Preise Krankenfahrten

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Preise Krankenfahrten

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2014, 18:18

Es ist schier unglaublich: Das Damoklesschwert des Mindestlohnes vor Augen werden immer noch solche Verträge abgeschlossen:

http://www.dmrz.de/krankenfahrt-mecklen ... -7-14.html
http://www.dmrz.de/krankenfahrt-hessen- ... -7-14.html

Dafür fehlt mir nicht nur jegliches Verständnis sondern ich halte solche Verträge für einen Skandal! Hier müssen die zuständigen Landesministerien einschreiten und derartige Ausbeutungsverträge unterbinden! Was sind denn das für Taxiverbände? Kein Rückgrat und keine Eier in der Hose und dafür Beiträge kassieren? Ich glaube es ja nicht! Das da kein Aufschrei der Empörung durch die Mitglieder geht wundert mich sehr!

http://www.regierung-mv.de/cms2/Regieru ... /index.jsp
https://wirtschaft.hessen.de/verkehr/oe ... nahverkehr

Kinder, wie wollt ihr mit solchen Kampfpreisen Euren Fahrern einen Mindestlohn bezahlen?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.07.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Preise Krankenfahrten

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2014, 18:59

http://www.dmrz.de/fileadmin/PDF/Kranke ... 13_web.pdf

Bevor sich jemand über den Tarif in SH mokiert bitte beachten das Leerkilometer ebenfalls bezahlt werden und das der Besetzkilometer mit 1,38 Euro vergütet wird! In der Tabelle hat man den Preis für den Leerkilometer eingesetzt! Warum man das so gemacht hat, weiß ich nicht! An den Kilometerpreisen in SH habe ich wenig auszusetzen. Das geht in Ordnung. Der Mindestfahrpreis und die Grundpauschale gefallen mir nicht! Da muß sich was ändern! Und das haben wir dem Vorstand unseres Verbandes auch deutlich auf der letzten MV zu verstehen gegeben!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.07.2014, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: Preise Krankenfahrten

Beitrag von werners » 19.07.2014, 19:51

Sind doch alles Preise, von denen die Berliner nur träumen können.

Laut der letzten DMRZ Studie betrug der durchschnittliche Preis für den Besetztkilometer satte 86 Cent.

Zum Ausgleich dauern dann von der Entfernung her vergleichbare Fahrten aufgrund des schönen Berliner Verkehrs mal eben doppelt oder dreimal so lange wie in den Flächenländern.
Zuletzt geändert von werners am 19.07.2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Preise Krankenfahrten

Beitrag von am » 20.07.2014, 01:04

Die 1,38€ sind für den Doppelkilometer, also 0,69 je km Hin- und Rückfahrt. Dialysen ausgenommen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Preise Krankenfahrten

Beitrag von gringo » 20.07.2014, 07:03

Eier in der Hose zu haben bedeutet dann mal auch als einzelner Taxi- oder Mietwagenunternehmer für sich, als Zentrale oder auch als Verband zu entscheiden aus solchen Rahmenverträgen komplett ganz einfach auszusteigen, und wenn, dann nur noch nach Tarif zu befördern!
Damit gäbe es dann zwar noch gültige Verträge zur Durchführung von Krankenfahrten, die dann aber nicht immer zuverlässig bedient werden könnten. Der Markt würde sich also wieder alleine regulieren.

Das bedeutet auf Sicht, dass Krankenfahrten dann nur noch nach geltendem Taxitarif oder Festpreisen bedient werden.
Sicher wird der eine oder andere versuchen zu unterbieten, aber auf Dauer nichts mehr verdienen.
Die Zeit reguliert dann alles von selbst.
Im Rahmen der Mindestlohndebatte sollte man sich sowieso überlegen, welchen Sinn Rahmenverträge überhaupt noch machen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Preise Krankenfahrten

Beitrag von Wattwurm » 20.07.2014, 18:40

Was mich wundert sind die Tarife und Krankenfahrtenpreise in Ostdeutschland. Die Betriebskosten einer E-Klasse sind doch überall gleich, oder gibt´s den Liter Diesel in Leipzig 1 Euro günstiger als in Hamburg? Und die Versicherungsbeiträge sind im Osten genauso hoch wie im Westen und bei der KfZ-Steuer gibt es auch keinen Ossibonus! Wir gehen jetzt in das 25.Jahr der Wiedervereinigung, so ganz allmählich wird es ja mal Zeit das sich die Tarife in Ost und West annähern. Also für Ostdeutschland sehe ich echt schwarz, die Kollegen dort können einpacken wenn der Mindestlohn kommt!

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Re: Preise Krankenfahrten

Beitrag von taxistreng » 21.07.2014, 17:58

Wer Fahrpreise unterhalb des gültigen Tarifes, egal mit wem, aber insbesondere mit Krankenkassen, aushandelt, ist nicht zurechnungsfähig.

Antworten