http://www.sueddeutsche.de/auto/falsche ... -1.1862654
ADAC-Prüfbericht: Jahrelange Manipulationen beim "Gelben Engel"
http://www.auto-service.de/aktuell/news ... engel.html
ADAC trickste auch bei Autotest
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 59194.html
Wie der ADAC für Freunde "Zahlen frisiert"
http://www.welt.de/motor/article1241931 ... siert.html
ADAC-Pannenhelfer verdienten mehr, wenn sie Autofahrern Batterien aufschwatzten
http://www.focus.de/finanzen/news/neuer ... 83312.html
ADAC-Elchtest: Am Dacia Logan wurden reifen "manipuliert"
http://www.noz.de/deutschland-welt/verm ... utotests-1
Ist der Raststätten-Test auch manipuliert?
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... -ADAC.html
Sind auch die ADAC-Reifentests eine Farce?
http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-en ... -1.1879929
Die gefallenen Engel: Die Vorwürfe gegen den ADAC häufen sich
http://www.auto-service.de/aktuell/news ... eufen.html
Neue Vorwürfe gegen den ADAC Kunden zweiter Klasse
http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-vo ... -1.1941369
ADAC: Sechsjährige als Mitglieder geworben
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b1b8f.html
Partys und PS-Propaganda: So verschleudert der ADAC seine Mitgliedsbeiträge
http://www.focus.de/auto/news/insider-e ... 75413.html
ADAC-Skandal weitet sich aus: 18 Regionalchefs nutzten Rettungshubschrauber
http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.3996892
Skandal breitet sich aus: ADAC-Funktionäre in Doppelfunktion tätig
http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.3996419
Kein Ende der Krise bei ADAC: Gefälschte Zahlen, Dienstreisen im Hubschrauber und Aufklärung nur scheibchenweise
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/s ... 82912.html
Mit diesen Klauseln schottet sich die ADAC-Spitze ab
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... ze-ab.html
Keinem Test wird mehr vertraut: Jeder Zweite wendet sich vom ADAC ab
http://www.n-tv.de/auto/Jeder-Zweite-we ... 61986.html
Tipps/Empfehlungen: Das Vereinsrecht ist unvollständig und nicht zeitgemäß und bedarf einer Anpassung an die modernen Erscheinungsformen von Vereinen. Dringlich ist vor allem eine Reform der Probleme der Kontrollstruktur der Vereinsleitungen. Hierbei gilt es, möglichst nur auf die reinigende Kraft transparenzschaffender Vorschriften zu bauen.
Empfehlungen: Transparenz schaffen
- Jahresversammlungen für Einzelmitglieder attraktiver gestalten
- Die Beteiligung an den Mitgliederversammlungen erhöhen
- Wahlen überwachen lassen, dafür eine externe Anwaltskanzlei beauftragen, um die Unabhängigkeit der Überwachung zu gewährleisten
- Die 40 Tochtergesellschaften unter dem Dach des Clubs vereinen
- Kontaktdaten der Geschäftsbeziehungen den Mitgliedern zugänglich machen
- Keine Privatnutzung von Privatjets und Hubschrauber die dem Verein gehören
- Keine Sauf-Partys und PS-Propaganda auf kosten des Vereins
- Keine Bevorzugung beim Panendienst von Assistance-Kunden der Autohersteller
- Ausbildungsstandard der Geschäftsleitung einführen. Prüfungsinhalte und Abnahme durch unabhängige Prüfer einheitlich festlegen
- Mindestmaß an vereinischem Wissen über den eigenen Club als Prüfungsinhalt aufnehmen, damit die Mitglieder zumindest Basisinformationen erhalten können
- Regelmäßige Kontrollen der Geschäftsstellen durch die örtlichen Mitglieder durchführen, um Einhaltung der Standards überprüfen und Mängel umgehend abstellen zu können
- Zahlung auf Pump ermöglichen
- Eine modernere Verkehrspolitik fördern, die nicht mehr nur auf große, viel Sprit verbrauchende Autos setzt, sondern auf Autos, die zukunftsfähig sind
Und zu guter letzt, keine Taxitests mehr durchführen, solange geschäftliche Beziehungen zu Konkurrenten des Taxigewerbes bestehen