Anschnallpflicht im Modus Besetzt

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.10.2013, 01:57

MB E 200 D hat geschrieben:...Du sprichst von zahlreichen Leben, die angeblich gerettet werden könnten, hast aber keinerlei Zahlen zur Hand.....
Nun, da kann dir Tante Google helfen.
:arrow: Handelsblatt
:arrow: Morgenpost/ADAC
:arrow: Süddeutsche Zeitung

und für die Statistikfetischisten
:arrow: Deutscher Verkehrssicherheitsrat

wenn man dann noch folgende Zahlen zu Grunde legt Statistik Portal
kann sich jeder selber ausrechnen wie es aussieht.
Übrigens sind die Kosten durch Unfallverletzungen immens....und die zahlen wir alle :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 06.10.2013, 07:41

Emilie hat geschrieben:
Im bayrischen sagt man auch: "wüist mi´pflanzen?" :wink:
sorry, aber das ist österreichisch, nicht bayrisch ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 06.10.2013, 07:52

Wattwurm hat geschrieben:Ich sehe den BZP in der Pflicht politisch darauf hinzuwirken, das die Ausnahme von der Anschnallpflicht für Taxifahrer im Modus Besetzt, aufgehoben wird.
Ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf, (obwohl ich mich immer anschnalle)

Hier gilt wie im Thread „Führerscheine” warum schreit ihr immer noch nach mehr Gesetzen und noch mehr Regularien, wir haben weiß Gott mehr als genug davon, ganz besonders in Deutschland.

Wer den Sinn nicht versteht, oder einsieht, der wird sich auch mit Gesetz nicht davon abhalten lassen ohne zu fahren.

Wenn wir ALLE „nur” die bereits bestehenden Gesetze und Verordnungen lückenlos befolgen würden, Taxiordnung, Taxitarifordnung, STVO, Steuer und Finanzgesetze, usw, usw, usw....., ja dann wäre schon Vieles im Lot.

Tatsächlich aber gehen gerade unseren Leuten diese ganzen Verordnungen massenweise am Allerwertesten vorbei, aber es wird trotzdem nach immer neuen und weiteren Verordnungen geschrien.

Die Welt ist schon verrückt, die Taxiwelt aber ganz besonders ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.10.2013, 08:31


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.10.2013, 08:56

Bei manchen Leuten muß man halt ein bißchen brutal werden!

Meine Tochter war 3 Jahre alt und sollte in den Kindergarten. Meine Tochter war aber noch nicht "trocken" und deshalb wurde sie dort abgelehnt. Ich habe ihr die vollgeschissenen Pampers durch´s Gesicht gezogen.....von da an war sie schlagartig trocken....!

Meine Frau hat zwar zwei Wochen lang mit mir nicht geredet. Das war mir aber egal. Der Zweck heiligt die Mittel. Erziehungsziel erreicht, Plan erfüllt, die Sache kann abgehakt werden!

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 06.10.2013, 15:20

Sind ja tolle Bilder! Steht da auch irgindwo , wer bei den den unfällen versucht hatt die Phisykalischen gesetze auszutricksen, abgelenkt war weil er die CD wechselte, nach irgend etwas im Handschuhfach suchte usw.
Wenn ich mich nicht Anschnalle tu ich keinem anderen schädigen bei einem Unfall drum gehts auch keinem was an ob ich mich anschnall oder nicht :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 06.10.2013, 15:43

Hinkefuss hat geschrieben:Sind ja tolle Bilder! ......
ja stimmt , und wer sagt denn das die nicht angeschnallt waren und wer behauptet das der Unfall nicht passiert wären wenn sie dann angeschnallt gewesen wären ??

das macht Watti alles nur um die User hier zu beschäftigen und die klickquoten zu erhöhen .... :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 06.10.2013, 15:47

Hinkefuss,
wer würde deine Krankenhausrechnung bezahlen?
Du selbst, aus Privatschatulle?
Oder deine Versicherung?

Im zweiten Falle "schädigst" du die Mitversicherten, die
wegen des höheren Leistungsaufwands der statistisch gemeinsam
errechneten Mitgliedergruppe ( frage mal einen Versicherungsfachmann),
die für die Beitragserrechnung zugrunde gelegt wird.
Die haben nämlich höhere Beiträge zu zahlen, nicht sofort, aber unaufhaltsam!
Weitere Kosten wie nicht erstattungsfähige Arznei- und Hilfsmittel fallen an.
Oder auch die anderen Kosten wie LFZ, Einkommensausfälle, Steuerausfälle usw. usf.
Während der Arb.unfähigkeit entfällt das Trinkgeld, das fehlt jetzt im Familienbudget.
Wenn man erst mal anfängt nachzudenken, kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Deswegen geht es die Anderen sehr wohl etwas an!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 06.10.2013, 16:01

eichi hat geschrieben: Im zweiten Falle "schädigst" du die Mitversicherten
Ich „schädige” die Mitversicherten schon allein durch meine Existenz. So ein Blödsinn, dafür sind Versicherungen da.

Aktive Sportler schädigen auch die Mitversicherten, soll jetzt Sport verboten werden weil die sich oft verletzen?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 06.10.2013, 16:06

@ Wattwurm

Effekthascherei

Die Unfallbilder sagen rein gar nichts zum Thema aus. Taxiunfälle gibt es immer wieder, Leider. Doch was haben die mit dem Grundsatzthema zu tun, wären die nicht passiert wenn der Fahrer angeschnallt wäre?

War bei diesen Unfällen der Fahrer angeschnallt, oder nicht? Geht nicht aus den Bildern hervor.

Haben diese Unfälle überhaupt was mit dem Thema zu tun? Ich meine damit, dass Taxler die Möglichkeit haben besetzt ohne zu fahren
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 06.10.2013, 16:18

eichi hat geschrieben:Hinkefuss,
wer würde deine Krankenhausrechnung bezahlen?
Du selbst, aus Privatschatulle?
Oder deine Versicherung?

Im zweiten Falle "schädigst" du die Mitversicherten, die
wegen des höheren Leistungsaufwands der statistisch gemeinsam
errechneten Mitgliedergruppe ( frage mal einen Versicherungsfachmann),
die für die Beitragserrechnung zugrunde gelegt wird.
Die haben nämlich höhere Beiträge zu zahlen, nicht sofort, aber unaufhaltsam!
Weitere Kosten wie nicht erstattungsfähige Arznei- und Hilfsmittel fallen an.
Oder auch die anderen Kosten wie LFZ, Einkommensausfälle, Steuerausfälle usw. usf.
Während der Arb.unfähigkeit entfällt das Trinkgeld, das fehlt jetzt im Familienbudget.
Wenn man erst mal anfängt nachzudenken, kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Deswegen geht es die Anderen sehr wohl etwas an!
dann spinnen wir mal weiter.:
Rauchen-verbieten = Lungenkrebs
Trinken-verbieten = Leberzirose
Süsswaren- verbieten = Diabetis
Bergsteigen, Fussball,Radrennen,
sagen wir mal alle Sportarten augenommen wandern-verbieten
Das sind alles tatigkeiten zum eigenen vergnügen und die Algemeinheit muss bei einer Erkrankungen bezahlen
verbieten-verbieten-verbieten
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 06.10.2013, 16:36

Zu allererst jedoch müssen private Haushalte verboten werden, denn dort passieren die mit Abstand meisten Unfälle ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 06.10.2013, 17:28

Es ist nicht falsch, was Eichi schreibt! Es gibt bei Versicherungen den Begriff des Risikozuschlages, bei dem von vornherein bekannte Risiken mit einer höheren Prämie abgesichert werden. Ebenso bei den Berufsgenossenschaften sind die Berufsgruppen in Gefahrenklassen eingeteilt, klar, das der Formel 1 Fahrer in einer höheren ist als der Archivar des Friedhofes Ohlsdorf.

Mal drüber nachdenken... :wink:
Dura lex, sed lex.

MB E 200 D
User
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2011, 17:38
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MB E 200 D » 06.10.2013, 18:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Nun, da kann dir Tante Google helfen.
Nein, auch nicht wirklich. Die eigentliche Frage, wieviele Taxifahrer schwer oder gar tödlich verletzt werden, weil sie bei Besetztfahrten nicht angeschnallt waren, ist immer noch offen. Da eine Zahl zu kennen, halte ich jedoch für wichtig, bevor man eine Änderung der bisherigen Regelung verlangt. Im Übrigen spreche ich dem Gurt seine lebensrettende Wirkung keinesfalls ab, ich verstehe nur eben nicht, warum die StVO geändert werden soll, für Fälle, die u.U. deutlich seltener sind, als es die Befürworter der Änderung aus einer diffusen Ahnung heraus annehmen.

Daher nochmal von der anfangs schon mal von mir zitierten Seite:

"...1.064 Todesopfer durch Arbeitsunfälle gegeben hat, wovon 530 auf den Bereich Verkehr entfielen."

Aha, wir können demnach getrost davon ausgehen, das alle bei Unfällen verstorbenen, weil nicht angeschnallten Kollegen in den 530 enthalten sind. Leider geht es hier nicht konkreter, ich schätze jedoch, das es weniger als 10% sind, also etwa 50 Fälle, eher sogar noch weniger. Sicher ist dabei jeder einzelne tragisch, aber schon vergessen:

"...7.868 Todesopfer durch Unfälle im Hausbereich gegeben hat"?

Wegen geschätzter 50 Todesfälle ändern wir die StVO, aber daheim bleibt alles beim Alten? Ich denke jetzt mal nicht, das sich hier irgendwer inzwischen die von mir empfohlene Ausrüstung besorgt hat.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 06.10.2013, 18:24

SindSieFrei? hat geschrieben:Es ist nicht falsch, was Eichi schreibt! Es gibt bei Versicherungen den Begriff des Risikozuschlages, bei dem von vornherein bekannte Risiken mit einer höheren Prämie abgesichert werden. Ebenso bei den Berufsgenossenschaften sind die Berufsgruppen in Gefahrenklassen eingeteilt, klar, das der Formel 1 Fahrer in einer höheren ist als der Archivar des Friedhofes Ohlsdorf.

Mal drüber nachdenken... :wink:
Was soll uns das sagen?

Wenn ich also als besonderer Risikofaktor eingestuft werde, dann zahle ich eben auch dafür, ist ja beim KFZ nicht anders, baue ich Unfälle, werde ich hochgestuft.

Also muss ich auch als Taxler für eine besondere Gefahrenklasse zahlen und die schließt das Risiko mit ein, dass ich evtl besetzt (rechtlich einwandfrei) mal ohne Gurt fahre.

Übrigens ich bin auch Skifahrer und zahle deswegen nicht mehr Versicherung, auch ein Risiko das nicht jeder hat.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

MB E 200 D
User
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2011, 17:38
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MB E 200 D » 06.10.2013, 18:28

Wattwurm hat geschrieben:... vollgeschissenen Pampers durch´s Gesicht gezogen.....von da an war sie schlagartig trocken....!

Meine Frau hat zwar zwei Wochen lang mit mir nicht geredet. Das war mir aber egal. Der Zweck heiligt die Mittel. ...

Meine hätte mich im Schlaf mit einer Axt erschlagen, übrigens völlig zu Recht. Mit "der Zweck heiligt die Mittel" kann man so ziemlich jede Schweinerei entschuldigen, die Menschen anderen Menschen antun.

Du zeigst hier Bilder von verunfallten Taxen, habe ich je bestritten, das Taxen Unfälle haben? Diese Bilder beweisen gar nicht!

Alter, Du bist bei mir sowas von unten durch...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.10.2013, 19:49

nightrider hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:
Im bayrischen sagt man auch: "wüist mi´pflanzen?" :wink:
sorry, aber das ist österreichisch, nicht bayrisch ;-)
Sorry, so af un an kommst damit aver och in`t truddeln mit de Sproch bi di da boben. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.10.2013, 19:53

Hinkefuss hat geschrieben:Sind ja tolle Bilder! Steht da auch irgindwo , wer bei den den unfällen versucht hatt die Phisykalischen gesetze auszutricksen, abgelenkt war weil er die CD wechselte, nach irgend etwas im Handschuhfach suchte usw.
Wenn ich mich nicht Anschnalle tu ich keinem anderen schädigen bei einem Unfall drum gehts auch keinem was an ob ich mich anschnall oder nicht :!:
Bist du dir selber sooo wenig Wert? Oder ist nicht jemand sehr traurig, wenn du nicht angeschnallt verunglückst? :cry:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.10.2013, 19:56

nightrider hat geschrieben:Zu allererst jedoch müssen private Haushalte verboten werden, denn dort passieren die mit Abstand meisten Unfälle ;-)
85 %! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.10.2013, 19:58

SindSieFrei? hat geschrieben:Es ist nicht falsch, was Eichi schreibt! Es gibt bei Versicherungen den Begriff des Risikozuschlages, bei dem von vornherein bekannte Risiken mit einer höheren Prämie abgesichert werden. Ebenso bei den Berufsgenossenschaften sind die Berufsgruppen in Gefahrenklassen eingeteilt, klar, das der Formel 1 Fahrer in einer höheren ist als der Archivar des Friedhofes Ohlsdorf.

Mal drüber nachdenken... :wink:
Der Formel1-Fahrer ist nicht versicherbar! Genau wie der Bergsteiger/Steilwandfahrer/Pfallschirmspringer/Haitaucher/Gebäudespringer usw. Die brauchen nur gute Lebensversicherungen! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten