Taxitariferhöhungen an d. örtlichen Verkehrsverbund koppeln

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Taxitariferhöhungen an d. örtlichen Verkehrsverbund koppeln

Beitrag von Wattwurm » 14.08.2013, 15:25

Der Taxiverband München e. V. schlägt vor Taxitariferhöhungen an den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund ( MVV ) zu koppeln, damit das unwürdige Gefeilsche um Tariferhöhungen beendet wird und eine jährliche Anpassung erfolgt!

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tax ... -1.1742500

Ich finde diese Idee sehr reizvoll, weil diese Vorgehensweise unsere Rolle als Teil des ÖPNV unterstreicht! Also ich bin dafür!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 14.08.2013, 15:47

Tarife ohne eigene Anstrengung vom ÖPNV übernehmen, Mindestlöhne (nein, die werden weiter in den bisherigen Lohn-Threads diskutiert!) von der Politik serviert bekommen. Fehlt nur noch die automatisierte Zuweisung der Fahrgäste. Was ist so interessant daran, von anderen abhängig zu sein?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.08.2013, 16:56

Vollkommen idiotisch, höchstsubventionierten ÖPNV an nicht subventioniertes Taxi-Gewerbe zu koppeln. Man kann nicht die Erfordernisse von Staatsunternehmen mit denen der Privatwirtschaft vergleichen. Dem ÖPNV reichen 1-3% jedes Jahr, klar der Rest wird ja mit Steuergeldern aufgefüllt, uns reichen die mit Sicherheit nicht. Wenn man das Gewerbe subventionieren möchte, bitte gerne, aber bis dahin sollten wir für uns selber sprechen! Mit so einem Vorhaben nehmen die Kollegen sich selber die Butter vom Brot und enteignen den jeweiligen Verband, den man dann WOZU überhaupt noch bräuchte???

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.08.2013, 21:20

Also die HVV in Hamburg hat die Tarife in diesem Jahr um durchschnitllich 3,5 Prozent erhöht, im Jahre 2012 um durchschnittlich 2,8 Prozent und im Jahre 2011 um durchschnittliche 3,2 Prozent! Innerhalb von 3 Jahren wurden die Tarife im Hamburger Verkehrsverbund um also 9,5 Prozent angehoben!

Im Hamburger Taxigewerbe gab es ein Tariferhöhung 2011 um durchschnittlich 4,3 Prozent um im Jahre 2012 um 3,7 Prozent! Der Tarif 2013 wird noch gesucht....! Ergebnis noch nicht bekannt! Innerhalb von 3 Jahren wurde der Taxitarif in Hamburg um 8 Prozent erhöht. Der Tarif der HVV um 9,5 Prozent!

Wir haben jetzt Mitte August, da so ein Tarifantrag einen langen Marsch durch die Institutionen vor sich hat, rechne ich in diesem Jahr nicht mehr mit einer Inkrafttretung. Der konsumfreudigste Monat im Jahr ist der Dezember. Ihr könnt Euch entspannen und locker machen. Ihr bekommt einen neuen Tarif im Januar, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Dann hat man auch viel mehr Zeit für die Abhängerei auf dem Eichhof!

Ich würde eine Koppelung der Erhöhungen des Taxitarifes an die jährlichen Erhöhungen der örtlichen Verkehrsverbünde begrüßen! Mit welcher Begründung will man dem Taxigewerbe haargenau die gleiche Preiserhöhung verwehren, die man den Bussen, U & S-Bahnen gewährt? Es gibt keine Argument dagegen! Und die entwürdigende Feilscherei wie auf einem orientalischen Teppichbasar um Karenzminuten und Prozente hat endlich ein Ende! Jedes Jahr diese Erbsenzählerei, das ist ja widerlich! Wir hängen uns da wie ein Klette einfach an und fertig!


http://www.hvv.de/aktuelles/neuigkeiten ... r_2012.php

http://www.mopo.de/nachrichten/um-durch ... 84600.html

http://www.hvv.de/aktuelles/neuigkeiten ... e_2011.php

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.08.2013, 21:29

Und jeder will seinen Senf dazu geben, und jeder hat eine andere Vorstellung von einem neuen Taxitarif und jeder will sich dabei als der große Zampano profilieren! Das ist doch alles Mist!

Wir hängen uns ganz einfach an die Erhöhungen des Verkehrsverbundes an, dort sitzen auch die klügeren Köpfe und übernehmen die Tariferhöhung auch für das Taxigewerbe und dieser ganze elendige Heckepiß hat ein Ende!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.08.2013, 23:10

So geht das aber auch nicht Watti. Um eine ungefähre Gleichheit herzustellen musst du dem Taxigewerbe die gleichen Vergünstigungen stellen wie dem ÖPNV. Wenn du keine Mineralölsteuer als erstes zahlen musst herrscht schon mal der gleiche Ausgangspunkt.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 14.08.2013, 23:22

An Watti
Es wäre schön, wenn in Hamburg zumindest die Tariferhöhungen des
"Hamburger Verkehrsverbundes " für das Taxengewerbe eins zu eins übernommen würden.
Davon sind wir weit entfernt und bereinigt nicht die Versäumnisse
aus den 90 ziger Jahren, in denen es nur zwei Tarifanpissungen gab
und eine Absenkung durch den Tarif mit Einführung der KM.
Ausgleich nur möglich durch Unterschlagung von Umsatzerlösen
und
oder
Zuviel an Arbeitszeit.

Und bitte Watti : Tarifanpassungen von 3,5%, und 2,8% und 3,2%
ergeben in Summe keine Tarifanpassung von 9,5% über die 3 Jahre.
Die hundert Prozent für den Berechnungsfaktor für Steigerung ist immer ein Neuer.
Was bei drei Jahren noch als Korinthenkackerei erscheinen mag summiert sich nach Jahrzehnten zu einem mittleren Exodus.

Oder sag mal einem Zinseszins Empfänger, daß er ein Jahr auf seine Guthaben Zinsen erhält und hernach nur noch auf das Grundkapital.
Zinsen nur auf real erwirtschaftetes Kapital.
Nicht mehr Liegestuhl aufklappen auf Malle und orka !
Die Bidzeitung würde weinen ohne Ende.
Die FDP würde das Ende des Wohlstand`s kommen sehen - but für wen ?
Seehofer würde als Ausgleich die BAB Maut für Ausländer fordern.
Merkel verläßt Bayreuth vor der Götterdämmerung ?!?
Und Döpfner, Frieda Springer´s Hofnarr
der, der gerade Hamburger Abendblatt und Hör Zu verkauft hat,
der , der ein 80 Millionen Paket an Aktien von Fieda geschenkt bekommen hat,
der best bezahlte Vorstandsheini der BRD/DDR - weit vor Winterkorn
und anderen - man möchte am liebsten für die anderen Sammelbüchsen
rumgehen lassen - aus mitmenschlicher Solidarität.

roter stern

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.08.2013, 12:49

jr hat geschrieben: Was ist so interessant daran, von anderen abhängig zu sein?
Wer ist denn unabhängig?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 15.08.2013, 19:50

roter stern hat geschrieben:An Watti
Und bitte Watti : Tarifanpassungen von 3,5%, und 2,8% und 3,2%
ergeben in Summe keine Tarifanpassung von 9,5% über die 3 Jahre.
Die hundert Prozent für den Berechnungsfaktor für Steigerung ist immer ein Neuer.
Was bei drei Jahren noch als Korinthenkackerei erscheinen mag summiert sich nach Jahrzehnten zu einem mittleren Exodus.
Scheisse roter stern, Du warst schneller. Aber solche Flüchtigkeitsfehler passieren schnell. Die Statistiker von den Landes- und Bundesämtern können ein Lied davon singen, wenn die Presse mit ihren Zahlen jongliert. Bezogen auf Wattis Rechnung sollte rund 9.8% (Korinthenkacke) heraus kommen

Und was die Forderung nach einer Koppelung angeht, halte ich es für besser, wenn das Gewerbe seine Forderungen nach einer Tarifanpassung selber entsprechend begründen kann und seine Kosten selber kalkulieren und die zukünftige Marktsituation selber prognostizieren kann. der HVV hat zum Beispiel so gut wie keine Konkurrenz, die Nachfrage ist zuletzt gestiegen und wir können nicht selbiges von unserer Position behaupten oder täusche ich mich dort?
Bild

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.08.2013, 20:13

Das ist irrelevant, Clown. Der HVV lebt von deinen Steuern und du lebst von deiner Leistung als Unternehmer (oder Fahrer) wie auch immer. Und jeder Unternehmer hat die Möglichkeit, sich einem Unternehmerverband anzuschließen, der seine Forderungen vertritt. Ich möchte bitte nicht, das die Forderungen von Taxiunternehmern gleichgeschaltet werden mit Forderungen von Vorstandsvorsitzenden des HVV, die hier gleichwohl die Taxen immer mehr in die Ecke drängen wollen, weil sie ihr eigenes Süppchen mit ihren eigenen Mobilitätskonzepten kochen! So wird unser Gewerbe zum Spielball der Interessen von hochsubventionierten Großkonzernen. Das kann nicht sein! Da bin ich ganz deiner Meinung.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 15.08.2013, 23:10

roter stern hat geschrieben:Es wäre schön, wenn in Hamburg zumindest die Tariferhöhungen des "Hamburger Verkehrsverbundes " für das Taxengewerbe eins zu eins übernommen würden.
Lieber nicht - unsere wird drüber liegen. Und wird besonders den städtischen Tagfahrern, also den primär Leidtragenden der Karenzminute, zu Gute kommen.
roter stern hat geschrieben:Tarifanpassungen von 3,5%, und 2,8% und 3,2% ergeben in Summe keine Tarifanpassung von 9,5% über die 3 Jahre.
Das stimmt - durch Zinseszins mehr als 9,5%. Also deutlich über Inflationsrate.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 18.08.2013, 23:20

an Anna
Ich sprach oder schrieb von den Versäumnissen aus den Neunzigern
bei den Tarifanpissungen.
Nur zwei Tarifanpassungen in den Neunzigern und eine Absenkung !
In zehn Jahren !
Und die amtliche Preissteigerungsrate war in den ninezigern deutlich
höher als heuer !
Das hat den heutigen Taxihäuptling mit breiter Brust durch Graugeld
ausgleichen können.
Wer aus religiösen, weltanschaulichen oder ahnungsloser dummerhaftigkeit
nur durch Mehrarbeit die Einkommensverluste durch Nichtanpassung in den
Neunzigern ausgeglichen hat, hat heuer ein Liquiditätsproblem.
Als Fahrer ein Arbeitszeitproblem.
Und dem Schlechtem Gewissen der Behörde wird ab 2000 die amtliche
Preissteigerungsrate zum Maßstab für Erhöhungen genommen.
Bis auf 2009 - da wurde der fundierte Tarifantrag von M.B. einfach abgelehnt - von der Arge.
Da ist auch noch die andere Preissteigerungsrate.
Die gefühlte - seit Einführung des Euro 2oo3.
Auch Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem amtlichen Warenkorb
und den realen Erhöhungen für Minderbemittelte ( Miete und so )
leider haben sich die Erhöhungen der Preise im KFZ index weit aus
größere Preissteigerungsraten.
Das gilt nicht für die Neupreise von Mercedes Benz,
die im Gutachten der Behörde zu Grunde gelegt werden .
Aber die Halbwertzeit eines neuen Mercedes ( "ooh Lord would
you buy me... ") ist in der Zeit auf ein Viertel gesunken.
Ooh Lord - Ich kann dir einen Benz kaufen - aber frag nicht, was der
nach vier Jahren noch kann.
Injektoren für den Benz
oder
Ständs für das Herz.
Gäräntie gibt es für beide nimmer.
so Long
r.s.

Antworten