WLAN-Hotspot im Taxi

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.02.2013, 17:33

Die ersten Modelle werden ab Werk mit einem Hotspot ausgerüstet. Das ist ein vernünftiger Weg, auf dem sich auch Peripheriegeräte im Taxi unterhalten können. Den FMS-Hub gibt es in der neuesten Austattung bspw. in einer WiFi-Variante, W-Lan-Drucker lassen sicher nicht lange auf sich warten.

Business-People dürften sich dadurch aber nicht (mehr) beeindrucken lassen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.02.2013, 18:45

Na Mahlzeit, ich seh schon den Banker hinter mir, der seitenlange Bilanzen ausdruckt in meinem Auto und mich schlußendlich noch nach einer neuen Farbpatrone fragt! Da eröffnen sich dann ganz neue Einnahmequellen. :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 10.02.2013, 19:13

Immerhin hat mein Caddy hinten eine Steckdose...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.02.2013, 19:19

Geil, dann kannst du ja bei laufendem Motor den Dyson ohne Saugkraftverlust verwenden! Oder nen Tischgrill an lauen Sommernächten. Mutti kann den Lockenstab auf der Fahrt zur Arbeit ansetzen und Papi kann sich rasieren. 57 passende Ladekabel für Handy sichern dir den Status als "erste offizielle Handyladestation in OLD". DAS nenne ich Dienstleistung!!! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: WLAN-Hotspot im Taxi

Beitrag von gubut » 12.08.2013, 02:32

Wattwurm hat geschrieben:Wem fällt zu diesem Thema etwas ein? Entstehen mir dadurch zusätzliche Kosten? Saugt so ein Hotspot mehr Strom? Wie ist es um die Datensicherheit bestellt? Was haltet Ihr generell davon? Zusätzlicher Service der beim Fahrgast ankommt?
Leider erlauben die AGBs der Mobilfunkprovider dies nicht.

Abgesehen davon

1. Wenn alles im Datenvolumen des Vertrags bleibt, entstehen keine weiteren Kosten, es wird dann meist nur gedrosselt.
2. WiFi - Hotspot saugt mehr, Bluetooth Hotspot saugt weniger Strom
3. Da kaum Hacker mobil unterwegs sind, ist die verschlüsselung relativ sicher. Problem sind nur Taliban-Fahrgäste, da die IP des Taxi-Hotspots als Taliban-IP gespeichert wird.

Wenn die Taxizentralen mit den Mobilfunkprovidern entsprechende Verträge aushandeln würden, die so etwas erlauben, würde ich es gut finden.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 13.08.2013, 11:36

Ich selbst habe einen Hotspot per Huawei-Router im Auto, aber ich werde den Teufel tun und den Fahrgästen zur Verfügung stellen, der ist nur für mich.

Zum 1. weil es tatsächlich rechtlich üble Konsequenzen haben kann

Zum 2. weil ich die Kosten nicht berechnen darf, da sie nicht in der Tarifordnung stehen.

Sinnvoll für Fahrgäste ist der sowieso nur sehr begrenzt. Jeder der tatsächlich unterwegs surfen will hat dafür eigene Möglichkeiten und braucht meinen Hotspot wohl eher nicht.

Das Einzige das ich schon sinnvoll einsetzen konnte war ein Spannungswandler von 12 V Bordnetz auf 220 V Wechselstrom. So Manchem ist schon mal der Akku ausgegangen und der hatte dann kein 12 V Ladegerät dabei, da kann man dann auf längeren Touren gut aushelfen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 13.08.2013, 23:36

Den Huawei-Router hatte ich auch mal, dann verkauft und für den gleichen Preis meinen ersten Androiden gekauft.

Den Spannungswandler habe ich auch noch! Liegt seit 7 Jahren nur herum.
Vielleicht nehme ich den nochmal zum Elektrogrillen auf dem Airport.

Antworten