"Ich bin doch kein Sklave!"

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von Jim Bo » 16.07.2014, 12:08

tatutata hat geschrieben: Nee ich glaube das ist einfach nur blöde um 4 uhr morgens anzufangen wenn man dann 1,5 bis 2 Stunden am Posten steht.
Das ist der Grund, warum ich ebenfalls später anfange.
Nicht ganz ausgeschlafen zu sein, ist das Schlimmste daran. Alles dunkel, lass es nieseln und dann vom Gegenverkehr geblendet zu werden. Lass dazu noch eine Glühlampe kaputt gehen, dass du von der Polizei angehalten wirst... da gibt es noch etliche Kleinigkeiten, die man sich ersparen kann, wenn man zwei Stunden später anfängt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von Guter_Kollege » 16.07.2014, 22:15

tatutata hat geschrieben:Nee ich glaube das ist einfach nur blöde um 4 uhr morgens anzufangen wenn man dann 1,5 bis 2 Stunden am Posten steht.
Du kannst natürlich auch um 6 anfangen und dann in Hamburg als achter in der Schlange auf deine erste Tour um viertel vor 7 hoffen.
Fraglich bleibt allerdings ob - wenn das Geschäft so ist - unter Festlohn- Stundenlohnbedingungen ein Arbeitsvertrag geschrieben würde der
Arbeitszeit ab 4 Uhr Morgens beinhaltet.
"Arbeitszeitbeginn ist wann der Chef das sagt" ist natürlich Kokolores. Noch ist Taxigewerbe zwar Hottentottenland, aber nicht mehr lange.
Arbeitszeitbeginn ist wann der Arbeitsvertrag sagt und nicht anders.

tatutata

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von tatutata » 17.07.2014, 00:20

OK und was steht in deinen Arbeitsvertrag für eine Arbeitszeit? Naja trat schön.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von Poorboy » 17.07.2014, 00:21

Du sollst doch nicht immer die "Taxiverleiher" so erschrecken :mrgreen: !

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von Guter_Kollege » 17.07.2014, 14:58

Ich hatte in Taxigewerbe nie einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Und der mündliche lautete auf "Schichtzeit von "sechs bis sechs".
Was aber eigentlich gar nichts bedeutet. Nur das ich in der Zeit ein Taxi zur Verfügung hatte um Umsatz zu erwirtschaften.
Arbeitszeit im Sinne des ArbZG gab es überhaupt nicht.

Als Sklave ist man auch nicht Arbeitnehmer im Sinne des ArbZG. So kann man z.B. auch nicht "gekündigt" werden oder "freigestellt".
Man wird entweder verkauft oder vom Hof gejagt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.07.2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von tatutata » 17.07.2014, 15:39

Na war doch nett das du deine Arbeitszeit frei verfügen könntest im Rahmen von 6 bis 6, solange dein Chef nicht erwartet das du gegen das ArbZG verstößt ist doch alles super. Aber mit welchen Wagen hast du dich um 4 uhr an den Posten angestellt? Alles nur aus der Luft gegriffen. Tut mir leid das ist für mich unglaubwürdig was du hier schreibst.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: "Ich bin doch kein Sklave!"

Beitrag von Pirat » 17.07.2014, 21:29

Guter-Kollege hat geschrieben:Man wird entweder verkauft oder vom Hof gejagt.
Dich nehme ich nicht geschenkt!

Gruss von der Insel.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Antworten