Mindestlohn & Tariferhöhungen

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Wattwurm » 30.06.2014, 19:57

Es wird fast überall im Lande um saftige Tariferhöhungen gerungen. Mich würden Eure Erfahrungen die ihr in Euren Kommunen gerade sammelt oder demnächst sammeln werdet, interessieren. Wird in Eurer Stadt oder in Euren Landkreis gemauert, hingehalten, verzögert oder stößt Ihr auf Verständnis und Entgegenkommen?

Läßt sich eine Erhöhung der Grundgebühr leichter durchsetzen als ein höherer Kilometerpreis oder umgekehrt? Wie sieht es aus bei Euch mit Großraumzuschlägen? Von welcher Seite ( IHK, Politik, Behörde ) gibt es den meisten Widerstand gegen eine Tariferhöhung?

Laßt mal hören wo bei Euch der Schuh drückt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Wattwurm » 01.07.2014, 07:53

Ich kann von Neumünster berichten, das die Behörde ständig auf die Nachbarkreise und deren Tarife geschielt hat und damit argumentierte das die viel billiger wären. Wobei man vergaß zu berücksichtigen das Neumünster eine kreisfreie Stadt ist und wir uns überwiegend mit Stadtfahrten herumschlagen müssen, während man in den Nachbarkreisen es in viel größerer Zahl mit Landtouren zu den Kliniken und Facharztpraxen nach Neumünster zu tun hat. Die Tourenwertigkeiten müssen berücksichtigt werden. Und die durchschnittliche Tourenwertigkeit in NMS liegt irgendwo zwischen 7-8 Euro und damit wesentlich niedriger als in den benachbarten Landkreisen! Die Schwierigkeit bestand also darin die Behörde davon zu überzeugen das man die unterschiedlichen Tarife der benachbarten Landkreise nicht mit dem eigenem Tarif vergleichen darf! Das hat zu erheblichen Verzögerungen geführt! Konkret wurde von der Behörde unsere im Vergleich zu den Nachbarn höhere Grundgebühr moniert!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.07.2014, 08:20, insgesamt 3-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Wattwurm » 01.07.2014, 20:51

Wir müssen uns bei den bevorstehenden harten Verhandlungen flexibel und aufgeschlossen zeigen. Ich halte das Angebot an die Behörden in Zukunft auf Gepäckzulagen bzw. auf die Zuschläge für sperrige Güter in Zukunft zu verzichten für eine gangbare Strategie. Auch die Einrichtung von Messe-Tarifen oder Stadtfest-Tarifen, die ja nur vorrübergehend wären, wäre ein Kompromißangebot an die Behörden um diese für unsere Anliegen zu gewinnen. Warum nicht auch Qualifikationsmaßnahmen mit Zertifikat ( DEKRA,GTÜ,TÜV ) für das Fahrpersonal ins Spiel bringen? Diese Dinge, die wir von uns aus anbieten müßten, könnten festgefahrene Tarifverhandlungen wieder in Bewegung bringen! Es geht um noch nie dagewesene Tariferhöhungen, wenn wir diese Tariferhöhungen durchsetzen wollen, müssen wir uns von alten Zöpfen trennen und den Kompromiß suchen! Mit dem Kopf gegen die Wand zu wollen, führt zu Kolleteralschäden!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Wattwurm » 01.07.2014, 21:09

FD hat geschrieben:Was der Nachbar macht, ist nicht von Belang.
In dem Moment wo mir mein Nachbar Kunden wegschnappt, weil der einen günstigeren Tarif hat und trotz Anfahrt billiger fährt, ist das schon von Belang! Frag mal die Berliner Kollegen was sie vom Taxitarif im Landkreis Dahme-Spreewald halten! Nach Uber dem Staatsfeind Nr.1 sind Taxen mit Kennzeichen LDS Staatsfeind Nr.2!

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Berni » 01.07.2014, 21:55

Wattwurm hat geschrieben: Warum nicht auch Qualifikationsmaßnahmen mit Zertifikat ( DEKRA,GTÜ,TÜV ) für das Fahrpersonal ins Spiel bringen?
So ein Unfug. Die gibt es doch längst in Form einschlägiger Gesetze, gegen die nach Belieben verstoßen wird. Und so lange unsere Behörden zu faul und zu inkompetent sind, bestehende Gesetze durchzusetzen (Stichwort: Nichtraucherschutzgesetz und Taxitarif), sind weitere Qualifikationsmaßnahmen für den @rsch.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von ilkoep » 01.07.2014, 22:09

Wattwurm hat geschrieben: Auch die Einrichtung von Messe-Tarifen oder Stadtfest-Tarifen, die ja nur vorrübergehend wären, wäre ein Kompromißangebot an die Behörden um diese für unsere Anliegen zu gewinnen.
Genau das ist das Uber-Konzept. In der Quintessenz heisst das das Oma normalerweise € 8,00 zum Arzt bezahlt und zu Messezeiten € 38,00.

Ok, die € 38,00 wären mir auch lieber, widersprechen aber dem Sinn des ÖPNV.

Mit diesem Anliegen disqualifiziert man sich selbst.

Taxen aus dem LandDerSchlümpfe interessieren uns nicht die Bohne. Deren Tarif ist übrigens ca. 20 % höher als unserer und Laderechte in B haben sie auch nicht.

Aber gut dass man mal darüber gesprochen hat.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von nightrider » 02.07.2014, 03:57

Wattwurm hat geschrieben:Warum nicht auch Qualifikationsmaßnahmen mit Zertifikat ( DEKRA,GTÜ,TÜV ) für das Fahrpersonal ins Spiel bringen?[/color]
Noch Nie, überhaupt niemals hat mich ein Kunde nach irgendwelchen Qualifikationen gefragt.

Der steigt ein, fährt von A nach B, fertig den interessiert es einen feuchten Kehricht ob ich ein DEKRA, TÜV, oder Dalai Lama Zertifikat habe, wenn es ganz hochkommt interessiert der sich für meine Automarke und ob ich ihn verstehe, aber sonst nix.
Auch Kunden die man als Stammkunden bezeichnen kann/könnte interessiert kein Zertifikat, die wollen mit einem bestimmten Kutscher fahren wenn möglich, was der hat ist denen egal, sie fahren eben gern mit ihm.

Mann mach doch nicht alles komplizierter als es ist. Wenn ich eine Kneipe finde die mir gefällt gehe ich da rein, völlig wurscht ob die DLRG - Abzeichen hat oder nicht, mir gefällts, oder es gibt nix Anderes.

Ebenso diese ewige Angst vor Tariferhöhungen, völlig daneben. Kein Mensch fährt Taxi weil es billig ist, er fährt weil es gerade bequem, oder gerade das einzige vernünftige Mittel ist, thats ist!

In Ländern und auch Regionen in Deutschland wo Taxi deutlich teurer ist wird genauso gefahren, es ist ein gewisser „Luxus” und muss es sein, aber wenn`s sein muss, oder soll, dann gönnt man sich den und nur zur „Gaudi” fährt Keiner Taxi.

Ich steh auf Großraumzuschlag, Kofferzuschlag, Kartenzuschlag, usw.... und würde mir gern noch ein paar einfallen lassen und NEIN ich habe keine Angst, dass aus dem Grund nur ein Einziger weniger ein Taxi nimmt. Taxi geht, oder geht nicht der Tarif spielt dabei gar nicht „die große Rolle”, nur wir selbst haben Angst davor.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Wattwurm » 21.07.2014, 07:14

Zack ... http://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachr ... 63206.html .... NGG hat der DEHOGA knallhart die Tür vor der Nase zugeballert!

Das gleiche könnte dem BZP ebenfalls drohen....was bieten Sie uns denn so an Herr Müller, worüber können wir reden? Ja mit Rücksicht auf das Taxigewerbe in Ostdeutschland 3,50 Euro die Stunde ... :shock:

Man muß Ver.di erst mal überhaupt an den Verhandlungstisch bekommen. Jetzt sind erst mal Sommerferien und bei Ver.di geht zur Zeit niemand an´s Telefon. Das wäre ja schon mal als Erfolg zu verbuchen, wenn man Ver.di überhaupt zu Verhandlungen bewegen könnte. Und dann....? Was hat der BZP zu bieten....? In einigen Großstädten wird der Mindestlohn bereits bezahlt und in Ostdeutschland und im Landkreis Schleswig-Flensburg sind selbst 5.- Euro zuviel...
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.07.2014, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Guter_Kollege » 21.07.2014, 10:30

Der BZP hat nichts zu bieten, will nur haben. Und die ver.Di hat hat keine Taxifahrer Mitglieder.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 21.07.2014, 12:44

Guter_Kollege hat geschrieben: Und die ver.Di hat hat keine Taxifahrer Mitglieder.
Wie kommst du darauf?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestlohn & Tariferhöhungen

Beitrag von Guter_Kollege » 21.07.2014, 17:01

Na gut, ne Handvoll und 'n paar zerquetschte.
Quer durch die Republik verteilt.
Also quasi keine.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 21.07.2014, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten