[P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Willkommen!
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxischein online machen

Beitrag von TaxiBabsi » 18.06.2016, 06:14

Hilfreich und supi für schnelle zielgenaue Anfahrten zum Kunden sind die Hausnummernsuche bei Google Maps.

Selbst einer alten Füchsin wie Babsi gefällt das immer wieder, als auch Google Maps mit deren Routenoptionen je nach Verkehrslage, aber die Meinungen sind hier gespalten.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxischein online machen

Beitrag von taxipost » 18.06.2016, 07:07

JoernB hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ja, ich habe mich ja auch nur auf Berlin bezogen, weil ich da ein Unternehmen gefunden habe, dass online die Kunden auf ihre schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet und man dann nur noch, wahrscheinlich bei der DEKRA, die Prüfung ablegen muss.
möchtest du nach Berlin umziehen oder willst du nur einen p-schein für Berlin haben?

wenn du schon einen unternehmer gefunden hast, der einen online kurs anbietet,
warum fragst du dann nicht ihn !!!,
wie die sache in Berlin abläuft.
dann hast du eine antwort aus erster hand, Joern.

aber wenn du es unbedingt aus zweiter hand wissen willst,
dann bitte sehr, verdrehe aber nichts.

in Berlin wird die prüfung von Dekra/TÜV abgenommen.

1.
du stellst bei der behörde einen entsp. antrag.
2.
du bezahlst alle gebühren.
3.
der antrag wird geprüft und beim +ergebnis bekomnst du eine prüfstelle zugewiesen.
4.
bei der zugewiesenen stelle legst du persönlich deine prüfung ab.

du hast keinen einfluss darauf, welche stelle dir zugewiesen wird.
es gibt nur ein paar stellen die die pc-prüfung anbieten und nur zwei (je eine TÜV/Dekta)
wo die mündliche angeboten wird.

jetzt also ran Joern.
Zuletzt geändert von taxipost am 18.06.2016, 07:18, insgesamt 5-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

JoernB
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016, 14:50
Wohnort: Hamburg

Re: Taxischein online machen

Beitrag von JoernB » 20.06.2016, 12:00

Ich habe gerne so viele Meinungen wie möglich, um mir ein umfassendes Bild machen zu können.

Vielen Dank für die Antworten, die ja auch teilweise sehr ausführlich waren. Ich werde jetzt noch mal mit taxionlinekurs Kontakt aufnehmen und mit denen alles Weitere besprechen. Da haben sich mittlerweile nämlich noch ein paar Fragen aufgetan durch Eure guten Kommentare.

VG

Rob
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2018, 14:25
Wohnort: Berlin

[P-Schein] Verlängerung / Med

Beitrag von Rob » 30.08.2018, 15:56

Hallo Kollegen,

ich wohne seit etwa 3 Jahren in Berlin und fahre außerhalb von Berlin Taxi.
Nun läuft mein P-Schein ab und somit ist Berlin (weil mein Hauptwohnsitz) für die Verlängerung zuständig.
Meine Frage bezieht sich auf die Ärztliche Untersuchung inkl. des Sehtests.

Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen, der den gesamten Umfang bescheinigen darf, das ganze halbwegs günstig und unproblematisch anbietet?
Wo macht Ihr die Untersuchung?

Gruß
Rob




--------------------------
Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: P-Schein-Verlängerung zu welchem Arzt in Berlin?

Beitrag von titanocen100 » 04.09.2018, 06:50

bei mir ist es umgekehrt. Ich wohne (weit) ausserhalb Berlins, fahre aber (nur am Wochenende) in Berlin Taxi, da ich dort mal wohnte (und nie wieder zurück will). Ich bin sonst immer zu WBT-Ärzten gegangen, die gegn Lau und wenig Zeit einen (sehr kurzen) Kurzcheck machten. Leider ist dies jedoch vorbei.
Ich fand eine Fachärztin in Kyritz, die mir das Attest gab. Dauer ca.1h und 180E Kosten. Nicht gerade billig. Meine nächste HU steht in 2 Jahren an, mal schauen, ob ich was besseres finde. Ich berichtre..
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Rob
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2018, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: P-Schein-Verlängerung zu welchem Arzt in Berlin?

Beitrag von Rob » 04.09.2018, 12:34

Würde ja auch in Berlin fahren, aber die 13.000 Straßen schrecken mich dann doch ein wenig ab – ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen dass man das überhaupt lernen kann oder das auch nur 1/3 der Fahrer in Berlin die jemals kann oder konnte :D Zum Thema hier: hab nun http://www.taxiarzt.de gefunden – soll 100,- EUR kosten – mal sehen…

nuleker
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2015, 23:23
Wohnort: Berlin

Re: P-Schein-Verlängerung zu welchem Arzt in Berlin?

Beitrag von nuleker » 05.09.2018, 00:12

Du kannst auch hier hin gehen , macht allerdings kein Reaktion Test sonder nur das normale kostet ca 120 Euro mit Sehtest

https://m.jameda.de/berlin/aerzte/inner ... 1058027_1/

Der ist Buckow Goldammerstr

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: P-Schein-Verlängerung zu welchem Arzt in Berlin?

Beitrag von Jim Bo » 05.09.2018, 11:36

War ja auch mal Taxifahrer und konnte mir für meine Ersterteilung den Amtsarzt aussuchen. In der Firma, wo ich jetzt arbeite wird darauf bestanden, dass ich für Verlängerungen zum Betriebsarzt gehe.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: P-Schein-Verlängerung zu welchem Arzt in Berlin?

Beitrag von AsphaltRunner » 05.09.2018, 15:25

Rob hat geschrieben:Zum Thema hier: hab nun http://www.taxiarzt.de gefunden – soll 100,- EUR kosten – mal sehen…
Inkl. Reaktions- und Sehtest
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: P-Schein-Verlängerung zu welchem Arzt in Berlin?

Beitrag von titanocen100 » 06.09.2018, 18:01

AsphaltRunner hat geschrieben:
Rob hat geschrieben:Zum Thema hier: hab nun http://www.taxiarzt.de gefunden – soll 100,- EUR kosten – mal sehen…
Inkl. Reaktions- und Sehtest
Klingt gut. Erheblich preisgünstiger als meiner in Kyritz.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

P-Schein-Verlängerung ungültig

Beitrag von titanocen100 » 31.08.2021, 16:17

ich habe im letzten August (damals 58 Jahre alt) meinen P-Schein verlängert bekommen (amtsärztliche Untersuchung o.k.) für die nächsten 5 Jahre
nun bekomme ich ein Schreiben von meinem Landkreis, dieser sei ungültig und hätte nur bis zu meinem 60. Lebensjahr verlängert werden dürfen.
Begründung : fehlender Leistungstest gemäß Anlage 5 Nr.2 FeV. Gemäß §48 Abs. 7 FeV kann die Verlängerung der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung nur dann über die Vollendung des 60. Lebensjahres hinaus erfolgen, wenn der Antragsteller zusätzlich seine Eignung nach Maßgabe der Anlage 5 Nr. 2 FeV nachweist.

Meines Wissens nach aber muß dieser Leistungstest erst dann erbracht werden, wenn der P-Schein nach Erreichen/Vollendung des 60. Lebensjahres erfolgen soll.

Was ist nun richtig ?
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Oldtimer
User
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2017, 20:45
Wohnort: NRW

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von Oldtimer » 31.08.2021, 16:32

Moin auch!

Alle, die vor dem Erreichen des 60. Lebensjahres ohne Reaktionstest verlängern, bekommen dein Schein in der Tat nur bis 60. Bei uns wird man aufgefordert, mit zum Beispiel 58 den Test schon zu machen; dann wäre bis 63 Ruhe.

Ich fürchte also, die Aussage stimmt.

Gruss Ulli

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von titanocen100 » 31.08.2021, 16:49

hört sich nicht gut an. Danke für den Hinweis. Bleibt die Frage, ob dies deutschlandweit gilt und seit wann.
Und die Frage, wer für die Zusatzkosten aufkommt. Der Leistungstest dürfte teurer sein, als die normale Untersuchung. Wenn ich also mit Erreichen des 60. Lebensjahres einen neuen (Leistungs)test machen muß, kostet dies mehr. Ich hätte, wenn mich die Behörde richtig aufgeklärt hätte, bereits letztes Jahr den Leistungstest gemacht und damit Geld gespart.
Ich hätte mal meine P-Schein-Erweiterung für ganz Deutschland nicht beantragen sollen, nach dem Motto, schlafende Drachen soll man nicht wecken. :D
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von Taxi Georg » 31.08.2021, 17:41

Oldtimer hat geschrieben:
31.08.2021, 16:32
Alle, die vor dem Erreichen des 60. Lebensjahres ohne Reaktionstest verlängern, bekommen dein Schein in der Tat nur bis 60.
Korrekt:
Den Test einfach nachreichen, so schlimm ist der nicht.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.08.2021, 21:12

Den habe selbst ich ohne Probleme bestanden...nur die Konzentrationsfähigkeit war durchschnittlich...was mich nicht wirklich wundert...🤣
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von titanocen100 » 31.08.2021, 21:34

darum geht es nicht.
der normale "Test" hat mich letztes Jahr 180E gekostet.
Der erweiterte Test wird bestimmt 300E kosten.
Ich bekomme ihn auch nicht mal gerade um die Ecke serviert, sondern muß 100 Km fahren (hin und zurück).
Und das, weil die Sachbearbeiterin einen Fehler gemacht hat ?
Diese zusätzlichen Kosten wären nicht entstanden, wenn man mich vorher korrekt aufgeklärt hätte.
Dementsprechend möchte ich die Kosten ersetzt haben, bzw. soll die Behörde mir ein Taxi schicken, daß mich abholt, nach Kyritz bringt und wieder zurück. Die Ärztin kann die Rechnung ja dann an die Behörde schicken.
Sollte ich nicht bestehen, so mit 2 Händen und zwei Füssen irgendwelche Augen/Ohrensignale auszuwerten, werde ich mal einen Anwalt einschalten..
Es geht um das Prinzip.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von sivas » 31.08.2021, 22:26

Ab 70 muss der Sehtest mit verbundenen Augen absolviert werden :lol: Durchfallquote: 0% !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von titanocen100 » 31.08.2021, 22:46

sivas hat geschrieben:
31.08.2021, 22:26
Ab 70 muss der Sehtest mit verbundenen Augen absolviert werden :lol: Durchfallquote: 0% !
Hört sich ja ganz nett an, aber es ist nicht nur ein Sehtest.
Das weisst Du.
Mein P-Schein wurde um 5 Jahre verlängert und ich bestehe darauf, daß dieser Zeitraum auch eingehalten wird.
Falls die Behörde das nicht genehmigt, verlange ich eine entsprechende Ausfallsentschädigung.
Ein Bsp.:
Ein Freund hatte eine Lottoannahmestelle. Der Vertrag wurde um weitere 10 Jahre verlängert. Der Besitzer des gesamten Areals wollte abreissen und Neubau, da es sich um eine Baulücke handelte.
Mein Freund verlangte damals eine Entschädigung von 100.000 DM (Restzeit 8,5 J), der Besitzer wollte nur 50.000 DM zahlen. Es kam vor Gericht, mein Freund erhielt eine Ausfallentschädigung von 350.000E, errechnet durch den Ausfall, den er für die 8,5J gehabt hätte.
Ich müßte daher eine Klage einreichen und um Verdienstausfall für den entsprechenden Zeitraum klagen.
Denn es ist nicht gesichert, daß ich diese erweiterte Prüfung bestehe, noch, daß ich eine anschließende Verlängerung würde gewollt haben.
De facto, mir spricht eine Entschädigung zu, abhängig vom Verdienst, den ich für den besagten Zeitraum erhalten hätte.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von Pascha » 01.09.2021, 04:55

Die Genehmigungsbehörden scheinen diese Problematik unterschiedlich zu handhaben. Meine vorvorige Verlängerung ohne Leistungstest war bis Anfang 61 Jahre gültig und niemand hat was gemerkt oder es wurde einfach nur geduldet.

Die Gültigkeitssdauer eines einmal ausgestellten P-Schein’s kann IMHO nicht mehr rückwirkend verändert werden. Die Genehmigungsbehörde hat einen Fehler gemacht den Du IMHO nicht zu Deinen Lasten korrigieren must.

Ggfls eine Fall für einen Anwalt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [P-Schein] Antrag / Verlängerung / Med

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.09.2021, 10:53

Den Leistungstest gemäß Anlage 5 Nr.2 FeV. Gemäß §48 Abs. 7 FeV kannst Du bei jedem Arbeitsmediziner oder Betriebsarzt machen ohne eine neuerliche Restuntersuchung.
Einfach einen in deiner näheren Umgebung suchen und bei der Fahrerlaubnisbehörde nachreichen.
Die Kosten liegen i.d.R. bei unter 100 € und sind von Arzt zu Arzt verschieden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten