Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Poorboy » 21.06.2014, 17:09

Dolles Ding:

http://rsw.beck.de/cms/main?docid=341784

Somit sind meine gut € 2.000,- pro Jahr komplett futsch!!

Poorboy

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 23.06.2014, 22:06

Poorboy hat geschrieben:Somit sind meine gut € 2.000,- pro Jahr komplett futsch!!
Ich habe schon mal erwähnt, dass du dir dringend einen Steuerberater zulegen solltest, dann klappt das nicht nur mit den steuerfreien Verpflegungsaufwendungen sondern auch mit der Gewerbesteuer!

Du bist eine Personengesellschaft und dann wird das 3,8fache des Gewerbesteuermessbetrages auf die Einkommensteuerschuld angerechnet, und vermindert somit erheblich deine zu zahlende Einkommensteuer (vgl. §35 EStG)

Anhand deiner obigen Zahl (ich nehme jetzt einfach mal € 2.000,-- glatt) lässt sich das sehr schön nachrechnen:

2.000,-- / 470% (Hebesatz in Hamburg) = € 425,-- (Gewerbesteuermeßbetrag) => (Knappe € 25.000,-- Gewerbeertrag)

425,-- * 3,8 = € 1.617,-- werden auf deine tarifliche Einkommenssteuer angerechnet, und vermindern somit die festzusetzende Einkommensteuer, auf die noch der Solidaritätszuschlag fällig wird, den du dann auch nicht zu zahlen hast:

€ 1.617,-- * 5,5% = € 88,94

Also solltest du tatsächlich nicht drauf geachtet haben und es das FA nicht automatisch gemacht haben, hast du tatsächlich € 1.617,-- + € 88,94 = € 1.617,94 ins Klo gespült! Und zwar in einem Jahr, die Regelung gilt schon seit 2008!

Naja, ich denke sie haben es automatisch gemacht, aber .... SUCH DIR JEMANDEN DER SICH DAMIT AUSKENNT, DU KENNST DICH DAMIT NICHT AUS!!!!!!!

Arne
Zuletzt geändert von arne13 am 23.06.2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Wattwurm » 24.06.2014, 06:25

Poorboy hat geschrieben:Dolles Ding:

http://rsw.beck.de/cms/main?docid=341784

Somit sind meine gut € 2.000,- pro Jahr komplett futsch!!

Poorboy
Darf ich mal ganz grob schätzen? Bei 2000 Euro Gewerbesteuer kommst Du auf einen Jahresumsatz in Höhe von zirka 50.000 Euro! Und das als Alleinfahrer! Nicht schlecht Herr Specht! Mehr als 4000 Euro Umsatz im Monat, das ist schon eine echte Hausnummer die nicht jeder toppen kann! Ich im übrigen auch nicht...! Das Problem mit der Gewerbesteuer, bei einem Freibetrag von 24.500 Euro auf den Jahresgewinn, hat sich für mich als selbstfahrende Graupe auf absehbare Zeit erledigt! Mein zu versteuernder Gewinn bleibt regelmäßig unterhalb des Freibetrages!

Und sollte es anhand meiner kumulierten Zahlen absehbar sein, das ich diese Freibetragsgrenze reiße, dann stelle ich lieber mal meine Kiste für eine oder auch zwei Wochen in die Ecke und mache mir mal ein paar nette Urlaubstage zwecks Erhaltung meiner Arbeitskraft und Lebensqualität , bevor ich dem Staat mein Geld in den Rachen schmeiße!

An der Umsatzsteuer kann sich keiner vorbeimogeln, an der Einkommenssteuer auch nicht. Da gilt es die Hosen runter zu lassen. Aber die 1936 von einem österreichischem Gefreiten gegründete Gewerbesteuer, die es sonst nirgendwo außer in Deutschland gibt, um damit später den Gemeinden und Kommunen finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen um etwaige Bombenschäden zu beseitigen, gehört in die Tonne getreten. Auf die Gewerbesteuer, die noch nicht einmal Weltfirmen wie Daimler, Rheinmetall ( die bauen immer diese kleinen olivgrünen Autos die auf Ketten rollen und viel Krach und viel Bumm machen) oder Siemens bezahlen habe ich Null Bock!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 24.06.2014, 06:54, insgesamt 4-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Guter_Kollege » 24.06.2014, 18:16

Wattwurm hat geschrieben: Aber die 1936 von einem österreichischem Gefreiten gegründete Gewerbesteuer, die es sonst nirgendwo außer in Deutschland gibt, um damit später den Gemeinden und Kommunen finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen um etwaige Bombenschäden zu beseitigen, gehört in die Tonne getreten. Auf die Gewerbesteuer, die noch nicht einmal Weltfirmen wie Daimler, Rheinmetall ( die bauen immer diese kleinen olivgrünen Autos die auf Ketten rollen und viel Krach und viel Bumm machen) oder Siemens bezahlen habe ich Null Bock!
Wenn Du die 4 Textänderungen dafür verbraucht hast diesen Abschnitt zu produzieren, dann hat sich wenigstens gelohnt ! :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.06.2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Poorboy » 25.06.2014, 00:03

arne13 hat geschrieben:> (Knappe € 25.000,-- Gewerbeertrag)
€ 24.500 sind gewerbesteuerfrei, Arne, für € 500,- Mehrertrag zahlt man nicht € 2147,- Gewerbesteuer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
arne13 hat geschrieben: SUCH DIR JEMANDEN DER SICH DAMIT AUSKENNT, DU KENNST DICH DAMIT NICHT AUS!!!!!!!
Du schon mal gar nicht, Arne :mrgreen: :mrgreen: sonst könntest Du aus der obigen Summe meinen exakten "Gewinn aus Gewerbebetrieb" (so heißt es im Steuerbescheid) ausrechnen :idea:

Den Fehler hat mein Steuerberater gemacht. Immerhin hält der aber Taxifahrer nicht wahlweise für Triebwagenführer oder auch mal Küchenhilfen :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 25.06.2014, 09:45

Poorboy hat geschrieben:€ 24.500 sind gewerbesteuerfrei, Arne, für € 500,- Mehrertrag zahlt man nicht € 2147,- Gewerbesteuer
Stimmt Poorboy,

ich habe die Gewerbesteuermesszahl von 3,5% vergessen, war aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Übung, dein Gewerbeertrag auszurechnen, sondern zu zeigen, dass die Gewerbesteuer eben nicht futsch ist, sondern auf die Einkommensteuer angerechnet wird!

Damit du glücklich bist:

€ 425,-- (Gewerbesteuermesszahl) / 3,5% (Gewerbesteuermesszahl) = € 12.142 (korrigierter Gewerbeertrag) + € 24.500,-- (Freibetrag) = € 36.642,-- (Gewerbeertrag)

Ich würde allerdings sagen, dass 36.642,-- Gewerbeertrag für einen alleinfahrenden Unternehmer absurd hoch sind, da muss dein Steuerberater noch mehr stümperhafte Fehler gemacht haben. Wenn er schon ne Selbstverständlichkeit, wie die Anrechnung der gezahlten GewSt auf die ESt vergessen hat, .....!!

In meinen obigen Beitrag, ist übrigens noch nen zweiter Fehler:

€ 1.617,-- + € 88,94 sind natürlich € 1.705,94

Ich hoffe, dein Steuerberater hat ne Haftpflichtversicherung.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Guter_Kollege » 25.06.2014, 12:29

Ich versteh von solchen Dingen nichts, weil nie mit beschäftigt. Gemessen an der gestellten Aussage des Freds aber,
wünsche ich mir eine einfache Antwort. Ist die Aussage so richtig, oder ist die Gew.St. doch eine Betriebsausgabe?

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von RaimundHH » 25.06.2014, 12:38

MOIn,

@poorboy
Schau doch einfach mal auf Deinen letzten Einkommensteuerbescheid.
Da sollte dann stehen:

Berechnung der Steuer

zu versteuern nach
dem Grundtarif Betrag X (zu versteuerndes Einkommen)
ab(zgl.) Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte (anteilige Gewerbesteuer)

Macht das Finanzamt automatisch.

Ich behaupte jetzt mal, unabhängig von Deinem Einkommensteuersatz, ist der Steuernachlaß durch die anteilige
Gewerbesteuerermäßigung größer, als er durch die Anrechnung als Betriebsausgabe wäre. :wink:

Wo ich jedoch Arne beipflichten muß, ist das außergewöhnliche hohe Betriebsergebnis.
Bist Du sicher, daß du Deinen Gewinn nicht doch kalkulatorisch vermindern kannst?

Beispiel Verpfl.mehraufw.
bei 240 Arbeitstage 2880 € /Jahr!!

Besp. Privatnutzung
1% beim Touran (30 000€ Bruttolistenpreis?)ergibt einen kalkulatorischen Gewinn von 3660€/Jahr

zum Vergleich Fahrtenbuch bei 10% (?) Privatnutzung und ca. 8000€ (?) Fahrzeugkosten pro Jahr
ergibt einen kalkulatorischen Gewinn von 800€ /Jahr

Gewinnminderung durch Verpfl.mehraufwand und Fahrtenbuch: 5750€ !!!

Und wenn Dein Steuerberater Dich darauf nicht hinweist, mach Deine Fibu und Steuer selber
und Du hast nochmals ca. 1500€ echte Kosten pro Jahr gespart.

Grüße

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 25.06.2014, 13:54

@Guter Kollege

Unbestritten ist die Gewerbesteuer keine Betriebsausgabe mehr. Mittlerweile gibt es auch nen BFH-Urteil. Die eigentliche Frage bzw. Unterstellung war aber, ob sie "komplett futsch" ist, was sie meistens nicht ist. Es sei denn...., so interpretiere ich Poorboys letztes Posting. Andere Konstellation unter denen das auch sonst möglich ist, sind denkbar.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Guter_Kollege » 25.06.2014, 14:21

Ich sehne den Tag herbei an dem es mal Antworten ohne WENN und ABER gibt.

Die (menschliche) Welt ist ja so kompliziert!

Trotzdem DANKE, Arne.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 27.06.2014, 22:34

@RaimundHH

Was den Automatismus der Anrechnung der GewSt angeht, gehe ich eigentlich auch davon aus, was ich schon schrieb. Allerdings haben Erlebnisse mit dem FA Hamburg-Eimsbüttel meinen Glauben an das deutsche Beamtentum schwer erschüttert:

- verloren gegangenes Fahrtenbuch, höchstpersönlich dort abgegeben, hatte aber noch ne Kopie
- Nächste Jahressteuererklärungen schlummern dann ca. ein Jahr irgendwo in ner Schublade, erst als die Krankenkasse mich auf den Höchstsatz setzen wollte, rief ich dann mal an. Und uups, ach ja, da war doch was. Hatte dann aber wg. der Nicht-Privatnutzung meiner Taxe gute Karten! :D
- Erst vor kurzem nen netten Brief wg. Quartalsvoranmeldungen bekommen, die ich angeblich nicht abgegeben habe. Habe sie aber doch abgegeben, auch angekommen aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wurde diese gelöscht.
- .....

Ansonsten sind die Jungs und Mädels sehr nett, aber siehe oben.

Steuerberater sind auch nicht schlecht. Ein Steuerberater, der übrigens viele Taxler macht, da bei einem Verband ansässig, hat es doch tatsächlich geschafft, nicht nur den Umsatz lt. Schichtzettel zu versteuern, sondern zusätzlich auch noch die Geldeingänge aus Verrechnungen und Kartenzahlungen als Umsatz obendrauf zu satteln. :evil: Mit dem Ergebnis, dass völlig absurde Gewinne bei der Unternehmerin angefallen sind und entsprechend versteuert werden sollten.

@Guter_Kollege

Nein,

das liegt nicht an der komplizierten (menschlichen) Welt, sondern an der komplizierten Steuergesetzgebung und der Realität. Wenn ich andere Konstellationen schrieb, dann könnte es beispielsweise sein, dass ein Einzelunternehmer Gewerbesteuer zahlt, diese auch angerechnet werden würde, er aber keine Einkommenssteuer zu bezahlen hat, da insgesamt kein zu versteuerndes Einkommen anfällt, es zu niedrig ist, .... Und wo keine Einkommensteuer fällig wird, kann auch eine Anrechnung der GewSt erfolgen. Sie wäre dann tatsächlich futsch.
Zuletzt geändert von arne13 am 28.06.2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von RaimundHH » 28.06.2014, 13:48

Moin,

@arne

jaja das Finanzamt, das lohnt es immer die Bescheide auf Richtigkeit zu prüfen. Da wollte
beim letzten Neuwagenkauf das FA doch tatsächlich die erstattete Vorsteuer wiederhaben :!:
Sind wohl selbst nicht so recht mit der Umsatzsteuer vertraut :D :D

Und so eine vom Steuerberater erstellte BWA mit "doppelten" Umsatz habe ich selbst erst vor kurzem bei einem Kollegen
gesehen :!: :!: Ich möchte nicht wissen, seit wievielen Jahren der arme Kollege zu viele Einnahmen versteuert.
Aber die Plausibilität bei der Konz.Verl. ist gegeben :wink:

Auch wenn viele Kollegen der Meinung sind, Steuer und Buchhaltung den "Experten" zu überlassen, mach ich das dann
doch lieber selber, dann weiß ich auch wer es "verbockt" :lol:

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 28.06.2014, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Poorboy » 29.06.2014, 06:17

Das ist der Punkt!

Das Finanzamt hat die offensichtlich fehlerhafte Gewerbesteuererklärung meines Steuerberaters korrigiert!

Die Einkommensteuererklärung aber akzeptiert, ohne hier die oben nicht angerechneten Zahlungen in Abzug zu bringen. Aktuell sind bei mir knapp € 3000,- futsch ohne Spuren zu hinterlassen :mrgreen: :mrgreen: , die Griechen brauchen das Geld wohl dringender als ich :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 29.06.2014, 13:02

Die armen Griechen, jetzt müssen sie auch noch für völlig unfähige Steuerberater herhalten! Naja, nen typischer pooboy halt. Zurück zum Thema:

Aha, € 3.000,-- und keine € 1.705,94 mehr, also sind wir bei wohl zwei Jahren nicht angerechnete Gewerbesteuer. Da die Regelung aber schon seit 2008 gilt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch mehr ist.

Poorboy, wenn der Stümper nen richtiger "Steuerberater" ist, mit Büro, Rechnung und so, sollte dieser dein erster Ansprechpartner sein. Der Typ hat ne Haftpflichtversicherung. Als zahlender Mandat hast du nen Anspruch auf ordentliche Arbeit, und sowohl die den §35 EStG nicht zu kennen, als auch die Bescheide des FA ungeprüft zu übernehmen, ist IMHO grob fahrlässig und ungefähr so, wie die Radmuttern zu vergessen bzw. nicht anzuziehen.

Bestandsfähige Steuerbescheide zu ändern, ist nur ausnahmsweise möglich. Vielleicht kann er aber trotzdem noch was was beim FA machen. Die drohende Schadensersatzforderung deinerseits dürfte seine Motivation deutlich steigern:
Bestandskräftige Steuerbescheide: Änderung nur ausnahmsweise

Bestandskräftige Steuerbescheide sind nicht mehr offen und können nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen geändert werden:

§ 173 Abs. 1 Nr. 1 AO sieht eine Korrekturmöglichkeit für die Finanzbehörden vor, soweit nachträglich Tatsachen oder Beweismittel bekannt werden, die zu einer höheren Steuer führen.

Nach § 173 Abs. 1 Nr. 2 AO wird Ihr Steuerbescheid zu Ihrem Vorteil korrigiert, wenn Sie Ihrem Finanzamt noch nachträglich und ohne eigenes Verschulden eine "neue Tatsache" präsentieren können.

§ 129 AO lässt eine Korrektur zu, wenn Ihnen in der Steuererklärung eine "offenbare Unrichtigkeit" unterlaufen ist (z.B. ein Schreib- oder Rechenfehler).

§ 175 Abs. 1 Nr. 1 AO bestimmt die Änderung eines Steuerbescheids, wenn nachträglich ein "Grundlagenbescheid" vorliegt.

§ 175 Abs. 1 Nr. 2 AO ermöglicht die Korrektur eines Bescheides, soweit ein Ereignis eintritt, das steuerliche Wirkung für die Vergangenheit hat (rückwirkendes Ereignis).
http://www.steuertipps.de/lexikon/b/bescheidaenderung

Der § 173, Abs.1 Nr. 2 AO könnte Freund von dir und diesem Stümper sein, aber da wage ich keine Vorhersage!

Viel Glück!!

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Poorboy » 13.01.2015, 00:54

Mit abgeschriebenem Wagen und knapp € 60.000,- Umsatz, verbleiben € 36.000,- Ertrag! Das ist also richtig!

Da mein Steuerberater nach dem alten Muster berechnet hat, belehrte mich das FA sinngemäß:

Gegen den neuen Abrechnungsmoduss ist eine Klage beim BFH anhängig! Durch die alte Abrechnung habe ich mich da quasi drangehängt!

Wird der Klage stattgegeben, wird mein Bescheid automatisch entsprechend geändert!


Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 13.01.2015, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 13.01.2015, 01:35

Die Klage ist ja jetzt abschlägig entschieden. Also haben sie jetzt deine Gewerbesteuer teilweise (3,8fache der Gewerbesteuermessbetrages) auf deine zu zahlende Einkommensteuer angerechnet oder nicht?? Deine Aussagen hierzu, sind leicht widersprüchlich:
Poorboy hat geschrieben:Das Finanzamt hat die offensichtlich fehlerhafte Gewerbesteuererklärung meines Steuerberaters korrigiert!

Die Einkommensteuererklärung aber akzeptiert, ohne hier die oben nicht angerechneten Zahlungen in Abzug zu bringen. Aktuell sind bei mir knapp € 3000,- futsch ohne Spuren zu hinterlassen :mrgreen: :mrgreen: , die Griechen brauchen das Geld wohl dringender als ich :mrgreen: :mrgreen:
Oder anders, war es jetzt Sturm im Wasserglas oder nicht?
Zuletzt geändert von arne13 am 13.01.2015, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Poorboy » 13.01.2015, 02:12

Der Fall war ein bisschen grösser :shock: !

Habe verkürzt, um nicht in einem öffentlichen Forum meine gesamte Steuer auf den Tisch zu legen!

Funkfahrer unterschätzen den Ertrag einer guten Graupe immer, weil sie Funkbeiträge in Abzug bringen, die der Funklose nicht zahlt!

Poorboy

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von arne13 » 13.01.2015, 02:29

Poorboy hat geschrieben:Der Fall war ein bisschen grösser :shock: !
Ja, ich weiss, eigentlich sind wir alle Millionäre! Ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde jetzt reichen, schließlich hast du diesen Thread eröffnet und deinen Kummer Luft verschafft!?
arne13 hat geschrieben:Also haben sie jetzt deine Gewerbesteuer teilweise (3,8fache der Gewerbesteuermessbetrages) auf deine zu zahlende Einkommensteuer angerechnet oder nicht??
[]JA
[]NEIN
[]Hätten sie gemacht, aber wo nichts zu zahlen ist, kann man auch nichts anrechnen

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von Poorboy » 13.01.2015, 02:36

Nein,

Gewerbesteuer wurde nicht angerechnet! Also gab es auch nicht die vom Steuerberater angekündigte Erstattung von Einkommensteuer :x !

Poorboy

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbesteuer ist keine Betriebsausgabe mehr!

Beitrag von roter stern » 13.01.2015, 03:03

Wer in Hamburg Gewerbesteuer zahlen muß kriegt ,
kann das nichtmehr seit ca. 2009 nicht mehr als Betriebsausgabe normal abziehen !
Was eigentlich logisch wäre !
Die Gewebesteuer läuft als Ausgabe über das Privatkonto !
In Hamburg sind 470 % als Hebesatz,oder wie dat nun heißt
(Gemeindekennziffer hat normalo Fibeamte nicht drauf)
und nur 380% der Gewerbesteuer in hamburg werden angerechnt !
Dat heißt 90% for notting !
Und die Gewrbesteuer haut schon rein !
Dafür haben wir ne Vieli Harmony
Privat steckt ein !
Viel Stau durch Privat Partnershipp Finanzierung !
teure Wohnungen durch Verschlampung des öffentlichen Wohnungsbaus !
Eh Teeh cee
Bravo Scholz
Olaf
roter stern

Antworten