Recht und Paragraphen

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Recht und Paragraphen

Beitrag von nightrider » 24.03.2014, 10:46

Wenn ich mal die Beiträge so lese, glaube ich manchmal hier sind keine Taxler am Werk, sondern verhinderte Rechtsanwälte. Da gibt es Kollegen die kennen, oder finden praktisch jedes Urteil und jeden Paragraphen.

Schaut man auf "Die gängige Praxis", schaut es eher so aus als kennen gerade Taxler überhaupt keine Regeln und Gesetze, schon gar nicht die StVo, die BOKraft und die diversen Taxiordnungen. ;-)

Gesetze sagte mir mal ein Anwalt sind keine statischen Regeln, sie können und sollen sogar von Gerichten nach Einzelfall interpretiert, ausgelegt werden. Die Gesetze bilden die Grundlage dafür, dass man Anhaltspunkte hat die dann erst durch die Gerichtsbarkeit mit Leben gefüllt werden.
Ein rein statischer Umgang damit würde zu vielen wirklichen Ungerechtigkeiten führen, daher die Einzelfall Beurteilung, die Manchem oft auf den ersten Blick unlogisch erscheinen mag.

Taxler sind oft Leute die alle möglichen Gesetzestexte kennen, vor allem aber die, die ihnen gerade angenehm sind, unangenehme, eher nicht. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten