Gutscheine von der Arbeitsagentur

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Gutscheine von der Arbeitsagentur

Beitrag von Wattwurm » 16.10.2013, 06:41

Gibt es eigentlich immer noch Gutscheine von der Arbeitsagentur für Hartz IV Empfänger, die man dann zum Erwerb des P-Schein´s in Taxischulen einlösen kann oder wurde dieser Irrsinn endlich mal gestoppt?

Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pitty » 16.10.2013, 10:04

Als ich 2008 den P-Schein gemacht habe, wurden diese Vermittlungsgutscheine hier in Berlin für Taxischulungen gerade nicht mehr ausgestellt.

Mein damaliger Vermittler: "Die Abbruchquote war zu hoch" (und die Arbeitsagentur musste trotzdem die Vermittlungsprämie zahlen)

Inzwischen wirbt meine ehemalige Taxischule aber wieder mit den Hinweis. dass Sie über den Vermittlungsgutschein die Schulungen für den P-Schein ausführen. :(

Gruß
Pitty

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.10.2013, 15:22

Die Gutscheine gibt es noch, allerdings wurden die Bedingungen verändert.
Wie genau die Änderungen aussehen muß jeder selber googlen ;-)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

kelte2000
User
Beiträge: 78
Registriert: 05.01.2008, 14:05
Wohnort: Unna

Beitrag von kelte2000 » 17.10.2013, 06:53

Bei uns würde der Erwerb des Personenbeförderungsscheines gefördert , wenn der Bewerber einen Arbeitgeber hät der ihn einstellt aber mit einem Lohn von mindestens 8,50 Euro !
Dies hat mir das Arbeitsamt KAMEN so telefonisch mitgeteilt!
Auch nur dann bekommt der Arbeitgeber einen Zuschuss!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.10.2013, 07:15

Für die hoffnungslosen Fälle in den Karteikästen der Bundesarbeitagentur kann der Unternehmer einen Lohnzuschuß bis zu 50 % für maximal 36 Monate bekommen. Bei der Einstellung von Schwerbehinderten von bis zu 70 % für maximal 96 Monate! Wenn mir das Arbeitsamt einen solchen Zuschuß bezahlt, dürfte der Mindestlohn kein Problem sein! Der Nachteil ist das man solche "Problemfälle" nur schlecht wieder los wird! Die kann man nicht so einfach rausschmeißen....!

Gerade die Arge Berlin war dafür bekannt Vermittlungsgutscheine massenweise unter das Volk zu schmeißen. Die haben diese Vermittlungsgutscheine wie die Kommunisten ihre Flugblätter zu Zeiten der Oktoberrevolution vom Balkon geschmissen! Die sind auch im offenen Lastwagen durch die Stadt gefahren und haben die Vermittlungsgutscheine vom LKW abgeworfen! Die Taxischulen in Berlin haben diese Vermittlungsgutscheine gierig von der Straße aufgesammelt und dann Taxifahrer in das Gewerbe gepuscht, das einem richtig Angst und Bange wurde! In Berlin haben die Taxischulen damit richtig fett Kohle verdient und das Taxigewerbe mit Menschenmaterial überschwemmt und damit die Not und das Elend im Gewerbe noch verschlimmert!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 17.10.2013, 17:54

Für Hamburg ist mir diese Praxis nicht mehr bekannt. Für das Umland soll es lt. Kollegenberichten sowas noch in vereinzelten Landkreisen geben.

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.10.2013, 19:29

Diesen Mist sollte man verbieten, das ist Verschwendung von Steuergeldern! Diese Leute marschieren vorne aus der Tür vom Arbeitsamt mit dem Vermittlungsgutschein in der Hand raus und kommen ein paar Monate später mit dem P-Schein in der Tasche als Aufstocker hinten wieder rein! Die Taxischulen sammeln von der Bundesagentur für Arbeit derweil die Kohle ein! Die Leute landen von einem prekären Lebensverhältnis in einem prekär bezahlten Job. So oder so sind diese Menschen auf Staatsknete angewiesen! Unter "Nachhaltigkeit" verstehe ich etwas anderes....!

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 18.10.2013, 16:31

Außerdem ist es eine ganz andere Motivation, wenn man in der Arbeitslosigkeit sein Sparschwein schlachtet und aus freien Stücken zur Taxischule marschiert, als wenn man stattdessen von der Arbeitsagentur dahin gegangen wird.
Ersteres trifft auf mich zu.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 19.10.2013, 17:07

Da man den Dienst der AfA ohnehin in die Tonne treten kann, habe ich einfach eine Arbeit im Schichtdienst angenommen, viel Nachtschichten und Wochenenddienste gemacht: Ruhe am Arbeitsplatz :wink: , dabei nebenbei für die Ortskundeprüfung gelernt. Das Geld dafür habe ich ja in der Schichtzulage verdient! 8)

Meine Erfahrungswerte bezüglich i-welcher Hilfen durch Ämter sind derart im Keller, daß ich wohl meinen Ausweis wegschmeißen müßte, den in der Tageszeitung als verloren melden müßte und einen auf Edda-Asyl machen müßte, damit mir geholfen wird! :evil:

Hilf dir selbst, sonst hilft dir Keiner! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten