Systemänderungen ?

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Systemänderungen ?

Beitrag von nightrider » 03.03.2014, 02:02

Hier und auch an anderen Stellen wird viel, sehr viel geschimpft über alle möglichen und manchmal auch unmöglichen Themen zu den Zu- und Umständen in der Taxibranche, teilweise berechtigt, teilweise subjektiv, teilweise auch unberechtigt. Die Meinungen sind oft festgefahren und etwas aus dem Bauch heraus.

Doch egal es sind Meinungen und es gibt auch nennen wir es „Seilschaften” die im Grund an einem Strick ziehen.

Aber was passiert? Es passiert NICHTS wir schreiben uns die Finger wund, hauen uns die Köpfe ein, wofür?

Auf die „Verbände und Interessenvertretungen” können wir die nächsten 100 Jahre warten, die sagen gar nichts, oder machen was sie glauben es ist das „Richtige”, natürlich ohne groß zu fragen, gar Umfragen unter ihren Mitgliedern zu starten was heute per Internet ganz simpel wäre.

Warum tun sich nicht ein paar zusammen und starten eine Initiative, schreiben Presseberichte über die Zustände, schreiben an ihre Stadt, Gemeinde, ihre Landesregierung?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen die Presse ist ganz schnell dabei, die stürzen sich auf ALLES was eine wenn auch nur kleine Schlagzeile auf Seite 4 bringt nur um ihr Blatt zu beleben. Vielleicht sollte man sogar ein paar Hundert Flugblätter an Fahrgäste verteilen damit die sich auch mal mit den Themen befassen die sie meist nur am Rande und verschwommen wahrnehmen.
Aber Vorsicht! Keine subjektiven Behauptungen, sondern belegbare, nachprüfbare Fakten.

Mit solchen Aktionen bringt man sogar die Verbandsleute in die Puschen, denn damit rechnen die gar nicht. Die „Zuständigen” in den Städten kann man dabei wirklich bewusst „überspringen”, denn die wiegeln nur ab, wollen keine Arbeit, man muss die Appelle gleich an die Spitze richten das erzeugt zumindest interne Unruhe und Nachfrage sogar einen gewissen „Druck”.

Wenn welche den Mut und das Engagement aufbringen dürfen sie natürlich keinesfalls mit einer breiten Unterstützung durch Kollegen hoffen, im Gegenteil man wird sich erstmal distanzieren, nur und wirklich nur wenn ein Erfolg sichtbar wird, dann heißt es „ja das haben wir doch schon immer gesagt”.

Doch es wäre der einzige Weg wirkliche Veränderungen anzustossen, alles Andere führt zu absolut GAR NICHTS, schon gar nicht das Warten auf Verbände.

Das gilt für Unternehmer, aber auch für Fahrer geichermaßen, zusammen, oder getrennt.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Systemänderungen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 03.03.2014, 02:39

Ich war ja nie Unternehmer, insofern hast Du mich vermutlich nicht angesprochen.
Denn Lohnkutscherverbände gibt es keine. Wenn man mal von vereinzelten Mitgliedern
in einer großen Gewerkschaft absehen will.
Du kannst aber nicht bestreiten das es keine Landes-Verbandsarbeit geben würde,
mit welcher sich Taxiunternehmer/Selbstständige vor Ort engagieren würden.
Möglicherweise trügt das Bild an Deinem Heimatort über den Tellerrand hinaus zu
schauen, weil dort "nichts" passiert.
Vielleicht wolltest Du auch bloß Kritik am Großen & Ganzen üben, weil Dir da manches
nicht passt, zu langsam geht, zu wenig ist, oder "das Falsche".
Dir bleibt nur übrig: laß Dich nicht entmutigen, engagiere Dich selbst und reiß andere mit.
Was sonst?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Systemänderungen ?

Beitrag von nightrider » 03.03.2014, 13:37

Mein Anstoss selbst etwas zu tun betrifft nicht Einzelne die sich jetzt vielleicht persönlich angesprochen fühlen, sondern ist allgemeiner Natur, ich will damit nur sagen, dass alles was hier geschrieben wird über „schlechte” Zustände usw NICHTS bewirkt, außer, dass der Eine, oder Andere etwas „Dampf” ablässt.

Wer etwas Ändern will muss schon auch was tun und nicht auf „Wunder” warten. Im Forum kann man sich Luft machen und das war`s dann aber auch. Hier werden sich nur Meinungen um die Ohren gehauen ob die immer ”richtig”, oder „falsch” sind sei dahingestellt, aber es bewirkt NICHTS, es ändert sich nichts dadurch.

Die ganzen Örtlichen- und Landesverbände bis hin zum BZP bringen gar nichts sie sind keine „Lobby” und vertreten meiner Meinung nach zumindest ihre eigenen Sichtweisen, aber kaum die ihrer Mitglieder die sie nichtmal fragen was sie eigentlich wollen. Diese „Vereine” beweihräuchern sich gern selbst und beschäftigen sich mit Selbstdarstellungen mehr nicht. Wer das nicht glaubt muss nur mal sehen was tatsächlich gemacht wird und vor Allem was NICHT gemacht wird.

Auch die Fahrer sollten ihre Interessen selbst in die Hand nehmen, es gibt vereinzelt tatsächlich Fahrervereinigungen die jedoch nicht viel anders sind als die Unternehmervereinigungen. Noch besser wäre es, wenn sich langjährige Fahrer mit ihren Unternehmern an einen Tisch setzen würden um gemeinsam was zu tun, denn im Grunde haben wir Alle die gleichen Probleme und Nöte. Geht es dem Unternehmer gut, geht es auch den Fahrern gut so sehe ich das und kenne das auch aus anderen Tätigkeiten früher.

Wir alle Fahrer wie Unternehmer (zumindest in der Mehrzahl) wollen doch alle nur vernünftig arbeiten und auch vernünftig verdienen, ansonsten unsere Ruhe, mehr nicht.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Systemänderungen ?

Beitrag von Donner und Blitz » 03.03.2014, 20:29

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich war ja nie Unternehmer, insofern hast Du mich vermutlich nicht angesprochen.
Denn Lohnkutscherverbände gibt es keine.
In mehreren Städten gibt es Taxiverbände, wo man auch als angestellter Fahrer Mitglied werden kann. Z.B. in Berlin (BTB), Bremen (IG Taxifahrer) und Hamburg (HTV). Wenn ich es richtig verstanden habe, auch in München und Frankfurt.

Antworten