taxivorbestellung

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 19.08.2013, 11:11

am hat geschrieben:Die Beförderungspflicht, wie auch die Betriebspflicht, dient sicher nicht dazu, dem Kunden jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und jeden Sonderfall zu abzudecken.

Beides dient dazu, die Verkehrsbedienung sicherzustellen und dem Bürger ein verlässliches und jederzeit leicht verfügbares Beförderungsmittel bereitzustellen. Deshalb ja auch Taxistände.
Der Satz sollte in die BO Kraft aufgenommen werden.
Kurz und knapp den Finger drauf!

Um trotzdem mal auf den Ursprung des Themas zu kommen.
Ich finde VB's gut und rate auch jeden dazu. Das hat bei uns, schon folgenden Hintergedanken.
Da wir bei uns in DD nur eine Zentrale haben, kann es zu gewissen Zeiten zu Engpässen führen.
Was natürlich nicht heißt, dass wir in Arbeit ersticken. Ich sehe als Fahrer zB, dass an einem Standplatz 4 VB's anliegen. Ohne VB würde ich mich noch nicht einmal als 2. hinstellen. Letztendlich eine für beide schöne Sache, für Kunde wie für Fahrer. Der Kunde bekommt das Fahrzeug garantiert pünktlich und der Fahrer muss nicht rumeiern, wo er sich hinstellt.
Was natürlich wieder für Auswüchse sorgt. Die Wunsch VB!
Das kann ich gern mal an anderer Stelle anbringen.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 19.08.2013, 18:21

@nightrider

Nunja nightrider, ich sagte ja gerade schwarz oder weiss....

Dir fehlt es an der Vorstellungskraft das es auch grautöne gibt... hellgrau, dunkelgrau...
wer bei Dir eine stundenlage Tour ablehnt, der gerät auch sofort in Verdacht bei Rot nicht zu halten... wahrscheinlich frisst er auch kleine Kinder....?!
Das ist primitives Schwarz/Weiss denken par excellance.

Apropos Rote Ampel:
Würde mich mal interessieren wielange Du vor einer kaputten roten Ampel stehen würdest... wahrscheinlich 9 Std die ganze Nacht durch .... bis morgens die Techniker kommen....

Mußt Du ja eigentlich, .....

Weihnachtsmann

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 19.08.2013, 18:57

@Weihnachtsmann

Ja so ist es recht, wie immer in unserer Branche sucht sich jeder seine Verordnungen raus die er persönlich für richtig und wichtig hält, alle anderen Regeln sind für "Andere".

Aber wehe es wird eine Regel verletzt die einem selbst wichtig ist, dann ist aber der Teufel los :-)


Beispiele dafür gibt es allein hier im Forum hunderte
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.08.2013, 11:45

Es ist eben ein großer Unterschied, ob du von Regeln sprichst, die für alle Verkehrsteilnehmer gelten oder von solche, die nur für das entsprechende Gewerbe gelten.

Wenn ein Taxifahrer über eine rote Ampel fährt, ist es völlig unerheblich, warum er das tut und er zahlt, wenn er erwischt wird.

Verstößt er jedoch gegen Regeln aus der BO Kraft oder dem PBefG, tut er das, um Kollegen in die Tasche zu greifen und sein eigenes Einkommen auf Kosten anderer Leute zu erhöhen.

Mit dem Hinweis auf Sitzkontakte lässt sich jede "Sieger"-Diskussion mit dem Fahrgast von vornherein im Keim ersticken.

Es ist dann immer interessant zu sehen, welcher betrügerische EWU von hinten am Stand mit dem Fahrgast losfährt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 20.08.2013, 14:46

Otto126 hat geschrieben: Es ist dann immer interessant zu sehen, welcher betrügerische EWU von hinten am Stand mit dem Fahrgast losfährt.
Das kann gewaltig täuschen! Heute Gott sei Dank eher ganz, ganz selten, früher aber oft sind Leute gerade Nachts von einem Taxi zum anderen gelaufen und wollten zu einem Pauschalpreis fahren. Spätestens wenn sie der 4., oder 5. abgelehnt hat haben sie aufgegeben und sind dann beim 6. eingestiegen mit den Worten, dann fahren wir halt mit Uhr, aber gleich mit dir.

Klar war dann Mancher der Meinung der fährt jetzt zum Super- Sonderpauschalpreis, was aber gar nicht der Fall war.

Also bitte keine Pauschalverurteilungen, die sind genauso fehl am Platz wie Pauschalfahrten. Es gibt immer Solche und Solche, aber nicht jeder der dann einen Auftrag nimmt fährt tatsächlich billig, oder schwarz.

Ganz nebenbei hat auch schon so mancher „Pauschltourist” irgendwann bemerkt, dass er mit Uhr billiger gefahren ist als früher ohne :twisted:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 20.08.2013, 15:05

@nightrider


--- nun sei doch nicht gleich eingeschnappt...

Wenn Du sowas schreibst,
die er persönlich für richtig und wichtig hält, alle anderen Regeln sind für "Andere".
stellt sich sofort die Frage wer sind zum Beispiel "Andere" ??

Das Beispiel:
Du Zweiter Wagen am Posten, der Erste Wagen möchte keine lange Tour mehr fahren, und bittet Dich usw. . Der Fahrer des erstens Wagens bringt den sich nähernden Fahrgast auf charmante Weise dazu widerstandslos bei Dir einzusteigen..

Wem würde jetzt deine so hoch gehaltene Beförderungspflichtsregel nützen ?!

Nächstes Beispiel:
Du machst das mit dem Kollegen hinter Dir schon vorher ab, das wenn die Rufsäule klingelt entweder gleich er ran geht, und Dir - was ja sehr häufig vorkommt - die "Stamm-Oma" für 5,50 Dir gibt.
Denn diesselbige Oma kann vorher sowieso nicht erkennen wer ans Telefon gehen wird.... ( das wäre übrigens auch nochmal ein interessaner Punkt für sich )

Wer hat Nachteil ?
Du ? Der erste Kollege ? Die Oma ?

Keiner. Ganz im Gegenteil, alle haben nur Vorteil.
Nun erkläre Du mir, warum alle eine Regel befolgen sollen, bei dem alle nur Nachteile haben....
Macht jemand etwa Regeln nur um "Andere" zu ärgern ?!
Bitte versuche es wenigstens mal nachvollziehbar zu erlären....

Weihnachtsmann

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 20.08.2013, 15:16

@Weihnachtsmann

ich denke du verstehst da was grundlegend falsch, es gibt nirgends 100%, sondern wie du es schon sagst viele Graustufen dazwischen. Mir geht es auch nicht darum, dass statisch und stur der 1. immer fahren muss, wenn alle Beteiligten damit klarkommen und einverstanden sind spricht auch nichts dagegen, dass meinetwegen der 10. fährt.

Mir geht es darum, dass ein Taxi das sich bewusst an einem Stand bereitstellt auch auf Wunsch des Kunden zu fahren hat und zwar egal wohin im Pflichtgebiet.

Sind sich alle einig ist das ja o.k. nur grundsätzlich kannst du keine Fahrt ablehnen wenn ein Kunde ausgerechnet dein Auto will warum auch immer, auch nicht wenn du gleich einen festen Termin hast.

Zum Thema Rufsäulen, gibt es sowas tatsächlich noch?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.08.2013, 16:51

Ja die gibt es noch.
Hier im Dorf wird gerade die neueste Ausgabe mit Solarzellen aufgestellt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.08.2013, 16:51

nightrider hat geschrieben:...

Zum Thema Rufsäulen, gibt es sowas tatsächlich noch?
Ja und sogar solarbetrieben! Als ich neulich an som Ding stand, hat mich fast der Schlag getroffen, als das Ding tatsächlich nach gefühlten Jahrzehnten mal klingelte. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.08.2013, 17:05

Sind wohl in München, Hamburg und Düsseldorf von diesem Hersteller

:arrow: Photon, Meissner Technologies
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 20.08.2013, 17:17

nightrider hat geschrieben:
Weihnachtsmann hat geschrieben:Vorschriftsfetischisten
....ähmn sind das die die bei einer roten Ampel tatsächlich stehen bleiben?
Gefährliche Leute sag ich nur :evil:
Sind Fetischisten nicht die, die in Tangas unterm Mantel durch den Park gehen? :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 22.08.2013, 01:47

SindSieFrei? hat geschrieben: Ja und sogar solarbetrieben! Als ich neulich an som Ding stand, hat mich fast der Schlag getroffen, als das Ding tatsächlich nach gefühlten Jahrzehnten mal klingelte. :mrgreen:
Bei uns wurden die alle abgeschafft, auch wegen permanentem Wandalismus, aber Heute hat doch sowieso praktisch jeder ein Handy.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten