Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Der virtuelle Taxitreff.
ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von ilkoep » 27.02.2017, 19:58

taxipost hat geschrieben:- soviel ich weiss, schaltet sich die "abwesenheit-pause" erst nach 5min rad-stillstand und taxameter auf frei ein.
rechnung bezahlen ist allso immer drin.
Alles unter 15 Minuten ist keine Pause. Wer als Unternehmer seine Taxameter so programmiert hat pinkelt sich selber mit einem kräftigen Strahl ans Bein.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von KlareWorte » 27.02.2017, 20:07

ilkoep hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:- soviel ich weiss, schaltet sich die "abwesenheit-pause" erst nach 5min rad-stillstand und taxameter auf frei ein.
rechnung bezahlen ist allso immer drin.
Alles unter 15 Minuten ist keine Pause. Wer als Unternehmer seine Taxameter so programmiert hat pinkelt sich selber mit einem kräftigen Strahl ans Bein.

Das ist doch nicht wahr. wurde hier schon mehrfach erläutert. Alles unter 15min ist keine Erholungspause im Sinne des ArbZG und somit müssen diese auf jeden Fall zusätzlich eingelegt werden. Grundsätzlich sind private Arbeitsunterbrechungen (auch unter 15min) nicht zu vergüten, ausser es wäre anders vereinbart.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Löwenzahn » 27.02.2017, 20:10

KlareWorte hat geschrieben:
ilkoep hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:- soviel ich weiss, schaltet sich die "abwesenheit-pause" erst nach 5min rad-stillstand und taxameter auf frei ein.
rechnung bezahlen ist allso immer drin.
Alles unter 15 Minuten ist keine Pause. Wer als Unternehmer seine Taxameter so programmiert hat pinkelt sich selber mit einem kräftigen Strahl ans Bein.

Das ist doch nicht wahr. wurde hier schon mehrfach erläutert. Alles unter 15min ist keine Erholungspause im Sinne des ArbZG und somit müssen diese auf jeden Fall zusätzlich eingelegt werden. Grundsätzlich sind private Arbeitsunterbrechungen (auch unter 15min) nicht zu vergüten, ausser es wäre anders vereinbart.
Und wer unterscheidet zwischen privat und Arbeit? Die Pausentaste zeigt ja nur dass aber nicht welche Art.

Zu Taxipost: Verkehrsbedingtes Warten ohne Fahrgast ist in deiner Firma also auch Pause?

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von KlareWorte » 27.02.2017, 20:10

pauline hat geschrieben: Unter Berücksichtigung dieser schlichtenTatsachen muss das Gericht zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass ein rechtskonformer Betrieb von Taxen mit Angestellten in Berlin nicht möglich ist.

Das Gericht wird gar nix feststellen. Erstmal kommt es zu ein Güteverhandlung und es wird auch nur der konkret Sachverhalt erörtert, nicht mehr. Das Gericht stellt keine eigenen "Erforschungen" an, sondern reagiert primär auf den Parteivortrag.

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Haschmich » 27.02.2017, 20:11

ilkoep hat geschrieben:Alles unter 15 Minuten ist keine Pause. Wer als Unternehmer seine Taxameter so programmiert hat pinkelt sich selber mit einem kräftigen Strahl ans Bein.
Kurzpause kann ich immer drücken. z.B., um für kleine Königstiger zu gehen- Hat aber den Vorteil, dass ich am Taxistand weiter nach vorne rücke, wenn Taxis vor mir einen Auftrag bekommen. Wird allerdings auch bezahlt und darf nicht über 8 Minuten gehen. Sonst muss ich mich tatsächlich wieder hinten anstellen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von KlareWorte » 27.02.2017, 20:12

Haschmich hat geschrieben:
Schon vor dem Vergleich könnte ein Richter auf die Idee kommen, mal den Zoll auf den Betrieb aufmerksam zu machen. Dann hat sich das mit einem Vergleich.

Auch du glänzt mit Nichtwissen. Der Richter macht diesbezüglich gar nix. Du hast wohl noch nie in einer Arbeitsgerichtsverhandlung und vor allem noch nie in einer Güteverhandlung gesessen. Einfach Nonsens sowas.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von KlareWorte » 27.02.2017, 20:17

Löwenzahn hat geschrieben:
Und wer unterscheidet zwischen privat und Arbeit? Die Pausentaste zeigt ja nur dass aber nicht welche Art.

Zur Pausentaste hab ich mich nicht geäußert. Was ne private oder dienstliche Arbeitsunterbrechung ist, das entscheidet im Zweifel der Arbeitsrichter. Der sich diesbezüglich auf Rechtsprechung umfangreicher Art und der Literatur zur Gesetzgebung stützen wird.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Pirat » 27.02.2017, 20:39

KlareWorte hat geschrieben:Das Gericht stellt keine eigenen "Erforschungen" an, sondern reagiert primär auf den Parteivortrag.
Dies gilt für ein Urteilsverfahren aber nicht für ein Beschlussverfahren vor dem Arbeitsgericht.

http://www.recht-im-tourismus.de/Ausbil ... richt.html

https://www.gesetze-im-internet.de/arbgg/__83.html
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von ilkoep » 27.02.2017, 20:44

Haschmich hat geschrieben: Kurzpause kann ich immer drücken. z.B., um für kleine Königstiger zu gehen- Hat aber den Vorteil, dass ich am Taxistand weiter nach vorne rücke, wenn Taxis vor mir einen Auftrag bekommen. Wird allerdings auch bezahlt und darf nicht über 8 Minuten gehen. Sonst muss ich mich tatsächlich wieder hinten anstellen.
Pinkel-Pause Funk (max. 10 min.) und ArbZG-Pause Taxameter sind bei uns getrennt. ArbZG-Pause Taxameter muss aktiv vom Fahrer eingegeben und beendet werden und wird von der Arbeitszeit abgezogen, stellt aber sicher dass das ArbZG mit der Pausenregelung eingehalten wird. (Jedenfalls bei einigen Unternehmen).

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von taxipost » 27.02.2017, 20:51

@Löwenzahn

nur zur info,
ich bin gegen die "passive pause".
man muss die sache aber sachlich und emotionslos betrachten.

ich nehme dir aber dein "tip" von "bezahlen per app"-fahrten weg.
auch ganz sachlich und emotionslos. :mrgreen:
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von taxipost » 27.02.2017, 21:00

Haschmich hat geschrieben:...
Kurzpause kann ich immer drücken. z.B., um für kleine Königstiger zu gehen- Hat aber den Vorteil, dass ich am Taxistand weiter nach vorne rücke, wenn Taxis vor mir einen Auftrag bekommen. Wird allerdings auch bezahlt und darf nicht über 8 Minuten gehen. Sonst muss ich mich tatsächlich wieder hinten anstellen.
das was du hier beschreibst,
ist nur eine "pause" vom funk.
während dieser zeit wirst du nur nicht vermittelt.
sie hat nichts mit einer arbeitspause oder -unterbrechung zu tun.

die "funkpause" widerspricht sogar der pause i.s.v. arbzg,
das eine schliesst das andere aus.
funkpause ist arbeitszeit.
Zuletzt geändert von taxipost am 27.02.2017, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von ilkoep » 27.02.2017, 21:32

"Funkpause" ohne reguläre Pause ist erst mal schlicht und ergreifend Arbeitsverweigerung. Die Frage ist nur wie beide Parteien damit umgehen. Hackt man sich die Augen aus (pinkeln, Rauchen, belegte Schrippe holen ist keine Arbeitszeit) und zerrt sich gegenseitig vor den Kadi oder findet man einen Konsens? Am Ende ist nur eins entscheidend = der Umsatz.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Löwenzahn » 27.02.2017, 22:01

Nicht wenn man im "Speicher" steht.

(Nachrücke von Flughafen, Bahnhof und Messegelände als Beispiel)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Löwenzahn » 28.02.2017, 09:43

Eigentlich ist das Desaster ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Für die Arbeitgeber, weil die Arbeitnehmer ihren gesetzlichen zustehenden Lohn hinterherrennen müssen, weil sie es nicht schaffen (vielleicht auch nicht schaffen wollen) eine anständige Betriebswirtschaft zu betreiben und weil die Gier nach Geld sie so krank gemacht hat, dass sie nicht mehr Recht von Unrecht unterscheiden können und sich damit mit fremden Federn schmücken.

Für die Arbeitnehmer, weil die ihren Lohn nicht einfordern wollen (könnte ja zu stressig sein) geschweige denn sich um einen neuen Arbeitsplatz bemühen (könnte ja auch zu stressig sein) und sich dann noch Gedanken machen, wie man mit HartzIV aufstocken kann.

Und zuletzt der Staat, der zum Einen erst dann aktiv wird, wenn es mal Anzeigen hagelt und zum Anderen bei Kontrollen solche Unstimmigkeiten wie Verhältnis Lohn/Anmeldezeit/zusätzliche Aufstockung mit Hartz IV nicht erkennt!

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von John_Wick » 28.02.2017, 11:28

Löwenzahn hat geschrieben:Eigentlich ist das Desaster ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Für die Arbeitgeber, weil die Arbeitnehmer ihren gesetzlichen zustehenden Lohn hinterherrennen müssen, weil sie es nicht schaffen (vielleicht auch nicht schaffen wollen) eine anständige Betriebswirtschaft zu betreiben und weil die Gier nach Geld sie so krank gemacht hat, dass sie nicht mehr Recht von Unrecht unterscheiden können und sich damit mit fremden Federn schmücken.
Sach ich doch :arrow: Niemand braucht Taxiverleiher :!:
Sollte die Pausenschaltung am 6.4. für illegal erklärt werden wird sich der Umsatzdruck auf den Arbeitnehmer nochmals massiv erhöhen.
Abhilfe schafft hier nur der Weg in die Selbstständigkeit.(Existenzgründerzuschuss mitnehmen) :!: MyTaxi und UberTaxi rein(kein Funk) und den MWU platt fahren!
Ich fühl mich Sauwohl als EWU :mrgreen:
Zuletzt geändert von John_Wick am 28.02.2017, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von KlareWorte » 28.02.2017, 12:08

John_Wick hat geschrieben: Sollte die Pausenschaltung am 6.4. für illegal erklärt werden

Mich würde es wundern, wenn die Pausentaste Gegenstand des Verfahrens wäre. Da wird nix für illegal erklärt. Wir kennen den konkreten Sachverhalt nicht, aber es geht wohl um nicht gezahlten Lohn. Darum geht es.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von John_Wick » 28.02.2017, 12:12

KlareWorte hat geschrieben: es geht wohl um nicht gezahlten Lohn. Darum geht es.
Zustande gekommen durch die illegale??? Pausenschaltung am Taxameter.(so hab ichs zumindest verstanden)
Sollte es zu Nachzahlungen kommen könnten sich weitere Arbeitnehmer anhängen und ebenfalls Klage einreichen.
MWUs würden dann die passive Pausenschaltung entfernen.Der Umsatzdruck für Arbeitnehmer würde zunehmen.
Kommt also dasselbe bei raus.
Zuletzt geändert von John_Wick am 28.02.2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Sascha1979 » 28.02.2017, 12:58

In Deutschland ist die gesetzliche Gehaltsuntergrenze niedriger als in vielen anderen westeuropäischen Staaten.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 36593.html
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 28.02.2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Wikinger » 28.02.2017, 13:10

Lohnzahlung ohne Umsatz?
Kasperletheater!
Fleißige Fahrer verdienen ihr Geld, sei es wegen Umsatz, sei es wegen gern gewährten Boni bei Festlöhnern. Kein Unternehmer lässt einen guten Fahrer verhungern!
Faule Clowns, die mit verpieseln vor der Arbeit die Zeit absitzen, und dann noch klagen, werden bald verschwunden sein. Wenn die sich dann Selbstständig machen, werden die noch schneller verschwunden sein, dann mit hochgehobenen Fingern.
Faulpelz bleibt Faulpelz, Lutscher bleibt Lutscher.
Wer soll so jemand noch beschäftigen?
Wie viele haben bei uns aufgehört, um nach einem Jahr Arbeit zurückzukommen.
Allerdings zehn Kilo schlanker :mrgreen:
So etwas tut gut, dann weiß jeder, dass man seinen Lohn "verdienen "muss. :twisted:

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von John_Wick » 28.02.2017, 13:41

Wikinger hat geschrieben:Lohnzahlung ohne Umsatz?
Yes 8,84€(pro Zeitstunde) plus Lohnnebenkosten. Das Betriebsrisiko liegt bei Dir und kann nicht durch Umsatzentlohnung umgangen werden.
MWUs fressen nur unnötig Heu.Braucht man nicht(in großen Städten)
Zuletzt geändert von John_Wick am 28.02.2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten