taxivorbestellung

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 14.08.2013, 12:03

(Königlich Bayerisches Amtsgericht, Az: 3 ObOWi 29/97).
Ja, Bayern halt... :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 14.08.2013, 16:43

@nightrider

Ah... das sollte auch kein Taxifahrer bestreiten...
aber was hat das jetzt mit dem Thema Vorbestellung bzw. Zeit zu tun ?

Anders gefragt :
Du stehst an Dritterstelle, und ein Fahrgast kommt zu Dir und sagt :
"Super Kombi den Sie da haben, mit Ihnen möchte ich jetzt die nächsten 4 Stunden mehrere Besorgungen machen..... "
Dann mußt Du ja sagen?!

Das kannst Du nicht ernsthaft glauben...???

Weihnachtsmann

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 14.08.2013, 19:13

Weihnachtsmann hat geschrieben:@nightrider

Ah... das sollte auch kein Taxifahrer bestreiten...
aber was hat das jetzt mit dem Thema Vorbestellung bzw. Zeit zu tun ?

Anders gefragt :
Du stehst an Dritterstelle, und ein Fahrgast kommt zu Dir und sagt :
"Super Kombi den Sie da haben, mit Ihnen möchte ich jetzt die nächsten 4 Stunden mehrere Besorgungen machen..... "
Dann mußt Du ja sagen?!

Das kannst Du nicht ernsthaft glauben...???

Weihnachtsmann
Warum nicht - mache glauben ja auch an den Weihnachtsmann :mrgreen:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 14.08.2013, 19:57

Weihnachtsmann hat geschrieben:Anders gefragt :
Du stehst an Dritterstelle, und ein Fahrgast kommt zu Dir und sagt :
"Super Kombi den Sie da haben, mit Ihnen möchte ich jetzt die nächsten 4 Stunden mehrere Besorgungen machen..... "
Dann mußt Du ja sagen?!

Das kannst Du nicht ernsthaft glauben...???

Weihnachtsmann
Da sage ich: "Gut, 90 Euro Vorkasse!"
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 14.08.2013, 20:10

@ach Otto..


Wieso nun gerade 90 € ..?
Wenn er jetzt 130 km fährt mit dir...?!
Du weißt nichts und machst Preise ?!

WM

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 14.08.2013, 21:24

Ich glaube Otto sprach von VORKASSE :D

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.08.2013, 03:50

...oder anders ausgedrückt "Anzahlung" welche mit dem späteren Gesamtpreis verrechnet wird :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 15.08.2013, 06:30

Ja ja,
warum hängt Ihr Euch immer an den Nebendingen auf ?!

Es geht um die Zeit.
Ist es (ich will ja garnicht im Grundgesetz stöbern, weil ich weiß das es da irgendwo stehen wird) rechtlich möglich das ein Mensch im privat Bereich über die Zeit eines anderen Menschen bestimmt wie es ihm beliebt ?!

Wer diese Frage mit Ja beantwortet ist ein ***.

Es gibt gesellschaftliche Regeln, und da wird alles was den normalen, zu erwartenden, zumutbaren Rahmen sprengt nicht zulässig sein. Details sind vorab schwammig.
Aber wenn ein Fahrgast mir vorher sagt seine Tour wird etwa 4 Std dauern, dann glaubt es mir, habe ich absolut das Recht nein sagen zu können. Insofern ergibt sich auch in der Schlußfolgerung, das ein ständig erweiterter oder geänderter Fahrtablauf seine Grenzen haben wird. Und die wird ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von Gast bestimmt. Es hängt sicherlich immer auch vom Richter ab. Eine Stunde wäre wohl zuzumuten. Bei zwei Sunden könnte es selbst bei Richtern schon verschiedene Meinungen geben, aber so ab 3 Stunden kommen wir dann ganz sicher und bestimmt in einen unzumutbaren Bereich, bzw. einen Bereich in dem der Taxifahrer vorher informiert sein muß und freiwillig zustimmen oder ablehnen kann.

Fahrtziel > Vertragsannahme.
Man wird jedem Fahrgast mal eine oder auch zwei spontane Änderungen zugute halten können, aber dann kommen wir schon in den Bereich der Täuschung.

Also was soll jetzt so ein naives gegenan Gerede ?

Weihnachtsmann

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.08.2013, 11:28

Zuerst einmal, wenn jemand in einem Forum eine andere Meinung hat als du oder andere Argumente einbringt, ist das kein "naives gegenan Gerede", sondern Diskussion.

Zweites ist die Tour spätestens dann zuende, wenn ich es sage, weil meine Ruhezeit jetzt beginnt oder meine Arbeitszeit für diesen Tag vorbei ist.

Deshalb kann ich auch von vornherein Touren ablehnen, die über meine Zeit hinaus gehen, ohne gegen die Beförderungspflicht zu verstoßen. Denn eigentlich habe ich gar keine Beförderungspflicht, sondern mein Unternehmer, und die Pflicht geht im normalen Betrieb lediglich von ihm auf mich über.

Daraus folgt, dass mein Unternehmen durchaus einen anderen Fahrer stellen darf, wenn die Arbeitszeit eines Fahrers vorbei ist.

Und noch einmal für alle, die mitlesen: Taxifahrer sind nicht die Fußabtreter für irgendwelche ***, die glauben, "Macht" zu haben, weil sie Geld besitzen. Wir sind weder Dienstboten noch Sklaven und wer mir so kommt, fliegt raus, und zwar ganz schnell.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 15.08.2013, 15:41

Erstmal auch die andere Seite beleuchten.

Wenn mich ein Fahrgast 4 Stunden in Anspruch nimmt, dann mal grob überschlagen was bringt das insgesamt mit Wartezeiten und inkludierten Fahrten an Umsatz mit wieviel Km-Leistung?

An einem ganz normalen Werktag müsste ich für den selben Umsatz ganz schön „radeln”, bzw. dürfte fast keine Standzeiten haben.

Falls also so ein Fall mal auftritt, könnte mir doch fast nichts Besseres passieren, sichere Einnahme, wenig Fahrleistung, kein Stress, keine unbezahlte Wartezeit. Was ist/wäre so schlecht daran?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 15.08.2013, 17:55

@nightrider

Es geht doch nicht darum was Du schlecht findest....
Von mir aus freu`Dich doch.

Ich kenne Dich nicht, deshalb nur mal ein paar Vermutugen:

Freust Du Dich auch, wenn Dich Deine Mutter gegen 16 h zu Ihrem Geburtstag erwartet, und um 13.55 h jemand einsteigt der ca. bis um 18 h mit Dir fahren möchte ?

Freust Du Dich auch wenn Du gegen 15 h Deinen 7 jährigen Sohn von seiner ersten Klassenreise abholen möchtest, aber um 12.15 h jemand 4 Stunden mit Dir fahren möchte ?
Nimmst Du dafür ggf. auch die Tränen Deines Sohnes in kauf weil er der Einzige ist der nicht von seinem Papa abgeholt wird ?

Also was soll das ? Was willst Du sagen ?
Hälst Du mich für so doof, das ich eine 4 Std Tour nicht einschätzen kann was mein Portemonnaie betrifft ?

Es geht darum, ob jemand anderes unbegrenzt über Deine Zeit bestimmen kann, nur weil Du ein Taxifahrer bist ?!

Es geht um Freiwilligkeit und um Zwang.
Wenn ich mich nach 7 Stunden Arbeitszeit noch an einen Posten stelle, dann tue ich das freiwillig. Wenn jetzt jemand kommt der eine übliche Fahrt innerhalb des Pflichtfahrgebietes machen möchte, dann muß ich das auch tun. Es geht dabei sicherlich auch darum, womit muß ich rechnen, womit kann ich rechnen.
Ich muß nicht damit rechnen, das jemand mit einer Tour kommt, die nur alle 10000 Touren einmal vorkommt...
Freiwillig kannst Du doch fahren bis der Arzt kommt, aber angenommen Du möchtest es nicht ?!
Ich behaupte mal so in max. einer halben Stunde ist jeder Taxifahrer einmal durch sein Pflichtfahrgebiet durchgefahren. Ausnahmen.. Berufsverkehr Berlin.. okay, etwas länger.
Damit muß ich rechnen. Das entspricht einer üblichen Taxifahrt. Mit Zick zack und hin - und her muß ich nicht unbedingt rechnen.

Weihnachtsmann

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 15.08.2013, 18:18

Was ich damit sagen will ist zweierlei:

1.) man muss nicht alles immer nur negativ sehen

2.) wenn ich keine Zeit habe stelle ich mich nicht bereit, ganz einfach

3.) wenn ich einen unaufschiebbaren Termin habe höre ich rechtzeitig auf zu arbeiten, oder arbeite im Zweifel gar nicht.

Gut ich bin selbstständig, von daher gibt es bei mir sowieso keine geregelte Arbeitszeit, aber wenn ich arbeite, rechne ich mit allem und dann geht der Job vor, ansonsten wie gesagt mache ich gleich frei, oder fange erst zu arbeiten an wenn der „wichtige Termin” erledigt ist, von mir auch Nachts um 12
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 15.08.2013, 18:31

@nightrider

Na Dir muß es ja gutgehen....


wenn ich keine Zeit habe stelle ich mich nicht bereit, ganz einfach
Das ist echt einfach, klar. Du hast die Frage voll verstanden. das hat zwar alles garnichts mit negativ sehen zu tun...

Ach was...

Weihnachtsmann

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 15.08.2013, 23:18

Weihnachtsmann hat geschrieben:Na Dir muß es ja gutgehen....
Ja mir geht es relativ gut und zwar eben weil ich mich nicht zum Sklaven meines Jobs und meiner Kunden mache.

Termine mache ich, wenn überhaupt nur wenn diese so interessant sind, dass sie sich wirklich lohnen und dann kann ich getrost vorher nichts tun.
Alles andere Verweise ich an die Zentrale

Stammkunden will ich nicht, denn da wirst du zum Sklaven, die binden Ressourcen wollen dich aus jeder erdenklichen Ecke der Stadt möglichst sofort und zu jeder Zeit.

Festfahrten, z.B. Dialysen usw. Mache ich auch nicht, da ist man gebunden und muss sogar im Urlaub für Ersatz sorgen

Das sind Stressfaktoren, ich fahre klassisch Taxi, was kommt, wie es kommt und solange ich will. Habe ich keine Lust mehr, Funk aus und auf dem direkten Weg ab nach Hause

Alles Andere ist für mich Versklavung, aber nicht wenn mich einer mal für mehrere Stunden in Anspruch nimmt das wäre relativ Easy verdientes Geld
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.08.2013, 04:26

...und dies ist genau das was der Weihnachtmann sagen möchte.
Man darf sich nicht zum Sklaven der Kunden machen und seine eigenen Grenzen akzeptieren.
Ich sehe hier eigentlich gar kein Problem, erstens bestimmt nicht der Kunde wie lange ich arbeite (wenn es nicht passt verweise ich ihn an den nächsten Kollegen oder setze ihn gerne bei einem Kollegen ab der die Zeit hat), zweitens will der Kunde ja nicht über meine Freizeit verfügen sondern lediglich eine lukrative Fahrt anbieten und nicht zuletzt passiert dies nun so selten das man es ruhig unter Randerscheinung abheften kann.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 16.08.2013, 10:56

Ich denke auch, dass das Thema 4-Stunden-Fahrt durch ist und wir sollten zum Hauptthema kommen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 17.08.2013, 07:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: erstens bestimmt nicht der Kunde wie lange ich arbeite
Das ist vollkommen richtig, doch indem du dich an einem Stand bereitstellst signalisiert du dem Kunden „ich bin bereit für jeden Auftrag im Pflichtgebiet” und zwar egal wie lang der dauert, oder ob ich gleich noch einen Termin habe.

Wenn du dazu nicht bereit bist, darfst du dich einfach nicht bereitstellen, ganz einfach und auch logisch.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 17.08.2013, 13:59

@nightrider

Eben nicht egal:
ich bin bereit für jeden Auftrag im Pflichtgebiet” und zwar egal
Nicht für jeden, und nicht egal wielange...

Begreifst Du das nicht ?!
Indem Moment wo Arbeitszeitliche, oder Rechtliche, Verantwortungsbelastete Entscheidungen wie z.B. drohende Übermüdung dagegen sprechen schonmal sowieso nicht.

Und nun zum Anderen Punkt:
Wenn Du nachmittags um 14 h einen Zeugen-Gerichtstermin wegen eines Falschparkers hast ( ich sage extra mal nicht Zeuge in einem Mordfall...), dann kannst Du ja an der Gerichtskasse mal erklären, das du 9 Std Ausfall haben möchtest, weil Du Deine Schicht normalerweise immer morgens um 6 Uhr anfängst, und 8 Stunden "Vorlaufzeit" für diesen Termin für unabdingbar hälst........?!

Also was redest Du denn da ?

Du kannst doch nicht den ganzen Tag sausen lassen wegen eines eher banalen Termines?
Das ist nicht nur Humbug sondern auch überzogen.

Nur - und jetzt kommt doch die spannende Frage - wann hört das auf ?
Im Beispiel oben ?
Um 9 h, um 11 h um 12 h ... um 13.45 h jedenfalls mit Sicherheit.

Ich habe Angst Du begreift die Frage garnicht ?!

Weihnachtsmann

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.08.2013, 15:00

Es heisst doch: "Aus Umständen, die der Unternehmer (oder sein Fahrer) nicht abwenden, oder denen er auch nicht abhelfen kann."

Ein betrieblicher oder privater Termin, gehören im Zweifel nicht zu diesen Umständen. Amtliche Vorladungen sind sicher solche Umstände. Für einen AN können sicher auch arbeitsrechtliche Gründe einen solchen Unstand darstellen.

Eine Vorbestellung ist hingegen kein solcher Umstand. Und das war doch die zugrundeliegende Frage dieses Threads, oder?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 17.08.2013, 15:10

Weihnachtsmann hat geschrieben: Ich habe Angst Du begreift die Frage garnicht ?!

Weihnachtsmann
Ich habe Angst du verstehst weder die Rechte des Kunden, noch denn Sinn der Gesetzeslage.

Um noch ein eigentlich wirklich alltägliches Beispiel zu bringen, das wahrscheinlich jeder kennt.:

Am Bahnhof kommen 4 Fahrgäste mit Gepäckwagen und 3, oder 4 riesigen, übergroßen Koffern. In der Wartereihe steht an egal welcher Stelle ein einziger Kombi der diese Koffer auch problemlos einladen kann. Zielstrebig gehen die Leute gleich auf den Kombi zu und wollen innerhalb Pflichtgebiet 20 Km weit fahren.
Jetzt sagt der Fahrer, sorry aber nicht mit mir, ich habe in 20 Minuten einen festen Termin.

Jetzt müsste der Kunde (erstatzweise ein Kollege) gleich sein Fotohandy zücken den Wagen samt Ordnungsnummer fotografieren, mit Datum und Uhrzeit und Anzeige erstatten. In praktisch keiner Stadt bliebe das ohne Folgen für den Fahrer.

Laut Gesetz ist es das Recht des Kunden jedes ihm beliebige Fahrzeug in der Reihe für seine Fahrt zu nutzen, auch wenn der Fahrer in 20 Minuten 10 Termine hat, Ende, aus die Maus.

Daher nochmal, wenn du keine Zeit hast, stell dich auf einen Parkplatz und lies Zeitung, aber nicht in die Warteschlange am Stand, wer am Stand steht hat jeden Auftrag (im Pflichtgebiet) zu fahren ohne wenn und aber.

PS: ....und ja, wenn ich einen Gerichtstermin habe, dann arbeite ich eben vorher gar nicht, ist so
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten