Was darf man als Geschenk annehmen...?

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Was darf man als Geschenk annehmen...?

Beitrag von Wattwurm » 16.02.2013, 09:56

Diese Story wirft ein paar Fragen auf, die nicht nur uns als Taxler von Interesse sind sondern auch Pflegedienste interessieren sollte:

http://www.kn-online.de/Lokales/Neumuen ... -geschenkt

Man kümmert sich als Taxifahrer um eine ältere Dame, die "Chemie" zwischen dem Taxifahrer und der älteren Dame stimmt. Man geht mit ihr Einkaufen, man macht für sie Besorgungen oder erledigt für sie sogar Behördengänge! Man bietet also eine Dienstleistung an die über das Normalmaß der Fahrt von A nach B hinausgeht! Zu Weihnachten bekommt man von der Omi als großzügiges Dankeschön einen größeren Geldbetrag geschenkt! Irgendein Verwandter, der sich sonst vermutlich das ganze Jahr um Omi nicht kümmert erfährt das per Zufall und wird hellhörig! Und auf einmal hat man eine Anzeige wegen Diebstahls an den Haken....! Das man als "vertrauenswürdiger " Angehöriger die schon etwas angetüddelte Omi beeinflussen kann bestimmte Aussagen vor einem Anwalt oder vor Gericht zu treffen, dürfte ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein! Das wirft Fragen auf wie man sich in so einem Fall verhalten soll....?

Ein ganz konkretes Beispiel aus meiner Praxis: Ich hatte mal einen 85 Jahre alten Dialysepaptienten, inzwischen verstorben, der zu allem Unglück auch noch Blind war wie ein Maulwurf! Einmal im Monat, er saß währenddessen bei mir im Taxi, gab er mir seine Kontokarte und seine Pinnummer und ich hob für ihn am Geldautomaten immer einen Dreistelligen Betrag ab, das Geld brauchte er für die Fußpflege und den Frisör der ins Heim kam und für andere Dinge die man im Altersheim extra bezahlen muß! Gleichzeitig druckte ich ihm seine Kontoauszüge aus und mußte ihm immer den Kontostand und die Bewegungen auf dem Konto vorlesen! Auch Überweisungen habe ich für ihn getätigt! Danach bekam er seine Karte selbstverständlich wieder zurück!

Ich hatte da nie ein gutes Gefühl dabei, mir ging das persönlich etwas zu weit! Aber was soll man machen, wenn man darum gebeten wird und das ganze zugegebenermaßen auch keine besonderen Umstände oder Umwege erforderte? Opa war ein Giezknüppel für diesen Service gab es nie ein Extratrinkgeld! Und unter die Armutsgrenze bei einem mittlerem 5- stelligen Betrag auf den Konto fällt man auch nicht gerade! Wieso Du kriegst doch die Tour von der Krankenkasse bezahlt und wir müssen ja sowieso an der Bank vorbei, dann kannst Du mir ja mal den Gefallen tun, war seine Antwort als ich ihn mal darauf vorsichtig ansprach.... :wink:

Nun hat er es hinter sich gebracht und Vater Staat kassiert die Kohle, weil er soviel ich weiß keine Angehörigen hinterließ!

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 16.02.2013, 15:34

Und Du guck'st in die Röhre. War Klar. :P
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 16.02.2013, 15:37

Hättste den alten Herren in seinem Sessel ans Fenster gestellt, hättste noch ein paar Monate die Rente kassieren können...mach mir den Griechen!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten