auch der bei Taxen erforderlichen Ortskunde wegen.


Das rede ich ja schon seit längerer Zeit , aber man wird ja dann gleich "Verteufelt"
Ich denke wir können uns langsam vom traditionellen Taxigewerbe verabschieden ... da können wir heulen oder auch nicht.
Die "Guten Zeiten" mit dem Taxisprachfunk und allen lustigen oder weniger lustigen Zeiten sind vorbei !
Für jeden einzelnen Taxifahrer der alten Schule gilt nun nur , "was oder wie bringe ich mich bis in die Rente" .
Für alt eingesessene Unternehmer zählt nur noch wie komme ich in die gesetzliche Krankenkasse. Ansonsten haben sie die A .. Karte gezogen.
Für mich persönlich als angestellter Taxler , (der immer lorial seinem Arbeitgeber gegenüber war) zählt nur noch die Absicherung bis zur Rente. Das kann Krankentransport oder Mietwagen sein.
Was soll es , mein ganzes Leben war auf Taxi gerichtet ... nun rennt Jeder mit einem Smartphone durch die Gegend und bestellt sich was er will. :(
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon sivas » 12.11.2018, 08:59

Wer aufgibt - hat schon verloren !

Warum macht Ihr das ? Hattet doch selbst schöne Zeiten in dem Gewerbe !
Warum wollt Ihr es nachfolgenden Generationen verwehren ? Die Umwelt habt Ihr ihnen auch versaut.

Was beendet werden muss, sind selbstherrliche Mehrwagenunternehmer, die nicht wissen, wie sie ihre Fahrer ordentlich bezahlen können. Mindestlohn ist eine Beleidigung !
Denen geschieht es recht, wenn sie auf die Schnauze fallen. Sich zur Wehr zu setzen ... sind sie zu blöd für, verstehen die Zusammenhänge nicht, siehe Fiskaltaxameter.
Zuletzt geändert von sivas am 12.11.2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Clever Shuttle Berlin

Beitragvon Klaus Stein » 25.11.2018, 03:16

sivas hat geschrieben:Wer aufgibt - hat schon verloren !
Warum macht Ihr das ? Hattet doch selbst schöne Zeiten in dem Gewerbe !


sivas hat geschrieben:Hattet doch selbst schöne Zeiten in dem Gewerbe !

Das ist richtig , in der DDR gab es ja auch noch ein Taxigewerbe .... :mrgreen:
Da hat man das Gewerbe noch gelernt , .... Hof , Werkstatt , später mal auf einem Auto ...
Heute bist du froh wenn du einen Taxifahrer hast der Deutsch versteht damit du ihm das Navi einstellen kannst ... :mrgreen:
Ich steige in Tegel ein und der kennt den Friedrichshain nicht . ich frage Alexanderplatz ... ??? Fremdwort , Brandenburger Tor ... "ja , wenn du zeigst Weg " ...
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