Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von AsphaltRunner » 01.07.2016, 01:57

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni auf den tiefsten Stand seit 25 Jahren gesunken. Bei der Bundesagentur für Arbeit waren 2,614 Millionen Erwerbslose registriert. Dies seien 50.000 weniger gewesen als im Mai und 97.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur mit. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 5,9 Prozent.

Noch weniger Arbeitslose gab es zuletzt im Juni 1991, als gut 2,4 Millionen ohne Beschäftigung waren. "Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv", erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung habe kräftig zugenommen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei hoch. Auch unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Arbeitslosigkeit zurück. Saisonbereinigt verzeichnete die BA im Vergleich zum Mai 6000 Erwerbslose weniger.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/arb ... i-103.html
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Haschmich » 04.11.2016, 02:38

Heimlich still und leise haben in Augsburg die beiden größten Taxiunternehmer aufgegeben. Grund? Mehrere ehemalige Angestellte haben über das Gericht den Mindestlohn nachträglich eingefordert. Ein gefundenes Fressen für den Zoll.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von alsterblick » 04.11.2016, 02:58

Haschmich hat geschrieben:Ein gefundenes Fressen für den Zoll.
Und das Forum hier wird noch mitgenährt. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von scarda » 04.11.2016, 04:19

alsterblick hat geschrieben:
Haschmich hat geschrieben:Ein gefundenes Fressen für den Zoll.
Und das Forum hier wird noch mitgenährt. :)
Voilà, Marktwirtschaft.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von TaxiBabsi » 04.11.2016, 04:33

Haschmich hat geschrieben:Heimlich still und leise haben in Augsburg die beiden größten Taxiunternehmer aufgegeben. Grund? Mehrere ehemalige Angestellte haben über das Gericht den Mindestlohn nachträglich eingefordert. Ein gefundenes Fressen für den Zoll.
Quellenangabe?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 04.11.2016, 04:34, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von taxipost » 04.11.2016, 08:28

wieviele taxen hatte Augsburg vorher und wieviele jetzt?
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Guter_Kollege » 04.11.2016, 18:15

Muss man bei Dir denn zu jedem 2. Satz ne Erklärung schreiben, Babsi?
Haschmich sprach von "heimlich, still und leise", was soll da die Quelle sein? Natürlich Hörensagen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Taxi Georg » 04.11.2016, 19:52

Haschmich hat geschrieben:Heimlich still und leise haben in Augsburg die beiden größten Taxiunternehmer aufgegeben. Grund? Mehrere ehemalige Angestellte haben über das Gericht den Mindestlohn nachträglich eingefordert.
Verstehe ich nicht!
Hier in Dus gibt keiner auf deswegen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von TaxiBabsi » 05.11.2016, 07:16

Guter_Kollege hat geschrieben:Muss man bei Dir denn zu jedem 2. Satz ne Erklärung schreiben, Babsi?
Haschmich sprach von "heimlich, still und leise", was soll da die Quelle sein? Natürlich Hörensagen.
Es zwingt Dich keiner, GK, und Du warst auch nicht der Empfänger der Frage.
Trotzdem danke für die Information. "Hörensagen". Also "etwas von anderen Erzähltes als einzige Wissensquelle". Verstehe, Hörensagen. :lol:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 05.11.2016, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Guter_Kollege » 05.11.2016, 14:05

Eben, damit müsstest Du Dich auskennen!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von TaxiBabsi » 05.11.2016, 14:47

Guter_Kollege hat geschrieben:Eben, damit müsstest Du Dich auskennen!
Wie kommst Du darauf?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von scarda » 05.11.2016, 15:41

Pssst. Die "Wahrheit" ist für die breite Masse das, was früher Religion hieß. Opium halt. Aber zwischen den Zeilen ... da wohnt immer eine interessante Hörensage.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Guter_Kollege » 05.11.2016, 17:52

TaxiBabsi hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Eben, damit müsstest Du Dich auskennen!
Wie kommst Du darauf?
Wie kommst Du da wieder runter?

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Haschmich » 13.11.2016, 01:41

TaxiBabsi hat geschrieben:
Quellenangabe?
1.) Im Oktober fuhr ich auf das Gelände eines der ehemaligen Unternehmer, weil sich dort auch meine Kfz-Werkstatt befindet, um den Kundendienst machen zu lassen. Das Taxigeschäft war vom Gelände verschwunden.

2.) Habe ich mich daraufhin bei einer ehemaligen Kollegin erkundigt. Sie hat mir das so geschildert.

Ich finde es auch schade, dass es darüber keinen Bericht in der Lokalpresse gab. Nur als abschreckendes Beispiel für andere, die immer noch glauben, die Gesetze gelten für alle, aber nicht für sie.

Gruß

Haschmich

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Pirat » 16.11.2016, 11:12

Wie will ein angestellter Fahrer den Mindestlohn nachträglich einfordern, wenn er den Erhalt des Mindestlohns immer quittiert hat.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Sascha1979 » 16.11.2016, 11:55

Pirat hat geschrieben:Wie will ein angestellter Fahrer den Mindestlohn nachträglich einfordern, wenn er den Erhalt des Mindestlohns immer quittiert hat.
Auch wenn ich mir sehr wünschte, dass es anders wäre:

Wenn er darlegt, wie er es falsch quittiert hat (also wo geschummelt wurde), wird er vor jedem Arbeitsgericht recht bekommen.

Und wie soll er es quittiert haben?
In den allerwenigsten fällen, dass er das Gelde bekommen hat.
Sondern zu 99% durch angeben falscher Arbeitszeiten.

Und da wird es sehr, sehr einfach sein, 2-3 Beispiele zu bringen, warum die Aufzeichnungen nicht stimmen können. (Ec-kartenbelege, etc.)
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Pirat » 16.11.2016, 12:08

Wie jetzt, der Unternehmer muss seine Unschuld beweisen.
Wo lebst Du denn???
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von taxipost » 16.11.2016, 12:10

dank der wunderbaren technik der taxameterhersteller (pasive pause),

spielen zahlungsbelege keine rolle.
aufzuzeichnen ist nur die arbeitszeitanfang/-ende und die dauer.
da spielt es keine rolle, welche urzeit auf einem zahlungsbeleg steht,
weil diese zeit nicht der arbeitszeitdauer widerspricht, innerhalb anfang/ende vorausgesetzt.

für die richtigkeit der entlohnen arbeitszeit spricht der von fahrer unterzeichnete schichtzettel,
auf dem die arbeitszeitanfang/-ende und dauer eingetragen sind.
Zuletzt geändert von taxipost am 16.11.2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von TaxiBabsi » 16.11.2016, 13:16

Heute werden Apps für die Arbeitszeiten- und Pausenerfassung genutzt. Die Pausen sollten plausibel sein denn Wagenwäsche, Tanken etc. sind natürlich Arbeitszeit. Über Pausen auf dem Halteplatz wurde schon ausgiebig kontrovers diskutiert.

Schichtzettel werden i.d.R nicht unterschrieben und die Arbeitszeiten sind i.d.R. auch nicht mehr in diesen dokumentiert, s.o.

http://www.taxi-times.com/deutsche-rent ... -nicht-an/
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 16.11.2016, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gesetzlicher Mindestlohn - eine "lohnende Angelegenheit"

Beitrag von Sascha1979 » 16.11.2016, 13:29

Pirat hat geschrieben:Wie jetzt, der Unternehmer muss seine Unschuld beweisen.
Wo lebst Du denn???
Leider in Deutschland...

Das Arbeitnehmer- und meieterfreundliche land...

Aber auch das wird sich noch ändern... ich arbeite dran...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten