Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s das?

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s das?

Beitrag von nightrider » 25.02.2014, 04:19

Zumindest bei uns und wahrscheinlich überall kann man Fahrer nach einer gewissen Zeit „einordnen” in „gut” und „schlecht”, auch manche Unternehmer.

Da stehen an einem Stand 10 Autos und du bekommst als 7./8., oder sogar 10. einen Auftrag den alle vor dir ablehnen, sogar wenn sie dann für eine Stunde im Funk gesperrt werden. Warum? Vorurteile, das kann nichts sein, den kenn ich der fährt nur um „2 Ecken”, in so einer Gegend kommt nie was „Gescheites” usw.... Manchmal haben sie Recht, aber dann stehen die immer noch und ich habe wenigstens eine Fahrt und bin dann noch oft an der selben Stelle in der Reihe wie vorher. Manchmal haben sie aber auch nicht Recht und er „bekannte Fahrgast” fährt mal richtig weit, oder in der Kneipe wo sonst oft Kurzfahrer rauskommen ist mal Einer der 60 Km weit fährt.

Kurz in unserem Geschäft kann man eigentlich von gar nichts ausgehen und Vorurteile sind immer schlecht, im Privaten wie auch im Geschäftlichen. Die besten Umsätze unterm Strich machen fast immer die, die einfach wertfrei ALLES fahren was kommt und wie es kommt. Selbst wenn es mal eine Kurztour ist, kommt machmal gleich eine Anschlussfahrt und schon passt es wieder, während Andere immer noch am Stand stehen und warten, 10 x 8 Euro sind eben auch 80 Euro, 10 x nicht fahren ist NIX.

Ich denke in jeder Stadt gibt es bekannte „Verweigerer”, die immer vorher schon wissen „das kann nichts sein” und dann lieber auf einen Einsteiger warten der dann aber auch nur um „2 Ecken” fährt aber dafür 2 bis 3 x so lange auf eine Tour warten.

Aber genau das sind die die am meisten jammern, „wir verdienen ja soo schlecht” und „es geht ja gar nichts”, komisch nur, dass Andere zur selben Zeit in der selben Stadt richtig gute Umsätze fahren.

Es gibt also Unterschiede, Fahrer die auch im Monats- oder Jahresschnitt immer die Besten sind und umgekehrt, obwohl alle in der gleichen Stadt und zur gleichen Zeit unterwegs sind ;-)
Komisch auch, die „Guten” jammern eigentlich nie und wenn dann auf „hohem Niveau”.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.02.2014, 04:52

Jep, gibt es.
Mal provokativ zurück gefragt.....gute Unternehmer, schlechte Unternehmer, gibt`s das ?



Antwort (ganz unprovokativ), ja gibt es.


Was sagt uns dies nun ???????
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Pirat » 25.02.2014, 08:31

Ich als schlechter Fahrer hab viele gute Fahrer kommen und gehen sehen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von scarda » 25.02.2014, 12:15

Als Fahrer sach ich: Nö.
Als Behörde sach ich: Wenn er brav alles bezahlt, isser gut.
Als Finanzamt: dito.
Als Regierung: Wenn er die Klappe hält, isser gut.
Als Unternehmer sach ich: Wenn der Umsatz stimmt, isser gut.
Als Mensch sach: Was ne blöde Frage!

Was ist ein guter Fahrer?
Das denken in Schwarz-Weiß-Alternativen ist nicht provokativ, es führt einfach nur in die Sackgasse.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von alsterblick » 25.02.2014, 13:10

Alles ist relativ, also alles eine Form der Betrachtung :idea: 8)
Z.B. wie "gut" bist Du als Taxi-Untenehmer, mit diversen "Fahrer-Charakteren/Typen" überhaupt klarzukommen ?
Ein Grund, warum ich kaum beschäftigender Taxi-Untenehmer sein könnte. Täglich doppelt so schnell altern müssen ? :shock: Nein danke. :P
Den aalglatten und zugleich umsatzstarken Taxifahrer gibt es eher nur selten (ausser mir natürlich :mrgreen: ).
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Wattwurm » 25.02.2014, 14:56

Es gibt höfliche und nette Fahrer, weniger höfliche und weniger nette Fahrer, unhöfliche und ungehobelte Taxifahrer! Komischerweise finden auch die Letzteren ihre Kundschaft. Wenn auch nicht in dem Maße wie die netten Fahrer! Ich wundere mich selbst immer wieder darüber, das selbst der schlimmste Kotzbrocken der Stadt seine Stammkundschaft hat! Es gibt Sado-Maso- Kunden die stehen extrem auf Publikumsbeschimpfung... :roll:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von eichi » 25.02.2014, 15:11

... komisch nur, dass Andere zur selben Zeit in der selben Stadt richtig gute Umsätze fahren.
Der Schichtverlauf ist stark zufallsgeprägt. Zwei "gleich gute" Fahrer beginnen zur
gleichen Zeit im gleichen Funksektor die Schicht und fahren gleich lange, haben aber
dennoch möglicherweise stark unterschiedliche Umsätze.
Ist manchmal so (heute mal mit Kurztourenmagnet!).
Zufällig zu früh oder spät im Sektor frei geworden für die
nächste gute oder schlechte Tour.
Ist der Fahrer mit "Tourenpech" deswegen der schlechtere?
Hätte er nach 40 Minuten ohne Tour den Funksektor wechseln
sollen, oder hätte er dann die "gute Tour" verpasst nach 50 Minuten?

Müßige Fragen...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Filou » 25.02.2014, 15:28

Pirat hat geschrieben:Ich als schlechter Fahrer hab viele gute Fahrer kommen und gehen sehen.
Solltest du mal ernsthaft darüber nachdenken, warum die wieder weg sind aus deinem "Traumberuf". :lol:

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von nightrider » 25.02.2014, 15:29

@eichi
es geht ja weniger im einzelne Tage, doch Manche sind im Monatsschnitt immer die Besten, oder umgekehrt und zwar nachhaltig.

Pech, oder Glück kann jeder mal haben, aber ständig?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Filou » 25.02.2014, 15:41

Woher weiß man, dass ein Fahrer schlecht ist und nicht nur einfach ein schlechter Vertragspartner?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von nightrider » 25.02.2014, 15:53

Filou hat geschrieben:Woher weiß man, dass ein Fahrer schlecht ist und nicht nur einfach ein schlechter Vertragspartner?
Naja „schlecht ist ja immer relativ, doch wenn 2 zur gleichen Zeit im selben Ort arbeiten und Einer davon DAUERHAFT die besseren Umsätze fährt macht wohl der Andere irgendwas falsch ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Pirat » 25.02.2014, 16:45

Filou hat geschrieben:"Traumberuf"
Von wegen, zu faul und zu Blöde!
Na Gott sei Dank hab ich ne fleißige Frau!
Zuletzt geändert von Pirat am 25.02.2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Guter_Kollege » 25.02.2014, 16:48

Sag ich auch immer: Gesundheit und Arbeit ist das Wichtigste:
Hauptsache ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von Juskwe » 25.02.2014, 18:26

Also gute Fahrer und schlechte Fahrer nur am Umsatz zu unterscheiden ist ziemlich daneben.
Wie ich damals mit Hansa angefangen habe und mein damaliger Unternehmer (auch leicht scherzhaft) meinte, ich müsse doch jetzt am Samstag mal 400€ Schichten fahren denn schliesslich schaffe das Fahrer X auch, hab ich den Unternehmer gefragt ob ich dann auch so fahren solle wie Fahrer X, da kam nur noch "bloß nicht". Fahrer X fuhr nämlich sehr "flott" und hat auch öfters mal für deformiertes Blech gesorgt.
Ich habe auch als Springer über die Wagen erlebt, dass viele Fahrer aus meiner Sicht schlechte Fahrer sind, weil sie sich nicht um die Mängel an den Autos scheren. Ich hab einen Wagen am Ende meist sofort wieder abgestellt, weil ein Radlager ewig immer lauter wurde, kein anderer Fahrer hat sich darum geschert und meine Hinweise gingen beim Unternehmer zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus (zum Thema schlechter Unternehmer).
Genau so habe ich eine Schicht sausen lassen, weil die Motorkontrollleuchte beim Start schon anging, habe später erfahren, der Tagfahrer des Wagens hatte das bemerkt, aber ist das Wochenende noch gefahren (vor und nach meiner Schicht) und hat erst nach mir am Montag den Chefs bescheid gesagt.

Also ja es gibt gute und schlechte Fahrer, aber das hat weniger mit dem Umsatz, sondern mehr mit der Behandlung von Kunde und Material zu tun.
Zuletzt geändert von Juskwe am 25.02.2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mal provokativ, gute Fahrer, schlechte Fahrer, gibt`s da

Beitrag von nightrider » 25.02.2014, 19:32

Richtig, gut ist nicht nur viel Umsatz, sondern das "Gesamtpaket", also verantwortungsvoller Umgang mit Kunden und Material , sowie guter Umsatz.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten