Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von nightrider » 23.09.2014, 15:27

Für Alle.
Nachdem das Taxi nicht sitzplatzweise vermietet wird, sondern als Ganzes ist es mir völlig wurscht wie die das ausrechnen, ich bekomme vom Letzten der aussteigt das was auf der Uhr steht, fertig. Auf irgendwelche Diskussionen wer bezahlt unter Berücksichtigung des Einschalttarifes wieviel lasse ich mich gar nicht ein, interessiert mich absolut gar nicht und das sage ich denen auch gleich.

Ich werde den Teufel tun und da irgendwas mitreden, habe ich einmal ganz am Anfang versucht, führt in`s Chaos besonders bei Alkoholisierten, die behaupten dann einfach der 2. hätte schon alles mitbezahlt, oder der hätte 7 Euro zahlen müssen, hat dir aber 10 gegeben usw.... alles schon erlebt. Daher mein Tip, wenn sowas vorkommt, der Letzte zahlt alles, egal wie die das ausmachen, dann gibt es keinen Ärger und keine Diskussion.
Zuletzt geändert von nightrider am 23.09.2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von alsterblick » 23.09.2014, 16:57

@nightrider
Wenn die FG sich untereinander nicht kennen, sollte der Kutscher besser ein Zwischenberchnungsmodell parat haben.
Garantiert haben die es nicht selbst auf Lager und das von "eichi" riecht teilweise nach Zoff. :shock:

@eichi
für "Rechengenies" ?
Das ist ein Schnellschuß und bringt eher einen Fahrgastkombokrieg hervor. Bitte doch noch mal nachbessern.
eichi hat geschrieben: bei 10,- steigt der Erste aus - 10€ / 4 Fahrtteilnehmer bis hierher= 2,50 zu zahlen,
bei 15,- steigt der Zweite aus - 15/ 3 = 5,- zahlt der zweite Fahrtteilnehmer,
Diese zwei FG sind ja noch gerne sehr schnell ausgestiegen.
eichi hat geschrieben: bei 20,- steigt der Dritte aus - 20/ 2 = 10,- für den Dritten,
Dieser FG macht Schwierigkeiten. Dass da was nicht stimmt, das fühlt er ganz einfach.
Da braucht er gar nicht groß rechnen können.
eichi hat geschrieben: Ziel erreicht bei 25,-, zu zahlen Differenz zwischen den 3 Anteilen und Endsumme, also 25,- -17,50 = 7,50 €.
Dem wäre es wieder recht, wenn der FG zuvor erfolgreich mit zu zahlenden 10,- ausgestiegen ist.

Für den 10,-/FG muss ein Soli her. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von nightrider » 23.09.2014, 17:30

@ alsterblick
also ich werde mich da ganz sicher in keinster Weise einmischen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind in der Regel alle volljährig und geschäftsfähig, wenn keiner von Denen irgendwelche Grundrechenarten beherrscht ist das nicht mein Problem, ich bin auch kein Moderator, oder Schiedsrichter, ich bin Fahrer und mache meinen Job und dafür bekomme ich am Ende der Fahrt einen Betrag und nur der interessiert mich.

Das Einzige was ich noch ab und zu mache ist, dass ich die Leute vor dem Aussteigen frage, ob sie alle finanziellen Dinge geregelt haben, mehr nicht, der aktuelle Betrag steht für alle sichtbar auf der Uhr.

Das Wichtigste, ich habe und hatte damit noch nie ein Problem, ganz einfach weil ich es nicht zu MEINEM Problem mache.

Mit jeder Einmischung mache ich es aber zu meinem Problem, (bzw. würde ich es dazu machen). ;-)
Zuletzt geändert von nightrider am 23.09.2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von scarda » 23.09.2014, 17:37

@alsterblick
"wer Peanuts zahlt, wird von Affen umgeben"
stimmt doch gar nicht:
https://www.google.de/search?q=die+pean ... 20&bih=982
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von eichi » 23.09.2014, 17:52

Für den 10,-/FG muss ein Soli her.
Stimmt, aber der "Algorithmus" teilt den jew. Fahrpreis
durch die Anzahl der Mitfahrer. Verbesserungsfähig, ja.
Aber einfach zu rechnen, und am Ende ist genug Geld
für die Endsumme vorhanden.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von alsterblick » 23.09.2014, 17:55

@nightrider
Im Grunde hast Du schon recht, weil bei zusammengewürfelten "Kombofahrten" derzeit
die FG sich leicht arrangieren, auch wenn sie sich gar nicht kennen.
Je nach Fahrt/Umfang ist es manchmal fairer die Grundgebühr (Startpreis)
etwas umzuverlegen. Nur ganz selten auf Wunsch moderiere ich dann mal und die FG danken es, weil es ja auch schnell weiter gehen soll. :wink:

Jedoch bei ausgewiesenen Collectfahrten (Kombo :) ) könnte das Arrangieren anders ausfallen.
Besser der Fahrer hat ein durchdachtes gerechtes Modell parat. :wink:
Bei einer FG_Prügelei müsste ich ja aussteigen, um in Deckung zu gehen. :shock:
Wenn ich meinen 7_Zoller dabei auch schnell heil rausbekommme, dann soll es mir egal und wird meinem Chefe sogar recht sein.
Dann würden ggf. Tür_Beulen ganz einfach von innen wieder rausgedrückt und die Karre sieht nach einer Collectstreitfahrt wieder aus wie neu. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Taxisharing: Taxicollect geht an den Start

Beitrag von nightrider » 23.09.2014, 18:00

Naja ich weiß ja nicht was ihr da für Rabauken habt, ich kann nur sagen ich hatte damit bisher kein einziges Problem, weil ich gleich und unmissverständlich sage, geht mich nichts an, wie ihr das regelt ist euer Problem.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten