Anschnallpflicht im Modus Besetzt

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Anschnallpflicht im Modus Besetzt

Beitrag von Wattwurm » 28.09.2013, 18:30

Ich möchte gerne mal ein Thema aus der Versenkung hervorholen, das von einem ehemaligen "nicht ganz unumstrittenen"... Mitschreiber angestoßen wurde!

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... allpflicht

Seltsamerweise wird das Thema Videoüberwachung im Taxi von fast allen Fahrern und auch dem BZP massiv eingefordert! Es werden aber mehr Taxifahrer bei Unfällen verletzt oder getötet, als dieses bei Raubüberfällen der Fall ist! Warum das Thema Anschnallpflicht im Modus "Besetzt" so schnell, auch vom BZP fallen gelassen wurde, ist mir unverständlich! Die Videoüberwachung wird zur heiligen Kuh erklärt, die Anschnallpflicht im Tal der Tränen hingegen versenkt! Ich finde zu Unrecht! Neulich hat mir ein Kieler Taxifahrer ( Vineta) ganz stolz seinen Dummy gezeigt, mit dem er den Warnton überlisten kann! Ich war ziemlich entsetzt....!

http://youtu.be/f6nvReHMFNI
http://www.merkur-online.de/lokales/mue ... 83116.html

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 28.09.2013, 18:40

ja und?
ich bin der Meinung, dass soll jeder Fahrer selbst entscheiden können
ob er sich anschnallt oder nicht!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 28.09.2013, 18:55

Horafas hat geschrieben:ja und?
ich bin der Meinung, dass soll jeder Fahrer selbst entscheiden können
ob er sich anschnallt oder nicht!
Genau! Das Gesetz schützt Selbstmörder! :mrgreen: Und die Krankenkasse (also die Allgemeinheit) darf das Zusammenflicken dann bezahlen. Wie man unangeschnallt auch nur einen Meter fahren kann, ist mir nicht erklärbar!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 28.09.2013, 20:27

SindSieFrei? hat geschrieben:Wie man unangeschnallt auch nur einen Meter fahren kann, ist mir nicht erklärbar!
Mir auch nicht. Bin immer angeschnallt.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 28.09.2013, 23:48

Privat bin ich immer angeschnallt.....im Taxi mit Fahrgast nie.
Wird ja nicht sein das der mir mit dem Gurt von hinten die Luft abdrückt oder ich bei Messer Attacken nicht aus dem Wagen komme.
Wenn die Frau da allein gefahren ist und nicht angeschnallt war ist/war das ja ihr Problem und vermutlich war sie auch privat nie angeschnallt.
Ich finde das hat ja nix mit dem Taxi zu tun gehabt.

Neulich wurde ein Taxler an einer Tankstelle attackiert von einem anderen Tankwilligen.Prompt stand in der Zeitung :

Taxifahrer auf der Tankstelle angegriffen......

Ja mein Gott,wenn der Taxler mit seinem privaten Fiat 500 dort getankt hätte wären die doch genauso ins streiten gekommen.
Genauso müssen sich ja nun nicht ne halbe Million Taxler in Deutschland anschnallen weil die Dame vermutlich eingepennt war und ob sie das mit Gurt überlebt hätte ist ja auch nur Spekulation .
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.09.2013, 07:58

Ich bin auf gar keinen Fall gegen die Videoüberwachung, ich frage mich aber warum man dem Thema Anschnallpflicht zu wenig Beachtung schenkt? Es sind im Gegensatz zur Videoüberwachung keine zusätzlichen Investitionen erforderlich die mich mein Geld kosten, es reicht den § 21a der STVO dahingehend zu verändern! Wenn die Videoüberwachung aus datenschutzrechtlichen Gründen politisch nicht durchsetzbar ist, dann ist das doch kein Grund bei der Anschnallpflicht locker zu lassen! Hier sehe ich den BZP in der Pflicht!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 29.09.2013, 19:00

crocy :-) hat geschrieben:Privat bin ich immer angeschnallt.....im Taxi mit Fahrgast nie.
Wird ja nicht sein das der mir mit dem Gurt von hinten die Luft abdrückt oder ich bei Messer Attacken nicht aus dem Wagen komme.
...
Crocy, mit Verlaub, ich bezeichne dieses "Konstrukt" als Blödsinn, auch wenn es der offizielle "Sprech" ist. Zunächst einmal verläuft der Gurt ja nun nicht über deine Kehle, sondern daneben und wenn dir jemand ein Messer an den Hals hält, glaubst du, du würdest dann einen gezielten Bruce Willes Schlag nach hinten schaffen und ohne Gurt schnell wegrennen können?

Ich kenne dich ja nicht persönlich, aber vielleicht bist du ja Träger des schwarzen Gürtels in Kamikaze. :mrgreen: Eine Eskalation mit weiterer Eskalation zu beantworten, davon rät im Übrigen jeder Experte strikt ab!

Für mich zählen Fakten und die belegen, das bei Unfällen ohne Gurt fahren zu wesentlich schwereren Verletzungen, teils sogar zum Tod führt, der MIT diesem nicht eingetreten wäre!

Die FG haben sich alle anzuschnallen, außer mir sagt jemand, er sei grad operiert worden, das kommt sehr selten vor, aber die Leute sagen das dann sehr ehrlich, dann ist es ok. Anschnallen ist eine echte Lebensversicherung, die Messerattacke ist ein damit nicht in Zusammenhang zu bringender Gewaltangriff, dessen bisherige Argumentation in bezug auf Taxifahrer und Anschnallen ich für mehr als fragwürdig halte. Für mich sind das faule Ausreden!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 30.09.2013, 05:48

SindSieFrei? hat geschrieben: Crocy, mit Verlaub, ich bezeichne dieses "Konstrukt" als Blödsinn,...
kein Problem für mich,wir haben ja Meinungsfreiheit.
SindSieFrei? hat geschrieben:Zunächst einmal verläuft der Gurt ja nun nicht über deine Kehle, sondern daneben .....
stimmt ..... und wenn ich hinter dir sitze haste den schneller um den Hals als das du Crocy sagen kannst.....zu spät dann für dich :) nur mal so sag.
SindSieFrei? hat geschrieben:Ich kenne dich ja nicht persönlich, aber vielleicht bist du ja Träger des schwarzen Gürtels in Kamikaze. :mrgreen: Eine Eskalation mit weiterer Eskalation zu beantworten, davon rät im Übrigen jeder Experte strikt ab!
Das Problem ist das diese "Experten" nicht Taxe fahren.Ich würde gern mal im Taxi verschiedene Situationen mit den Experten nachstellen und diskutieren.Da wird von der Theorie nicht mehr viel übrig bleiben.
Wenn dir einer mit gezogener Spritze droht (mir passiert) dir seine Aidsvieren zu verabreichen dann finde ich es besser sich aus dem Taxi zu verabschieden als dort am Gurt zu hängen.
Ich verstehe dich als Dorftaxi, wo jeder jeden kennt und lieb hat ..... da kann man ja angeschnallt oder angekettet sein....ganz wie es der Kunde wünscht .
Nur hier in der Stadt ist es etwas rauer ....... :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

MB E 200 D
User
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2011, 17:38
Wohnort: Potsdam

Re: Anschnallpflicht im Modus Besetzt

Beitrag von MB E 200 D » 30.09.2013, 08:06

Wattwurm hat geschrieben: ...Neulich hat mir ein Kieler Taxifahrer ( Vineta) ganz stolz seinen Dummy gezeigt, mit dem er den Warnton überlisten kann! Ich war ziemlich entsetzt....!
Wenn man Dich so einfach entsetzen kann, solltest Du Dich wahrscheinlich wirklich immer anschnallen. Ich habe den Warnton kurzerhand bei Mercedes abstellen lassen. Ich denke, es sollte jedem selber überlassen bleiben, was er tun möchte.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.09.2013, 12:18

Ob ich mich anschnalle, wenn ich besetzt bin, entscheide ich immer noch selber, niemand anderes.
In Deutschland braucht man sich bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, beim Rückwärtsfahren und beim Haus-zu-Haus-Verkehr nicht anzuschnallen. Es gibt ferner Ausnahmen von der Anschnallpflicht, die auf Antrag unter Vorliegen medizinischer Indikationen vom Straßenverkehrsamt ausgestellt werden. Mietwagen- und Taxifahrer, die Fahrgäste an Bord haben, sind von der Gurtpflicht befreit. Bei Leerfahrten müssen aber auch sie sich anschnallen. Sie müssen hingegen die Fahrgäste darauf hinweisen, dass sie sich anschnallen müssen.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 30.09.2013, 13:38

Otto126 hat geschrieben:Ob ich mich anschnalle, wenn ich besetzt bin, entscheide ich immer noch selber, niemand anderes.
genau ....... !
MB E 200 D hat geschrieben:Ich habe den Warnton kurzerhand bei Mercedes abstellen lassen.
Und ich habe einfach unter dem Sitz den Stecker gezogen zum Gurtschloss ......
:D
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

don Quichotte
User
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2011, 17:33
Wohnort: Metropolregion Rhein Neckar

Beitrag von don Quichotte » 30.09.2013, 16:06

Hi,

überland immer mit Gurt. In der Stadt (Nachtschicht) meistens ohne. Erstens wegen des Überfallrisikos und dann auch, weil ich einen Großraumcaddy fahre, was heißt ständig rein/raus.

Grüße


Chris
Die Lichtgeschwindigkeit ist höher als die Schallgeschwindigkeit.
Darum hält man viele Menschen für kluge Köpfe,
zumindest bis man sie reden hört.

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 30.09.2013, 17:45

richtig , auf der Stadtautobahn oder den Landstraßen mach ich den auch an ....schon wegen der Wildschweine ....... :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 30.09.2013, 20:57

Otto meint: "In Deutschland braucht man sich bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, beim Rückwärtsfahren und beim Haus-zu-Haus-Verkehr nicht anzuschnallen. "

GEIIIIIL!!!!! Im Stadtverkehr kommt man sowieso nur Schrittgeschw. vorwärts: Also nie anschnallen, oder was?! :lol:

Natürlich, als verantwortungsvoller Mensch Anderen und mir gegenüber halte ich mich ans Gesetzt: Anschnallen, sonst fehlt was, ist nicht komplett, ich glaube, dann springt mein Wagen nicht mal an! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 30.09.2013, 21:27

Was ist denn bitteschön der "Haus-zu-Haus-Verkehr" ?

Wenn's mit der Nachbarin klappt.... :?: :?:

Wattwurm hat Folgendes geschrieben:
...Neulich hat mir ein Kieler Taxifahrer ( Vineta) ganz stolz seinen Dummy gezeigt, mit dem er den Warnton überlisten kann! Ich war ziemlich entsetzt....!




Wenn man Dich so einfach entsetzen kann, solltest Du Dich wahrscheinlich wirklich immer anschnallen. Ich habe den Warnton kurzerhand bei Mercedes abstellen lassen. Ich denke, es sollte jedem selber überlassen bleiben, was er tun möchte.
Es gab mal eine Reihe von 212'ern (Vor-MOPF) bei denen sich der Warnton nicht ausprogrammieren ließ. Für diese Wagen wurden in meinem alten Betrieb ebenfalls Dummys angefertigt.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 30.09.2013, 21:40

Das ihr anscheinend auch noch stolz seid, diese Dinger zu benutzen! Ich bin entsetzt!

Man kann nur hoffen, daß ihr nie Unfälle erleidet, ich bin froh, ein wenig mehr Sicherheit zu haben! :roll: :oops:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.09.2013, 21:54

Emilie hat geschrieben:Otto meint: "In Deutschland braucht man sich bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, beim Rückwärtsfahren und beim Haus-zu-Haus-Verkehr nicht anzuschnallen. "

GEIIIIIL!!!!! Im Stadtverkehr kommt man sowieso nur Schrittgeschw. vorwärts: Also nie anschnallen, oder was?! :lol:

Natürlich, als verantwortungsvoller Mensch Anderen und mir gegenüber halte ich mich ans Gesetzt: Anschnallen, sonst fehlt was, ist nicht komplett, ich glaube, dann springt mein Wagen nicht mal an! 8)

Tja, wer es nicht besser weis, ist klar im Vorteil, liebe Emilie, kann er google bedienen.

StVO hat geschrieben:§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1.
Personen, die ein Taxi oder einen Mietwagen führen bei der Fahrgastbeförderung,
2.
Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3.
Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.09.2013, 22:39

Die Frage die sich aufdrängt:

Der Taxifahrer ist im Modus Besetzt NICHT angeschnallt, das wäre rein rechtlich NICHT zu beanstanden, das ist unstrittig....

....es kommt nun aber zu einem vom Taxifahrer Nicht verschuldeten Unfall, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer ihn die Vorfahrt nimmt, dabei wird der Taxifahrer schwer verletzt....

....der Taxifahrer fordert Schmerzensgeld von der gegnerischen Versicherung....

....die gegnerische Versicherung argumentiert, das die Verletzungen des Taxifahrer vermeidbar gewesen wären, wenn er sich angeschnallt hätte....

....und lehnt die Forderungen des Taxifahrers auf ein Schmerzensgeld ab....

..... wie beurteilt ihr das Verhalten der gegnerischen Versicherung. Ist sie im Recht?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 30.09.2013, 23:03

Ja!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 30.09.2013, 23:58

Sie müssen hingegen die Fahrgäste darauf hinweisen, dass sie sich anschnallen müssen.
Seit wann das den und wo steht das geschrieben?

Antworten