Heaven Can Wait....

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Heaven Can Wait....

Beitrag von Wattwurm » 16.11.2013, 23:56

....wenn der Himmel warten kann, dann darf auch mal der Kunde warten! Ich finde ich die Einstellung der Taxizentralen einfach übertrieben jederzeit und überall eine Taxi innerhalb von 5 Minuten bis zur Vorfahrt zu garantieren und damit auch noch Reklame zu laufen!

Häufig ist der Kunde noch gar nicht abfahrbereit, will sich vielleicht noch einmal vernünftig von seinen Gesprächspartnern verabschieden, da steht das Taxi schon vor der Tür und der Kunde fühlt sich dann vielleicht sogar unter Druck gesetzt, das Verabschiedungszermoniell vorzeitig zu beenden! Und bevor Omi ihr Gebiß reingeschoben hat und sich den Hut aufgesetzt hat, hört sie es an der Tür schon klingeln! Omi bekommt eine Panikattacke...!


Es gibt in Deutschland 16 verschiedene Rettungsdienstgesetze. Die Hilfsfrist beträgt in dicht besiedelten Gebieten und in Ballungszentren 8-10 Minuten und in ländlichen Räumen im Durchschnitt 15 Minuten! Soviel Zeit darf vergehen bis Feuerwehr oder Rettungsdienst eintreffen! Wenn die Rettungsdienste "soviel" Zeit für sich in Anspruch nehmen, warum sollten wir dann schneller sein als Feuerwehr und Rettungswagen....?

Ich finde 10-12 Minuten in der Stadt und 15-20 Minuten auf dem Lande sind in Ordnung! Das halte ich für angemessen!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 17.11.2013, 07:05

Dafür wird ja mittlerweile die Vorbestellung genutzt -.-, der verwöhnte Kunde will sein Taxi exakt in 10min, das wird dann so als VB ins System gedübelt, Fahrer bekommt die Vorbestellung und muss obwohl das Geschäft brummt nach 2min Anfahrt 8min rumhocken, dann noch 5-10min auf den Kunden warten (immerhin bezahlt, am besten in einer zugeparkten Einbahnstrasse) um diesen dann zu nem Treffen zu fahren, wo man dann nebenbei am Gespräch raushört, dass die anderen sowieso auch später kommen....

Ach ja, und für das entstandene Wartegeld muss man sich auch bei jedem 10. Kunden rechtfertigen.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heaven Can Wait....

Beitrag von TWG » 17.11.2013, 07:35

Wattwurm hat geschrieben:....wenn der Himmel warten kann, dann darf auch mal der Kunde warten! Ich finde ich die Einstellung der Taxizentralen einfach übertrieben jederzeit und überall eine Taxi innerhalb von 5 Minuten bis zur Vorfahrt zu garantieren und damit auch noch Reklame zu laufen!

Es gibt in Deutschland 16 verschiedene Rettungsdienstgesetze. Die Hilfsfrist beträgt in dicht besiedelten Gebieten und in Ballungszentren 8-10 Minuten und in ländlichen Räumen im Durchschnitt 15 Minuten! Soviel Zeit darf vergehen bis Feuerwehr oder Rettungsdienst eintreffen! Wenn die Rettungsdienste "soviel" Zeit für sich in Anspruch nehmen, warum sollten wir dann schneller sein als Feuerwehr und Rettungswagen....?
Weil wir besser sind!
Ortskenntnis hilft.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=9337

Welche Zentrale garantiert denn 5 min Anfahrtszeit?
Bei Rhein-Taxi wird dem Kunden eine Anfahrtszeit genannt, die meistens passt, aber keine 5 min. Garantie.

Gruß aus Düsseldorf
thomas

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.11.2013, 08:35

Also das mit den 5 Minuten das ist nicht unbedingt wortwörtlich zu nehmen. Aber es gibt viele Taxifirmen die sich damit brüsten. Die Frage ist, ob das überhaupt vom Kunden erwartet wird? Ich denke das die meisten Kunden 10 Minuten als Wartezeit gerne in Kauf nehmen! Und ich denke das in vielen Fällen eine sofortige Bereitstellung des Fahrzeugs gar nicht gewünscht ist, weil das den Fahrgast unnötig unter Druck setzt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.11.2013, 08:54

Juskwe hat geschrieben:Dafür wird ja mittlerweile die Vorbestellung genutzt -.-, der verwöhnte Kunde will sein Taxi exakt in 10min, das wird dann so als VB ins System gedübelt, Fahrer bekommt die Vorbestellung und muss obwohl das Geschäft brummt nach 2min Anfahrt 8min rumhocken, dann noch 5-10min auf den Kunden warten (immerhin bezahlt, am besten in einer zugeparkten Einbahnstrasse) um diesen dann zu nem Treffen zu fahren, wo man dann nebenbei am Gespräch raushört, dass die anderen sowieso auch später kommen....

Ach ja, und für das entstandene Wartegeld muss man sich auch bei jedem 10. Kunden rechtfertigen.
Da kann man Abhilfe schaffen. Die Fahrzeuge werden anhand von GPS-Daten disponiert. Wenn es richtig "brummt" kann man davon ausgehen, das zumindest im inneren Stadtgebiet immer eine Taxi in unmittelbarer Nähe von wo auch immer ist! Dann stellt man die Parameter so ein, das der Datenfunk bei Vorbestellungen eine Anfahrtzeit nicht von 10 Minuten sondern lediglich von 5 Minuten berücksichtigt! Ich habe mir sagen lassen das sich bei Austrosoft viele Parameter verändern lassen, z.B.Verkehrsdichte und Witterungsverhältnisse!

Zitat: Noch vor Ende des Gespräches wird der Auftrag über Datenfunk an das Fahrzeugdisplay geschickt.

Quelle: http://www.austrosoft.at/system_start.html

Ich sage dazu, das ist überhaupt nicht erforderlich! Und in vielen Fällen vom Kunden auch nicht erwünscht und vom Taxifahrer, siehe Juskwes gutes Beispiel auch nicht

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.11.2013, 08:59

Warum ich diesen Thread eröffnet habe? Nun ich bin schon mal wieder einen Schritt weiter als der Rest der Welt. Wenn der Mindestlohn kommt und ein paar Taxen vom Markt verschwinden, dann wird das Taxi nicht mehr nach 2 Minuten vor der Tür stehen....! Erst Recht nicht zu den Peakzeiten!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.11.2013, 17:27

Wattwurm hat geschrieben:Warum ich diesen Thread eröffnet habe? Nun ich bin schon mal wieder einen Schritt weiter als der Rest der Welt. Wenn der Mindestlohn kommt und ein paar Taxen vom Markt verschwinden, dann wird das Taxi nicht mehr nach 2 Minuten vor der Tür stehen....! Erst Recht nicht zu den Peakzeiten!
Das ist Diskussionsstand der ARGE-Verbände mit den hiesigen Behörden seit mehr als einem Jahr. Sorry, aber da waren wir leider schneller als Du.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.11.2013, 19:20

Die Leute haben schon heute sehr viel Verständnis für Wartezeiten angesichts von Verkehrs- und Baustellenlage.

Die MWU werden um eine bessere Disposition ihrer Fahrzeuge nicht herumkommen, desgleichen die Fahrer, die auf die eine oder andere "Freiheit" verzichten werden müssen, die der Job bisher so mit sich brachte.

Aber mal ehrlich: "Frei" ist doch im Display gar nicht gut, oder? Da will ich doch Zahlen tickern sehen...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 22.11.2013, 17:51

Meinen Erfahrungen nach wollen die Kunden ein Taxi, wenn sie abfahrbereit sind und gewähren einem nicht immer eine Anfahrt von 2,5 oder 10 Minuten, sondern nehmen das, welches ihrer Meinung nach das ihrige ist. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird und Fehltouren nicht ausgeschlossen werden können.
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.11.2013, 12:26

Anna Chronismus hat geschrieben: Das ist Diskussionsstand der ARGE-Verbände mit den hiesigen Behörden seit mehr als einem Jahr.
Das Problem etwas längerer Wartezeiten bei Einführung eines Mindestlohnes stellt sich für das gesamte Taxigewerbe und nicht nur für Hamburg! Sofern der Mindestlohn überhaupt den Effekt hat das ein paar Droschken vom Markt verschwinden! Darüber kann man ja nur spekulieren ob das auch wirklich zutreffen wird!

Leider kann ich anhand von belastbarem Zahlenmaterial nicht belegen, wie lange im Durchschnitt der Kunde in einer Großstadt auf seine Taxi warten muß. Ich vermute mal die Wartezeit beträgt so um und bei 7 Minuten. Naja, dann muß er halt anstatt 7 Minuten eben mal 8-9 Minuten warten! Ich glaube es gibt deutlich schlimmere Katastrofen....!

Viel interessanter finde ich die Frage nach dem Kilometerschnitt. Sollte der Mindestlohn ein paar Droschken vom Markt kicken, gehe ich von einem etwas schlechteren Kilometerschnitt aus, da die Anfahrtswege sich verlängern könnten! Leicht höhere Umsätze werden dann zu Lasten des Kilometerschnitts gehen, so meine Theorie! Der Mindestlohn könnte einige Parameter grundlegend verändern!

Antworten