Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urteil

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.04.2014, 04:51

Guter_Kollege hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Im Moment haben wir drei Fraktionen, welche den ML befürworten:
Alleinfahrende EWU
Fahrer bei starken Zentralen
Ex-Taxifahrer
Die größte "Fraktion" hast Du leider unterschlagen.
Nämlich die Mehrheit der Gesellschaft, der Menschen in diesem Land.
Nun, vor allem hat er die Fraktion vergessen die hier vehement gegen den ML argumentiert......den MWU.
Sicher wird es diesen am meisten weh tun, da man nicht mehr ohne Rücksicht auf Verluste seine Autos rund um die Uhr auf die Straße schicken kann und das Geschäftsmodell unrentabel wird.
Auch die Sorge über die Fahrer (welche jetzt schon aufstocken müssen) und dann keine Arbeit mehr haben, hat einen faden Beigeschmack.
Niemand ist zufrieden wenn er 10-12 Std. arbeitet und dann noch beim Amt um Aufstockung betteln muss.
Woher kommen denn unsere Probleme mit unfreundlichem, geschäftsschädigendem Verhalten ?
Durch unterbezahlte und unzufriedene Fahrer.
Da braucht man sich über den Erfolg von Mietwagen und Uber.pop nicht wundern.
Für Löhne unter dem Existenzminimum bekommt man kein qualifiziertes Personal.
Wir können, in diesem durch politischen Willen beschränktem Gewerbe, nicht das Auffangbecken gescheiterter Existenzen sein.
Da muss sich schon der Staat seine Gedanken machen.
Wirtschaftlich orientierte Unternehmen können dies nicht leisten.
Wenn die Werftbranche nicht genügend Aufträge hat werden auch nicht alle Arbeiter mit dem Argument behalten sie wären sonst Arbeitslos.
Dort ist dann auch die Politik gefragt, mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Auffangorganisationen.
Der Rest ist auch gerne bereit mit seinen Steuergeldern diese zu finanzieren, solange man vom eigenen Lohn leben kann.
Solange wir unser Angebot nicht der Nachfrage anpassen werden wir keine Lösung der Probleme erreichen.

edit: Stark aufgestellte Zentralen und gesunde Unternehmen sind auch nicht Natur gegeben, sie sind die Summe aus kundenorientiertem und wirtschaftlichem Handeln.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 16.04.2014, 04:55, insgesamt 3-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 16.04.2014, 12:28

Es gibt Unternehmer, die damit protzen, dass sie es durch eine größere Wagenzahl zu Vermögen gebracht hätten!

Das scheinen Vorbilder für einige zu sein. Übersehen wird dabei, dass das nur möglich war durch in weiten Teilen rechtsumgehende Betriebsführung.
Angefangen von durch kein Gesetz gedeckte reine Provisionszahlungen statt Löhne an die Fahrer, die komplette Mißachtung des Arbeitszeitgesetzes, sowohl in Tages-, Wochen- und Jahrenarbeitszeit (Urlaub und gesetzliche Feiertage), sowie Nichtabführung der vollständigen Sozialabgaben.

Dieses Modell steht nun vor dem Ende.

Darum alleine geht es und nicht um die armen Fahrer!

Poorboy

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von nightrider » 16.04.2014, 12:48

Poorboy hat geschrieben:Es gibt Unternehmer, die damit protzen, dass sie es durch eine größere Wagenzahl zu Vermögen gebracht hätten!
Es gibt immer irgendwelche Leute die mit irgendwas protzen, die haben es scheinbar nötig.

Es gibt aber auch MWU die schon seit Jahren gerade noch so auskommen das jedoch nicht wirklich zugeben, wer jedoch genau hinschaut sieht und merkt es.
Poorboy hat geschrieben:Das scheinen Vorbilder für einige zu sein. Übersehen wird dabei, dass das nur möglich war durch in weiten Teilen rechtsumgehende Betriebsführung.
Angefangen von durch kein Gesetz gedeckte reine Provisionszahlungen statt Löhne an die Fahrer, die komplette Mißachtung des Arbeitszeitgesetzes, sowohl in Tages-, Wochen- und Jahrenarbeitszeit (Urlaub und gesetzliche Feiertage), sowie Nichtabführung der vollständigen Sozialabgaben.
Du solltest zumindest in deine auch etwas von Neid geprägten Gedankengänge auch mal einfließen lassen, dass immer 2 dazugehören und dass gerade Fahrer oft nicht zum offiziellen Lohn arbeiten würden und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern, ML hin, oder her.
Poorboy hat geschrieben:Darum alleine geht es und nicht um die armen Fahrer!
Poorboy
Nein es geht um das Ganze. Wenn richtig bezahlt werden soll und zwar so, dass auch vom Brutto noch was Brauchbares nach Abzug aller Sozial und Steuerkosten übrigbleibt, dann muss die Politik was ändern. Zum Einen die Zahl der Taxen auf ein vernünftiges Maß reduzieren, damit die Unternehmen genug verdienen um Fahrer zu bezahlen, zum Andern auch die Nebenkosten reduzieren die bei uns auf einem sehr hohen Niveau angekommen sind, sowohl für den Unternehmer, als auch für den Angestellten.

Die Politik wälzt das ganze Problem hemmungslos auf die Branche ab, dass sie selbst, bzw. ihre Behörden einen großen Teil zu der Misere beigetragen haben wird schlicht ignoriert.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, gehen die richtigen Probleme nach dem 1.1.15 erst los, dann werden auch den Verantwortlichen erst die Augen richtig aufgehen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 16.04.2014, 14:41

Sicher, diese Vermögen entstanden zwangsweise, weil alle Fahrer drauf bestanden, pro Woche mindestens 72 Stunden auf dem Bock zu sitzen und am Ende in die Grundsicherung zu fallen :mrgreen: !

Da kam das soziale Herzblut der "selbstlosen" Wagenvermieter einfach nicht gegen an :mrgreen:

Poorboy

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von nightrider » 16.04.2014, 14:59

Poorboy hat geschrieben:.......weil alle Fahrer drauf bestanden, pro Woche mindestens 72 Stunden auf dem Bock zu sitzen und am Ende in die Grundsicherung zu fallen :mrgreen: !
Poorboy
ohh nein, die wurden zuerst zusammengetrieben mit dem Lasso rausgefangen und dann mit vorgehaltener Schrotflinte und Fußfesseln zum Fahren gezwungen.

Damit es genug gibt wurden auch alle freilaufenden Individuen in Gefängnisse gesperrt bis sie ihre OKP bestanden haben um dann ebenfalls mit Waffengewalt zum Fahren gezwungen zu werden.

Ist doch klar, oder? Woher kommen die sonst alle?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 16.04.2014, 15:12

Ja doch, die Opfer tragen immer die Schuld :mrgreen: !!

Poorboy

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von IK » 16.04.2014, 16:43

@nightrider
nightrider hat geschrieben:
Poorboy hat geschrieben:.......weil alle Fahrer drauf bestanden, pro Woche mindestens 72 Stunden auf dem Bock zu sitzen und am Ende in die Grundsicherung zu fallen :mrgreen: !
Poorboy
ohh nein, die wurden zuerst zusammengetrieben mit dem Lasso rausgefangen und dann mit vorgehaltener Schrotflinte und Fußfesseln zum Fahren gezwungen.

Damit es genug gibt wurden auch alle freilaufenden Individuen in Gefängnisse gesperrt bis sie ihre OKP bestanden haben um dann ebenfalls mit Waffengewalt zum Fahren gezwungen zu werden.

Ist doch klar, oder? Woher kommen die sonst alle?
Hast du nicht von den MWUern gehört, welche Frauen und Kinder der Fahrer auf einer einsamen Insel in der Gefangenschaft gehalten haben. Wenn die Väter nicht genug geliefert haben, verfütterte man die Geiseln an die Zuchthaie. Deren Rückenflossen wurden in speziellen Restaurants in Japan als Spezialität namens "Taxihai" verkauft. Das Leben kann echt grausam sein. Man kann sich nur wundern, wie faul manche Väter sind und arbeiten nicht genug um ihre Familie vor den Haien zu retten.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 16.04.2014, 18:49

Nö, skrupellose Triebwagenführer und Küchenhilfen haben sich arglosen Taxivermietern gegenüber als Fahrer ausgegeben und sie dann in die Kriminalität gepresst.

Komplize war der Gesetzgeber! Der macht nämlich alleine die arglosen Taxivermieter für hinterzogene Steuern und Sozialabgaben haftbar :mrgreen:

Nur Arne13 hat den Braten gerochen, dass skrupellose Küchenhilfen und Triebwagenführer die braven Wagenvermieter ins Unglück stürzen!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 16.04.2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Guter_Kollege » 16.04.2014, 19:42

FD hat geschrieben:Verbliebe nur noch die Taxi-Sonder-Definition zu erstellen, was Arbeits-, Bereitschafts- und Pausenzeit ist.
Man kann ja nun wirklich nicht behaupten ich hätte das Thema nicht schon ausführlich und mehrfach behandelt und keine Vorschläge zur Berechnung gemacht. Ihm sogar einen eigenen Thred gegönnt.
Reaktion: fast Null !
Glaubst Du im Ernst das interessiert - ausser zum polemisieren - auch nur eine Sau hier?

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von arne13 » 16.04.2014, 23:21

Tja,

der Mindestlohn scheint auch für Graupen in Hamburg kein Problem zu sein: Hab hier ne Lohnabrechnung vor mir liegen, die mich dann doch einigermaßen erstaunt:

Steuer-/SV pflichtiger Lohn: ca. 8,60 €/Std (ist exakt angegeben, will aber nicht präzise Zahlen posten), teilt man nun den angegebenen Steuer-/SV pflichtigen Lohn durch den Stundenlohn kommen ca. 65 Std. raus, komisch nur, dass der Fahrer sagt, er würde vier Schichten die Woche fahren. Der Umsatz ist auch angegeben, kommen fette € 30,-- Umsatz pro Stunde raus, als Graupe, mannohmann, da muss der Hansafunker doch minimum € 40,-- pro Stunde machen, wenn's dumm läuft! :oops: :oops:

Nun könnte man ja meinen, dass es evtl. keine steuerfreien Zuschläge gab. Nein, nein die waren mal richtig fett!! Die oben angegeben 8,60 €/Std. repräsentieren nur 60 % des Lohn, den Rest (40%) des Lohns gab es nochmal als Steuer-/SV frei obendrauf!! Wie ich meine, ein doch sehr erstaunliches Verhältnis! Gibt so pie mal Daumen satte 14,30 €/Std. tutto kompletto!!

Verdammt, alle die hier rumheulen inkl. mich müssen einfach was falsch machen, der Junge hat den Dreh echt raus.

Arne
Zuletzt geändert von arne13 am 16.04.2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 16.04.2014, 23:45

Die Nummer ist alt. Kenne ich von einem Taxivermieter, der x Hansawagen plus xx Graupen betreibt!

Die "Küchenhilfe" kann nun auf die angegebenen Stunden zurückfahren und den Lohn einklagen!


Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 16.04.2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Guter_Kollege » 17.04.2014, 01:52

Doppelmoppel
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.04.2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von IK » 17.04.2014, 09:09

FAZ hat geschrieben:Gutachten zum Mindestlohn

Eine Ohrfeige für die Bundesregierung

17.04.2014 · Der beim Kanzleramt angesiedelte Normenkontrollrat hat den Gesetzentwurf zum Mindestlohn geprüft. Das Urteil des Gremiums fällt nach F.A.Z.-Informationen vernichtend aus: Die Kosten und Folgen seien mangelhaft kalkuliert.

Weiterlesen HIER

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von IK » 17.04.2014, 09:13

@ Arne

Das wundert mich nicht. Der Unternehmer weist seine Fahrer auf, den Posten BHF Schlump anzufahren. Da kannst du Tag und Nacht in einer Warteschlange wartende Fahrgäste finden. Umsatz von 30 € pro Stunde ist kein Problem.

Bitte nicht weitersagen.
Das ist ein Geheimtipp.
Zuletzt geändert von IK am 17.04.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 17.04.2014, 12:06

Schon die Aushilfs-Küchenhilfen für Karfreitag und Ostermontag besorgt? Sind gesetzliche Feiertage!! Oder braucht es eine kostenpflichtige Fortbildung des Afa? :mrgreen:

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Guter_Kollege » 17.04.2014, 13:55

Poorboy hat geschrieben:Die Nummer ist alt. Kenne ich von einem Taxivermieter, der x Hansawagen plus xx Graupen betreibt!

Die "Küchenhilfe" kann nun auf die angegebenen Stunden zurückfahren und den Lohn einklagen!
Poorboy
Nur mal so zu Arnes Beispiel:

Lohnabrechnung
https://dl.dropboxusercontent.com/u/171 ... g_2003.jpg
dazu meine handschriftliche Aufzeichnung
https://dl.dropboxusercontent.com/u/171 ... g_2003.jpg

Das Netto ist dank des 50 Euro Sparfreibetrags sogar höher als das Lohnbrutto.

Das zu versteuernde Lohnbrutto (bei 47,5 % Umsatzprovison) ist 298 Euro niedriger als das tatsächliche Lohnbrutto,
dokumentiert in den privaten Aufzeichnungen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.04.2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von eichi » 17.04.2014, 14:53

Solange ich Taxi fahre, gab es JEDEN Karfreitag mindestens EINEN FG
(Immer Deutsche und meistens Katholiken!), welcher lautstark abgelästert hat,
warum denn der HAMBURGER DOM am Karfreitag geschlossen bleibt.
Dann könnte man auch für einen zeitlich unbegrenzten Hamburger Fischmarkt
plädieren (oder ihn abschaffen!).
Er wurde eingeführt, um den Elb-Fischern den Verkauf ihrer sonst verderbenden Ware
zu ermöglichen, Kühlschränke waren ja noch nicht erfunden. Das Ende um 10 Uhr
wiederum ermöglicht den Kirchenbesuch.
Zuletzt geändert von eichi am 17.04.2014, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von SindSieFrei? » 17.04.2014, 18:07

eichi hat geschrieben:...
Er wurde eingeführt, um den Elb-Fischern den Verkauf ihrer sonst verderbenden Ware
zu ermöglichen, Kühlschränke waren ja noch nicht erfunden. Das Ende um 10 Uhr
wiederum ermöglicht den Kirchenbesuch.
Ich rate meinen FG IMMER, aus eigenen Erfahrungen, dort bloss niemals frischen Fisch zu kaufen. Schaut dem Fisch in die Augen und alle sind matt, das beste Kriterium um Magen-Darm zu bekommen, Räucherfisch geht. Ansonsten ist Jesse´s Coffeeshop ein MUST HAVE. Wenn ein Einwohner aus Barbados auf dem Fischmarkt Kaffee macht, dann hat das Kultstatus. (Bitte, da hast du deine Werbung mein Lieber... :mrgreen:) Zurück zur Kirche:

Ich habe Karfreitag und Ostersonntag frei, ohne Urlaubstage nehmen zu müssen. Schon mal ein Fortschritt gegenüber früher! Nachgearbeitet werden muss selbstverständlich auch nix. Was mir vielmehr im Magen liegt, sind diese Sch... Sonntage, die man im Jahr frei nehmen muss! Auch, wenn ich ein streng gläubiger Atheist bin, ich will verdammt nochmal Sonntags arbeiten!!! Keine Kinder, meine Liebste muss Sonntags auch öfter arbeiten, also so what??? Sonntag ist der beste Tag, um Taxi zu fahren!

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Mindestlohn, die steuerfreien Zuschläge und ein Urt

Beitrag von Poorboy » 17.04.2014, 18:39

Dann musst Du erst mal die Trennung von Kirche und Staat durchsetzen!

Ich hoffe, Du bekommst die freien Feiertage auch bezahlt, ist Gesetz!!!!!

Poorboy

Antworten