Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2013, 09:01

Das Bundeskartellamt hat nun eine Spritpreismeldestelle eingerichtet, die für mehr Transparenz sorgen soll. Tankstellenpächter sind nun dazu verpflichtet jede Spritpreisänderung zu melden. Wer vor einer Betankung mit der App "Clever-Tanken.de" sich einen Überblick verschafft hat, konnte auch schon in der Vergangenheit Geld sparen. Was haltet Ihr von dieser Markttransparenzstelle, können wir als Taxler in Zukunft davon profitieren? Ich finde das Ding ist eine regierungsamtliche Ramsauersche Nebelkerze die den Verbraucher mal wieder einlullen soll, daher komplett unbrauchbar!

Einlullen ist ja ganz generell die Taktik dieser Regierung! Leute geht shoppen, besucht die vielen Spaßbäder, Freizeitparks und Swingerclubs, Angie hat alles im Griff! Griechenland und die Eurokrise sind ganz weit weg! Und die Deutschen wählen die Kanzlette erneut. Es ist doch einfach nicht zu fassen....!

Bundeskartellamt

Ich hätte mir gewünscht man hätte nach dem Vorbild Österreichs verfahren. In Österreich darf nur einmal am Tag der Spritpreis geändert werden und zwar um exakt 12 Uhr! Das trägt eindeutig mehr zur Transparenz bei, als 12 x am Tag am Spritpreis zu schrauben. Da kommt man sich als Kraftstoffverbraucher schon verschaukelt vor!

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 31.08.2013, 19:19

clever-tanken ist auch mein Favorit, weil er auch 'ne molbil-Site ohne App-System hat :wink:

Ich weiß auch nicht warum wir eine solches Amt brauchen, Hauptsache wir verbrennen die schönen deutschen €uro :roll:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2013, 20:21

Es gibt keinen deutschen Euro! Es gibt nur Angela, Draghi und Quark!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 31.08.2013, 20:56

Was haltet Ihr von dieser Markttransparenzstelle, können wir als Taxler in Zukunft davon profitieren?
Am günstigsten tankt auf lange Sicht, wer sich einen eigenen Tank hinstellt.

Der Marktpreis für fast jedes Produkt hängt nicht zuletzt von seiner Vergleichbarkeit ab. Je schlechter es um die bestellt ist, desto größer können Preisunterschiede zum gleichen Zeitpunkt ausfallen. Je mehr Transparenz es gibt, desto schneller gleichen sich Preise an, Schnäppchenjagd wird dann irgendwann obsolet. Im Spritsektor rechne ich dementsprechend mit sehr viel einheitlicheren Preisen (zu einem bestimmten Zeitpunkt) als bisher. Weil die sonstigen Marktmechanismen aber nicht außer Kraft gesetzt werden, könnte es gleichzeitig zu erheblich größeren Schwankungen kommen. Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, daß nicht mehr das Suchen der günstigsten Tanke angesagt ist sondern das des günstigsten Zeitpunkts.

Privat tanke ich seit langer Zeit an einer reinen Kartentankstelle. Dort ändern sich die Preise oft tagelang nicht und orientieren sich am Einkaufspreis statt an der Konkurrenz. Ich bin gespannt, ob dieser Ansatz sich halten läßt.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2013, 09:01

Tankpool 24, Bremer Heerstr. 401...?

Lohnt sich das ? Wieviel Cent Preisunterschied pro Liter zu den Markentankstellen? Mußtest Du eine Kaution hinterlegen? Monatliche Abrechung? Gebühren? In Neumünster gibt es 2 Tankpool-Stationen die liegen aber äußerst ungünstig in Stadtrandlage im Gewerbegebiet Nord und im Gewerbegebiet Süd! Also nicht gerade bei mir vor der Haustür! Eine Anfahrt von mehreren Kilometern würde sich bei 1-2 Cent Preisunterschied wohl kaum noch lohnen! Jedenfalls nicht bei durchschnittlich 300 Litern Verbrauch im Monatsmittel! Bei 2 Cent Preisunterschied wären das 6 Euro Ersparnis, dafür fahre ich keine 50 oder 60 Kilometer an Umweg im Monat! Das rechnet sich nicht!

http://www.tankpool24.eu/index.html

Also ich arbeite mit Tankzetteln, das ist furchtbar umständlich. Ich wollte gerne bei Aral auf Rechnung tanken. Da meinte der Pächter zu mir, packe erst mal 2000 Euro Kaution auf den Tisch..... :shock: ...ich habe ihm den Vogel gezeigt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2013, 09:52

Ich laß jetzt mal denn innovativen Ökokasper raushängen und rüste auf Erdgas um und klebe mir publikumswirksam einen Aufkleber "Umwelttaxi" auf die Motorhaube! Dann klopfen mir alle Ökopaxe auf die Schulter! Bist´n guter Junge! Soweit so gut. Aber was bringt diese Aktion, wenn ich statt 3 Kilometer dann jedesmal 12 Kilometer fahren muß um an einer Erdgastankstelle anzudocken? Der betriebswirtschaftliche und auch der ökologische Vorteil hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst! Was bleibt ist die wohlwollende Anerkennung der Ökopaxe. Das macht mir aber den Kühlschrank nicht voll. Mir ist der Kühlschrank sehr wichtig. Meine Gemütslage ist sehr vom Inhalt meines Kühlschrankes abhängig.... :!:

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Beitrag von LRKN » 01.09.2013, 12:03

Wattwurm hat geschrieben: Wer vor einer Betankung mit der App "Clever-Tanken.de" sich einen Überblick verschafft hat, konnte auch schon in der Vergangenheit Geld sparen. Was haltet Ihr von dieser Markttransparenzstelle, können wir als Taxler in Zukunft davon profitieren? Ich finde das Ding ist eine regierungsamtliche Ramsauersche Nebelkerze die den Verbraucher mal wieder einlullen soll, daher komplett unbrauchbar!
Die Apps wie clever-tanken sind unbrauchbar. Der Grund dafür ist, das sie abhängig davon sind, dass Nutzer der App die Daten auch immer wieder aktualisieren. Dies geschieht nicht oder nicht oft genug. Die Tankstellen selber rufen ja nicht bei clever-tanken an und erzählen denen das sie die Preise verändert haben. Da muß erst ein Nutzer der App vorbei kommen, feststellen dass sich die Preise verändert haben und dies in die App eingeben. Erst dann erhalten die anderen App-Nutzer die neuen richtigen Preise. Ich habe eine Weile die App genutzt und bei 90% aller Tankstellen waren die Preise inkorrent. Und wenn ich sie verändert habe waren sie in 5 Stunden wieder inkorrekt, weil kein anderer die Preise in der App korrigiert hat.

Deswegen ist die Markttransparenzstelle sinnvoll. Weil dort sämtliche Tankstellenbetreiber sofort die aktuellen Daten in die Datenbank eingeben müssen und dies in Echtzeit an die Nutzer solcher Apps weitergegeben werden können. Wenn Tanke X also um 14 Uhr die Preise verändert erhalten die potentiellen Kunden um 14:01 die neuen Preise. Und wenn man z.B. die Kieler Str. langfährt, mit ca. 10 Tanken rechts und links, kann man sofort erkennen welche der Tanken die günstigste ist.

Ich bezweifel aber, das sich preislich deutlich etwas ändern wird. Wenn man bedenkt, dass die meisten Tanken ca. 1 Cent Gewinn pro Liter machen ist der Spielraum nach unten sehr begrenzt. Aber manchmal ist der Preisunterschied zwischen 2 nahgelegene Tankstellen ja sehr groß (ich habe mal 11 Cent unterschied gesehen zwischen 2 Tankstellen die nur 200m auseinander lagen) und da kann man entsprechend reagieren.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 01.09.2013, 13:01

Das mit den ca. 1 Cent pro Liter-Verdienst ist Humbug!
Oft genug sehe ich im 1.5 km-Radius Preisdifferenzen
von 10 Cent oder mehr. Das ist so nicht erklärbar.
Nix mit "Preise am Spot-Markt oder Dollarkurs". Mumpitz!

Auch, dass bei JET in Hamburg pünktlich um 23:00 die Preise
um roundabout 5 Cent anziehen. Da haben die "kleinen"
Tanken, die um 22:00 schließen und die niedrigere Preise
haben, gerade Feierabend gemacht und die Online-Meldung
über die geänderte Konkurrenzsituation beim Konzern bewirkt
die Remote-Preiserhöhung!
War mal im TV berichtet worden.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 01.09.2013, 13:36

eichi hat geschrieben:Das mit den ca. 1 Cent pro Liter-Verdienst ist Humbug!
Oft genug sehe ich im 1.5 km-Radius Preisdifferenzen
von 10 Cent oder mehr. Das ist so nicht erklärbar.
Nix mit "Preise am Spot-Markt oder Dollarkurs". Mumpitz!

Auch, dass bei JET in Hamburg pünktlich um 23:00 die Preise
um roundabout 5 Cent anziehen. Da haben die "kleinen"
Tanken, die um 22:00 schließen und die niedrigere Preise
haben, gerade Feierabend gemacht und die Online-Meldung
über die geänderte Konkurrenzsituation beim Konzern bewirkt
die Remote-Preiserhöhung!
War mal im TV berichtet worden.
Sämtliche Preise werden von den Zentralen vorgeschrieben. Das heißt der Pächter muß auf Anweisung der Zentrale die Preise verändern. Die Zentrale berechnet ihm dann z.B. für jeden verkauften Liter 1,50 um 21:55 und um 22:05 berechnet sie ihm 1,55. Die Verkaufspreise sind dann immer 1,51 und 1,56. Somit behält der Pächter meistens 1 Cent Gewinn.

Der Pächter kann zwar Wünsche äußern um den Preis zu verändern aber entscheiden tut immer die Zentrale. Und die weiß auch wann welche Konkurrenztanke grad zugemacht hat und kann entsprechend die Preise erhöhen (oder auch senken).

Kleine eigenständige Tanken können deswegen schneller und besser auf Preise der großen reagieren. Dadurch können sie durch die Markttransparentsstelle schneller sehen wann welche große Tanke die Preise verändert hat und entsprechend reagieren (auch nach oben). Sie müssen auch nicht mehr die anderen Tanken abfahren und sich die Preise notieren. Ein Blick ins Internet reicht.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 01.09.2013, 18:22

http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 7345/read/

Die Rotmarkierung sollte nicht davon abhalten, sich mal näher mit der Transparenz-Thematik zu beschäftigen.
eichi hat geschrieben:Das mit den ca. 1 Cent pro Liter-Verdienst ist Humbug!
Oft genug sehe ich im 1.5 km-Radius Preisdifferenzen
von 10 Cent oder mehr. Das ist so nicht erklärbar.
Nix mit "Preise am Spot-Markt oder Dollarkurs". Mumpitz!
Wieviel Cent tatsächlich übrig bleiben, weiß ich nicht. Aber du kannst die mögliche Spanne aus den (Großhandels)Beschaffungskosten, den Vertriebsaufwendungen (Transport, Zwischenlagerung und Verkauf) und dem Endpreis selbst ausrechnen. Mit eigenem Tank konntest du fast das ganze Jahr Diesel für brutto 1,30 bis 1,35 Euro bekommen, derzeit liegt der Preis leicht höher. Den Betrieb der Tankanlage mußt du allerdings aufschlagen, so wie die Tankstelle an der Straße auch.

"Preise am Spot-Markt oder Dollarkurs" solltest du nicht als Mumpitz abtun. Daß Ölpreise üblicherweise immer noch in Dollar genannt werden, ist natürlich irritierend. Du kannst die Preise aber in etlichen Internetportalen auch in Euro verfolgen. Und wenn du die aktuelle "Preiswürdigkeit" deiner Tanke beim Dieselpreis beurteilen willst, reicht auch ein Blick auf die sehr viel präsenteren Heizölpreise. Schlag den Steuervorteil obenauf und du hast den Preis, der Grundlage für die Dieselkalkulation ist.

Und die großen Preisdifferenzen, die die Gewinnspanne der Tanke bei weitem überschreiten? Wenn du mit einem völlig austauschbaren Produkt handelst, bleibt nur der Preis, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Versuche, mit neuen Spritsorten den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, sind weitestgehend gescheitert. Dieser Hokuspokus war zu schnell zu durchschauen.
Auch, dass bei JET in Hamburg pünktlich um 23:00 die Preise
um roundabout 5 Cent anziehen. Da haben die "kleinen"
Tanken, die um 22:00 schließen und die niedrigere Preise
haben, gerade Feierabend gemacht und die Online-Meldung
über die geänderte Konkurrenzsituation beim Konzern bewirkt
die Remote-Preiserhöhung!
Genau. Die Marktsituation verändert sich durch das Wegfallen der Konkurrenz, und der Preis zieht danach an. Die Markttransparenzstelle wird das nicht ändern.

Ich kann den Aufwand, der hier betrieben wird, ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Die großen Schwankungen ermöglichen es aufmerksamen Fahrern, stets zum günstigsten Zeitpunkt zu tanken. Schlecht dran wäre jemand, der an jedem Tag mehrfach tanken muß und wenig Einfluß auf Zeit und Ort hat. Bei den langen Standzeiten von Taxen dürften diese armen Schlucker aber Seltenheitswert haben.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2013, 19:09

"Vollständige Marktransparenz befördert nicht den Wettbewerb sondern schafft den Markt ab."

Das ist doch Quatsch! Im Taxigewerbe meiner Stadt fährt doch auch jeder mit dem gleichen Tarif und dennoch gibt es Wettbewerb! Preistransparenz schafft doch nicht den Markt ab!

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 02.09.2013, 06:53

Wattwurm hat geschrieben:Das ist doch Quatsch! Im Taxigewerbe meiner Stadt fährt doch auch jeder mit dem gleichen Tarif und dennoch gibt es Wettbewerb! Preistransparenz schafft doch nicht den Markt ab!
Watti , ..... eure 3 Taxen sind doch nun wirklich nicht der Nabel der Welt , und ihr habt vermutlich 2 Tankstellen ..... :D
Hier gibt es ca 7500 Taxen und mindestens jeden Kilometer eine Tankstelle und da macht das schon mehr Sinn......!.... genieße doch einfach dein Rentnerdasein ..... :mrgreen:
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Antworten