Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Der virtuelle Taxitreff.
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miamivice
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Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von miamivice » 05.12.2013, 01:12

Liebe Mitschreiber und Mitschreiberinnen, nach so vielen Beiträgen eurerseits, Bemerkungen, Repliken, Anmerkungen, Zitaten und Verlinkungen ist es an der Zeit den Offiziellen mit einer eigenen Gewerbevertretung, vielleicht zunächst überwiegend auf virtueller Basis Konkurrenz zu machen oder noch besser den Rang abzulaufen. Wieso sollte ein so großes Forum wie dieses mit seinem riesengroßen Vorrat an Daten und Fakten nicht der ideale Ort sein um so ein Unternehmen aus der Taufe zu heben.

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nightrider
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von nightrider » 05.12.2013, 06:22

Die Idee ist gut, vor allem weil hier die „Basis” vertreten ist, nur fürchte ich, siehe die teilweise schweren „Kollisionen” dass auch der beste Wille an der gewerbetypischen Uneinigkeit scheitert, aber auch an der Zögerlichkeit Vieler dann wenn es ernst wird auch dahinter zu stehen.

Das ist ja auch der Hauptgrund dafür, dass unsere offiziellen Verbände so schwache Leistungen bringen. Zum Einen gibt es zu Wenige die wirklich hingehen und auch offen fordern, zum Anderen noch weniger die selbst bereit wären ein „Amt” zu übernehmen, denn das kostet ja Zeit, bringt kein Geld und meistens auch keinen Dank, sondern eher Anfeindungen. Wenn Einer mal tatsächlich hingeht und im Namen mehrerer Kollegen etwas lautstark fordert, sieht er sich plötzlich völlig allein dastehen wenn es dann drauf an kommt, von den „Kollegen” ist plötzlich keiner mehr da.

Vielleicht aber gelingt es hier ab und zu Mehrheiten für bestimmte Forderungen zu gewinnen die man dann auch per Unterschriftenliste dem großen Dachverband übergibt, evtl. kann man damit einen gewissen „Druck” erzeugen dass die in unserem Sinn aktiv werden, sowas wäre ein Anfang wenn es denn gelingt die „wilde Horde” zu einer gemeinsamen Aussage zu gewinnen.
Zuletzt geändert von nightrider am 05.12.2013, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von am » 05.12.2013, 08:41

Vor allem braucht das Gewerbe eine Vertretung mit dem Focus auf Taxi und zwar ausschliesslich.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von scarda » 05.12.2013, 09:01

DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von am » 05.12.2013, 09:35

Ich habe schon eine gegründet. Mit genau den Folgen, die oben beschrieben werden. Aber immerhin haben wir 70% aller Lübecker Unternehmer dafür gewinnen können, einen von uns ausgehandelten Kompromisvorschlag für den nächsten Tarifantrag zu unterschreiben.
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von Anna Chronismus » 06.12.2013, 01:39

miamivice hat geschrieben:(...) ist es an der Zeit den Offiziellen mit einer eigenen Gewerbevertretung, vielleicht zunächst überwiegend auf virtueller Basis Konkurrenz zu machen oder noch besser den Rang abzulaufen. (...)
Also ich halte mich mit der Unterstützung von sowas zurück, bis ich ganz sicher bin, dass sich nicht hinter irgendeinem Account jemand versteckt, der hier früher als "klobürste" schrieb. Dann lieber bei einem Treffen im Frühjahr 2014 face to face über gewerbepolitische Themen vielfältig informieren und diskutieren. Spätere Weiterungen nicht ausgeschlossen.
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von miamivice » 07.12.2013, 14:55

Mein lieber Anna laß uns doch bei Napp im Mycrazytaxis über diese Angelegenheit streiten, da JR und AM an solchen Diskursen in diesem Form nicht interessiert sind. Siehe auch meine PM. Danke schön.

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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von am » 07.12.2013, 20:18

Anna schrieb doch schon, dass er mit Dir nicht darüber diskutieren möchte.

Darüber hinaus ist hier jedwede (Fach-)Diskussion erwünscht, die in zivilisierte Weise geführt wird.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Beitrag von Otto126 » 08.12.2013, 08:35

Nur um das nicht falsch zu verstehen: "Gewerbevertretung" heißt lediglich Arbeitgeberverband, nicht die Vertretung angestellter Fahrer.
Zuletzt geändert von Otto126 am 08.12.2013, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

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Re:

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2013, 13:28

Otto126 hat geschrieben:Nur um das nicht falsch zu verstehen: "Gewerbevertretung" heißt lediglich Arbeitgeberverband, nicht die Vertretung angestellter Fahrer.


Das ist korrekt!

Und was heißt , nennen wir das Baby mal, "Eine Fahrervertretung braucht das Land".....?

Die regionalen Interessen, und das wird hier im Forum besonders deutlich, sind einfach zu verschieden um es bei "Einer" Fahrervertretung zu belassen! Der Ansatz auf regionaler Ebene vor Ort eine Interessensgemeinschaft zu gründen verspricht viel mehr Erfolg !

Der beste Weg aber ist: Werdet Mitglied bei Verdi, organisiert Euch in einer zu gründenden Ortsgruppe der Taxifahrer! Ihr könnt bei Verdi auf eine sehr gute Infrastruktur zurückgreifen. Räume, Faxgeräte, Internet alles ist bereits vorhanden und das Know How von Verdi ist auch nicht zu unterschätzen! Warum organisiert Ihr Euch nicht bei Verdi? Das wäre der beste Weg! Rein in die Gewerkschaft! Da gehört Ihr hin....!

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Anna Chronismus
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Beitrag von Anna Chronismus » 08.12.2013, 23:05

Otto126 hat geschrieben:Nur um das nicht falsch zu verstehen: "Gewerbevertretung" heißt lediglich Arbeitgeberverband, nicht die Vertretung angestellter Fahrer.
Jenseits von "Unternehmerverband" und "Arbeitnehmerverband" (= Gewerkschaft) gibt es noch eine dritte Kategorie, die sich nicht im Widerspruch zu den beiden genannten Verbände-Formen befindet: Der Fachverband (der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. ist seit seiner letzten Satzungsreform ein solcher). In einem Fachverband von/für Taxifahrer können fachliche Fragen behandelt werden, unabhängig vom Status des Taxifahrers "selbstständig" oder "angestellt".

Beispiele für eine rein fachliche Beurteilung können Themen sein wie

- Ist ein Taxiposten bedarfsgerecht eingerichtet sowie gut sicht- und erkennbar ausgeschildert?
- Ist ein System zur bargeldlosen Bezahlung einfach bedienbar, auch in Zeiten von Hektik sicher zu händeln und mit hoher technischer Verfügbarkeit ausgestattet?
- Werden die Tourangebote des Tourvermittlers (Zentrale, mytaxi u.a.) freundlich, verständlich und mit hoher technischer Zuverlässigkeit zur Verfügung gestellt?
- Werden durch den Tourvermittler (Zentrale, mytaxi u.a.) ausreichend Zusatzinformationen (Verkehrslage, mobile Blitzer, besondere Geschäftslagen z.B. bei Großveranstaltungen u.a.) in ausreichender Menge sowie freundlich und verständlich zur Verfügung gestellt?
- Ist der gültige Taxitarif ausreichend, um eine ordentliche wirtschaftliche Lage der Taxenunternehmen (Auskömmlichkeit) und damit Einkommen und Arbeitsplatzsicherheit der selbstständigen und der angestellten Fahrer zu gewährleisten?
- Ist die gültige Taxiordnung vollständig und praktikabel?
- Ist die lokale Verkehrspolitik so gestaltet, dass Taxen flüssig durch die Stadt rollen können und die Abhol- sowie Zielorte gut erreichbar sind?
- Ist die Kollegialität zwischen den Taxifahrern in ausreichendem Maße vorhanden oder müsste sie erhöht werden und wie?
- Welche Taximodelle sind mit einer hohen Zuverlässigkeit/Bequemlichkeit/Variabilität usw. ausgestattet?
- usw. usf.

Diese und weitere Fragen lassen sich erörtern zwischen Taxifahrern unabhängig von ihrem wirtschaftlichen Status. Der Verzicht auf diesbezügliches Wissen der angestellten Taxifahrer durch die üblicherweise reinen Unternehmer Taxiverbände ist kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 08.12.2013, 23:08, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von IK » 09.12.2013, 00:17

@ Anna
Anna hat geschrieben:Der Fachverband (der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. ist seit seiner letzten Satzungsreform ein solcher). In einem Fachverband von/für Taxifahrer können fachliche Fragen behandelt werden, unabhängig vom Status des Taxifahrers "selbstständig" oder "angestellt".
Reform ist ein großes Wort. Heißt das jetzt, dass nach der Reform auch die Mehrwagenunternehmer im HTV Fachverband Mitglieder sein können? Oder dürfen sie nur an den Diskussionsrunden teilnehmen?

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Anna Chronismus
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Mitgliedschaft im HTV

Beitrag von Anna Chronismus » 09.12.2013, 00:36

IK hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass nach der Reform auch die Mehrwagenunternehmer im HTV Fachverband Mitglieder sein können? Oder dürfen sie nur an den Diskussionsrunden teilnehmen?
Voraussetzung einer Normal-Mitgliedschaft beim HTV ist, dass man aktiver Taxifahrer ist - egal, ob selbstständig oder abhängig beschäftigt, egal ob in einem Betrieb mit nur einem Wagen oder mehreren.

Bei der kommenden Mitgliederversammlung im Januar 2014 wird eine Satzungsänderung zur Abstimmung gestellt werden, womit Doppelmitgliedschaften künftig auch formal ausgeschlossen werden. Die in Hamburg üblichen Mehrfachmitgliedschaften, z.B. Taxen-Union + MUV oder LHT + MUV, wollen wir für uns ausschließen, weil die Unternehmerverbände zu den verschiedenen fachpolitischen Ansichten des HTV teilweise im Widerspruch stehende Ansichten haben (der eine beim Mindestlohn, der andere bei der nächtlichen Postenfreigabe, der dritte ...) .

Zudem werden wir, weil es hier wiederholt Anfragen gegeben hat, die Möglichkeit von Fördermitgliedschaften neu regeln und attraktiver gestalten.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 09.12.2013, 00:43, insgesamt 5-mal geändert.
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Satzungsentwurf FTD

Beitrag von miamivice » 09.12.2013, 12:05

Satzungsentwurf für den FTD
=Freie Taxigewerbevertretung Deutschland=

Der Verein beabsichtigt fokussiert sämtliche Funktionsfähigkeiten im deutschen Taxigewerbe wiederherzustellen.

1. ökonomisch: Der Arbeitsaufwand muß in einem sinnvollen Verhältnis zum Ertrag stehen. Dazu sind im Rahmen einer 7 1/2-Stunden-Schicht 5 Stunden bezahlte Arbeit notwendig. Ein Taxifahrer hat das Recht sich seine Arbeitszeit nach Belieben einzuteilen.

2. ökologisch: Taxis sind öffentliche Verkehrsmittel und Aushängeschild der Gemeinde. Von daher besteht die Pflicht größtmöglicher Absenkung der Leerkilometer. In der Großstadt sind Leerkilometer von 33 % machbar, sofern Konzessionen beschränkt vergeben und Funkaufträge gebündelt werden.

3. tariflich: Maßlosen Tariferhöhungen außerhalb des 2%-Jahresinflationsanstiegs ist entgegenzutreten. Überhöhte Tarife können kein auf Dauer reduziertes Arbeitsvolumen kompensieren. Die Karenzminute ist abzuschaffen.

4. rechtlich: Offene Grenzen erfordern Konzessionsbeschränkung. Dies wurde von den Verwaltungsgerichten nicht bedacht, als sie ein imaginäres Recht auf freie Berufswahl einforderten und damit das Gewerbe in die Unfreiheit des Niedriglohns manövrierten. Alle Gewerbeintelligenz ist darauf auszurichten die Taxikonzessionsvergabeschraube als Wesenskern dieses Gewerbes fein zu justieren.

5. betriebswirtschaftlich: Der Abrechnungsmodus liegt im Einvernehmen zwischen Taxilimousinen-Verleiher und Taxifahrer. Politische Einmischung findet nicht statt.

Der Verein bestimmt im Diskurs welche Maßnahmen zu ergreifen sind und entsendet seine Mitglieder mit entsprechender Agenda zu den jeweiligen Stellen.

Die Mitgliedschaft ist monats- oder jahres-beitragsfrei. Sollten Kosten entstehen, wenn ein Mitglied zu entsprechenden Stellen entsendet wird, werden diese Kosten auf alle Mitglieder umgelegt.

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Re: Fachverband dritte Organisationsform

Beitrag von Otto126 » 09.12.2013, 13:23

Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Nur um das nicht falsch zu verstehen: "Gewerbevertretung" heißt lediglich Arbeitgeberverband, nicht die Vertretung angestellter Fahrer.
Jenseits von "Unternehmerverband" und "Arbeitnehmerverband" (= Gewerkschaft) gibt es noch eine dritte Kategorie, die sich nicht im Widerspruch zu den beiden genannten Verbände-Formen befindet: Der Fachverband (der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. ist seit seiner letzten Satzungsreform ein solcher). In einem Fachverband von/für Taxifahrer können fachliche Fragen behandelt werden, unabhängig vom Status des Taxifahrers "selbstständig" oder "angestellt".
Nö, gibt es nicht.
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Liefern statt labern: 3 = 1 oder 2

Beitrag von scarda » 09.12.2013, 14:10

Otto126 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Nur um das nicht falsch zu verstehen: "Gewerbevertretung" heißt lediglich Arbeitgeberverband, nicht die Vertretung angestellter Fahrer.
Jenseits von "Unternehmerverband" und "Arbeitnehmerverband" (= Gewerkschaft) gibt es noch eine dritte Kategorie, die sich nicht im Widerspruch zu den beiden genannten Verbände-Formen befindet: Der Fachverband (der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. ist seit seiner letzten Satzungsreform ein solcher). In einem Fachverband von/für Taxifahrer können fachliche Fragen behandelt werden, unabhängig vom Status des Taxifahrers "selbstständig" oder "angestellt".
Nö, gibt es nicht.
Schtümmt!

Kategorie 1 und Kategorie 2 beschäftigen sich selbstverständlich miteinander. Es ist sozusagen ihre Existenzberechtigung sich aneinander abzuarbeiten, sich aneinander zu reiben, sich die Köppe heiß zu machen. Kuscheln is da nich. Kategorie 3 ist als TheorieZirkel ein ganz hübscher Einfall. Oder soll ich statt TheorieZirkel 'DenkFabrik' sagen? Heute ist ja jeder 'DenkFabrik'. Intelligente Technik sozusagen. Gibt es natürlich nicht. Nur duufe User. Aber: Kategorie 3 könnte als Wohnungsgenossenschaft (wer wohnt nicht in seiner Dose ;-) ) oä. auftreten, wird damit also faktisch zu Kategorie 1. Wenn Kategorie 3 kein Theoriezirkel ist, dann wird man sich also entscheiden müssen, ob man sich zu Kategorie 1 oder Kategorie 2 bekennt. In der Regel geht das nach Mitgliederentscheiden, das sind Mitgliederinteressen und Spenden Interessierter. Ein Schwanken zwischen Kategorie und 1 und 2 ist nicht zu empfehlen. Es droht Profilverlust. Ja welches Profil denn nun, fragt der kluge Leser. Aber verweilen wir noch eine Sekunde bei der Möglichkeit einer Kategorie 3. Will man also nur oben drüber fliegen, sollte man sich aus der aktiven Politik zurückziehen und nur noch wirtschaftsweise Empfehlungen aus dem Hintergrund abgeben. Ich schlage vor, die Kategorie 3 am Von Melle Park 6 (PhilosophenTurm) anzusiedeln, eine Stiftung zu gründen und einen properen Namen zu suchen, so was wie 'Initiative neue Marktwirtsschaft des deutschen Taxigewerbes'. Unterabteilungen könnten sein: DenksteFabrik, TraumFabrik, TresensteherFabrik, ... Das Ende der Satire: Der AK 'Liefern statt labern' sagt: 'Wir haben die FDP geschafft, dann schaffen wir auch alles andere.'
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von eichi » 09.12.2013, 15:12

scarda versucht sich im Feuilleton, lässt aber
den geneigten Leser Fakten-vermissend und ratlos zurück.
Where is the beef?
Oder gibt es Zeilenhonorar?

P.S.
schreckliche Bleiwüste
Zuletzt geändert von eichi am 09.12.2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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Beitrag von Otto126 » 09.12.2013, 15:18

Verunklarung ist auch eine Methode.
Zuletzt geändert von Otto126 am 09.12.2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

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Fakten? Interessengesteuerte Entscheidungen!

Beitrag von scarda » 09.12.2013, 15:23

eichi hat geschrieben:scarda versucht sich im Feuilleton, lässt aber
den geneigten Leser Fakten-vermissend und ratlos zurück.
Where is the beef?
Oder gibt es Zeilenhonorar?
Klar doch. Ich werd von internationalen Agentur für guten Geschmack wider Hohle Einfälle unterbezahlt.
Aber mal im Ernst:
Irgenein kluger Kopp hat aus der Werbung eines dünnen deutschen Magazins (Fakten, Fakten, Fakten) mal das bei der sinnbefreiten Forderung nach Fakten mitschwingende ficken, ficken, ficken gemacht.
Warum wohl?
Kern des Besinnungsaufsatzes war es nicht irgendwelchen Fakthubern Hohlsinn zu liefern, sondern den Unsinn einer Kategorie 3 dahin zu verbannen, wo er hingehört. Ins Reich der Unmöglichkeit (weil es faktisch immer 1 oder 2, niemals aber 3 ist) oder ins Off (da kann 3 dann seinem Eigenleben fröhnen).
Auch unter die Faktenhuber gegangen?
Bisher hatte ich bei dir manchmal eine gewisse Humorfähigkeit entdecken können.
Und: Hast Du dich schon entschieden, 1, 2 oder 3 im Elfenbeinturm der 'faktischen' wirtschaftweisesten Propheten?
Fakten? Interessengesteuerte Entscheidungen!
Zuletzt geändert von scarda am 09.12.2013, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Eine neue Gewerbevertretung braucht das Land

Beitrag von eichi » 09.12.2013, 16:10

Natürlich!
Interessengesteuerte Entscheidungen!
Die Preisrätselfrage ist aber:
Wessen Interessen?
Meine persönlichen?
Die meines Chefs?
Die meines Tagfahrers?
Die meiner Mit-Angestellten Kollegen?
Die meiner Verbandsmitglieder?
Die der Taxifahrer allgemein?
Des Taxengewerbes?
Die meiner Heimatstadt
("Libertatem Quam Peperere Maiores Digne Studeat Servare Posteritas")?
...
Wer denkt, nur einer dieser Punkte sei die Grundlage unseres Tuns,
springt so kurz, dass er wieder auf dem Absprungbalken landet!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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