Restauration des TAXI Schildes

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Restauration des TAXI Schildes

Beitrag von classictaxi » 12.08.2013, 22:25

Mir ist vor einiger Zeit ein Schriftzug TAXI zugelaufen.
Da nicht ganz unbekannt ist, dass ich mich mit Geschichte oder und Oldtimern beschäftige. War man der Meinung das diese bei mir in den richtigen Händen ist
Diese Schrift "TAXI" hing einst hier am THP Bahnhof Neustadt (Dresden). Foto

Bild

Bild

Der Bahnhofsvorplatz wurde vor Jahren komplett umgestaltet und auch damit die Überdachung entfernt.
Ein Kollege, hat beim Abriss diese Schrift gerettet und aufgehoben. Und wie schon gesagt, kam diese nun über Umwege zu mir.


Aus welchen Jahr genau diese stammt ist mir noch ungewiss. Laut Firmenzeichen "PGH moderne Technik 821 Dresden" Aluminium-Kupferbedachung.
Ich würde das auf die frühen 1960er Jahre datieren bzw. schätzen.

Mein Vorhaben ist, diese nun zu restaurieren.
Hier ein Bild schon beim demontieren.

Bild

Die Neonröhren funktionieren natürlich nicht mehr, schade.
Auch wenn das sehr desolat aussieht, feinste Blechklempnerarbeit aus verzinkten Blech, welches gelötet wurde.
Die Farbe blättert ab, was ja nach Jahrzehntelanger Dienstzeit normal ist.
Trotzdem muss der Blätterwald total ab. Soll ja neuer Lack drauf.

Hier...beim entblättern.

Bild

Bild

Natürlich nagt der Karies auch am verzinkten Blech. Aber dagegen hat man ja ein paar Mittelchen, wie Fertan.

Bild

Bild

Morgen wird das Zeug mit Wasser abgespült und ich hoffe, das der Rost soweit das Weite gesucht hat.

Geplant ist, dass ich alternativ eine LED Hintergrundbeleuchtung installieren werde. Da die Röhren defekt sind muss ich mir halt noch was einfallen lassen.

Wie geht es nun weiter?
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.08.2013, 22:36

Schickes Teil. LED war auch mein erster Gedanke. Ich hoffe, es geht weiter mit dem Fotobericht!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.08.2013, 22:42

LED ist eine gute Idee, ich weiß nicht wie es in Dresden ist...aber hier gibt es Firmen die sich auf solche Problemstellen spezialisiert haben :arrow: LED Lichtkonzepte

Bei euch wäre vielleicht :arrow: InLicht Dresden eine Möglichkeit.
Spezielle Lösungen sind oft günstiger als man denkt, und wenn es nur die Ideengebung ist :wink:

Insgesamt finde ich das Projekt richtig gut....viel Erfolg.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.08.2013, 22:52

Hase, schau mal in die Seite von "Jelitto Star": da werden sie geholfen! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 12.08.2013, 22:57

Die Neonröhren kann man restaurieren lassen (ausblasen und neu auffüllen).
Es gibt noch etliche Firmen, die das anbieten. Ich habe selber schon mal welche ausgebaut und weggebracht, es ist aber längere Zeit her. Von den Werbefirmen, die Reklamen installieren kannst du Dir bestimmt eine Adresse holen.
Wenn schon, dann richtig original.
Für die Blecharbeiten kannst Du , wenn's zu schwierig wird einen Dachklempner heranziehen. Die Originale werden wahrscheinlich auch vom Dachklempner stammen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.08.2013, 08:08

Geiles Objekt und wirklich erhaltenswert. LED halte ich auch persönlich für die bessere Alternative. Die Liebe zum einzelnen die du ja hast was man an deinem Auto schon sieht wird dir den richtigen Weg zeigen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.08.2013, 20:52

zum Bild mit dem Taxischild: DAS waren noch die richtigen Benze!!!! :wink: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 14.08.2013, 04:46

PS-Taxi hat geschrieben:Geiles Objekt und wirklich erhaltenswert. LED halte ich auch persönlich für die bessere Alternative. Die Liebe zum einzelnen die du ja hast was man an deinem Auto schon sieht wird dir den richtigen Weg zeigen.
Wenn du da den 116er meinst, gebe ich sicher recht.
Das Fahrzeug ist nicht mehr im Bestand. Ich bin von classic weg zu eher Neuwagen.

Ich bin soweit mit entlacken durch (Fotos kommen Heute Abend). Ich hätte das auch nach Coswig wegschaffen können, dass wird richtig gut. Aber die Kosten!
Die Röhren sind soweit vollständig. (Das I ist etwas am Ende angebrochen)
Aber das wäre auch mit zu hohen Kosten verbunden, die wieder fit zu bekommen.

Welche LED dahinter soll, weiß ich auch noch nicht. Vorher soll erst einmal Farbe drauf.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 14.08.2013, 21:42

Bild

So sehen die Neon Röhren aus, im derzeitigen Zustand. Verwenden werde ich diese ja eher nicht. Aber eventuell bastle ich mir noch was externes, mit nur Röhren. Egal, die liegen erst einmal im Karton.

Bild

Das Grundgestell wurde auch mit Fertan behandelt und Heute mit Wasser abgewaschen. Gut zu sehen, wie das Fertan reagiert hat, an den schwarzen Stellen.

Bild
Bild

So könnte das Ergebnis aussehen. Aber da muss jetzt einmal Lack drauf.
Dann geht es weiter.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2013, 01:38

Bitte um Fortsetzung Deines Restaurationsberichtes.... :lol:

http://www.ddr-rechentechnik.de/taxameter_b002gr.gif

Botax 80 is´n Taxameter made in GDR....ich dachte immer damit spritzen sich Promitussen ihre Lippen auf..... :roll:

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 10.11.2013, 06:31

Sehr schicke Typografie. Die Buchstaben haben schöne Proportionen und die Laufweite ist auch genau richtig. Das "A" mit dem tiefen Querstrich finde ich interessant.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.11.2013, 13:59

CPL5938 hat geschrieben:Sehr schicke Typografie. Die Buchstaben haben schöne Proportionen und die Laufweite ist auch genau richtig. Das "A" mit dem tiefen Querstrich finde ich interessant.
Sieht nach einer Anlehnung an "Futura" aus - man beachte das kleine "a". Aber beim Kerning wurde gepfuscht (siehe "AX" in "BOTAX 80").
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 10.11.2013, 17:18

Ich meinte das Schild.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 10.11.2013, 17:28

Anna Chronismus hat geschrieben: beim Kerning wurde gepfuscht.
Hier kannst Du selbst mal pfuschen.

Benutzeravatar
Manni_190
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2012, 09:44
Wohnort: Griesheim

Beitrag von Manni_190 » 11.11.2013, 21:58

Das ist ja mal ein klasse Projekt. Schön das Du Dir das annimmst. Ich würde mir die leuchtstoffröhren aufheben. Für die Orginalität sind diese durch nichts zu ersetzen. Bisher wusste ich gar nicht das man diese neu befüllen kann. Ich würde zumindestens mal anfragen was es kostet...

LG

Antworten