Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Der virtuelle Taxitreff.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von Wattwurm » 14.08.2014, 09:10

Taxifahrgäste vernetzen sich, sprechen sich ab und teilen sich die Taxikosten! Gemeinsam günstig Hin-und Zurück!

https://www.taxi-collect.de/
https://www.facebook.com/taxicollect

Ein interessantes Angebot mit dem man Uber & Konsorten das Wasser abgraben könnte!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von gringo » 14.08.2014, 15:44

Die Idee von Sammeltaxen ist ja eigentlich nicht neu. Kenne ich aus Celle.
Dies in einer App zu realisieren aber wohl schon.

Wäre das nicht ein guter Einstieg für die taxifahrereigene App (Verknüpfung mit dieser) und diese durch taxicollect bekannt zu machen.
Clemens was sagst Du dazu?
Es lassen sich bestimmt viele Synergie- und Promoteeffekte ableiten und kann hier in Hamburg eigentlich nur gewinnen.

Die Frage ist nur, ob es nicht mit dem Personenbeförderungsgesetz Konflikte gibt.
Gut - Hier sammeln sich die Kunden vor Bestellung zunächst extern und treten dann insgesamt als ein Besteller auf.
Ich sehe da eigentlich keine Schwierigkeiten.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von Taxi Georg » 15.08.2014, 00:54

gringo hat geschrieben:Ich sehe da eigentlich keine Schwierigkeiten.
Ich auch nicht!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von gringo » 17.08.2014, 02:41

Die professionellen Taxizentralen wehren sich mit der Nutzung neu entwickelter Software und von Internetportalen.


Mit dem neuen Konzept setzt sich das professionelle Taxigewerbe in Rosenheim gegen rechtlich umstrittene private Konkurrenz zur Wehr. Die Taxizentrale "Edelweiss" bietet jetzt neue Möglichkeiten: Kunden können sich miteinander vernetzen, gegenseitig Fahrziele abfragen - und damit Geld sparen.
Link: http://www.ovb-online.de/rosenheim/rose ... 76236.html
Quelle : OVB Online


Dieses Konzept kann und sollte eigentlich jede Taxi- und Mietwagenzentrale kopieren und wäre doch auch ein guter Einstieg für Taxifahrereigene APP!
Zuletzt geändert von gringo am 17.08.2014, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von Wattwurm » 17.08.2014, 09:33

gringo hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob es nicht mit dem Personenbeförderungsgesetz Konflikte gibt.

Nein! Sitzplatzweise Vermietung ist dem Taxigewerbe im Gegensatz zum Mietwagen erlaubt! Also kein Problem!

Ich habe mir die App aus dem Playstore heruntergeladen und eigentlich kann man damit nur in Rosenheim etwas mit anfangen. Da müßte man sich mal mit den Entwickler verständigen die App in der eigenen Stadt nutzbar zu machen. Die App müßte man nicht neu erfinden, sondern lediglich auf eine andere Stadt modifizieren! Interessant sind die zahlreichen Veranstaltungstipps und die Point of Interest. Interessant auch das bereits häufig frequentierte Anlaufpunkte als Abholorte vorgegeben sind wie z.B. der Bahnhof, das erleichtert die Handhabung ungemein, aber natürlich kann man auch andere individuelle Abholorte per Hand eingeben. Es werden auch planbare Fahrten angeboten die bereits geordert aber noch nicht sitzplatzweise ausgelastet sind!

Fazit meiner Rezension: Diese App ist viel zu schade um in einem bajuwarischen Provinzkaff zu versauern. Ich halte diese App für eine richtig gute Innovation, weil sie den Mitfahrzentralen Paroli bietet, denn auch dort ist das gemeinschaftliche Mitfahren nicht völlig umsonst! Sie gräbt Uber und Konsorten das Wasser ab und erhöht die Akzeptanz des Transportmittels Taxi und bringt Menschen zusammen. Der Unterschied zu den einschlägig bekannten Taxiapps, einschließlich der Grünschen Taxifahrerapp, wenn es denn jemals dazu kommt, ich habe da so meine Zweifel.... ist der das man mit der App Taxicolect Sammeltransporte organisieren und sich die Fahrkosten teilen kann! Da hat jemand eine Marktnische gefunden, die die bisherigen einschlägigen Apps vollkommen ignoriert haben! Alle Achtung kann ich nur dazu sagen.... :wink:

https://play.google.com/store/apps/deta ... llect.apps
Zuletzt geändert von Wattwurm am 17.08.2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von am » 17.08.2014, 13:12

Ich kann bei der Beschreibung der App nicht erkennen, dass es sich um eine Rosenheimer Eigenentwicklung mit Schnittstelle zur Zentrale handelt. Vielmehr entscheidet irgendeiner der Mitfahrer letztendlich, mit welchem Unternehmen gefahren wird.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.


Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von gringo » 18.08.2014, 03:27

"Tauschen und Teilen ist das Prinzip der Share-Economy" Erkannt und übertragen auf das Produkt Taxi

Im (feinen) Unterschied zum Taxi darf ein Mietwagen in Deutschland nur „im Ganzen“ angemietet werden, das heißt, eine sitzplatzweise Vermietung ist ausgeschlossen.

Bei dem Angebot TaxiCollect wird es hier zielgerichtet richtig gemacht und eine Lücke wie diese nutzbar gemacht. Das gefällt mir!

Im Kampf Taxi gegen Mietwagen konzentriert man sich also auf das, was das Konzept Mietwagen eben gerade nicht kann (nicht darf).
Um es im Stil von Wundercar auszudrücken: TAXIFAHREN UND NETTE LEUTE KENNENLERNEN! :mrgreen:
(Apropos WCar: wenn die wirklich schlau gewesen wären, hätten sie das Produkt Taxi auf diese Weise gleich mit ins Boot genommen.
Aber nein! Lieber gleich die ganze Welt verändern!

Im Idealfall kann es in einer Stadt wie Hamburg mit einem Prinzip TaxiCollect dazu kommen, dass man als Fahrer pausenlos kreuz und quer durch die Stadt fährt und ständig Leute ein und aussteigen.
Genialer Gedanke! 8)
Zuletzt geändert von gringo am 18.08.2014, 04:12, insgesamt 6-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

MB E 200 D
User
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2011, 17:38
Wohnort: Potsdam

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von MB E 200 D » 18.08.2014, 08:11

Ich weiss nicht, ob mir hier irgendwas entgangen ist, aber dadurch werden ja offenbar keineswegs mehr Fahraufträge generiert, sondern eher weniger. Ein Kollege macht so einen Sammeltransport und die anderen versauern am Halteplatz. Und das soll was Gutes sein?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von alsterblick » 18.08.2014, 10:10

MB E 200 D hat geschrieben: Ein Kollege macht so einen Sammeltransport und die anderen versauern am Halteplatz. Und das soll was Gutes sein?
Idealerweise werden mehr Fahrgäste generiert :idea:
Gelegentlich praktiziere ich (sicherlich ebenso andere bereits) auch schon immer mal „Taxi_Collect“. Sylvester kommen bereits einige Fahrgäste (am Posten wartend) bereits von sich aus auf die Idee eine Taxifahrgemeinschaft zu bilden, wenn es von der Strecke irgendwie passt. Eigentlich kann das jedes Taxi sitz-zahlbegrenzt sowieso schon immer und macht es schlauerweise auch (bereits jahrzehntelang).

Hier mal ein selbsterlebtes anschauliches heiteres Beispiel, das zudem deutlich macht, wie schnellbegriffen Fahrgäste (in der Not) bereits damit umgehen können.
Irgendwann in 2013, vor Mittenacht am Endziel knapp € 40,- auf der Uhr, weil U-Bahn plötzlich ausgefallen war:
Am Taxiposten (Kellinghusenstr) fragte mich eine Studentin wie teuer es nach Norderstedt wäre, eigentlich aber kein Geld fürs Taxifahren übrig hätte. Just in dem Moment ergreift sie bereits selbst die Initiative und spricht andere Fahrgäste an, ob jemand mit in ihre Richtung wollte.
Prompt ging es mit 3 FG an Bord sofort los. Das zusätzliche Paar wollte lediglich bis Fuhlsbüttel nahe der ausgefallenen U-Bahn dort. Dann meinte ich zu Ihr, lass uns an der U-Bahn+Taxihalte kurz vorbeifahren und auch dort waren Fahrgäste, binnen Sekunden hatte sie das begeistert mit 3 weiteren Leuten klargemacht und weiter ging es nach Langenhorn. Kurz vor dem erneuten Ziel winkte bereits jemand an der Strasse (obwohl besetzt, kennt ihr ja, manche Leute winken trotzdem, um …….?? Taxicollect zur Geburt zu verhelfen…. :idea: :wink: ). Kurz angebremst meinte ich in 2 Minuten zurück zu sein, wir fahren dann Richtung Norderstedt und er sagte gleich „ja passt, ich warte“.
Meine plitsche Studentin saß natürlich vorne bediente zudem begeistert immer auch das Navi (-Command, kannte Sie bereits von ihrem Vater) und sammelte sogar jeweils das Geld ein. Im Grunde war ich eigentlich nur noch Taxilenker. Schlußendlich mit ihr in Norderstedt (nahe untere Ulzburger-Str) angekommen, verblieben für Sie nur noch etwas unter € 13,- draufzulegen und rundete etwas auf (alleine hätte Sie rd € 30,- zahlen müssen/direkte Strecke ohne jedoch das Geld wirklich übrig zu haben). Diese Fahrgäste hätte es bei funktionierender U-Bahn wohl nicht gegeben, aber ich wollte jetzt auch nur aufgezeigt haben, wie fit viele Leute schon immer sind für ein Taxi_Collect. 8)
Zudem glaube ich, dass ein Taxi_Collect überhaupt auch neue Fahrgäste generiert. Gleichwohl auch einige bisher gelegentlich Normaltaxifahrende auf ein Taxi_Collect umsteigen könnten. Insgesamt vermute ich jedoch sehr ein Plus an Fahrgästen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von gringo » 18.08.2014, 12:46

Ich denke auch dass die Sharing Gemeinde eine neue Art von Kunden sind, die sonst gar nicht Taxi gefahren wären.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von Berni » 18.08.2014, 14:13

gringo hat geschrieben:... Im (feinen) Unterschied zum Taxi darf ein Mietwagen in Deutschland nur „im Ganzen“ angemietet werden[/b], das heißt, eine sitzplatzweise Vermietung ist ausgeschlossen....
Genau diesen unsinnigen Gesetzestext habe ich schon nicht bei Erwerb des Taxischeins begriffen und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben.
Ich vermute, dass derjenige, der das Gesetz formuliert hat, selbst nicht so richtig durchblickt oder vergessen hat, dies ausdrücklich auf das AST zu beziehen. Und weil niemand sich traut zu sagen, er versteht's nicht, steht der Unfug weiterhin im Gesetz.

In der Praxis gibt es in diesem Punkt doch überhaupt keinen Unterschied. Ich wüsste nicht, warum sich eine solche App nicht auch fürs Mietwagengeschäft benutzen lassen sollte.

Wenn sich eine Gruppe vorher abspricht, kann sie jederzeit mitfahren, egal ob sie sich 10 Minuten vorher vorher schon kannten, und egal ob es sich um ein Taxi oder einen Mietwagen handelt. Und wenn jemand vorher aussteigt als andere, muss man deswegen auch nicht die anderen rausschmeißen, nur weil der Mietwagen "ganzheitlich angemietet" wird. Es ist auch kein Problem, wenn sie geplant an unterschiedlichen Orten einsteigen, egal ob Taxi oder Mietwagen. Auch vermietet man im Taxi keine Sitzplätze, sondern die gefahrene Strecke wird bezahlt, genauso wie im Mietwagen. Die Hauptsache ist stets, dass die Fahrgäste sich einig sind, wer bezahlt. Da kann man nur hoffen, dass hier nicht der Taxifahrer die Kosten bis auf die dritte Kommastelle aufdröseln muss ("Hee, Taxler, was sind 8,50 geteilt durch 4, wenn einer von uns nur die halbe Strecke gefahren ist"), oder für den letzten, der nicht erschienen ist, einen Preisnachlass gewähren soll, evtl. sogar für den Nichterschienenen einen Umweg gefahren ist, und während der Wartezeit noch angemacht wird, weil er die Uhr nicht anhält.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von Guter_Kollege » 18.08.2014, 15:38

Berni hat geschrieben:
gringo hat geschrieben:... Im (feinen) Unterschied zum Taxi darf ein Mietwagen in Deutschland nur „im Ganzen“ angemietet werden[/b], das heißt, eine sitzplatzweise Vermietung ist ausgeschlossen....
Genau diesen unsinnigen Gesetzestext habe ich schon nicht bei Erwerb des Taxischeins begriffen und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben.
Ich vermute, dass derjenige, der das Gesetz formuliert hat, selbst nicht so richtig durchblickt oder vergessen hat, dies ausdrücklich auf das AST zu beziehen.
Doch, blickt er, denn diese Formulierung soll der Abgrenzung zum Linienverkehr und genehmigungspflichtigen Ersatzverkehren (AST) dienen, bei der während einer gemieteten Fahrt Personen zu- und absteigen (die beispielsweise ein eigenes, anderes Fahrziel haben, als das der anderen Fahrgäste)
Der Fahrgast mietet im Mietwagen wie bei jenen nicht einen einzelnen Sitzplatz, sondern eben den ganzen Mietwagen.
AST-Verkehr bedarf der Sonder (Ausnahme-) Genehmigung nach PBefG § 42, 43 oder, wo diese nicht ausreichen, eine Genehmigung nach PBefG § 2 Abs. 6.

Allerdings wäre bei der Vielzahl der Sonderformen von Linien- und Gelegenheitsverkehr tatsächlich eine Vereinfachung oder bessere Ausformulierung im PbefG wünschenswert. Denn zuweilen erfüllt ein Verkehr nicht alle Merkmale einer der Paragraphen. Die Genehmigungsbehörden haben zwar gewisse Freiheiten bei der Zuordnung und Zulassung, das produziert aber eine Menge an Streitigkeiten und juristischen Auseinandersetzungen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 18.08.2014, 23:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von alsterblick » 18.08.2014, 16:14

Berni hat geschrieben:Genau diesen unsinnigen Gesetzestext habe ich schon nicht bei Erwerb des Taxischeins begriffen
Von mir aus sollen es Mietwagen gerne auch dürfen, jedoch werden diese auslastungsbedingt kaum wirtschaftlich betrieben werden können.
Ich spreche dabei von wahrscheinlichen Leerzeiten zwischen solchen Taxi_Collect_Fahrten.
Eine Taxe kann immer auch ganz normal als Taxi weiterarbeiten und überhaupt ist eine solche Taxe bedarfsgerecht auch eher in der Nähe. Auch der immer abgesegnete amtliche Taxitarif weckt kein Mißtrauen oder Zweifel, ist vermutlich auch günstiger als ein Mietwagentarif, nicht erklärungsbedürftig und bereits äußerlich (als Taxi) immer klar auszumachen.
Allerdings sollte ein Collect_Taschenrechner für komplexere Touren wohl besser dabei sein, zumal für den Taxischein ein Rechenkönnen nicht erforderlich ist. :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 18.08.2014, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von gringo » 18.08.2014, 16:23

Guter_Kollege hat geschrieben:Der Fahrgast mietet im Mietwagen wie bei jenen nicht einen einzelnen Sitzplatz, sondern eben den ganzen Mietwagen.
Wenn sich im Vorwege verschiedene Leute über eine App verabreden, so besteht ja im Regelfall vorher Einigkeit über den Streckenverlauf.
Rechtlich sollte es sich also darstellen lassen, das der Mietwagen von der Gruppe, oder einem Einzelnen der Gruppe im Ganzen angemietet wurde.
Sollte aus meiner Sicht funktionieren.
Anders sieht es aus, wenn spontan neue Leute zusteigen wollen, also in diese geschlossene Gruppe einbrechen wollen. das geht meiner Ansicht nach rechtlich nicht.
Die Fahrt muss erst abgearbeitet werden. Dann fährt der Mietwagen zum Betriebssitz zurück und wartet auf die nächste Fahrt.
Zuletzt geändert von gringo am 18.08.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von nightrider » 18.08.2014, 16:30

Also meiner Meinung nach kann das sowohl ein Taxi, als auch ein Mietwagen. Wenn sich eine Gruppe findet bestellt Einer den Wagen, egal welchen Typs und am Ende bezahlt Einer die gesamte Strecke, egal wieviele Zwischenziele es gab.
Der Taxler muss auch kein „Rechengenie” sein, denn er bekommt sein Geld vom Letzten der aussteigt, wie die das untereinander ausbaldowern kann ihm egal sein.

Ob das letztlich gut, oder schlecht für`s Geschäft im Allgemeinen ist/wird, zeigt sich nach einer gewissen Zeit, wahrscheinlich ist es wie immer, der Eine hat mal mehr Glück, der Andere mal weniger, doch es gleicht sich auf Dauer immer irgendwie aus. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von nightrider » 18.08.2014, 16:34

gringo hat geschrieben: Anders sieht es aus, wenn spontan neue Leute zusteigen wollen, also in diese geschlossene Gruppe einbrechen wollen.
Ja und Nein, wenn Einer bestellt und anders geht es beim Mietwagen ja zumindest rechtlich nicht und Abwinker darf er auch nicht aufnehmen, dann bestimmt der Besteller, ob er weitere Fahrgäste mitnimmt, oder nicht, er ist erstmal der Mieter und wen er mitnimmt bestimmt auch er.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von alsterblick » 18.08.2014, 16:50

nightrider hat geschrieben:Der Taxler muss auch kein „Rechengenie” sein, denn er bekommt sein Geld vom Letzten der aussteigt, wie die das untereinander ausbaldowern kann ihm egal sein.
Auch die Fahrgäste bräuchten keine „Rechengenies” sein. Ggf. im Streit verhilft denen die weiterlaufende Taxiuhr zügig zum Rechnen.
Z.B. muss bei Zwischenstopp erst ein leicht teilbarer Taxiuhr_Betrag abgewartet werden, um zu Einigkeit gelangen zu können. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von nightrider » 23.09.2014, 14:46

@ Wattwurm
Das bayerische „Provinzkaff” ist größenmäßig durchaus mit deinem „Provinzkaff” vergleichbar, nur erheblich schöner. ;-)

Im Übrigen kann und darf sich jede Zentrale und auch größere Unternehmer die App für sich, seine Umgebung zurechtschnitzen lassen, kostet halt ein Bisschen klar. Für dich als „Singlegraupe” wird es wahrscheinlich eher zu teuer. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von eichi » 23.09.2014, 15:10

Für "Rechengenies"

So könnte man solche Touren abrechnen:
4 Pers. steigen ein
bei 10,- steigt der Erste aus - 10€ / 4 Fahrtteilnehmer bis hierher= 2,50 zu zahlen,
bei 15,- steigt der Zweite aus - 15/ 3 = 5,- zahlt der zweite Fahrtteilnehmer,
bei 20,- steigt der Dritte aus - 20/ 2 = 10,- für den Dritten,
Ziel erreicht bei 25,-, zu zahlen Differenz zwischen den 3 Anteilen und Endsumme,
also 25,- -17,50 = 7,50 €.

Wenn der Fahrer dies verwaltet, könnte auch das ggf. bisher gegebene Trinkgeld
bei ihm verbleiben, welches sonst gerne "mit verrechnet" wird.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten