ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von boese13 » 21.08.2014, 20:44

Manipulation beim Gelben Engel: Hat der ADAC bei der Publikumswahl zum Gelben Engel die Zahlen frisiert?
http://www.sueddeutsche.de/auto/falsche ... -1.1862654

ADAC-Prüfbericht: Jahrelange Manipulationen beim "Gelben Engel"
http://www.auto-service.de/aktuell/news ... engel.html

ADAC trickste auch bei Autotest
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 59194.html

Wie der ADAC für Freunde "Zahlen frisiert"
http://www.welt.de/motor/article1241931 ... siert.html

ADAC-Pannenhelfer verdienten mehr, wenn sie Autofahrern Batterien aufschwatzten
http://www.focus.de/finanzen/news/neuer ... 83312.html

ADAC-Elchtest: Am Dacia Logan wurden reifen "manipuliert"
http://www.noz.de/deutschland-welt/verm ... utotests-1

Ist der Raststätten-Test auch manipuliert?
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... -ADAC.html

Sind auch die ADAC-Reifentests eine Farce?
http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-en ... -1.1879929

Die gefallenen Engel: Die Vorwürfe gegen den ADAC häufen sich
http://www.auto-service.de/aktuell/news ... eufen.html

Neue Vorwürfe gegen den ADAC Kunden zweiter Klasse
http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-vo ... -1.1941369

ADAC: Sechsjährige als Mitglieder geworben
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b1b8f.html

Partys und PS-Propaganda: So verschleudert der ADAC seine Mitgliedsbeiträge
http://www.focus.de/auto/news/insider-e ... 75413.html

ADAC-Skandal weitet sich aus: 18 Regionalchefs nutzten Rettungshubschrauber
http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.3996892

Skandal breitet sich aus: ADAC-Funktionäre in Doppelfunktion tätig
http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.3996419

Kein Ende der Krise bei ADAC: Gefälschte Zahlen, Dienstreisen im Hubschrauber und Aufklärung nur scheibchenweise
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 82912.html

Mit diesen Klauseln schottet sich die ADAC-Spitze ab
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... ze-ab.html

Keinem Test wird mehr vertraut: Jeder Zweite wendet sich vom ADAC ab
http://www.n-tv.de/auto/Jeder-Zweite-we ... 61986.html


Tipps/Empfehlungen: Das Vereinsrecht ist unvollständig und nicht zeitgemäß und bedarf einer Anpassung an die modernen Erscheinungsformen von Vereinen. Dringlich ist vor allem eine Reform der Probleme der Kontrollstruktur der Vereinsleitungen. Hierbei gilt es, möglichst nur auf die reinigende Kraft transparenzschaffender Vorschriften zu bauen.

Empfehlungen: Transparenz schaffen
  • Jahresversammlungen für Einzelmitglieder attraktiver gestalten
  • Die Beteiligung an den Mitgliederversammlungen erhöhen
  • Wahlen überwachen lassen, dafür eine externe Anwaltskanzlei beauftragen, um die Unabhängigkeit der Überwachung zu gewährleisten
  • Die 40 Tochtergesellschaften unter dem Dach des Clubs vereinen
  • Kontaktdaten der Geschäftsbeziehungen den Mitgliedern zugänglich machen
  • Keine Privatnutzung von Privatjets und Hubschrauber die dem Verein gehören
  • Keine Sauf-Partys und PS-Propaganda auf kosten des Vereins
  • Keine Bevorzugung beim Panendienst von Assistance-Kunden der Autohersteller
  • Ausbildungsstandard der Geschäftsleitung einführen. Prüfungsinhalte und Abnahme durch unabhängige Prüfer einheitlich festlegen
  • Mindestmaß an vereinischem Wissen über den eigenen Club als Prüfungsinhalt aufnehmen, damit die Mitglieder zumindest Basisinformationen erhalten können
  • Regelmäßige Kontrollen der Geschäftsstellen durch die örtlichen Mitglieder durchführen, um Einhaltung der Standards überprüfen und Mängel umgehend abstellen zu können
  • Zahlung auf Pump ermöglichen
  • Eine modernere Verkehrspolitik fördern, die nicht mehr nur auf große, viel Sprit verbrauchende Autos setzt, sondern auf Autos, die zukunftsfähig sind

    Und zu guter letzt, keine Taxitests mehr durchführen, solange geschäftliche Beziehungen zu Konkurrenten des Taxigewerbes bestehen
Zuletzt geändert von boese13 am 21.08.2014, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von roter stern » 23.08.2014, 04:30

Danke Boese 13
saubere Auflistung und lange überfällig in diesem Forum.
Ich trete demnächst aus - und die Treppenlift Werbebroschüre werde ich null vermissen.
Einzig die Rubrik von "the one and only Walter Röhrl" war lesenswert.
Lange her und sehr knapp,kurz und gut.
Eine letzte Frage hätte ich noch an den Adac
Warum ist bei Nässe die Höchstgeschwindigkeit in Frankreich 100 Km/h und in Deutschland 80 Km/h ?
Haben die dort bessere Straßenasphaltierer ?
Vieleicht bessere bezahlte Arbeitnehmer im Straßenbau ?
Zum Wohle des einzelnen und der Allgemeinheit ?
Oder ist die Fahrphysik innerhalb der Eu nahe dem Mittelmeer eine andere ?
Wie für Mindestlöhne - EK Steuersätze - Steuervermeidungsmodellen - ???
Tolle Euoi

Und noch eine Frage bezüglich der Fahrtenbücher für Hubschrauber und etwaigen Privatentnahmen.
Könnten Sie lieber Adac Attac mal als eingetragener Verein stellungnehmen !

Und keiner hat irgendwas gewußt - von dem Schmutz - dat kenn wir doch als Propperschein oder auch Persilschein Deutsche.
Ohne not irgendwas fälschen als unabhängiger Verein - nur so- wir sind halt so frei.
Das erinnert mich doch sehr an das ZDF mit ihren Zwangssteuern für Wohnungsinhaber (ehemals GEZ)
machen Umfragen - per Steuer zwangsfinanziert - und schrauben beliebig dran rum.
Tolle Wurst - alles hat ein Ende nur Conshita hat zwei.
Ne - noch ein - die von mir ehemals gemochte Anna Thalbach gibt noch im Im "Zweiten sieht man besser" eine bezahlte Lüge zu.
Nicht ärgern nur wundern
sollen german Soldiiers an eine Kirche in Nordfrankreich nahe verduun hinterlassen haben.
Und wir zahlen heute per Steuergelder die Entsorgung von Nervengas in Syrien.
profite haben german Companies gemacht.
42
roter stern
Zuletzt geändert von roter stern am 23.08.2014, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Wattwurm » 23.08.2014, 09:01

Leute nun kommt mal wieder runter! Ich streite gar nicht ab, das beim ADAC ein paar Sachen sich verselbstständigt haben und das es zu "Unregelmäßigkeiten" gekommen ist! Ich will das auch nicht verniedlichen! Der ADAC ist dabei das aufzuarbeiten und dazu benötigt man Zeit! Der ADAC hat 19 Millionen Mitglieder, er ist mit Abstand der größte Verein der Welt! Wenn man so eine gigantische Größe erreicht hat, kann immer mal was schief laufen und es können auch Fehler passieren!

Aber: Die Kernkompetenz des ADAC funktioniert immer noch einwandfrei. Nämlich die Hilfestellung des Autofahrers in Notsituationen! Neulich fuhr ich die Raststätte Holmmoor auf der A7 an, ich machte dort eine Pause, weil der Flieger etwas Verspätung hatte. Irgendwie hat sich mein Smartphone in meiner Hosentasche mitsamt meiner ADAC-Pannen-App verselbstständigt. " Guten Abend Herr Steffen, hier ist die Notfallzentrale des ADAC, wir haben Sie auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg auf der Raststätte Holmmoor geortet, was können wir für Sie tun" ....quäkte eine nette Frauenstimme es aus meiner Hosentasche!

Das wofür ich Mitglied im ADAC geworden bin funktioniert also noch immer tadellos! Als ich damals mit meinem Ford Mondi auf einem Sonntag morgen um 5 Uhr mit einer abgerauchten Kupplung in Höhe Bad Bramstedt auf dem Seitenstreifen liegen blieb, stand meine Taxi nach 20 Minuten auf dem Trailer eines vom ADAC beauftragten Abschleppunternehmens!

Letztes Jahr, ein Kollege aus Neumünster blieb auf der Urlaubs-Rückfahrt von Spanien nach Deutschland mit seinem Peugeot 406 mit Getriebeschaden in den Pyrenäen also am A_rsch der Welt liegen. Notfallnummer vom ADAC anggerufen. Beim ADAC-Callcenter in Barcelona gelandet. Automatische deutschsprachige Betreuung anhand der erkannten Handynummer! Nach knapp einer Stunde stand sein kaputter Peugeot auf dem Trailer der Assistancia Espangna. Der Abschlepp-Fahrer kannte das schon und hat sich aus dem Mitgliedsheft des ADAC ohne viele Worte zu verlieren seinen Coupon abgerissen. Mein Kollege und seine Frau wurden vom Abschleppfahrer im nächsten Hotel abgesetzt, dort wußte man schon Bescheid. Eine Übernachtung mit Frühstück auf Kosten des ADAC und nach dem Frühhstück am nächsten Morgen stand ein Leihauto vor der Tür. Auch auf Kosten des ADAC. In Höhe Paris rief Peugeot Haase aus Neumünster auf dem Handy des Kollegen an, Herr ..... vor uns steht ein wildgestikulierender Spanier mit Ihren Auto auf den Trailer. Was ist denn mit ihrem Auto los....? Da waren mein Kollege und seine Frau erst auf der Höhe von Paris....! Da stand sein kaputtes Auto schon auf der Hebebühne in seiner Stammwerkstatt....! Also überlegt Euch das dreimmal bevor Ihr Eure Mitgliedschaft für 79 Euro im Jahr kündigt! Mir persönlich ist die Mitgliedschaft im ADAC wichtiger als die Mitgliedschaft im Taxiverband! Auf den ADAC kann ich mich in Notlagen verlassen!

Und mal ganz nebenbei bemerkt: Bei einem Mitgliedsbeitrag von lächerlichen 79 Euro im Jahr ist der ADAC auch auf andere Einnahmen angewiesen um diesen niedrigen Beitragssatz zu halten! Der Konkurrenzclub der ACE handhabt das sich nicht anders!

https://www.ace-online.de/leistungen-vo ... ungen.html

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von SindSieFrei? » 23.08.2014, 19:11

Der ACE kostet aber 16 Euro weniger im Jahr, kooperiert mit der ver.di und war für mich somit durch ergänzende Angebote erste Wahl. Den ADAC habe ich nach nur zwei Jahren Mitgliedschaft vor Jahren verlassen, in die ich durch so komische Promotoren dummerweise reingeraten war, weil mir dieses Gelobhudel auf deutsche Autobauer gehörig auf den Senkel ging. Ich war immer ein überzeugter Fan japanischer Autos! Diese ganze Zeitung ist ein einziger Lobby-Werbemüll. Die Rentner-Aufmachung dieses Blattes schreckte auch ab. Die Beiträge lasen sich teils wie bezahlte Werbung. So empfand ich das damals, das ich im Nachhinein für meine Empfindung bestätigt worden bin, freut mich umso mehr! Wenn es eine Massenveranstaltung gibt und das ist der ADAC, dann sehe ich mich immer erst nach Alternativen um, weil mich Massen abschrecken. Lebenserfahrung. :wink:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 23.08.2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von oldstrolch » 23.08.2014, 19:31

der deutsche ist ein toller nörgler.... ich bin seit 90 zufriedenes ADAC mitglied... jedes jahr bezahlten die mir diverse abschleppungen von meinen taxen.egal ob defekt oder unfall.(ca.5xpro jahr durchschnitt)... und ihr kasperlemagazin mit den kommentaren der ollen rentner belustigt jeden monat.... was will man mehr?..... oder will hier irgendwer sich outen das er die gefakten statistiken geglaubt hat?der möge sich bei mir melden.ich werde ihm dann auch erzählen das im himmel jahrmarkt ist und sogar erklären wo die leiter steht..... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Wattwurm » 24.08.2014, 08:47

Die ADAC-Motorwelt landet bei mir auch immer in der blauen Tonne. Nichtsdestotrotz macht der ADAC einen guten Job, und darauf kommt es letzlich an. Gerade jetzt in der Ferienreisezeit sind viele Pannenliegenbleiber froh darüber Mitglied im ADAC zu sein!

Bruderhilfe e.V. - Vereinigung kraftfahrender Pfarrer......auf die himmlische Erlösung durch den Pannendienst wartet man dort auch gerne etwas länger! Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit, Amen!

https://www.bavc-automobilclub.de/de/

2006 gründet der BAVC gemeinsam mit dem Verband Christlicher Hoteliers Deutschland (VCH) den Verein Pilgern bewegt e.V. mit dem Ziel, Pilgerwege in Deutschland barrierefrei zu erschließen...

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Guter_Kollege » 24.08.2014, 12:58

Das abschleppen durch den ADAC ist auch nicht kostenlos sondern mit dem Jahresbeitrag bezahlt.

Ist in meiner Teilkaskoversicherung durch den Versicherer allerdings auch schon mit abgedeckt.
Wozu also doppelt bezahlen?

Übrigens, Herr Wattwurm, hat der Kollege Dir ein Märchen erzählt und ein wenig aufgehübscht.
Für den Leihwagen hat er garantiert bezahlt. So war es zumindest bei mir und meiner Freundin
mit ihrem liegengebliebenen Peugeot im Urlaub in Schweden. Rechnung kam nach dem Urlaub.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.08.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Hauke » 24.08.2014, 13:42

Der ADAC ist kein Verein oder Club sondern ein auf Gewinnerzielung ausgerichteter Konzern. Wenn man den verquacksten Laden mit seinen uralt verkrusteten Strukturen (immerhin verabschiedete sich der ADAC in diesem Jahr endlich von dem durch die Nazizeit negativ besetzten Begriff "Gau") als das sieht was er ist, kann man auch ganz gut ohne eine Mitgliedschaft leben.

Bei meinen jungen gebrauchten bekomme ich eine Mobilitätsgarantie die noch bessere Leistungen beinhaltet als der ADAC bietet und es kommt ein Servicewagen von BMW raus der auch gleich über Diagnosecomputer verfügt. Der ADAC ist nicht mal im Winter als mobiler Batterieverkauf zu gebrauchen denn die Batterien sind einfach überteuert....

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Pirat » 24.08.2014, 13:48

Erzähl mal, wie war Schweden?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

TAXI-MAGAZIN.DE
User
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2011, 08:00
Wohnort: Hamburg

Testurteil für ADAC-Taxi-Test: Mangelhaft

Beitrag von TAXI-MAGAZIN.DE » 24.08.2014, 14:58

Testurteil für ADAC-Taxi-Test: Mangelhaft

Und jährlich grüßt das Murmeltier ... und der ADAC buhlt mit einem "Taxi-Test" um mediale Aufmerksamkeit. Leider stellt der Autoclub die seit Jahren bekannten methodischen Mängel nicht ab, weshalb sein "Taxi-Test" nur die Bewertung "mangelhaft" verdient.

-> weiterlesen

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Pirat » 24.08.2014, 19:31

Man muss sich nicht zu Sachen äußern/erklären, die man nicht zu verantworten hat.
Stichwort „Kleinstaaterei“
Auch wenn auf uns gezielt wird, sind wir nicht immer gemeint.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von eichi » 25.08.2014, 12:47

Schon bei flüchtigem Lesen fallen gravierende Fehler ins Auge:

Die Vergleichspreise für 7 km Fahrt führen durch die nur rechnerisch ermittelten
Kosten in die Irre, die Auswirkungen der Karenzminute lassen Hamburg auf den
letzten Platz rutschen, verkehrsbedingte Wartezeit wirkt sich in Hamburg i.d.R.
nicht aus. Auch die fehlende Umschaltgeschwindigkeit verringert in Hamburg den
Fahrpreis im Vergleich zu den anderen Städten. Hier käme ein Platz im Mittelfeld in Frage.

Das korrekte Ausfüllen der Quittung ist ein Problem des Unternehmers, nicht des Fahrers.
Der Fahrer muss, neben den anderen Voraussetzungen, nur ggf.Ortskunde nachweisen,
Fachkunde und Steuerrecht gehören nicht dazu!

Kartenzahlung, immer wieder ein gern genommenes Thema. Na klar, gehört eigentlich zum
Service, der Taxenunternehmer darf aber die hierfür anfallenden Kosten nicht einpreisen,
er ist an den Tarif gebunden. Er muss also dem Kunden dies als aufgezwungenen Rabatt,
der eigentlich unzulässig ist, weiterreichen. Ganz selten darf er hierfür einen Zuschlag erheben.

Fazit auch von mir:

Testergebnis mangelhaft!

@ Pirat:
Auch wenn auf uns gezielt wird, sind wir nicht immer gemeint.
Üblicherweise differenziert der Leser dieser Tests nicht.
Es dreht sich um Taxi, also kriegen wir die Breitseite,
Kommunen und Gesetzgeber dümpeln prima bei uns in Lee!
(...für Landratten: Lee - die Windschattenseite)
Zuletzt geändert von eichi am 25.08.2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Pirat » 25.08.2014, 22:45

Ich mein ja nur.
Wir sollten uns nicht jeden Schuh anziehen.....
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von SindSieFrei? » 25.08.2014, 22:51

Aber auch nicht in Schockstarre verfallen! :wink: (Sagt nicht Konfuzius, aber ich) :P
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 25.08.2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

zerofour
User
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012, 03:46
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von zerofour » 26.08.2014, 15:43

45 Min: ADAC Ein Scheinverein TV

https://www.youtube.com/watch?v=RjpIqW3fMks

Der traditionsreiche Verein stürzte 2013 in die größte Krise seiner 111-jährigen Geschichte. Will sich der ADAC tatsächlich reformieren oder ist er mehr Firma als Verein?

Benutzeravatar
Trampeltier
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2014, 13:55
Wohnort: Oberhausen

Re: ADAC: Totalschaden für die Seriosität

Beitrag von Trampeltier » 26.08.2014, 22:17

Bei welchem Verein seid ihr denn alternativ??? Oder darf man das hier nicht fragen? Täte mich sehr interessieren! Ich bin beim AVD aber zufrieden ist anders!

Trampeltier

Antworten