Deutsche Behörden

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Deutsche Behörden

Beitrag von nightrider » 30.10.2013, 22:46

In vielen Threads kann man verfolgen, dass Gesetz nicht gleich Gesetz ist und Behörden deutlich unterschiedliche Auslegungen von Gesetzen haben, bzw fovofrisieren.

Nun sollte man bedenken, dass der Gesetzgeber ganz bewusst Spielräume lässt um Einzelfälle nicht zu benachteiligen., bzw. auf Einzelfälle reagieren zu können.

Nur in der Praxis bringt das eigentlich nur Rechtsunsicherheit und so Mancher traut sich einfach nicht ums ein Recht zu kämpfen weil es einfach sehr teuer werden kann.

Behörden wechseln ihre Vorschriften und Regularien wie Mancher seine Hemden und Keiner macht was dagegen. Heute gilt Das und Morgen was ganz Anderes. Selbst Steuerberater schlagen die Hände über den Kopf zusammen was da permanent geändert und umgestellt wird, scheinbar willkürlich und ohne große Debatten, oder Abstimmungen.

Die Behörden werden „modern”, aber wie!
Onlinezugänge zu Behördenseiten, sind „Machwerke” ohne Beispiel, wer sich schon mal durch die Arbeitsamtsseiten, sorry Areitsargenturseiten gewurstelt hat kennt das, andere Behörden können das nur noch verschlimmbessern. Am schlimmsten sind die Seiten wo es um Steuern geht, viel schlimmer GEHT ES NICHT MEHR!

Für mich geht es da schlicht und einfach um die Frage sind wir für die Behörden da, oder die für uns?


Klar die müssen, sollen auch kontrollieren, die sollen auch Hoheitsrechte haben, aber die sollen, müssen auch bürgernah und benutzerfreundlich sein und nicht Hürden aufstellen die für Durchschnittsbürger unüberwindlich sind.

Jede x-beliebige Firma macht sich Gedanken darüber, wie mache ich es meinen Kunden so einfach wie nur möglich mit mir zu kommunizieren, bzw. Dinge abzuwickeln. Nicht der Staat, der bemüht sich förmlich um Umständlichkeit in Perfektion. je mehr Prügel die einem in den Weg werfen können, um so besser scheint es.
Für „normale Menschen” sind die Standardsicherheitsrichtlinen schon unumgehbar für IT-Profis ist das was die sich ausdenken ein „Kinderspielplatz”, ein Klacks, aber Hauptsache es sieht kompliziert aus.

Unsere Behörden sind wie auch immer sie sich geben auf dem Stand vor 10 Jahren, sie lernen nicht, sondern äffen irgendwas nach was vor zig Jahren als sicher galt, warum, weil sie in Entscheidungsgremien Jahre brauchen um irgendwas zu entscheiden und dann sind sie Jahre hinterher.

Das gilt im „übertragenem Sinn” auch für das was jetzt gerade ansteht, sei es FT, oder was auch immer, sie sind einfach ihrer Zeit hintendran und viel zu träge. Aktionismus ohne Sinn und Verstand, vor Allem koste es was es wolle, Sinn, oder Unsinn dahingestellt.

Und was machen wir?
Wir gehorchen wie die Schafe, gucken kuhäugig auf auf das was von oben kommt und streiten uns noch darüber wer von UNS der DEPP ist.

Wir sind nicht die Deppen, wir kämpfen täglich um`s Überleben, die „Deppen” sitzen OBEN und haben keine Ahnung, aber beschließen Dinge von denen sie keine Ahnung haben, selbst nie in der Situation waren und niemals dahin kommen, schon allein deshalb nicht weil sie ihr Schäfchen nach wenigen Amtsjahren im trockenen haben.

Wir sehen kuhäugig zu und beschimpfen und bezichtigen uns gegenseitig öffentlich des Betrugs und was weiß ich alles, wie blöd kann man denn noch sein ?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 31.10.2013, 10:56

...du brauchst doch nur zu gucken, aus welchem Jhd. einige Gesetzestexte sind, gab`s da nicht noch die Inquisition?! :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten