Aktivitäten ??

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Aktivitäten ??

Beitrag von nightrider » 26.11.2013, 03:46

Im letzten Quartal und schon länger haben alle hier mehr, oder weniger deutlich die Situation je nach Standpunkt beschrieben, bemeckert, kritisiert, oder hochgelobt die auf uns ALLE zukommt wenn außer Hamburg auch der Rest von Deutschland aufwacht.

ML ist sicher, egal wie, Fiskaltaxameter ist sicher, überall, die Tarife sind zu niedrig ist auch sicher, echte Alternativgeschäfte eher wenig.

Nun stellt sich mir die Frage sind denn unsere Gewerbevertreter (außer Hamburg) irgendwo besonders aktiv? Suchen sie nach Lösungen aus dem „Dilemma” (das schon immer da war, aber nie wahrgenommen wurde), oder schlafen sie weiter wie Dornröschen?

Aus meiner Sicht schlafen sie und warten ab was kommt um dann ganz überrascht in Aktionismus zu verfallen.
Mir kommt das ein Bisschen vor wie die Autofahrer die jedes Jahr erneut vom Winter geradezu überfallen werden, als hätte es nie zuvor Einen gegeben

In fast jeder größeren Stadt gibt es einen „Gewerbeverband”, bei uns hat der schon den Beinamen „Brotzeitverein” die sind meist Mitglied im Landesverband der wiederum dem BZP angeschlossen ist und alle drehen Däumchen.

Noch mehr Däumchen, schon fast turbohaft drehen die Mitglieder, die sind, waren und bleiben fast ausschließlich passiv, warten ab was da vom Verband kommt nach dem Motto „keine Nachricht ist eine gute Nachricht”.

Es wäre allerhöchste Zeit, dass die Mitglieder ihren „Gewerbevertretern” in den Allerwertesten treten und Aktivität einfordern. Letztlich sind wir Angestellte wie Unternehmer nämlich die „Deppen” sie/wir werden irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass irgendwas im Vorfeld unternommen wurde.

Mir geht dann schon die Galle hoch, wenn ich von einem Vorstand höre, hallo das ist „ehrenamtlich” warum sollte ich meine Freizeit opfern?

Nur leider stellen sich auch keine Anderen zur Wahl, stehen Die an kommt keiner vor lauter Angst er könnte gewählt werden, oder es kommen immer die Selben und der Vorstand (das Gremium) ist quasi schon im Vorfeld sicher gewählt.

Wir sind schon ein seltsames Völkchen, im Jammern Weltmeister im Handeln Versager auf ganzer Linie.

Obwohl ich die hier oft beschriebenen Verhältnisse in Hamburg für etwas übertrieben halte muss ich schon sagen, da passiert wenigstens was, ob es immer gut, oder immer schlecht ist sei dahingestellt, wahrscheinlich hält es sich die Waage, aber da rührt sich auf beiden Seiten was und das fehlt dem Rest der Republik, aber überdeutlich.

Fast schon übertriebener Aktionismus im oberen Norden steht absoluter Passivität im Süden gegenüber und der Süden fängt in dem Fall schon ca 50 km südlich von Hamburg an, ein sehr schlechtes Verhältnis.

Doch die Gesamtschuld tragen wir, jeder Einzelne Daumendrehen und warten was passiert ist die schlechteste aller Möglichkeiten sie macht uns zu Befehlsempfängern und „Unselbstständigen”.
Wer sich nicht entscheidet und zu Wort meldet für den wird entschieden das war schon immer so.

Holt endlich „die Peitsche” raus und treibt eure Verbände an, sie sind und wollten meistens gewählt werden, dann sollen sie auch tätig werden und nicht Einer auf den Anderen warten!
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 26.11.2013, 11:45

Linne & Krause ist das Stichwort. Die werden Dir erzählen, so etwa in nem knappen Jahr, das es zu viele Taxen in Deutschland gibt um ML zu zahlen. Beauftragt von der Bundesregierung und zumindest für Bremen war unser Verband bei der Beauftragung dabei. 30% sollte man sich mal so nebenbei gemerkt merken. Was das bei ca. 100.000 Taxifahrern in D bedeutet....Die EWU´s wird's kaum interessieren aber die MWU`s sollten sich schon mal überlegen wie Sie Ihre Flotten reduzieren. Was aus deren Fahrern wird weiß heute noch keiner.
"Wie war der Test? Positiv Frohes Fest!"

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 26.11.2013, 14:21

Travis-Bickle hat geschrieben:Linne & Krause ist das Stichwort. Die werden Dir erzählen, so etwa in nem knappen Jahr, das es zu viele Taxen in Deutschland gibt um ML zu zahlen. Beauftragt von der Bundesregierung und zumindest für Bremen war unser Verband bei der Beauftragung dabei. 30% sollte man sich mal so nebenbei gemerkt merken. Was das bei ca. 100.000 Taxifahrern in D bedeutet....Die EWU´s wird's kaum interessieren aber die MWU`s sollten sich schon mal überlegen wie Sie Ihre Flotten reduzieren. Was aus deren Fahrern wird weiß heute noch keiner.
"Wie war der Test? Positiv Frohes Fest!"
Gutes Stichwort.

Zuerst einmal muss/wird die Trennung der heutigen Kumpels Unternehmer/Fahrer erfolgen.

Das gemeinsam betriebene Schwarzgeschäft wird plötzlich entdeckbar. Illegal war es schon immer. Und was lange Basis einer 'wunderbaren Freundschaft' war, wird sich wandeln.

Wieviele Jahre werden die Fahrer brauchen, bis sie kapieren, dass die heutigen Gewerbevertreter reine Unternehmervertreter sind/sich als solche entpuppen?

Je nachdem, wie schnell sich der Markt bereinigt. Wieviele Jahre werden sie dann noch brauchen, um den Unternehmern auf den Zahn zu fühlen?

Bis sie kapieren, dass sie nicht nur die meiste Arbeit machen, sondern auch alle anderen finanzieren, von Taxameterherstellern über deren Förderung, von Controllern bis zu Providern für Insika-Daten, von Unternehmergehältern bis zu deren Lobbyisten=Verbandsvertretern.

http://www.wobblies.de/?p=2000
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 26.11.2013, 15:18

scarda hat geschrieben: Bis sie kapieren, dass sie nicht nur die meiste Arbeit machen, sondern auch alle anderen finanzieren, von Taxameterherstellern über deren Förderung, von Controllern bis zu Providern für Insika-Daten, von Unternehmergehältern bis zu deren Lobbyisten=Verbandsvertretern.
Nun mal langsam, sie machen einen Job, aber lange nicht die meiste Arbeit und dass von dem „Bisschen” was sie außer ihrem Gehalt reinarbeiten auch der Unternehmer und einige andere Dinge bezahlt werden ist doch wohl klar das ist auch beim Schuhverkäufer so.

Die Alternative ist selbstständig machen, dann arbeitest du nur für dich, das Finanzamt, die Kammern, die Genossenschaften, die Zentralen, die Versicherungen und die Autohersteller samt ihren Werkstätten
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 26.11.2013, 15:58

scarda hat geschrieben: Wieviele Jahre werden die Fahrer brauchen, bis sie kapieren, dass die heutigen Gewerbevertreter reine Unternehmervertreter sind/sich als solche entpuppen?
Sie „entpuppen” sich nicht, sie sind und waren immer Unternehmervertretungen und haben das auch nie geleugnet, oder zahlst du als Fahrer Beiträge?

Soweit ich weiß, gibt es aber in mindestens einer Stadt auch eine Fahrervertretung, wenn du das willst, musst du nur eine Gründen ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Jan Paul
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2012, 02:57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Jan Paul » 28.11.2013, 21:32

@nightrieder

In Bremen ist es auch nicht besser, siehe "Beruhigungspille statt Information"
http://www.ig-bremer-taxifahrer.de/unse ... formation/
Zuletzt geändert von Jan Paul am 28.11.2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Travis-Bickle » 29.11.2013, 01:33

Dieser Link schildert die "Auslegungssache" der Bremer Taxifahrer Interessengemeinschaft, und scheint doch eher einseitig zu sein. Wie bereits oben beschrieben gab es eine Sondervollversammlung des Bremer Verbandes. Hier wurde umfangreich über kommende Problematiken informiert. Wie aber wohl jedem hier bekannt sein sollte ist unser Gewerbe, Halter wie auch Fahrer, Spitze im vergessen und verdrängen. Was eher nervt ist das man nicht mehr weiß wer Freund und wer Feind ist. Was wir aber gut finden ist, das endlich Spreu von Weizen getrennt wird. Halter wie auch Fahrer! Der hier eingestellte Link präsentiert wohl eh nur die Meinung einiger weniger Bremer Taxifahrer obwohl anderes behauptet wird. Aber wie oben bereits erwähnt, Linne & Krause werden nächstes Jahr präsentieren wo der Weg hingeht...

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von nightrider » 29.11.2013, 02:56

@Jan Paul

Mir scheint das ist eine Vereinigung von Fahrern und Unternehmern, grundsätzlich interessante Variante.

Was mich jedoch gleich etwas befremdet ist die Tatsache, dass hier einer hergeht und augenscheinlich MITGLIEDERN nach Türsteherart den Zutritt verwehrt. Wo gibt`s denn sowas ?

Das „Ergebnis” dieser Versammlung ist jedoch symptomatisch für unser Gewerbe. Da wird auf Versammlungen eigentlich nur erzählt was jeder sowieso schon weiß, sei es aus der Presse, dem Fernseher, Radio, oder Internet. Man sollte den Leuten schon auch zutrauen, dass sie sich auch selbst informieren, vor allem wenn man sich dieser Informationen kaum erwehren kann sie sind überall präsent.

Dabei kann man nur einschlafen, oder sich maßlos ärgern. Die Vereinsvorstände lernen es wohl nie die Chance dafür zu nutzen zu diskutieren was jetzt zu tun ist, Vorschläge zu bringen, Lösungen anzubieten über die man meinetwegen abstimmen kann. Nein es wird vorgebetet was jeder weiß und die alten Zeiten bejammert.

Doch vielleicht liegt das ja in der Natur, denn NICHTS ist unter Taxlern so verpönt wie jede Art der Veränderung, sie leben nach dem Motto „never touch a running system” das man eigentlich IT-Menschen nachsagt, doch bei denen ändert sich ständig so viel, dass es auf die sicher am wenigsten zutrifft. Taxler lassen am liebsten Alles wie es ist das sieht man auch an Taxiordnungen und Taxitarifordnungen die teilweise 40 und mehr Jahre praktisch unverändert geblieben sind, obwohl sich in der Zeit sehr viel verändert hat.

Nur es hilft nichts, wir alle werden uns umstellen müssen, ob wir wollen, oder nicht. Am besten fängt man damit an, dass man die alten Vorstände abwählt und durch jüngere Neue ersetzt, am besten durch Leute die eine solide kaufmännische, besser betriebswirtschaftliche Ausbildung haben. Aber ich weiß schon, die muss man erstmal finden und die müssen auch wollen und außerdem „never touch a running system” :-(
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von nightrider » 29.11.2013, 03:51

@Travis-Bickle

Dass Taxler gern verdrängen und verschieben ist bekannt, trotzdem die Verbände sind eigentlich dafür da unsere Interessen zu vertreten, (nicht die der Vorstände) und auch transparent darzulegen welche Möglichkeiten es gibt, doch da sind die Meisten jedenfalls völlig überfordert.

Wer ist Freund und wer Feind? Das ist in der Tat in unserem Gewerbe schwer erkennbar. Es gibt da den Spruch, „brauchst du einen Freund, kauf dir einen Hund”, ich denke danach sollte man sich in unseren Kreisen richten, denn wer Heute am Stand dein „Freund” ist, ist Morgen, oder wenn du nicht dabei bist dein schärfster Gegner.
Meiner Erfahrung nach gibt es da in Vereinigungen eingeschworene „Seilschaften” die bewusst Leute aussuchen die 100% auf ihrer Linie sind, oder einfach zu Allem Ja und Amen sagen nachdem die Mehrheit normalerweise sowieso nicht auf Versammlungen erscheint kann man damit bequem alles abschmettern.

Das „tumpe Volk” macht gar nichts, die hören andächtig was man im Vorstand meint und das ist es erstmal, oder auch nicht, weil ja Jeder sowieso macht was er will. Das sind alles „perfekte” Voraussetzungen für ein „Miteinander”. Wer soll da ein Ziel verfolgen? Wie soll man ein Heer von Egomanen zu einer gemeinsamen Aktion bewegen?

Dieses Gewerbe ist beispiellos es besteht aus 90% Egoisten und die unter einen Hut zu bringen ist eine Herkulesaufgabe. Lieber wurstelt jeder für sich vor sich hin, verweigert vehement jegliche Veränderung und schimpft wie ein Rohrspatz über die, die gerade nicht am Stand sind. Gerüchte verbreiten sich wie ein Lauffeuer, aber KEINER würde einen den es betrifft persönlich und direkt darauf ansprechen das wäre unbequem und man müsste sich selbst ein Bild machen, lieber nicht.

Wir selbst sind unser größter und mächtigster Feind!
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Wattwurm » 04.03.2014, 17:57

Uber, Blacklane, Moovel, Car2go....? Noch nicht einmal in Kiel oder Lübeck ein Thema. Geschweige denn in Husum, Heide oder in der Welthaupstadt des Heavy Metal Wacken! Mytaxi ist nur noch in Schleswig-Holstein in Lübeck mit gerade einer Handvoll Taxen present, ansonsten spielen weder Mytaxi noch andere Vermittlungsapps auf dem flachen Land eine große Rolle! Die Hysterie um Mytaxi oder um andere Apps, von denen behauptet wird sie läuten das Ende der Zentralen ein, können wir in Schleswig-Holstein nur noch mit Stirnrunzeln und Kopfschütteln verfolgen. Und Uber, Blacklane & Co werden sich definitiv in Neumünster auch nicht blicken lassen!

Was kann ich aus diesem Forum noch für den allgemeinen Dienstgebrauch heraussaugen, außer dem Thema Mindestlohn vielleicht, der mir von Nutzen sein kann? Eigentlich herzlich wenig! Denn die Probleme mit denen man sich in Hamburg, Berlin, München oder in Frankfurt herumschlägt, gibt es in Klein-und Mittelstädten nicht! Und wenn es sie geben würde, würde man darauf mit mehr Gelassenheit reagieren. Die Großstädter sind halt etwas nervöser als wir Provinzler und wir neigen deutlich weniger zu Überreaktionen! Wir Provinzler sind eben keine überzüchteten, häufig kränkelnden Rennpferde sondern solide Ackergäule, die dicke gesunde und dampfende Haufen fallen lassen, die wir dann zusammenfegen und den Großstädter als Blumendünger verkaufen!

Ich werde mich mal etwas seltener machen, was aber nicht heißen soll, das ich mich nun ganz und aus allem raushalten werde. Ich werde mal den hypernervösen Metropolstädtern öfter mal das Wort überlassen und die Tastatur nicht mehr ganz so häufig beanspruchen! Die meisten Themen hier im Forum sind für mich ziemlich ausgelutscht und schon x-mal durchgekaut. Da kommt nicht mehr viel, was mich von Hocker reißt!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Guter_Kollege » 04.03.2014, 19:40

Travis-Bickle hat geschrieben:Dieser Link schildert die "Auslegungssache" der Bremer Taxifahrer Interessengemeinschaft, und scheint doch eher einseitig zu sein. ........
Der hier eingestellte Link präsentiert wohl eh nur die Meinung einiger weniger Bremer Taxifahrer
.... und Dein Beitrag dazu wohl auch ne Einzelmeinung. Nicht ?

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Berni » 04.03.2014, 19:50

Wattwurm hat geschrieben:Ich werde mal ....... die Tastatur nicht mehr ganz so häufig beanspruchen! Die meisten Themen hier im Forum sind für mich ziemlich ausgelutscht und schon x-mal durchgekaut...
Watti, ich bin mir ganz sicher dass Du uns auch weiterhin mit stets neuen Themen überraschen wirst. :) Totgesagte leben länger.
Wattwurm hat geschrieben:...ansonsten spielen weder Mytaxi noch andere Vermittlungsapps auf dem flachen Land eine große Rolle! ...
Bei uns auf dem nicht ganz so flachen Land ebenfalls nicht, und ich gehe davon aus, das es so bleibt! :D

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Filou » 04.03.2014, 20:35

Komm Watti, keine 20 Beiträge und du hast am überholt. ;-) Außerdem, was ist mit dem ersten 10000?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von am » 04.03.2014, 22:46

Filou hat geschrieben:Komm Watti, keine 20 Beiträge und du hast am überholt. ;-) Außerdem, was ist mit dem ersten 10000?
Bring ihn mal nicht auf dumme Gedanken.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.03.2014, 23:20

Dat schafft er auch ohne Hilfestellung :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten ??

Beitrag von am » 05.03.2014, 00:04

Ist mir klar. Er wollte nur mal ein wenig tief stapeln.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten