Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Nun, da kann dir Tante Google helfen.
Nein, auch nicht wirklich. Die eigentliche Frage, wieviele Taxifahrer schwer oder gar tödlich verletzt werden, weil sie bei Besetztfahrten nicht angeschnallt waren, ist immer noch offen. Da eine Zahl zu kennen, halte ich jedoch für wichtig, bevor man eine Änderung der bisherigen Regelung verlangt. Im Übrigen spreche ich dem Gurt seine lebensrettende Wirkung keinesfalls ab, ich verstehe nur eben nicht, warum die StVO geändert werden soll, für Fälle, die u.U. deutlich seltener sind, als es die Befürworter der Änderung aus einer diffusen Ahnung heraus annehmen.
Daher nochmal von der anfangs schon mal von mir zitierten Seite:
"
...1.064 Todesopfer durch Arbeitsunfälle gegeben hat, wovon 530 auf den Bereich Verkehr entfielen."
Aha, wir können demnach getrost davon ausgehen, das alle bei Unfällen verstorbenen, weil nicht angeschnallten Kollegen in den 530 enthalten sind. Leider geht es hier nicht konkreter, ich schätze jedoch, das es weniger als 10% sind, also etwa 50 Fälle, eher sogar noch weniger. Sicher ist dabei jeder einzelne tragisch, aber schon vergessen:
"
...7.868 Todesopfer durch Unfälle im Hausbereich gegeben hat"?
Wegen geschätzter 50 Todesfälle ändern wir die StVO, aber daheim bleibt alles beim Alten? Ich denke jetzt mal nicht, das sich hier irgendwer inzwischen die von mir empfohlene Ausrüstung besorgt hat.