Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Otto126 » 15.02.2014, 17:36

Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Viele Menschen arbeiten nachts, weil sie es müssen oder weil sie es wollen. Schichtarbeit und Nachtarbeit sind keine neuen Phänomene, aber wechselnde Arbeitszeiten betreffen inzwischen jeden zweiten Arbeitnehmer in Deutschland.
(...)
Deutschlandfunk
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von scarda » 15.02.2014, 23:55

Tegeslicht ist schädlich für die Haut.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Berndi
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2009, 15:54
Wohnort: Dresden

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Berndi » 16.02.2014, 03:40

Abgesehen vom geringeren Hautkrebsrisiko, gibt es Nachts weniger Abgase und es ist angenehm Ruhig.
Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn ich in den Morgenstunden eine Vorbestellung am THP aussitze und die Vögel anfangen zu zwitschern. :wink:

Benutzeravatar
Berndi
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2009, 15:54
Wohnort: Dresden

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Berndi » 16.02.2014, 03:41

Abgesehen vom geringeren Hautkrebsrisiko, gibt es Nachts weniger Abgase und es ist angenehm Ruhig.
Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn ich in den Morgenstunden eine Vorbestellung am THP aussitze und die Vögel anfangen zu zwitschern. :wink:

Dummie
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2014, 16:38
Wohnort: München

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Dummie » 16.02.2014, 14:26

Nachts ist es angenehm ruhig? Wer will schon Ruhe als Taxifahrer? Mir ist es lieber, ich bin gut gebucht. Wer nachts in Gegenden fährt, wo es nicht viele Veranstaltungen, Kneipen oder Discos gibt, kann gleich Hartz4 beantragen. Dann doch lieber Stoßverkehr und Hochbetrieb tagsüber.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.02.2014, 19:35

Kommt darauf an was in der jeweiligen Stadt los ist, hier liegen die Umsatzunterschiede in Tag-/Nachtschicht eher im uninteressanten Bereich....Ausnahmen die Freitag/Samstag Nachtschicht oder die Montag Tagschicht.
Es ist aber tatsächlich Nachts um vieles entspannter und man kommt schnell von A nach B.
Weniger Amateure auf der Straße ergibt halt weniger Ärgerpotential :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 16.02.2014, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von RaimundHH » 16.02.2014, 20:24

MOin,

@Dummie
mit ruhig ist bestimmt nicht schlechtes Geschäft gemeint, sondern vielmehr ein entspanntes Arbeiten,
sowohl verkehrstechnisch, als auch im Umgang mit den Fahrgästen.
Also ich verstehe Berndi, auch wenn ich seit geraumer Zeit nicht mehr bis in die Morgenstunden
arbeite. Jedoch Cruisen durch die nächtliche Großtstadt mit cooler Musik hat schon was.
Meine wirtschaftlich erfolgreichsten Schichten sind übrigens in der Regel die, an denen ich
die von Dir bevorzugten Gegenden meiden kann.

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 16.02.2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Juskwe » 16.02.2014, 22:20

Ich habe auch bemerkt, wenn ich um 17 Uhr anfange, dann bin ich am Ende gestresster und habe weniger Zeit am Posten oder mit gemütlichem rumcruisen verbracht. Fange ich um 20 Uhr an hab ich ne gemütliche Schicht, mehr Spass an der Arbeit und am Ende genau so viel auf der Uhr und meist etwas mehr Trinkgeld.
Leider kann ich nicht immer um 20 Uhr anfangen, denn das heisst auch bis kurz vor 5 fahren, wenn ich am nächsten Tag in die Uni muss, oder nicht ausschlafen konnte ist das leider nicht drin.

Im Sommer ist es auch eine absolute Wohltat nicht in der brütenden Hitze sondern gemütlich in der lauen Nachtluft zu fahren, aber meine allerliebsten Schichten sind unter der Woche nachts noch anfängt dicke Flocken zu schneien, so ruhig ist es sonst nie und nirgends in der Stadt.

Letztlich hab ich wenn nur marginal weniger in der Tasche als mein Tagfahrer, dafür ist der in 90% der Fälle absolut gestresst nach seiner Schicht, ich bin meistens nur müde aber kann auch gut schlafen, weil ich mich über nix ärgere.

Und man merkt schon, dass nachts der Profi-anteil im Verkehr hoch ist, auch wenn es sich um flotte Taxler handelt, die sind berechenbarer als Omis, Fahranfänger und Buisness-Leute die am Handy daddeln.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von RaimundHH » 17.02.2014, 13:04

Juskwe hat geschrieben: ...aber meine allerliebsten Schichten sind unter der Woche nachts noch anfängt dicke Flocken zu schneien, so ruhig ist es sonst nie und nirgends in der Stadt....
Moin,

stimmt, eine frische Schneedecke zu "entjungfern" ist ein wertfreies Privileg der Nachtfahrer
und ein echtes Winter-Highlight.

Grüße

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von scarda » 19.02.2014, 23:25

RaimundHH hat geschrieben:
Juskwe hat geschrieben: ...aber meine allerliebsten Schichten sind unter der Woche nachts noch anfängt dicke Flocken zu schneien, so ruhig ist es sonst nie und nirgends in der Stadt....
Moin,

stimmt, eine frische Schneedecke zu "entjungfern" ist ein wertfreies Privileg der Nachtfahrer
und ein echtes Winter-Highlight.

Grüße
Sach bloß das schneit?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Dummie
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2014, 16:38
Wohnort: München

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von Dummie » 20.02.2014, 14:00

Schnee??? Wo??? Achso, Ihr redet von einem normalen Winter :D . Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Diesen Winter kommen wir wohl ohne Entjungferungsfahrten aus, aber ich bin damit voll und ganz einverstanden. Ich für meinen Teil brauche keinen Schnee auf den Straßen und erst recht jetzt nicht mehr, wo wir uns schon so schön an einen schneefreien Winter gewöhnt haben.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Gegen den Rhythmus - Arbeiten und leben in der Nacht

Beitrag von scarda » 21.02.2014, 16:36

Ich bin für Erderwärmung.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten