Rauchertaxen

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Rauchertaxen

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 04:27

(Um die in einem unpassenden Thread entflammte Diskussion um Rauchertaxen sinnvoll führen zu können, erlaube ich mir die Eröffnung dieses neuen Threads.)
Juskwe hat geschrieben:Ich hatte im Gegenzug schon den Fall, dass ich als 2. am Posten stand, ein Fahrgast vorne sofort wieder ausstieg und zu mir kam "der raucht im Taxi, stinkt wie Hölle geht ja gar nicht".
Würden mehr Kunden von Ihrem Wahlrecht wissen und Gebrauch machen, würden sich eine Reihe von rauchenden Kollegen mehr zusammenreißen.

Auch auf die Gefahr hin, dem einen oder anderen sympathischen Raucher-Kollegen auf die Füße zu treten: Die große Mehrheit der Kundschaft raucht nicht. Lt. Zigarettenindustrie raucht 26% der Bevölkerung, ergo 74% nicht. Zum zweiten ist Rauchen ein typisches Unterschichten-Phänomen, heißt: Je höher Einkommen, Bildung und gesellschaftliche Stellung, umso geringer die Raucherquote. Gretchenfrage: Wer fährt Taxi - Hartz-Empfänger in Billstedt oder Bürgerschicht in Eppendorf? Die taxifahrende Kundschaft dürfte noch deutlich kleiner als die erwähnten 26% sein, wobei es sicher Unterschiede zwischen Taggeschäft (nochmals weniger) und Nachtgeschäft (etwas näher dran an den 26%) gibt.

Übrigens, werte rauchende Kollegen: Ein Tictac nach der selbstverständlich ausserhalb der Taxe auszuübenden Nikotinerei würde für viele Kunden schon eine erhebliche Erleichterung bringen. Mal drüber nachdenken ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rauchertaxen

Beitrag von Wattwurm » 13.05.2013, 06:30

Anna Chronismus hat geschrieben: Zum zweiten ist Rauchen ein typisches Unterschichten-Phänomen, heißt: Je höher Einkommen, Bildung und gesellschaftliche Stellung, umso geringer die Raucherquote.
http://youtu.be/aT8v-AccsnE

MB E 200 D
User
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2011, 17:38
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MB E 200 D » 13.05.2013, 06:45

Ich bin selber Nichtraucher und habe mich seinerzeit als Angestellter sehr geärgert, wenn meine Ablösung in der Taxe geraucht hatte.
Rechtlich bedenklich finde ich es allerdings, EWU das Rauchen in ihrem eigenen Auto zu verbieten, schliesslich haben sie das Ding bezahlt.
Ich selber dulde kein Rauchen im Auto, als Angestellter nicht und jetzt als Unternehmer erst recht nicht, allen Betteleien zum Trotze.
Wo mir eine richtige Feder wächst, ist wenn man zum Fahrgast kommt, der steht an der Strasse und raucht, nimmt einen letzten Zug, steigt ins Auto und atmet aus. Das ist extrem lästig, wird aber vom Verursacher überhaupt nicht wahrgenommen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rauchertaxen

Beitrag von Wattwurm » 13.05.2013, 06:48

Anna Chronismus hat geschrieben: Übrigens, werte rauchende Kollegen: Ein Tictac nach der selbstverständlich ausserhalb der Taxe auszuübenden Nikotinerei würde für viele Kunden schon eine erhebliche Erleichterung bringen. Mal drüber nachdenken ...
http://youtu.be/HbowXGPg5_Y

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 13.05.2013, 08:16

Ich selbst bin Gelegenheitsraucher (trotz Bildung ;-))
und für mich ist Rauchen im Auto, Taxe und im Hause ein absolutes no go.
Ich gehe wenn, im Garten rauchen oder am HP.

Mich stört es auch sehr, wenn ich einen Raum betrete, wo mir der kalte Rauch in die Nase steigt.

Klinkt komisch, ist aber so!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.05.2013, 18:42

Wo mir absolut die Platze kommt: die Vorgeschichte dazu: ein enger Verwandter ist an Krebs gestorben, die Leidensgeschichte wurde also "hautnah" miterlebt. (NICHT durch Zigaretten verursacht!!!!):


wenn ich Taxen vor Bestrahlungskliniken sehe, die Fahrer am quarzen, der Rauch steigt durch die geöffneten Fenster in die Taxen, der A... :evil: steigt gleich nach der quarzerei ins Taxi ein (der Rauch hängt doch in den Klamotten, in den Poren) aber dann rumprahlen: ich habe mind. 15 Bestrahlungsfahrten heute gehabt.

Wäre ich Unternehmerin, hätte der GARKEINE Fahrten mehr!

Weil, die Bestrahlungen greifen zu 75 % auch die Lunge an. D. h. der Patient leidet unter Luftnot. Schön, wenn man dann gleich in sein Taxi steigt, was einem dem Dunst direkt in die offenen Lungen pumpt!!!! :evil:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 13.05.2013, 19:28

Das Thema rauchen im Taxi ist ja nun mal durch. Ich rauche, in meinen Taxen wird nicht geraucht. Aber wie weit soll es denn noch gehen? Rauchen nur noch mit Ganzkörperkondom, der nach dem Genuß fachgerecht entsorgt werden muss, damit man nicht vielleicht nach Rauch riecht?
Und was mache ich mit dem Fahrgast, dessen Klamotten eventuell nach Rauch riechen? Den schließe ich dann von der Beförderung aus, damit der nächste Fahrgast nicht belästigt wird? Fahren aus Raucherkneipen werden grundsätzlich nicht mehr angenommen?
Das Thema wird seit der Gesetzesänderung viel zu hoch gekocht.

@Emilie: Was soll denn der Fahrer deiner Ansicht nach machen, nachdem er ausserhalb von seinem Fahrzeug geraucht hat und der Rauch noch in seinen Klamotten (das wäre ja noch änderbar) und seinen Poren hängt, machen? Und jetzt bitte nict, der soll aufhören zu rauchen.

Im Bezug auf Bildung und Rauchen fällt mir ein, wir haben fast nur Firmenkunden. Angefangen vom "normalen Mitarbeiter" bishin zu den Geschäftsführern. Die meisten rauchen und würden auch gerne in meinen Fahrzeugen rauchen (Fahrt zum Flughafen dauert mindestens eine Std.) Demnach sind das alles geistige Tiefflieger :wink:
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.05.2013, 19:44

Zustimmung, Emilie. Geraucht wird nur außerhalb des Autos, mit dem obligatorischen Fisherman danach. Anderes ist ein Unding und gehört geahndet!

Was ich aber über die Jahre bemerke, wie im falschen Thread geschrieben liegt die Schachtel meist sichtbar im Auto, ich wurde bereits gefühlte 1000 mal angesprochen, warum es eigentlich keine Rauchertaxen gibt. Bei uns gibt es Raucherkneipen, Raucherrestaurants (also mit abgetrenntem Raucherbereich, meist der Wintergarten, wo auch serviert wird). Ich fahre viel dort, wo bei uns das "Geld" sitzt und habe das bis vor kurzem immer abgebügelt. Ich bin, anders als Tante Anna, der Meinung, das es nicht von der Bildung abhängt, ob man raucht oder nicht (demnach dürfte ich nie angefangen haben :P).

Es gibt Umwelttaxen, ca. 20 verschiedene Bestellkriterien bei Zentralen (mit Tier, hoher Einstieg, Wagentyp, weiblicher Fahrer, Kombi, etc.pp) Ein kürzliches Gespräch mit einer Juristin brachte mich auf diese vollkommen aus dem Bauch geschriebene Fragestellung. Sei sagte, sie fühle sich diskriminiert, wenn sie in einem abgeschlossenen Raum (Fahrzeug) mit Zustimmung des Fahrers nicht rauchen dürfte. "Warum macht ihr nicht ne kleine Rauchertaxenflotte?" Also abwegig, oder nicht? Ein Bestell-Kriterium Raucher- oder Nichtrauchertaxi wäre schnell zu schreiben, ein entsprechender Aufkleber draußen würde das ebenso für Anläufer kennzeichnen. Eigentlich wollte ich keine Diskussion darüber, weil die Idee noch nicht ausgegoren ist, aber wo sie jetzt schon mal da ist??? Ein zu verwerfender Service-Gedanke für unsere Kunden, die ja manchmal auch länger bei uns verweilen? :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 13.05.2013, 19:59

Was ist mit Wasserpfeife?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.05.2013, 20:02

Pirat hat geschrieben:Was ist mit Wasserpfeife?
:mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.05.2013, 20:06

Eine Satire

Ich wäre für den Einsatz eines Nikotindosimeters bei Taxifahrern. Liegt die Gesamtmenge aufgenommenen Nikotins in den nach den Arbeitnehmerschutzgesetzen maximal möglichen Pausenzeiten und erreichbaren Kilometerleistungen über dem anhand bekannter Kenngrößen maximal möglichen Konsum, so hat der Fahrer nachweislich während der Fahrt geraucht. Im Wiederholungsfall droht dem Unternehmer der Entzug der Genehmigung. Im Sinne einer flächendeckenden Gesundheitshygiene für Taxikunden ist das Dosimeter auch von selbstfahrenden Unternehmern zu tragen.





Eine Polemik

Mich kotzt dieses Genöle der unbelehrbaren Raucherfraktion allmählich nur noch an. Raucher (zumindest Hardcorekettenraucher) stinken nicht nur aus jeder Körperöffnung nach Kippe, womit sie alleine schon ein öffentliches Ärgernis darstellen, sie scheren sich auch einen Dreck um die Gesundheit ihrer Umwelt. Steh mal mit kleinen Kindern bei Regen unter dem Dach einer Bushaltestelle. Irgendein Assi wird ich da schon eine Kippe reinschieben. Und sage mir keiner, dass sei Gedankenlosigkeit - nein, es ist reine Rücksichtslosigkeit.
Ich empfinde es beinahe als Körperverletzung, womit man sich aufgrund der nachgewiesenen gesundheitlichen Gefährdung durch das Rauchen getrost in seinem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit verletzt sehen könnte.
Viele der Raucher, die ich kenne, qualmen mittlerweile nur noch auf dem Balkon und auf gar keinen Fall im eigenen Auto. Senkt Renovierungskosten und steigert den Wiederverkaufswert. Das ändert aber nichts an ihrem Verhalten, wie oben beschrieben.

Und wie diskutieren hier über Rauchertaxen? So ein Blödsinn!

Von daher: Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen und Räumen und privat in der Gegenwart von Kindern. Keine Ausnahmen mehr in Gastronomiebetrieben, Schluss mit dem Rumgeeier mit 16 unterschiedlichen Nichtraucherschutzgesetzen!


So und nun geh ich auf die Terrasse, ein schönes (Tabaks)Pfeifchen genießen. :roll:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.05.2013, 20:08

So'n Mist, der Tabak ist nach dem letzten Genuß eingetrocknet.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.05.2013, 20:23

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin



Doch ohne Suff und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.


:oops:

AC bitte übertreibe es nicht. Verteufeln wir jetzt noch Alkohol oder sogar Sport weil dies so viele Unfälle nach sich zieht? Ohne Raucher wäre der Staat sofort pleite. In Taxen stimme ich zu das muss nicht sein.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 21:06

SindSieFrei? hat geschrieben:"Warum macht ihr nicht ne kleine Rauchertaxenflotte?"
Weil das "Gesetz zur Einführung eines Rauchverbotes in Einrichtungen des Bundes und öffentlichen Verkehrsmitteln" es schlicht verbietet.
(Quelle: Wikipedia, allgemeiner Artikel und spezieller Abschnitt "Verkehrsmittel")
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.05.2013, 21:13

PS-Taxi hat geschrieben:Ohne Raucher wäre der Staat sofort pleite. In Taxen stimme ich zu das muss nicht sein.
Falsch, ohne Raucher wäre die Tabakindustrie sofort pleite.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 21:22

PS-Taxi hat geschrieben:Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin

Doch ohne Suff und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.
Letztere aber häufig schmerzvoller und kostenträchtiger. Soviel Alkohol- und Tabaksteuern könnt ihr gar nicht bezahlen, wie Eure Behandlungskosten die Allgemeinheit kostet. Wird auch nicht dadurch kompensiert, dass Alkoholiker und Raucher im statistischen Mittel früher sterben.
PS-Taxi hat geschrieben:AC bitte übertreibe es nicht. Verteufeln wir jetzt noch Alkohol oder sogar Sport weil dies so viele Unfälle nach sich zieht? Ohne Raucher wäre der Staat sofort pleite.
Da ich schon immer Alkohol- und Tabak-Abstinenzler war (allerdings jahrzehntelanger Glukose-Junkie), hat mich der bigotte Umgang einer Promille- und Nikotin-abhängigen Gesellschaft mit den nichtetablierten Drogen (Canabis, Opiate etc. - Verbote, Haftstrafen, permanenter Verfolgungsdruck * ) wechselweise amüsiert und empört. Aber dass eine große Mehrheit vor einer kleinen Minderheit (74% zu 26% lt. Zigarettenindustrie) zumindest vor den schlimmen Folgen des Passivrauchens geschützt werden muss, sollte jedem einleuchten.

Nett finde ich übrigens, wenn sich Hardcore-Raucher darüber freuen, dass ihre Klamotten nach Restaurant-Besuchen nicht mehr wie früher nach dem ganzen Gebarze müffeln.


* "Sie sind nämlich hinter dir her, / Du alter Kiffer / Dabei geht Ihre Geschellschaft am Alkoholismus zugrunde, / Aber dich jagen sie"
(Nina Hagen, Album "Unbehagen", 1979, African Reggae)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.05.2013, 21:53

am hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Ohne Raucher wäre der Staat sofort pleite. In Taxen stimme ich zu das muss nicht sein.
Falsch, ohne Raucher wäre die Tabakindustrie sofort pleite.
Was ist daran falsch? Eine logische Schlussfolgerung ist natürlich gibt es keine Raucher ist die Tabakindustrie pleite.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.05.2013, 21:56

PS-Taxi hat geschrieben:
am hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Ohne Raucher wäre der Staat sofort pleite. In Taxen stimme ich zu das muss nicht sein.
Falsch, ohne Raucher wäre die Tabakindustrie sofort pleite.
Was ist daran falsch? Eine logische Schlussfolgerung ist natürlich gibt es keine Raucher ist die Tabakindustrie pleite.

:?:

Falsch ist Deine Behauptung, dass der Staat ohne Raucher, noch dazu sofort, pleite wäre.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Beitrag von vaqueiro » 13.05.2013, 21:58

hier :arrow: noch ein nach Annas Ansicht Mitglied der Unterschicht. Ob der Herr Bürgermeister diese Ansicht teilt kann ich mir nicht vorstellen. Ich übrigens auch nicht.
Früher mussten Nichtrauchertaxen gekennzeichnet sein und alle waren zufrieden, warum nun nicht Rauchertaxi-Kennzeichnungspflicht und es sind wieder alle zufrieden-
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt.....frag nach Salz und Tequila.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.05.2013, 22:02

Anna Chronismus hat geschrieben:...
Weil das "Gesetz zur Einführung eines Rauchverbotes in Einrichtungen des Bundes und öffentlichen Verkehrsmitteln" es schlicht verbietet.
(Quelle: Wikipedia, allgemeiner Artikel und spezieller Abschnitt "Verkehrsmittel")
Stimmt, ich habe mir jetzt tatsächlich die Mühe gemacht, das alles nachzulesen. Zero Chance auf Änderung. Die Juristin hat scheinbar, wie es ja "Volljuristen" öfter passiert, den entscheidenden Satz nicht gekannt oder nicht kennen wollen:

§ 2 BNichtrSchG Satz 2. b)

Somit bekommst Du 3 Sterne mit Tüddelchen*** Dabei habe ich auch begriffen, welcher Auslegung sich Landesgesetze bei Kneipen bedienen.
Schick, macht wieder richtig Spaß hier zu schreiben, seit eine gewisse Sachlichkeit zurückgekehrt ist! Der Thread ist nun eigentlich überflüssig.

GLG
Dura lex, sed lex.

Antworten