TX-Kennzeichen

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

TX-Kennzeichen

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2013, 17:09

Aus der Sicht eines Kunden: Ich möchte mein Handy das ich in einem Taxi liegen gelassen habe wieder zurück erhalten. Ich habe vergessen mir für meinen Arbeitgeber eine Taxiquittung ausstellen zu lassen. Ich möchte mich über einen unhöflichen Taxifahrer beschweren!

Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen die eine Identifikation eines Taxi erforderlich machen könnte! Die Identifikation eines Taxi anhand der Ordnungsnummer gestaltet sich Nachts unmöglich und viele Kunden wissen mit der Bedeutung der Ordnungsnummer auch nichts anzufangen zumal sich viele Taxiunternehmer auf gelben Karton ihre Ordnungsnummer selbst zusammenbasteln und die Maße und damit die Leserlichkeit nicht immer der BoKraft entsprechen! Die Ordnungsnummer zur Identifikation taugt überhaupt nicht!

Ein bundesheitliches TX-Kennzeichen würde die Identifikation eines Taxi ganz erheblich erleichtern. TX plus einer zwei, drei-oder vierstellen Zahlenfolge läßt sich gut merken. TX steht dann immer für Taxi und muß sich daher nicht gemerkt werden! Ein TX-Kennzeichen könnte selbstverständlich identisch sein mit der Ordnungsnummer!

In Österreich setzt sich das TX-Kennzeichen in den größeren Städten immer mehr durch und wird dort zur Pflicht! Was macht der BZP eigentlich außer Tee und Kaffee trinken?

http://www.taxi60160.at/plaintext/downl ... i32013.pdf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.11.2013, 18:08

Grundsätzlich wurde das TX in Lübeck ja schon eingeführt.

Falls noch jemand Pro&Contra Argumente sucht, gerne mal hier lesen.
http://www.taxiforum-luebeck.de/f36t569 ... warum.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 09.11.2013, 19:28

Ich würde es so gut finden!

Bild

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.11.2013, 20:06

Watti: das macht Sinn, nur, (tschuldigung, vlt. weibliche Logik 8) ), wenn der Fahrgast sich die Ordnungsnr. nicht merken kann, dann kann er sich auch das Kennzeichen nicht merken, das die Ordnungsnr. enthält? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.11.2013, 20:33

Er braucht sich dann aber lediglich die Ziffern zu merken. Weder das Orts- noch das Unterscheidungskürzel

Und er kann es sowohl von vorlich, wie auch achterlich sehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.11.2013, 20:38

Wie wäre es wenn jedem Kunden beim Einsteigen die Ordnungsnummer mit selbstzersetzender Tinte (sagen wir mit einer Halbwertszeit von 1 Stunde) auf die Stirn gedrückt wird....oder alternativ auf die Hand wie in der Disse.

Im ernst, lasst den Unternehmern doch wenigstens etwas Individualität bei der Fahrzeuggestaltung :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.11.2013, 21:09

In Deinem Nachbardorf fahren doch fast alle Taxen mit TX. Leiden die dortigen Unternehmer sehr darunter? Also ich fand das richtig gut.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.11.2013, 21:36

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Wie wäre es wenn jedem Kunden beim Einsteigen die Ordnungsnummer mit selbstzersetzender Tinte (sagen wir mit einer Halbwertszeit von 1 Stunde) auf die Stirn gedrückt wird....oder alternativ auf die Hand wie in der Disse.

Im ernst, lasst den Unternehmern doch wenigstens etwas Individualität bei der Fahrzeuggestaltung :wink:
Jaaaaa...so ein Leuchtstempel den man so nicht sieht, aber bei Beleuchtung erkennen kann. Muß mind. 1 Monat halten, dann weiß der Fahrgast nächstes WE welches Taxi er rufen muß! :lol:

Am Besten, wenn dann die Tel. Nr. auch der Ordnungsnr. entspricht! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 09.11.2013, 21:44

am hat geschrieben:In Deinem Nachbardorf fahren doch fast alle Taxen mit TX. Leiden die dortigen Unternehmer sehr darunter?
8)

So wäre auch schön! :wink:

Bild

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 10.11.2013, 01:53

Die Idee mit dem TX hinter der Ordnungszahl finde ich, wenn, dann sinnvoller. Ansonsten sieht es wie ein "normales" Kennzeichen aus, und viele würden es vermutlich nicht verstehen.
Eine gute Idee finde ich auch, die Nummer mit ins Taxischild zu integrieren, und diesen Teil zum Beispiel dann immer beleuchtet zu lassen. Selbst bei "Alt-Fahrzeugen" mit einfacher Verkabelung wäre es über eine Lösung mit Akku/Kondensator etc möglich, dieses ohne große Umrüstungen zu nutzen.
Allerdings, die Dachschilder würden dann etwas größer werden, oder der Schriftzug "Taxi" etwas schrumpfen :-)
Oder, die Nummer wird seitlich angebracht, das ist ja eh am besten für den Kunden beim Ein/Aussteigen zu sehen.
Bild

MB E 200 D
User
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2011, 17:38
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MB E 200 D » 11.11.2013, 07:41

Eine vergessene Quittung oder ein im Taxi verlorenes Handy fällt dem Kunden in aller Regel erst auf, wenn die Taxe schon wieder weg ist. Ein spezielles Kennzeichen nutzt da gar nichts. Wenn der Kunde sich beschweren möchte, soll er sich eben eine Quittung geben lassen, da steht dann alles drauf.
In nur wenigen anderen Bereichen ist man als Selbständiger derart in seiner unternehmerischen Freiheit beschränkt, wie im Taxigewerbe. Wieso soll da noch mehr dazu kommen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.11.2013, 08:21

Weil Taxi ein zu flüchtiges Produkt ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2013, 21:37

Da hast du Recht, die meisten fahren, als wären sie auf der Flucht! :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.11.2013, 22:33

Ein gutes Argument pro TX :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten